Eurofighter

Rüstung
:Zwischenlandung bei Airbus

Kanzler Scholz besucht den Hersteller des "Eurofighter". Er will zeigen, wie gut die deutsche Rüstungsindustrie aufgestellt ist. Doch es gibt Streit um Exporte und Unklarheiten bei künftigen Kooperationen.

Von Nicolas Freund

SZ PlusRüstungsexporte
:Rasant auf neuem Kurs

Nach wochenlangen internen Debatten ist sich die Ampelspitze nun einig: Deutschland wird der Lieferung von "Eurofightern" an Saudi-Arabien nicht länger im Wege stehen. Das dürfte der Koalition neuen Krach bescheren.

Von Markus Balser, Stefan Kornelius und Paul-Anton Krüger

Krieg in Nahost
:Baerbock will Saudi-Arabien Kampfjets liefern - Kritik von Parteichefin Lang

Das Königreich fange Raketen und Drohnen ab, die von den Huthis in Jemen auf Israel abgefeuert werden. Die Bundesregierung werde sich Plänen Großbritanniens zum Export von "Eurofightern" nicht entgegenstellen.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusRüstungsindustrie
:"Wir sind derzeit nicht kriegstüchtig"

Airbus-Rüstungschef Michael Schöllhorn und IG-Metall-Vize Jürgen Kerner fordern von der Bundesregierung eine schnelle Entscheidung zur Zukunft des "Eurofighters". Es geht um Jobs und Milliarden.

Von Jens Flottau und Thomas Fromm

Rüstung
:Deutschland liefert keine Kampfjets nach Saudi-Arabien

Dafür sollen militärische Güter exportiert werden können, die für den Jemen-Konflikt keine Rolle spielen. Damit legt die Ampelkoalition einen monatelangen Streit bei.

Von Daniel Brössler

Inszenierungen
:"Schöne Bilder ersetzen keine gute Politik"

Markus Söder kritisiert die Inszenierung der Ampel-Koalition - ausgerechnet. Schließlich ist sich der CSU-Chef für kein Motiv zu schade.

Von Katja Auer

Bundeswehr
:Eurofighter haben Probleme mit dem Schleudersitz

Schlechte Nachrichten für Verteidigungsministerin Lambrecht: Die Kampfjet-Flotte ist nur stark eingeschränkt einsatzbereit - und das kurz vor einer wichtigen Übung im Indopazifik.

Von Mike Szymanski

SZ PlusBundeswehr
:"Das Heer, das ich führen darf, steht mehr oder weniger blank da"

Könnte Deutschland einem Angriff auf die Nato etwas entgegensetzen? Heeresinspekteur Alfons Mais findet Worte von gewaltiger Wucht: Die Bundeswehr wurde nicht in die Lage versetzt, die Anforderungen zu erfüllen.

Von Mike Szymanski

Notrufe bei der Polizei
:Großer Knall, große Angst

Gegen zehn Uhr am Morgen beben in und um München die Fenster. Bei der Polizei gehen zahlreiche Notrufe ein. Nun gibt es Details zur Ursache.

Glosse von Peter Haacke

Bundeswehr
:Parlament billigt Milliarden für neues Kampfjet-Projekt

Das deutsch-französisch-spanische Projekt FCAS soll nicht nur alte Kampfflugzeuge ablösen, sondern ein komplettes neues Luftkampfsystem einführen.

Von Mike Szymanski

Zwischenfall in Bad Wörishofen
:Eurofighter-Pilot mit Laserpointer geblendet

Der Kampfjet der Bundeswehr überflog gerade das Gewerbegebiet von Bad Wörishofen, als es zu dem Zwischenfall kam. Dem Täter droht eine Haftstrafe.

Spezialtransport
:Wenn ein Kampfflugzeug nachts durch Schwaben rollt

Ein Eurofighter ist nach Kaufbeuren verlegt worden - auf dem Landweg. Er hätte zwar noch fliegen können, nur bei der Landung hätte es Probleme gegeben.

Mecklenburg-Vorpommern
:Gefährliche Trümmer

Beim Absturz der beiden Eurofighter sind offenbar giftige Gase ausgetreten - nun macht sich die Bürgermeisterin einer betroffenen Gemeinde Sorgen um die Bevölkerung.

Von Peter Burghardt

Eurofighter
:Pilot aus der Klinik entlassen

Der bei dem Absturz in Mecklenburg-Vorpommern verletzte Eurofighter-Pilot ist aus dem Krankenhaus entlassen worden. Das teilte die Luftwaffe am Mittwoch über Twitter mit. Der Oberstleutnant war am Montag bei einer Luftkampfübung nach einem ...

Flugunfall in Mecklenburg
:Ausnahmezustand in der Urlaubsregion

Nach dem Absturz zweier "Eurofighter" sucht die Bundeswehr nach Wrackteilen und Flugschreibern. Der Zorn in der Bevölkerung über die Tiefflüge wächst.

Von Peter Burghardt

Eurofighter
:Eine Armee muss üben

Nach dem Eurofighter-Unglück fordert die Linke in Mecklenburg-Vorpommern allen Ernstes, die Übungsflüge der Luftwaffe sollten beendet werden. Sie seien unnötig und zu gefährlich. Doch wozu braucht Deutschland eigentlich eine untrainierte Armee?

Von Mike Szymanski

Eurofighter-Absturz
:Kann die Luftwaffe überall fliegen?

Was haben die verunglückten Bundeswehr-Piloten geübt? Wer ermittelt jetzt? Antworten auf die wichtigsten Fragen zum "Eurofighter"-Unglück.

Von Mike Szymanski

Nach Absturz
:Prüfung von Flugverboten für Eurofighter gefordert

Nur knapp hat ein Wrackteil von einem der abgestürzten Eurofighter das Gelände eines Kindergartens verfehlt. Die Bürgermeisterin einer betroffenen Gemeinde fordert, die Notwendigkeit der Übungsflüge zu prüfen.

Eurofighter
:Chronologie der Zwischenfälle

Der Kollision der Kampfjets in Norddeutschland sind andere Unfälle vorausgegangen. Mehrere Menschen starben.

"Eurofighter"-Unglück in Mecklenburg-Vorpommern
:Absturz über der Seenplatte

Bei der Kollision zweier "Eurofighter" kommt ein Pilot ums Leben. Die Jets bilden das Rückgrat der deutschen Luftverteidigung, mit 140 Maschinen dieses Typs. Bis jetzt war keines dieser Flugzeuge abgestürzt.

Von Peter Burghardt, Jabel, und Joachim Käppner

"Eurofighter"-Absturz
:Eine Chronologie der Zwischenfälle

Bei einem "Eurofighter"-Absturz in Mecklenburg-Vorpommern ist ein Pilot ums Leben gekommen. Es ist nicht der erste Zwischenfall mit dem Kampfjet. Ein Überblick.

Mecklenburg-Vorpommern
:Zwei Eurofighter abgestürzt - ein Pilot tot

Die Kampfflugzeuge waren bei einer Übung kollidiert. Einer der Piloten konnte sich retten, der zweite nur noch tot geborgen werden.

ExklusivRüstungsexporte
:Im Jemen-Krieg sind "Tornados" und "Eurofighter" im Einsatz

Die Bundesregierung gibt erstmals zu, mit anderen europäischen Ländern Kampfjets entwickelt und gebaut zu haben, die in die Kämpfe in dem Bürgerkriegsland eingreifen.

Von Georg Mascolo und Reiko Pinkert

Eurofighter
:Bewährung für Airbus-Manager

Die Münchner Justiz hat das "Eurofighter"-Verfahren beendet.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

ExklusivEurofighter
:Airbus will mit Bußgeld Eurofighter-Affäre beenden

Der Luftfahrtkonzern führt Gespräche mit der Münchner Staatsanwaltschaft, um einen peinlichen Prozess zu vermeiden. Das Bußgeld könnte 70 bis 80 Millionen Euro betragen.

Von Klaus Ott

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Eurofighter
:Eine Frage der Ehre

Airbus gegen Österreich: Der Streit um das Eurofighter-Geschäft wird härter. Jetzt geht es auch um die Menschenrechte, eine Einigung ist so fern wie nie.

Von Caspar Busse

Eurofighter
:Autos gegen Kampfjets

Ein Top-Manager des Magna-Konzerns profitierte von dem skandalumwitterten "Eurofighter"-Geschäft. Involviert ist auch die österreichische Regierung, die nun von zwei Airbus-Firmen Schadenersatz fordert. Der ganze Fall ist hochpolitisch.

Von Cathrin Kahlweit und Klaus Ott

Airbus
:Österreich zeigt Airbus wegen Eurofighter an

Die Republik fordert bis zu 1,1 Milliarden Euro Schadenersatz vom Luftfahrt- und Rüstungskonzern - und droht sogar, die US-Justiz einzuschalten.

Von Cathrin Kahlweit und Klaus Ott

ExklusivBundeswehr
:Schrauben locker beim Eurofighter

Kurz vor dem Start fällt bei einem Eurofighter der Außentank ab. Nun dürfen die Kampfflieger nur noch ohne die Tanks aufsteigen.

Von Christoph Hickmann

Eurofighter
:Wieder Mängel

Der Kampf-Jet "Eurofighter" hat technische Probleme, wieder einmal. Wegen falscher Bohrungen will nun das Verteidgungsministerium vorerst keine Jets abnehmen.

Von Christoph Hickmann

ExklusivBundeswehr
:Neue Probleme mit dem Eurofighter

Wegen eines Mangels setzt die Bundesregierung die Abnahme weiterer Kampfjets vorerst aus.

Von Christoph Hickmann

ExklusivKorruptionsaffäre um den Eurofighter
:Schlossherr und Strippenzieher

Bei den Schmiergeldermittlungen im Fall Eurofighter führt eine neue Spur zu dem schillerndsten Lobbyisten in Österreich: Alfons Mensdorff-Pouilly.

Von Klaus Ott

Pilot im Eurofighter
:Wie ein Pfeil am Firmament

Im Korea- und Vietnam-Krieg wurden Kampfpiloten zu Legenden. Heute startet Martin Zielinski seinen Eurofighter, um Terroranschläge zu verhindern.

Reportage von Christoph Dorner

Kampfjets
:In 60 Minuten von München nach Moskau

Im Eurofighter erreicht der Mensch Geschwindigkeiten von bis zu 2000 Kilometer pro Stunde. Das spart zwar Zeit - der Pilot sollte sein Flugzeug aber perfekt beherrschen.

Von Christoph Dorner und Natalie Isser

Eurofighter
:Maulwurf im Ministerium

Milliardengeschäft Eurofighter: Ein österreichischer Beamter hat EADS, heute Airbus, die Verhandlungstaktik seiner Chefs verraten.

Von Klaus Ott

ExklusivEurofighter in Österreich
:Maulwurf im Ministerium

Milliardengeschäft Eurofighter: Ein österreichischer Beamter hat dem Rüstungskonzern EADS, der heute Airbus heißt, Geheimnisse verraten. Nun wird gegen ihn ermittelt

Von Klaus Ott

Autobahn A 9
:Wie ein Eurofighter den Verkehr lahmlegt

Ein Schwertransporter mit einem beschädigten Eurofighter sorgt seit den Morgenstunden für Chaos auf der A 9. Seine Reisegeschwindigkeit: 50 bis 60 Kilometer pro Stunde.

Herstellungsfehler bei Kampfjet
:Bundeswehr stoppt Abnahme von Eurofightern

Neue Probleme für die Bundeswehr: Wegen eines Herstellungsfehlers nimmt die Luftwaffe vorerst keine Eurofighter mehr ab. Zudem muss die Flugzeit der Kampfjets drastisch reduziert werden.

Von Christoph Hickmann

ExklusivKollision mit Eurofighter
:Flugfehler wohl schuld an Learjet-Unglück

"Ich kann den nicht mehr sehen": Ein Unfallbericht gibt Aufschluss über die Kollision eines Learjets mit einem Eurofighter im Juni. Die dabei tödlich verunglückten Piloten haben wohl einen Flugfehler begangen.

Von Christoph Hickmann

Eurofighter-Geschäft mit Österreich
:EADS unter Spionageverdacht

Scheinrechnungen, Briefkastenfirmen, Schmiergelder: Ein Geschäft zwischen EADS und Österreich über 15 Eurofighter ist seit langem umstritten. Nun gibt es Hinweise, dass EADS dem Deal sogar mit Wirtschaftsspionage nachgeholfen haben könnte.

Rüstungsprojekt
:Eurofighter sollen viel teurer werden als veranschlagt

Die Bundeswehr muss für die Ausstattung der Luftwaffe mit Eurofighter-Flugzeugen nach einem Medienbericht deutlich mehr bezahlen, als ursprünglich geplant. Die Mehrkosten sollen sich auf mehrere Milliarden Euro belaufen.

"Eurofighter"-Deal mit Österreich
:Schmutziger als ein Kinderpopo

Eine Scheinfirma, undurchsichtige Geldflüsse - die Korruptionsgerüchte um den "Eurofighter"-Deal mit Österreich und dem Hersteller EADS beschäftigt derzeit die österreichische Justiz. Auf die Spur brachte sie ein Politiker.

Cathrin Kahlweit, Wien

Korruptionsverdacht bei Eurofighter-Geschäften
:Österreich prüft Stornierung der Kaufverträge

Nach Erkenntnissen der Ermittler sind mehr als 100 Millionen Euro in dunkle Kanäle geflossen. EADS-Chef Thomas Enders bleibt deshalb nichts übrig, als den Hinweisen auf unsaubere Geschäfte beim Eurofighter-Verkauf an Österreich nachzugehen. Sollte sich der Schmiergeldverdacht bestätigen, müsste im schlimmsten Fall der komplette Deal storniert werden.

Cathrin Kahlweit, Wien und Klaus Ott, München

Guttenberg in Indien
:Werbeauftritt für die Rüstungsindustrie

Verteidigungsminister Guttenberg nutzt seine Indienreise, um PR für den "Eurofighter" zu machen. Die Opposition ist empört über den drohenden "Beitrag zur Eskalation" in der Region.

M. C. Schulte von Drach

Technische Probleme bei der Bundeswehr
:"Eurofighter" mit Flugverbot

Das sicherste Kampfflugzeug der Welt klebt am Boden: Die Luftwaffe hat Probleme mit dem "Eurofighter" - und lässt die Maschinen aus Angst vor defekten Schleudersitzen nicht starten.

ILA 1970-1990
:Der Weltraum lockt

Die Sowjets sind wieder da, die US Air Force zeigt ihr "Awacs", das "Spacelab" und die "Ariane" werden präsentiert: die Geschichte der Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) - Teil 2, von 1970 bis 1990.

In Bildern.

Gutscheine: