Expo

Schau der Nationen

Lesen Sie hier alles zum Thema Weltausstellung.

SZ PlusSmart City
:Stadt ohne Herz

Auf der Suche nach Perfektion: Viele Planer träumen von datengetriebenen Smart Citys, in denen alles reibungslos läuft. Die Frage ist: Wollen die Menschen das überhaupt?

Von Gabriela Beck

SZ PlusExpo Dubai
:Wie man den Ökostrom nach Dubai bringen will

Man sollte meinen, ein Wüstenstaat wie die Arabischen Emirate bietet perfekte Vorrausetzungen für Solarenergie. Warum das ein Trugschluss ist und wie deutsche Firmen das jetzt ändern wollen.

Von Marcel Grzanna

SZ PlusZonama Food
:Wie Süßigkeiten nachhaltiger produziert werden können

Sie schmelzen in der Sonne nicht und verbrauchen weniger Strom zum Kühlen: Zonama-Gründer Ramtin Randjbar will mit seinen veganen Riegeln Konzerne herausfordern und so die gesamte Produktion von Leckereien nachhaltiger machen.

Von Marcel Grzanna

Messe München
:Mit Vollgas aus der Krise

Die Münchner Messegesellschaft setzt große Hoffnung auf die Internationale Automobilausstellung IAA, mit der 2021 das Geschäft wieder in Fahrt kommen soll. Geplant ist, die Corona-Zwangspause aber schon im Oktober mit der Immobilienmesse Expo Real zu beenden

Von Christian Rost

Expo 2020
:Baden-Württemberg sticht Kalifornien aus

Ein Stück Baden-Württemberg soll für die Weltausstellung 2020 in der Wüste Dubais errichtet werden. Ob schwäbische Beharrlichkeit der Bewerbung half?

Von Claudia Henzler

Straßenschlachten
:Krawalle überschatten die Expo-Eröffnung in Mailand

Vermummte werfen Steine und Brandsätze, die Polizei setzt Tränengas ein: Rund um die Eröffnung der Weltausstellung kam es in Mailand zu gewaltsamen Protesten. Dennoch eröffnet die Expo pünktlich - nur in einzelnen Pavillons kommt es zu kleinen Pannen.

Eröffnungsfeier der Expo in Mailand
:Gassenhauer für die Welt

Das Programm: Klassikradio für Dummies. Die Moderatoren: berlusconi-haft und blond. In Mailand feiert sich die Expo mit einer überbordenden Show. Um was es bei der Weltausstellung wirklich geht, weiß aber offenbar keiner.

Von Laura Weißmüller

Expo-Pavillons in Mailand
:Vom Absurden, Schönen und Bösen

Welche Nation führt das Expo-Motto Nachhaltigkeit ad absurdum? Wer nahm den Mund zu voll? Und warum floppt auch der deutsche Bau? Ausgewählte Pavillons in der Kurzkritik.

Von Laura Weißmüller, Mailand

Expo-Städtereise nach Mailand
:Stadt mit schönem Passepartout

20 Millionen Menschen werden bei der Expo erwartet. Was Besucher in Mailand außer der Kunst nicht verpassen sollten und wo es in der geschäftigen Stadt am schönsten ist. Tipps für die Städtereise.

Von Katja Schnitzler

Expo
:Mit letzter Energie

Vor einem Jahr schien die Weltausstellung fast am Ende zu sein. Korruption und Schlendrian gefährdeten alles. Doch das Land raffte sich auf.

Von Oliver Meiler

Expo
:Jetzt oder nie

Die Weltausstellung in Mailand soll Italien endlich zu dem ersehnten Aufschwung verhelfen.

Von Ulrike Sauer

Architektur für die Expo
:Spielerisch deutsch

Lennart Wiechell ist der leitende Architekt des deutschen Pavillons für die Weltausstellung in Mailand - der Bau besticht nicht nur durch Rationalität

Von Alfred Dürr

SZ PlusItalien
:Very bello

Mailand fiebert der Expo 2015 entgegen. Sie soll Millionen Touristen anlocken und Italien neue Dynamik bringen - so das Messegelände denn fertig wird.

Von Oliver Meiler

SZ PlusExpo 2015
:Welt aus Sand

Am 1. Mai eröffnet die Weltausstellung in Mailand. Ursprünglich sollte das Mailänder Expo-Gelände als "Großer Gemüsegarten" der Ökologie verpflichtet sein. Davon ist kurz vor der Eröffnung nichts geblieben.

Von Thomas Steinfeld

Kleine Expo in Südkorea
:Robotertreffen im mondänen Fischernest

Südkorea richtet in der Küstenstadt Yeosu eine kleine Expo aus, die mit Hightech für die Rettung der Meere wirbt. Dafür wurden riesige Betonkomplexe gebaut, die den Blick auf den Strand verstellen. Dass man die Umwelt mit dem Verzicht auf Großprojekte schützt, ist noch nicht bis zum Staatspräsidenten vorgedrungen.

Christoph Neidhart

Urbane Mobilität der Zukunft
:Kommen die Seifenkisten wirklich?

Die IAA ist vorbei - und vieles in Frankfurt drehte sich um urbane Konzepte. Doch was kommt in der Zukunft wirklich auf uns zu? Die Überlegungen

in Bildern.

Städte im Vergleich
:Die große Angst vor der Armut

Arbeitslos, Hartz IV, Unterschicht: Die Gefahr in Deutschland zu verarmen, ist in den Großstädten am höchsten. Die deutschen Metropolen im Vergleich.

In Bildern.

Expo in Shanghai
:Nazi-Rufe und Pöbeleien - wegen zu langer Wartezeit

Weil sie teilweise stundenlang vor dem deutschen Pavillon Schlange stehen müssen, reagieren die Besucher der Expo in Shanghai mit Randale.

Henrik Bork

China: Expo 2010
:Wer hat die größte?

Nationalstaaten, die wie eitle Pfauen Räder schlagen und sich gegenseitig in ihrer Modernität übertrumpfen wollen: Weltausstellungen sind eine völlig überholte Idee.

Henrik Bork

Expo in Shanghai
:Die Wirtschaftsolympiade

Die Expo in Shanghai muss ein Erfolg werden, dafür gibt China Milliarden aus. Für den deutschen Pavillion zahlt der Steuerzahler hierzulande - 30 Millionen Euro.

Marcel Grzanna

Expo 2010 Shanghai
:Urbane Welt von morgen

Die Expo öffnet ihre Pforten, die Welt blickt nach Shanghai - und nie war der Aufwand gigantischer. Im Zentrum der Großveranstaltung steht die urbane Mobilität der Zukunft.

Stefan Grundhoff

Expo 2010 in Shanghai
:Sei ein zivilisierter Mensch

Am Samstag wird die Expo in Shanghai eröffnet. Die meisten Pavillons stehen schon, und die Einwohner wurden gebeten, ihre Schlafanzüge auszuziehen. Die Bilder.

Shanghai vor der Expo
:Stahl trifft Bambus

Im Mai beginnt die Expo in Shanghai. Sie soll die Stadt der Zukunft zeigen. Ein Besuch im Vorfeld gibt vor allem Aufschluss über die Gegenwart.

Claudia Fromme

Gutscheine: