Epo

Doping-Fall beim HSV
:Der Beste fehlt im Disneyland

Mario Vuskovic gilt als wertvollster Spieler des HSV - doch vorerst wird er nicht spielen und fehlt beim USA-Trip. Laut eines Tests hat der 21-Jährige sich mit Epo gedopt, das durchaus auch Fußballern nützlich sein kann.

Von Thomas Hürner

Zum Tod von Werner Franke
:Verächter des Sports, den Opfern zuliebe

Werner Franke war Deutschlands bekanntester Dopingjäger. Nun ist er mit 82 Jahren gestorben. Seine Stimme wird dem Kampf gegen Sportbetrug fehlen.

Nachruf von Sebastian Fischer

SZ PlusInterview mit Ex-Radprofi Bassons
:"Noch immer leben alle in einer großen Lüge"

Der Franzose Christophe Bassons entschied sich zur Zeit der großen Tour-Skandale gegen Doping. Ein Gespräch über Verwünschungen von Lance Armstrong, die Opferrolle von Jan Ullrich - und darüber, was ihm Angst macht, wenn er heute die Tour de France sieht.

Interview von Jean-Marie Magro

Geheimstudie zu Doping
:Beflügelt von der Mini-Dosis

Sie spüren um fünf Uhr morgens schon enorme Energie: Eine Geheimstudie im Auftrag des französischen Fernsehens bestätigt die Wirkung moderner Dopingmethoden. In Mini-Dosen sind die Mittel hochwirksam - und nicht nachweisbar.

Von Thomas Kistner

Überführter Dopingsünder
:Radprofi Schumacher gesteht Doping

Epo, Wachstumshormone und Steroide: Der frühere Tour-de-France-Fahrer Stefan Schumacher gesteht in einem Gespräch mit dem "Spiegel" erstmals jahrelanges Doping. Den Ex-Rennleiter vom Team Gerolsteiner belastet der Radprofi schwer - von April an stehen sich beide Parteien vor Gericht gegenüber.

Dopingverfahren gegen Radprofi
:Das Denkmal Lance Armstrong droht einzustürzen

Das Bezirksgericht in Austin lehnt einen Widerspruch von Lance Armstrong gegen die Dopingklage der amerikanischen Anti-Dopingagentur Usada ab. Nun bleiben dem siebenmaligen Tour-de-France-Sieger nur zwei unangenehme Optionen: eine lebenslange Sperre zu akzeptieren - oder einen Prozess unter Eid.

Andreas Burkert

Dopingfall Contador
:Mit allen Tricks für die Sünder

Der Fall des Tour-de-France-Siegers Alberto Contador zeigt: Die Betrugssystematik ist nicht nur ein Problem dopender Sportler, sondern des organisierten Radsports. Der führt ein bizarres Eigenleben.

Thomas Kistner

Interview mit Epo-Experte
:"Das ist wissenschaftlich unsinnig"

Mehrere Hämatologen halten im Fall Pechstein eine Dopingsperre für unbegründet. Epo-Experte Stefan Franz glaubt, ihnen mehrere Fehler nachweisen zu können.

Grit Hartmann

Gutscheine: