Fallschirmspringen

SZ PlusSZ-Serie: Anders leben
:"Das ist das Maximum dessen, was unser Planet zu bieten hat"

Thomas Alber hat sein bürgerliches Leben in den Wind geschossen und sich dem Fallschirmspringen verschrieben. Eine Entscheidung, die ihn Beziehungen und viel Geld gekostet hat, die er aber aus einem einfachen Grund nie bereut hat.

Von Patrick Wehner

Fallschirmsport
:Über den Wolken

Mit 200 Kilometern pro Stunde in Richtung Erde: Für Stefan Knoch nichts Ungewöhnliches. Der Formationsspringer erreichte bei der WM in Arizona mit der deutschen Skydiving-Nationalmannschaft Platz drei – für die Freizeitsportler ein ganz besonderer Erfolg.

Von Jonah Bastisch

PR-Spektakel
:Warum in Landshut Fallschirmspringer vom Himmel stürzen

Die Stadt will mithilfe von Red Bull und seinen Extremsportlern endlich einmal so richtig cool sein. Um die Details der Aktion machen die Verantwortlichen aber ein Geheimnis.

Von Simone Kamhuber

Leute
:Sie ist so frei mit 103

Die älteste Fallschirmspringerin der Welt ist eine Schwedin, die niederländische Kronprinzessin Amalia möchte in eine Studenten-WG ziehen, und der Comedian Masud Akbarzadeh ist jetzt Umweltbotschafter.

Fallschirmspringen
:"Ich freue mich auf den nächsten Sprung"

Bei einem Fallschirmsprung kugelt sich die 25-jährige Alena W. beide Arme aus. 45 Sekunden rast sie im freien Fall durch die Luft - bis sie einigermaßen heil landet. Dennoch hat sie nicht genug von ihrem Hobby.

Interview von Katharina Kausche

Fallschirmspringen
:"Das ist wie eine Ganzkörperohrfeige"

Moritz Friess fliegt beim Speedskydiving mit 500 Stundenkilometern durch die Luft.

Interview von Leon Wohlleben

Fallschirmspringen
:Nervenkitzel in 7000 Metern Höhe

Über der Wüste von Arizona stellen 217 Fallschirmspringer einen Weltrekord im Formationsfliegen auf - einer von ihnen ist Elisabeth Wagner-Gantzer aus Haar. Die 55-Jährige führt seit ihrer Kindheit ein Leben zwischen Himmel und Erde.

Von Iris Hilberth

Karriere mit Handicap
:"Dann kam dieser eine Sprung"

Beim Basejumpen ist Susanne Böhme gegen einen Fels geknallt. Trotz Lähmung bringt die Unternehmerin heute wieder Fallschirme durch den TÜV - und springt selbst.

Protokoll von Ulrike Schuster

SZ PlusEssay über Erlebnisse
:Wir wollen nicht haben, wir wollen leben

Immer mehr Menschen geben ihr Geld lieber für Erlebnisse als für Dinge aus. Ist Besitz nicht mehr sexy - oder steckt hinter der Sehnsucht nach dem Erleben die Angst, etwas zu verpassen?

Von Titus Arnu

Extremsport
:Base-Jumper Uli Emanuele stürzt in den Tod

Mit dem Flug durch ein zwei Meter großes Felsloch wurde er weltberühmt. Nun starb der Extremsportler in der Schweiz.

Kalifornien
:Extremsportler springt aus 7600 Metern - ohne Fallschirm

Nach zwei Minuten freiem Fall landet Luke Aikins in einem Spezialnetz. Fast wäre der Rekordversuch jedoch gescheitert.

Illertissen
:Fallschirmspringer stürzt nach Zusammenstoß aus 40 Metern ab

Wegen der tiefstehenden Sonne soll der Mann eine andere Springerin nicht gesehen haben. Er erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

US-Bundesstaat Arizona
:Deutsche Fallschirmspringerin stirbt bei Weltrekordversuch

222 Fallschirmspringer aus aller Welt, die sich zu zwei Formationen zusammenfinden: Bei den Vorbereitungen zu einem Weltrekordversuch ist eine Frau aus Berlin in den Tod gestürzt.

Verbotene Aktion
:Fallschirmspringen vom Olympiaturm

Sie sind heimlich über die Absperrung geklettert und vom Olympiaturm gesprungen: Aus etwa 180 Metern haben sich zwei Männer mit sogenannten Base-Schirmen in die Tiefe gestürzt - dort wurden sie aber bereits erwartet.

Von Florian Fuchs

Felix Baumgartner
:Mit Knall durch die Schallmauer - und dann Stille

Der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner will sich auf mehr als 36.000 Meter Höhe bringen lassen - und sich dann in die Tiefe stürzen. Wenn alles glatt läuft, durchbricht er dabei als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer. Was passiert in diesem Moment mit dem menschlichen Körper? Und wie groß ist das Risiko? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Benjamin Romberg

Extrem-Fallschirmspringer Baumgartner
:Felix Angstfrei

Ist ein Leben für den Nervenkitzel nicht Kokolores? Felix Baumgartner plant, heute aus 36.576 Metern Höhe mit dem Fallschirm abzuspringen. Schon immer wollte er ganz nach oben, an die Spitze. Er hat keine Angst, tief zu fallen.

Marc Felix Serrao

Rekordversuch
:Fallschirmspringer will die Schallmauer durchbrechen

Aufstieg in einem Ballon der Superlative, Absprung aus nie dagewesener Höhe: Der Extremsportler Felix Baumgartner will sich aus 36 Kilometern Höhe fallen lassen - und innerhalb von 40 Sekunden Schallgeschwindigkeit erreichen. Wie der Körper einen solchen Sprung verkraftet, vermag bislang niemand zu sagen.

Alexander Stirn

Unfall beim Fallschirmspringen
:Dänin überlebt Sturz aus 1000 Metern Höhe

Es ist eine unglaubliche Geschichte: Eine Fallschirmspringerin schlägt im dänischen Viborg aus mehreren hundert Metern Höhe auf den Boden auf - und überlebt.

Frederik Obermaier

Nach Werbeaktion
:"Fallschirm-Eselin" stirbt an Herzinfarkt

Sie wurde für eine Werbeaktion an einem Fallschirm durch die Luft gezogen - davon hat sich die russische Eselin Anapka nie mehr richtig erholt. Jetzt starb sie in einem kremleigenen Wellness-Zentrum für Tiere.

Mordprozess in Belgien
:Fallschirm-Sabotage aus Eifersucht

Tödliche Dreiecksbeziehung: Eine 26-jährige Belgierin ist wegen Mordes verurteilt worden, weil sie einer Rivalin den Fallschirm durchgeschnitten haben soll. Die Frauen liebten denselben Mann.

Gutscheine: