FSK

Jugendschutz
:Brutalität für alle

In der ZDF-Mediathek war die Jussi-Adler-Olsen-Verfilmung "Verachtung" ganztags frei verfügbar.

Von Susan Vahabzadeh

Altersgrenze "Squid Game"
:Zu brutal für den Schulhof

In der Netflix-Serie "Squid Game" ist das Morden ein großer Spaß. Für welches Alter ist das geeignet?

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusJugendschutz
:"Wir sehen uns alles an"

Martina Hannak, Chefin der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, über rechten Extremismus, neue Gefahren im Internet und Bilder, die lange im Kopf bleiben.

Interview von Ulrike Heidenreich

FSK
:"Tanz der Teufel" nicht mehr verboten

Der Horrorklassiker "The Evil Dead/Tanz der Teufel" (1981) von Regisseur Sam Raimi wurde in Deutschland indiziert und beschlagnahmt. Jetzt könnte es zu einer Wiederveröffentlichung kommen.

Von Sofia Glasl

Magazin "Dummy" und die FSK
:Der Penis hat hier nichts zu suchen

Das Bild eines nackten Mannes und Fotos einiger anzüglicher Tätowierungen im Magazin "Dummy" haben ausgereicht, um die Freiwillige Selbstkontrolle im Pressevertrieb auf den Plan zu rufen. Wie es dazu kam, wirft Fragen auf.

Von Katharina Riehl

Gewalt in den Medien
:"Der beste Filter sind Sie selber"

Manche Urteile der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) wirken geradezu bizarr. Warum ist "Lone Ranger" ab 12 Jahren freigegeben, wenn im Film Herzen verspeist werden? Inzwischen ist das Kino aber das geringstes Problem, denn im Internet gibt es alles ab 0 Jahren.

Von Alex Rühle

Neues Album von "F.S.K."
:Überwältigend routiniertes Rumpeln

Wenn es für Bands heute nichts wirklich Neues mehr zu spielen gibt, dann geht die Avantgarde-Pop-Band "Freiwillige Selbstkontrolle" damit auf bestmögliche Weise um. Ihr neues Album heißt "Akt, eine Treppe hinabsteigend" und ist ein regelrechtes Frauenalbum.

Jan Kedves

Freiwillige Selbstkontrolle
:FSK will Jugendschutz im Netz forcieren

Nun also auch im Internet: Die Filmwirtschaft will künftig auch für kritische Inhalte im Internet Altersangaben vergeben. Und stellt dafür eine Handvoll Mitarbeiter ab.

RTL: Jugendschutz
:Doktor Trash

Reality-Fernsehen im Brennpunkt: Ein Besuch bei Dieter Czaja, der immer dann eingreift, wenn bei RTL mal wieder der Jugendschutz in Gefahr ist.

Lars Albaum

Gutscheine: