Ericsson

Weltwirtschaft
:Das Coronavirus wird zum Wachstumshemmer

Die ökonomischen Folgen des Coronavirus dürften weit größer sein als bisher gedacht - deutlich mehr als bei der Sars-Epidemie 2003. In Deutschland ist eine Schlüsselindustrie besonders betroffen.

Von Cerstin Gammelin

Ericsson
:Messeabsage wegen Virus

Der schwedische Telekommunikationsausrüster Ericsson hat wegen des Ausbruchs des Coronavirus seine Teilnahme am Mobile World Congress (MWC) abgesagt. Ericsson wäre dort einer der größten Aussteller gewesen. Ericsson empfange auf dem größten Treffen ...

Rosenheim
:Kathrein soll schwedisch werden - und so überleben

Das Traditionsunternehmen wird umstrukturiert. Die Mitarbeiter sind froh, dass sie es mit Ericsson zu tun bekommen - und nicht mit einem chinesischen Investor.

Von Maximilian Gerl und Matthias Köpf

SZ PlusEricsson
:Ende nach 140 Jahren

In Schweden schließen wohl bald die letzten beiden Produktionswerke des Telefon-Herstellers Ericsson. Der Umsatz sinkt und ein neuer Chef fehlt auch.

Von Silke Bigalke

Streit um Patente
:Netzwerk-Ausrüster Ericsson verklagt Apple

Der Streit um Patente in der Mobilfunk-Branche geht weiter: Jetzt gibt es eine neue Eskalation mit einem Konflikt zwischen Apple und Ericsson.

Gegenseitiger Patent-Austausch
:Google und Samsung verbünden sich gegen Apple

Allianz im Patentstreit: Samsung und Google wollen für mindestens zehn Jahre alle bisherigen und zukünftigen Patente miteinander teilen - und sich so für weitere Prozesse gegen den iPhone-Hersteller Apple rüsten.

Internet-Allianz von Facebook, Samsung und Co.
:Die Vernetzung der Welt

Weil fünf Milliarden Menschen keinen Zugang zum Internet haben, will eine Allianz großer Technologie-Unternehmen aktiv werden. Ein von Facebook-Chef Zuckerberg vorgestellter Drei-Punkte-Plan soll das Internet auch in Ländern mit maroder Infrastruktur zum Massenmedium machen. Das würde sich für die Firmen auch finanziell lohnen.

Von Pascal Paukner

Handy-Joint-Venture am Ende
:Sony ohne Ericsson

Sony braucht Ericsson nicht mehr: Die Japaner beenden ihre Handy-Ehe mit dem schwedischen Unternehmen. Dafür legen sie eine Milliarde Euro auf den Tisch.

Wirtschaft kompakt
:VW greift Toyota an

Es läuft gut bei VW: Die Niedersachsen könnten zum zweitgrößten Autobauer der Welt aufsteigen. Außerdem: Auch Edeka wächst - und will jede Menge neue Läden eröffnen. Das Wichtigste in Kürze.

Gutscheine: