Falschgeld

Amtsgericht München
:Nicht einmal die Geldzählmaschine erkannte die Blüten

Ein 32-Jähriger hatte 500-Euro-Scheine bei sich, die mit täuschend echt aussehenden Sicherheitsmerkmalen versehen waren. Dafür muss er zwei Jahre und acht Monate in Haft.

Von Susi Wimmer

Bundesbank
:Deutlich mehr Falschgeld im Umlauf

Im vergangenen Jahr stellten Handel, Polizei und Banken mehr als eine halbe Million gefälschter Scheine sicher. Der Schaden hat sich im Vergleich zu 2022 fast verdoppelt.

Von Markus Zydra

Neue Betrugsmasche
:Falsche Polizisten erbeuten 2000 Euro

Als ein Mann vom Einkaufen zurückkehrt, stellt sich ihm ein vermeintliches Beamtenpaar in den Weg. Ihm sei womöglich Falschgeld angedreht worden - man werde das überprüfen.

Untermenzing
:Seniorin deckt Betrug mit Falschgeld auf

Die 83-Jährige verständigt die Polizei, als ihr bei einem Grundstücksverkauf das Verhalten von Interessenten merkwürdig vorkommt.

Jugendkriminalität
:Polizei identifiziert mutmaßliche Schlägerbande aus U-Bahnhof

Ein 42-Jähriger war am Böhmerwaldplatz brutal attackiert und ausgeraubt worden. Nun sitzen vier Jugendliche in Haft - weil sie wegen eines ganz anderen Delikts ins Visier der Ermittler gerieten.

Von Joachim Mölter

Jugendschöffengericht
:Blüten aus dem Darknet

Gilchinger besorgt sich 450 Euro als Falschgeld, um seinen Drogenkonsum zu finanzieren.

Von Christian Deussing

Schöffengericht Starnberg
:Blüten aus dem Darknet

Der Mann aus Herrsching wollte eigentlich Polizist und später Steuerberater werden. Nun wird er wegen Geldfälschung zu einer zweijährigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt.

Von Christian Deussing;

Amtsgericht Ebersberg
:Wenn man bei "Wish" für zwei Euro zwanzig Euro bestellt

Weil er bei einem Onlinehändler einen gefälschten Zwanziger gekauft hat, steht ein 26-Jähriger in Ebersberg vor Gericht.

Von Andreas Junkmann

Landeskriminalamt
:Viel weniger "Blüten" in Bayern

Falschgeld-Aufgriffe im Freistaat im Jahr 2021 rückläufig, meldet das LKA. Grund ist auch die Corona-Pandemie.

SZ Plus20 Jahre Euro
:Woher das viele Falschgeld kommt

Bei ihrer Einführung galten die Euro-Scheine als die fälschungssichersten Banknoten der Welt. Doch aktuelle Kriminalfälle zeichnen ein anderes Bild.

Von Katharina Kutsche

Vor Gericht in München
:Falscher Fuffziger, echtes Urteil

Ein 24-Jähriger wollte eine Prostituierte Anfang des Jahres mit Filmgeld bezahlen - und flog auf. Nun ist er zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden.

Von Andreas Salch

Ermittlungen
:Falschgeld aus dem Darknet  - bundesweite Razzia

Es geht um 10- und 50-Euro-Blüten aus Portugal. In ganz Deutschland durchsuchen Ermittler Wohnungen. Ein Schwerpunkt ist München.

Von Martin Bernstein

Falschgeld
:Verblüht

Neue Sicherheitsmerkmale machen es Geldfälschern schwer. Als hohe Hürden für Fälscher gelten vor allem das durchsichtige Porträtfenster und die Smaragdzahl.

Von Markus Zydra

Geldfälscher
:Falschgeld-Razzien in ganz Europa

Ein 33-Jähriger gesteht, im Darknet Blüten im Nennwert einer halben Million Euro verkauft zu haben. Mehr als 1000 Polizisten machen daraufhin Jagd auf die Käufer.

Von Martin Bernstein

Prozess
:Dilettantischer Geldfälscher leimt 50-Euro-Scheine zusammen

Der Mann versucht, damit eine Prostituierte zu bezahlen. Die bemerkt den Betrug - und verklagt den Freier.

Landeskriminalamt
:Polizisten stellen 100 000 Euro Falschgeld sicher

Drei Männer werden festgenommen. Nun suchen die Fahnder nach den Hintermännern in Neapel, der Hauptstadt der Fälscher.

Von Thomas Schmidt

Amtsgericht
:Verhängnisvolle Blüten

Junger Gilchinger muss wegen Geldfälschung hinter Gitter.

Von Christian Deussing

Falschgeld
:Der falsche Fuffziger boomt

Der runderneuerte 50-Euro-Schein soll Geldfälschern das Handwerk erschweren. Die ersten Blüten sind aber schon aufgetaucht, ehe der Geldschein überhaupt in Umlauf kam.

Bargeld
:Geldscheine in Indien plötzlich ungültig

In Indien wird fast alles mit Bargeld bezahlt. Über Nacht hat die Regierung jetzt die beiden größten Geldscheine aus dem Verkehr gezogen. Ob das gegen Korruption und Falschgeld hilft?

Von Stephan Radomsky

Landshut
:Zwei Niederbayern sollen Falschgeld im Darknet verkauft haben

Allerdings stimmte die Farbe und der Zuschnitt der Scheine nicht. Nun müssen sie sich vor dem Landgericht Landshut verantworten.

Schule
:Falsche Fünfziger am Tölzer Gymnasium entdeckt

Ein Schüler soll das Falschgeld am Kiosk in Umlauf gebracht haben. Jetzt ermittelt die Polizei - und Gerüchte machen in der Schule die Runde.

Von Klaus Schieder

Euro-Blüten
:So viel Euro-Falschgeld wie noch nie

Am häufigsten wird der Zwanzig-Euro-Schein gefälscht - in Deutschland ist es hingegen der "falsche Fuffziger".

Von Vivien Timmler

Banknote
:Wo der neue 20-Euro-Schein entsteht

Morgen kommt die neue 20-Euro-Note in Umlauf. Sie soll Geldfälschern die Arbeit erschweren. Hinter ihrer Entstehung steckt ein aufwändiger Prozess.

Von Lea Hampel, Louisenthal

Kriminalität
:Polizei entdeckt 85 Prozent mehr Falschgeld

Für Betrüger in Bayern wird es immer einfacher, an Blüten zu kommen: Die Zahl der gefälschten Scheine steigt deutlich - auch wegen dunkler Kanäle im Internet.

Falschgeld
:So viel wie nie

Von Januar bis Juni zogen Banken, Handel und Polizei 50 500 falsche Euro-Scheine aus dem Verkehr - ein Rekordwert.

Bundesbank
:Vorsicht vor gefälschten Zwanzigern und Fünfzigern

In Deutschland ist immer mehr Falschgeld im Umlauf.

Bericht der Bundesbank
:Deutlich mehr falsche Fünfziger

Gefälschte Euros in Millionenhöhe: 2014 beschlagnahmen Ermittler deutlich mehr Falschgeld als im Vorjahr. Die Ermittler sehen die Schuldigen in der organisierten Kriminalität.

Mehr Falschgeld in Deutschland
:Ach du meine Blüte

Weniger Falschgeld in der Euro-Zone, aber deutlich mehr in Deutschland: 25 000 gefälschte Geldscheine, insgesamt im Wert von mehr als 1,5 Millionen Euro, hat die Bundesbank im ersten Halbjahr 2014 aus dem Verkehr gezogen.

Falschgeld
:Fahnder finden deutlich mehr Euro-Blüten

Ermittler stellen mehr Falschgeld sicher als vergangenes Jahr. In Deutschland ist die Zahl dagegen leicht rückläufig. Auch der neue Fünf-Euro-Schein gerät ins Visier der Fälscher.

Kaum Fälschungen im Umlauf
:Euro-Land treibt keine Blüten

Nie war es in Deutschland unwahrscheinlicher, Blüten statt echte Euros in den Händen zu halten: Nur 5 von 10.000 Geldscheinen sind gefälscht. Die wachsamen Augen der Kassierer und Bankangestellten machen den Fälschern die Arbeit schwer, lobt die Bundesbank.

Nachgemachte Geldscheine
:Fuffies auf Klopapier

Schnell und dreckig - manchmal Qualitätsarbeit: Die Unterschiede bei Falschgeld sind oft enorm und die Schäden durch die Blüten hoch. Besonders beliebt bei Ganoven: der Fünfziger.

Helga Einecke

Unterwegs mit Geld
:Flüssig im Urlaub

Reisende in ferne Länder können viel erleben - oft auch Geldautomaten, die nicht funktionieren. Wie man trotzdem mit seiner Reisekasse im Urlaub klar kommt.

Michael Kuntz

SAP-Gründer Dietmar Hopp
:Hopp-Erpresser nimmt Falschgeld an

Ein Mann hat Dietmar Hopp, Milliardär und Mäzen von 1899 Hoffenheim, um 5,5 Millionen Euro erpresst. Doch die Geldübergabe ging schief.

Falschgeld aus aller Welt
:Der falsche Fünfziger

Kriminalgeschichten in der Prinzregentenstraße: Die Gelddruckfirma Giesecke & Devrient präsentiert in einer Ausstellung gefälschte Banknoten aus 33 Ländern.

Michael Tibudd

Finanzen kompakt
:Das Geschäft blüht

Geldfälscher haben Hochkonjunktur: Anfang 2009 waren so viele Blüten in Umlauf wie noch nie. Außerdem: Die EU wacht über Banker-Boni, die EZB über die Kreditvergabe.

Größte Fälscherbande der EU zerschlagen
:Millionen falscher Noten

Riesenfang für die Ermittler: In Bulgarien haben Fahnder den größten Geldfälscher-Ring in der Europäischen Union zerschlagen und eine Druckerei für falsche Euro-Geldscheine ausgehoben.

Gutscheine: