Ettal

SZ PlusGeschichte Bayerns
:Die Zauberwelt des Barocks

Vor 300 Jahren starb der geniale Architekt Enrico Zuccalli, der den italienischen Baustil nach Bayern brachte. Die hiesige Kirchen- und Schlösserlandschaft hat er nachhaltig geprägt. Eine Verneigung.

Von Hans Kratzer

Nachruf
:Ein Leben für die deutsch-tschechische Versöhnung

Im Alter von 92 Jahren ist Benediktinerpater Angelus Waldstein-Wartenberg vor wenigen Tagen gestorben. Am Donnerstag wird er in der Gruft von Kloster Ettal beerdigt.

Ausflüge mit dem 49-Euro-Ticket
:Für diese Bergtouren brauchen Sie kein Auto

Ob Spitzingsee oder die Ammergauer Alpen: Viele Wanderungen lassen sich problemlos öffentlich erreichen. Neun Vorschläge.

Von Isabel Bernstein

Unter Bayern
:Wenn bayerisches Bier von ganz woanders kommt

Wahre Heimatliebe wird gern in Fässern und Flaschen verkauft. Manchmal ist sie aber auch ein bisschen gepanscht.

Glosse von Matthias Köpf

SZ PlusMünchner Volkstheater
:Aus der Tiefe ans Licht

Was richtet Missbrauch im Inneren von Opfern an? Christian Stückl inszeniert am Münchner Volkstheater hochspannend Thomas Melles "Bilder von uns".

Von Egbert Tholl

Mitten in Oberammergau
:Partnerschaft als Ausdauersport

Fast hätte der Passionsspielort Schluss gemacht mit seiner schwedischen Partnerstadt. Aber dann musste die Gemeinde für die Nervensägen doch kein Geld ausgeben.

Glosse von Matthias Köpf

Landwirtschaft
:Almbauern wollen kein Welterbe werden - doch Gericht weist Klage ab

Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen will sich seine Wiesen- und Weidelandschaften von der Unesco mit einem Prädikat schützen lassen. Doch sieben Grundbesitzer fürchten das Schlimmste: mehr Naturschutz, weniger Landwirtschaft. Sie ziehen vor das Verwaltungsgericht - vergeblich.

Von Matthias Köpf

Oberbayern
:Schlosshotel Linderhof versinkt im Dornröschenschlaf

Der Freistaat sucht verzweifelt nach einem Investor für das Haus an der weltberühmten Touristenattraktion - doch seit drei Jahren tut sich nichts. Warum die geschichtsträchtige Immobilie so schwer an den Mann zu bringen ist.

Von Matthias Köpf

Schloss Linderhof
:Grottige Grafik in Level 3

Der Freistaat hat acht seiner größten Sehenswürdigkeiten digitalisiert und ins Internet gestellt. Eine davon wirkt allerdings wie aus einem sehr alten Computerspiel.

Glosse von Matthias Köpf

Mitten in Ettal
:Schwarzbau für den Kini

Von der bayerischen Landesausstellung 2018 steht im Ettaler Klostergarten immer noch ein hölzerner Pavillon herum. Der sollte eigentlich längst ganz woanders aufgebaut sein - doch niemand weiß, wo, wie und warum.

Von Matthias Köpf

Ettal
:Wanderer im Fels abgestürzt

Ein Wanderer ist in den Ammergauer Alpen rund 100 Meter in die Tiefe gestürzt und gestorben. Nach Angaben der Polizei vom Montag war der 68-Jährige aus der Region alleine oberhalb von Ettal im Landkreis Garmisch-Partenkirchen unterwegs. Als er am ...

Ammergauer Alpen
:Wanderer stürzt bei der Brunnenkopfhütte ab

Rettungskräfte hatten auch in der Nacht nach dem Vermissten gesucht, doch am nächsten Tag konnten sie nur noch seine Leiche bergen.

Angebot für Wanderer
:Münchner Bergbus startet am 19. Juni

Der Bergbus des Deutschen Alpenvereins (DAV) nimmt am Samstag, 19. Juni, Fahrt auf - zunächst für zehn Wochen. Er fährt immer samstags und sonntags von München in die drei Regionen Chiemgau (über Aschau, Sachrang und Schleching), Ammergau (bis nach ...

SZ PlusSexualisierte Gewalt in Feldafing
:"Alles hat sich im Dorfkern abgespielt"

In Feldafing sollen Heimkinder in den 60er- und 70er-Jahren sexualisierter Gewalt ausgesetzt gewesen sein. Annette Eberle recherchiert zu den Vorwürfen. Ein Gespräch über Würde, Stacheldraht und die mühsame Aufklärungsarbeit.

Interview von David Costanzo und Gerhard Summer

Ettal
:Bergsteiger stürzt in die Tiefe

Ein Bergsteiger aus dem Raum Landsberg am Lech ist bei einer Gratüberschreitung im Ammergebirge in den Tod gestürzt. Der 29 Jahre alte Mann war am Sonntag allein von Ettal aus zu der Tour aufgebrochen, wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am ...

Ettal
:29-jähriger Bergsteiger stürzt im Ammergebirge in den Tod

Bei einer Gratüberschreitung ist der Mann in die Tiefe gerutscht. Erst bei Dunkelheit konnte er gefunden werden - da kam jede Hilfe zu spät.

Nachwirken eines Skandals
:Ein Ende in Ettal

Die Benediktiner schließen ihren Internatsbetrieb im Kloster Ettal - es gibt zu wenige Schüler. Ein Grund dafür sind die Missbrauchsfälle, die 2010 ans Licht gekommen waren.

Von Anna Günther und Matthias Köpf

Ettal
:Benediktiner schließen ihr Internat

Die Benediktiner im oberbayerischen Ettal werden mit Ende des Schuljahres 2023/2024 ihr Internat schließen. Als Grund nannte der Orden sinkende Schülerzahlen sowie steigende Anforderungen, wie das Kloster am Dienstag auf Anfrage erklärte ...

SZ PlusSexualisierte Gewalt
:Hinter die Mauern

Die Aufklärung sexualisierter Gewalt in bayerischen Kinderheimen geht Vladimir Kadavy zu schleppend voran. Also fängt er an, selbst zu recherchieren. Am Ende steht ein ungeheuerlicher Verdacht.

Von Bernd Kastner und Rainer Stadler

SZ PlusSexualisierte Gewalt
:Hinter die Mauern

Die Aufklärung sexualisierter Gewalt in bayerischen Kinderheimen geht Vladimir Kadavy zu schleppend voran. Also fängt er an, selbst zu recherchieren. Am Ende steht ein ungeheuerlicher Verdacht.

Text: Bernd Kastner und Rainer Stadler, Fotos: Natalie Neomi Isser

SZ PlusMissbrauch
:"Es hat mich erschüttert"

Robert Köhler war Schüler im Klosterinternat Ettal. Heute kämpft er dafür, Missbrauch in der Kirche aufzuarbeiten - und fordert drastische Konsequenzen für diejenigen, die beim Vertuschen geholfen haben.

Interview von Bernd Kastner

Denkmalschutz
:59 Millionen Euro für die Venusgrotte des Kini

Ludwig II. ließ sich eine künstliche Tropfsteinhöhle in Schloss Linderhof anlegen. Die Venusgrotte sollte Hightech sein, erwies sich aber schnell als undicht. Heute steigen die Renovierungskosten immer weiter.

Von Matthias Köpf

Internationales Sommercamp
:"Wie vielfältig die Menschen sind, das ist das Erlebnis hier"

200 behinderte junge Menschen aus 23 Nationen erleben im Sommercamp der Malteser in Ettal Dinge, die in ihrem Alltag unmöglich sind - 300 ehrenamtliche Jugendliche unterstützen sie dabei.

Von Helena Ott

Ettal
:Landesausstellung schließt

Zum Abschluss der Landesausstellung im Kloster Ettal hat das Haus der Bayerischen Geschichte Bilanz gezogen: Die Zahl von 130 000 Besuchern sei ein "ausgezeichneter Abschluss", teilte Direktor Richard Loibl am Freitag mit. Das anfangs gesetzte Ziel ...

Ettal
:Segelflieger abgestürzt

Beim Absturz eines Segelflugzeugs ist der 29 Jahre alte Pilot ums Leben gekommen. Er verletzte sich tödlich, als er am Schartenkopf im Ammergebirge gegen eine Felswand prallte, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Die Rettungs- und ...

Kloster Ettal
:Pfarrverband plant Ausflug

Die Pfarrverbandsfahrt führt dieses Jahr am Samstag, 6. Oktober, nach Kloster Ettal. Auf dem Programm stehen ein Gottesdienst in der Basilika, gemeinsames Mittagessen im Klostergasthof Ettal und der Besuch der bayerischen Landesausstellung "Mythos ...

Ettal
:Venusgrotte wird teurer

Die laufende Restaurierung der Venusgrotte im Schloss Linderhof wird den Freistaat deutlich teurer kommen als die bisher angenommenen 25 Millionen Euro. Der Haushaltsausschuss des Landtags hat dafür vorerst weitere acht Millionen Euro genehmigt. Die ...

Graswangtal
:Im Tal der Träume

König Ludwig II. zog sich einst in die einsame Landschaft des Graswangtals zurück. Nun will das Haus der Bayerischen Geschichte dort dem Mythos Bayern auf den Grund gehen.

Von Hans Kratzer

Ettal
:Feuer nach Defekt in Sauna

Ein technischer Defekt in der Sauna hat in einem Hotel im oberbayerischen Ettal ein Feuer verursacht. An die 20 Gäste wurden unversehrt in Sicherheit gebracht. Der Schaden beträgt nach Polizeiangaben vom Dienstag rund 50 000 Euro. Die ...

Sanierungsprogramm
:Wie Bäume unsere Straßen schützen

Seit 30 Jahren investiert Bayern in die natürliche Methode zum Schutz vor Steinschlag. Dafür braucht es viel Geld - und Pflege.

Von Christian Sebald

Ettal
:Klosterschüler missbraucht: Früherer Pater muss in Haft

"Du musst verheimlichen. Du musst lügen. Du darfst nichts sagen": So fasst die Richterin die Gebote zusammen, die der Priester den Internatszöglingen in Ettal vermittelte.

Von Matthias Köpf

Ettal
:Ein Mönch soll Buße tun

Wegen Missbrauchs von Schutzbefohlenen muss sich ein ehemaliger Benediktiner vor Gericht verantworten. Ihm droht die erste Haftstrafe im Skandal um die Vorgänge am Ettaler Klosterinternat.

Von Matthias Köpf

Schloss Linderhof
:Pfauenthron in neuem Glanz

Das von König Ludwig II. erbaute Schloss Linderhof hat seinen prunkvollen Pfauenthron wieder. Nach zweijähriger Restaurierung wurde der orientalisch geprägte Diwan im Maurischen Kiosk des Schlossparks Linderhof nahe Ettal in Oberbayern aufgestellt ...

Klosterschule
:Ettaler Jungen-Internat nimmt jetzt auch Mädchen auf

Eine Trennung sei nicht mehr zeitgemäß. Die jungen Frauen sollen aber weit weg vom Klausurbereich der Mönche untergebracht werden.

Von Matthias Köpf

Missbrauchsprozess Kloster Ettal
:Bewährungsstrafe für Pater

Ein Pater aus dem Kloster Ettal hat sich an Internatsschülern sexuell vergangen. Nun ist der 45-Jährige zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Der Abt des Klosters will sich damit nicht zufrieden geben.

Missbrauchsprozess
:Früherer Schüler belastet angeklagten Ettal-Pater

Er bestätigt vor Gericht alle Vorwürfe gegen den wegen sexuellen Missbrauchs angeklagten Pater: Ein früherer Schüler des Klosterinternats Ettal belastet den Mann schwer - gibt aber auch zu, dass ihr Verhältnis schwierig gewesen sei.

Von Heiner Effern

Missbrauch im Kloster
:Auf der dunklen Seite

Ein früherer Präfekt des Internats in Kloster Ettal soll Schüler missbraucht haben. Ein Schuldbekenntnis legt der Mönch bei Prozessbeginn nicht ab - im Gegenteil.

Von Heiner Effern

Kloster Ettal
:Pater wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern vor Gericht

Er habe sich für die Siebtklässler als Vater und Mutter gefühlt: Ein Pater des oberbayerischen Klosters Ettal steht wegen sexuellen Missbrauchs vor Gericht. Der 44-Jährige gibt eine lange Erklärung ab - und bestreitet die Vorwürfe.

Von Heiner Effern

Kloster Ettal
:Kein einziger Fünftklässler

Hinter den Mauern wurden jahrzehntelang Jungen missbraucht, nun sinkt im Internat in Ettal die Zahl der Anmeldungen. Anderen Klosterschulen geht es ähnlich.

Von Heiner Effern

Zum 127. Todestag Ludwig II.
:"Ärgerlich, dass er immer Märchenkönig genannt wird"

Der Verstorbene ist ein exzellenter Werbeträger. Wenn es aber nach Christa Baumgartner, Vorsitzende der Vereinigung "Ludwig II. Deine Trauen", ginge, dürfte allenfalls Prinz Luitpolds Schlossbrauerei Kaltenberg mit dem toten König Geld verdienen.

Gerhard Summer

MeinungUntersuchung zu Missbrauch im Kloster Ettal
:Ein mutiger Schritt

Die Institution stand im Mittelpunkt, nicht der Mensch: Im Kloster Ettal zeigte sich der Narzissmus der katholischen Kirche. Der unabhängige Bericht über den Missbrauchsskandal ist nun ein mutiger Schritt zu dessen Überwindung - selbst wenn es immer noch uneinsichtige Täter gibt.

Ein Kommentar von Matthias Drobinski

Untersuchung zu Missbrauch im Kloster Ettal
:150 Seiten voll harter Wahrheit

Schläge, sexuelle Übergriffe und eisernes Schweigen: Eine Studie versucht zu erklären, wie es im Klosterinternat in Ettal zu all jenen Fällen von Missbrauch und Gewalt kommen konnte - und warum es so lange dauerte, bis die Quälereien ans Licht kamen.

Von Matthias Drobinski

ExklusivUntersuchung zu Missbrauch im Kloster Ettal
:Schläge als pädagogisches Mittel

Es war eine Institution, aus der es kein Entrinnen gab. Im Internat des Benediktinerklosters Ettal herrschte bis in die achtziger Jahre hinein "ein System der Unterdrückung". Das geht aus einem Untersuchungsbericht hervor, der der SZ vorliegt. Auch sexuelle Übergriffe seien Teil dieses Gewaltsystems gewesen.

Ettal in Oberbayern
:Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt

Beim Absturz eines Kampfhubschraubers der Bundeswehr im oberbayerischen Ettal sind zwei Soldaten verletzt worden. Sie konnten sich rechtzeitig aus dem Wrack retten, das sofort in Flammen aufging.

Rundwanderung in Oberbayern
:Begehrtes Felshorn über Ettal

Laber und Ettaler Manndl heißen die beiden Erhebungen zwischen Oberammergau und Ettal, die sich wunderbar für eine herbstliche Rundwanderung eignen.

Stefan Herbke

Kloster Ettal zahlt Entschädigung
:700.000 Euro für Missbrauchsopfer

Die Benediktinerabtei Ettal zahlt eine Entschädigung an missbrauchte ehemalige Klosterschüler. 70 Opfer erhalten insgesamt 700.000 Euro. Außerdem soll der Skandal wissenschaftlich aufgearbeitet werden.

Kloster Ettal: Missbrauchsskandal
:Chance auf Wiedergutmachung

Das Kloster Ettal will den Missbrauchsskandal aufarbeiten - und bekommt dafür Lob von den Opfern. Weniger glücklich sind diese mit der katholischen Kirche und mit der Politik.

Hannah Beitzer

Ettal: Abschlussbericht zu Missbrauch
:Ein Hauch von Versöhnung

500.000 Euro stellt das Kloster Ettal für die Entschädigung von Missbrauchsopfer bereit. Der Vertreter der Opfer spricht von einem "Meilenstein."

Matthias Drobinski

Ettal: Untersuchungsbericht
:5000 Euro für ein zerbrochenes Leben

An diesem Donnerstag stellt Ex-Verfassungsrichter Jentsch den Untersuchungsbericht zu den Vorfällen im Kloster Ettal vor. Die ehemaligen Schüler, die damals missbraucht wurden, sollen entschädigt werden. Doch der Graben bleibt.

Matthias Drobinski

Kloster Ettal: Neue Missbrauchsvorwürfe
:In innigem Kleinkrieg verbunden

Zunder im innerkirchlichen Streit: Neue Missbrauchsvorwürfe befeuern den Konflikt zwischen Ettal und Bistum München.

Monika Maier-Albang und Annette Ramelsberger

Gutscheine: