Badeseen München

Freizeit
:Die zehn schönsten Badeseen südlich von München

Kurzurlaub mit Alpen­panorama: Die großen Seen im Voralpenland bieten Erholung pur, aber auch ein paar kleinere Schmuckstücke lohnen einen Ausflug für die ganze Familie.

Freizeit
:Die sechs schönsten Badeseen nördlich von München

Dem Kiesabbau im Münchner Norden verdanken die Landkreise Freising und Erding ihre Weiher, die mit besonders klarem Wasser auch Taucher und Angler erfreuen.

Freizeit
:Die vier schönsten Badeseen östlich von München

Ob Baggersee oder Moorsee - im Osten, unweit der Landeshauptstadt, gibt es trubelige Spaßbadeseen genauso wie erholsame Ruheoasen.

Freizeit
:Die sieben schönsten Badeseen westlich von München

Wer im Dachauer und Fürstenfeldbrucker Land nach einer Abkühlung sucht, findet eine schöne Auswahl an natürlichen Weihern und ehemaligen Kiesgruben.

Weitere Artikel

Lerchenauer See
:83-Jähriger stürzt mit E-Scooter und wird schwer verletzt

Der Mann blieb nach dem Sturz bewusstlos liegen, Passanten und Passantinnen alarmierten die Rettungskräfte.

Naturschutz im Landkreis
:Eine Straße, keine Bäume

Die Allee am Moosacher Steinsee hat ihre Altersgrenze erreicht und muss gefällt werden. Statt der anfälligen Pappeln sollen dort künftig klimaresistentere Pflanzen stehen.

Von Andreas Junkmann

Messestadt Riem
:Eistaucher der Feuerwehr retten 72-Jährigen

Die Einsatzkräfte üben zufällig am Riemer See, als jemand am Ufer kollabiert. Sie reagieren sofort - und holen den Mann zurück ins Leben.

Tuning-Szene
:2000 "Autoposer" bei nicht genehmigtem Treffen im Münchner Norden

Die Polizei stellt bei Kontrollen zahlreiche Verstöße etwa wegen unzulässigen Tunings fest und erteilt Platzverweise. Manche Fahrer müssen ihre Wagen sogar stehen lassen.

Landkreis Ebersberg
:Mann bei Badeunfall im Steinsee ertrunken

Ein 70-Jähriger will mit seiner Frau durch den Steinsee bei Moosach schwimmen. Bei einer dreistündigen Suchaktion mit 120 Rettungskräften wird der Mann tot aus dem See geborgen.

Badesee im Münchner Norden
:Schwimmer retten Mann aus Feldmochinger See

Der 75-Jährige trieb leblos im Wasser und kommt unter laufender Reanimation in eine Klinik. Wenig später rücken Wasserretter, Feuerwehr und Polizei zum nächsten Großeinsatz aus.

Badeunfall
:Passanten retten das Leben einer Schwimmerin

Eine 74-Jährige badet im Feringasee - und geht plötzlich unter. Ersthelfern und Wasserwacht gelingt es, sie wiederzubeleben.

SZ PlusSommer
:Zeigt her eure Badeschuh’!

Flip-Flops oder Adiletten, mit Socken oder ohne: Sommerzeit ist Schlappenzeit. Aber was tragen die Menschen da eigentlich genau an den Füßen? Sechs Paar Badelatschen und ihre Geschichte.

Text: Martin Zips, Fotos: Florian Peljak

SZ PlusUmwelt
:Was schwimmt da mit mir im Badesee?

Von der Alge bis zur Zebramuschel: Beim Baden im See treffen Menschen auf viele Tiere und Pflanzen. Die meisten sind harmlos, aber vor manchen muss man sich in Acht nehmen.

Von Tina Baier

Polizeieinsatz
:Mann nach Badeunfall im Riemer See gestorben

Passanten entdecken im See einen umhertreibenden Schuh - und kurz darauf den leblosen 72-Jährigen.

Mein Sommer
:"Wie ein Tag am See mit Freunden"

Der Taufkirchner Kevin Hartung übernimmt am Wochenende ehrenamtlich Dienste bei der Wasserwacht. Als Arbeit empfindet er das nicht.

Von Simon Haslauer

Garchinger See
:Wasserqualität doch in Ordnung

Nach aktuellen Untersuchungsergebnissen der Stadt gibt es keine bakteriologische Beanstandung mehr.

Badeunfälle
:Wasserwacht im Dauereinsatz

Das Sommerwetter hat am Wochenende viele Menschen in und um München an die Seen getrieben. Das bedeutete auch für die Rettungskräfte viel Betrieb.

SZ PlusFreizeit
:München bekommt neuen Badesee

Überfüllte Parkplätze, volle Liegewiesen und viel zu viele Menschen im Wasser: An den Badeseen wird der Platz eng. Nun liegen die Pläne für ein neues Ausflugsziel im Münchner Westen vor.

Von Heiner Effern und Joachim Mölter

SZ PlusFische im Badesee
:Wer schwimmt mit uns im Starnberger See?

Badegäste teilen sich das Wasser mit winzigen, aber auch recht großen Fischen. Manche haben einen ziemlich schlechten Ruf. Wem Schwimmer begegnen könnten - ein Überblick.

Von Astrid Becker, Jaqueline Kuhn, Katja Schnitzler und Dominik Wierl

Neue Notrufsäulen
:Mehr Sicherheit an Münchner Badeseen

Pünktlich zum Beginn der Badesaison sind 29 neue Notrufsäulen errichtet worden. Die rot-weißen Geräte können zu Lebensrettern werden.

Neue Geräte für die Münchner Badeseen
:Diese Unterwasserscanner sollen ertrinkende Schwimmer retten

Durch Sonartechnik können Personen schnell und sicher geortet werden, verspricht der Hersteller. Ein einziges Handgerät könne Tausende Quadratmeter absuchen.

Freizeit im Landkreis Ebersberg
:Steinsee schwimmt schon wieder im Müll

Obwohl der Sommer noch gar nicht richtig begonnen hat, ist das Ufer des idyllischen Kleinods bei Moosach schon wieder arg verdreckt. Die Untere Naturschutzbehörde schlägt deshalb Alarm.

Von Andreas Junkmann

Badeunfall bei München
:Junger Mann ertrinkt im Unterschleißheimer See

Trotz Hubschrauber-Einsatz und Suche mit Hand-Sonargerät kann der 23-Jährige nur noch tot geborgen werden.

Von Martin Bernstein

Reitturnier am Steinsee
:Kein Ponyhof

Gut, Ponys gab es schon auch zu sehen, am langen Pfingstwochenende beim Reitclub Steinsee, die große Bühne gehörte aber den großen Pferden, die auch große Aufgaben zu bewältigen hatten. Denn beim traditionellen Reitturnier stehen die Prüfungen in ...

Steinsee
:Sonne und viele bunte Eier

So ein sonniges Finale der Osterfeiertage hatten die Meteorologen gar nicht angekündigt, aber um so besser: Es macht schließlich wesentlich mehr Spaß, in der Sonne nach Ostereiern zu suchen als im Nieselregen. Traditionell hatte am Steinsee die ...

Freizeit am Steinsee
:3200 Ostereier und neue Preise

Das Restaurant am Steinsee ist bereits in die neue Saison gestartet, auf dem Badegelände geht's im Mai los. Dabei gibt es einiges, was die Besucherinnen und Besucher freuen dürfte.

Von Barbara Mooser

Steinsee bei Moosach
:Steinsee-Restaurant nimmt Betrieb auf

Am kommenden Mittwoch starten die neuen Pächter mit einem Soft-Opening in die Saison.

Eisbaden im Landkreis Ebersberg
:Abtauchen im eiskalten Steinsee

Während sich die meisten daheim in die warme Decke kuscheln, gehen ein paar Wagemutige einem ganz besonderen Hobby nach: Eisbaden. Auch im Steinsee im Landkreis Ebersberg traut man sich bei null Grad ins Wasser.

Von Karlotta Hohmann

Freizeit im Landkreis
:Whiskey Sour mit Seeblick

Uli Lischka und Stefan Schadhauser planen im März ein "Soft Opening" des Restaurants am Steinsee in Moosach. Sowohl für die Gastronomie als auch für das Freizeitgelände haben beide schon viele Pläne.

Von Barbara Mooser

Im Frühjahr
:Neustart am Steinsee

Stefan Schadhauser und Uli Lischka übernehmen das Freizeitgelände und die Gaststätte, die weiterhin auch eine Location für Firmen- und Familienfeste bleiben soll. Der Eintritt zum See wird günstiger und von den Parkgebühren getrennt.

Von Barbara Mooser

SZ PlusAusstellung in Moosach
:"Es könnte bald eine Art Kipppunkt erreicht sein"

An diesem Freitag eröffnet eine Ausstellung zum Thema "Wasser in und um Moosach". Umweltjournalistin und Eröffnungsrednerin Doris Fenske aus Glonn spricht im Interview über den Spannungsbogen von Wasser zwischen lebensnotwendig und lebensgefährlich.

Von Johanna Feckl

Deininger Weiher
:Baden ist wieder gefahrlos möglich

Das Baden im Deininger Weiher ist wieder bedenkenlos möglich. Nach Mitteilung des Gesundheitsamtes im Landratsamt München sind bei einer Kontrolle am vergangenen Donnerstag alle Proben bakteriologisch nicht mehr zu beanstanden gewesen. Das Gewässer ...

Ausflugstipps im Umland
:25 Badeseen rund um München

Sie wollen raus aus der heißen Stadt? Wo Sie im Münchner Umland garantiert Abkühlung finden.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Heißes Wochenende
:13-Jähriger vor dem Ertrinken gerettet

Helfer warnen vor den Gefahren vermeintlich seichter Seen: Der oft unvermittelte Übergang ins tiefe Wasser ist vor allem für Nichtschwimmer gefährlich.

Von Joachim Mölter

Badeseen
:Das Dachauer Zehn-Seen-Land

Wo man jetzt am besten abtauchen kann - ohne Blaualgen, dafür im kühlen Nass. Eine Sammlung der besten Badeseen im Landkreis Dachau und ihrer Besonderheiten.

Von Jessica Schober und Anna Schwarz

Meine Woche
:Cooler Job an heißen Tagen

Tobias Meindl von der Wasserwacht hat am Feringasee alles im Blick, damit ungetrübter Badespaß möglich wird.

Von Lara Jack

Obermenzing
:Unter Lebensgefahr zum Langwieder See

Der Schwerlastverkehr in der Goteboldstraße hat zugenommen - und damit die brenzligen Situationen. Bürger und Lokalpolitiker fordern schon lange einen durchgehenden Radweg. Doch dessen Realisierung ist schwierig.

Von Ellen Draxel

Typisch deutsch
:Grillen, bis der Schutzmann schimpft

In diesen Wochen kann der Eindruck entstehen, dass die Münchner Polizei omnipräsent ist. Warum? Über eine Party am See mit unangekündigten Besuchern.

Kolumne von Lillian Ikulumet

Polizei warnt
:Möglicher Giftköder beim Steinsee gefunden

Ein Knochen mit auffälliger pinkfarbener Füllung ist am Montagnachmittag in der Nähe des Steinsees bei Moosach gefunden worden. Wie die Polizei mitteilt, wird vermutet, dass es sich dabei um vergiftete Nahrung handelt. Das Veterinäramt Ebersberg ...

Eine Frage der Sicherheit
:Notruf von der Wasserwacht

Die SOS-Säulen an der Langwieder Seenplatte und auch am Riemer Badesee sind veraltet. Aus Sicht der Retter ist die Stadt am Zug, sie soll neue Geräte finanzieren.

Von Ellen Draxel

Lokaltermin mit Politik und Verwaltung
:Warten auf den Architekten

Die Wünsche für eine Verschönerung des 2005 eröffneten Riemer Parks werden derzeit geprüft. Ohne den Inhaber der Urheberrechte an der Gestaltung aber wird es keine Veränderung geben. Landschaftsplaner Gilles Vexlard will sich im Frühjahr äußern.

Von Ilona Gerdom

Baumpflege
:Kettensägen an den Seen

In den Erholungsgebieten werden Bäume und Sträucher zurückgeschnitten.

Polizei in München
:Mann sticht 63-Jährigem in den Rücken

Der Fußgänger befand sich in der Nähe des Lerchenauer Sees, als sich der Täter von hinten näherte. Kurz darauf nimmt die Polizei einen Tatverdächtigen fest.

München
:68-Jährige stirbt nach Badeunfall im Feldmochinger See

Badegäste bemerkten ihren leblosen Körper im Wasser und riefen die Rettungskräfte.

Ausflugstipps im Umland
:25 Badeseen rund um München

Sie wollen raus aus der heißen Stadt? Wo Sie im Münchner Umland garantiert Abkühlung finden.

Lehel
:Badespaß im Eisbach mit nervigen Nebenwirkungen

Noch mehr Münchner als gewöhnlich suchten diesen Sommer Abkühlung im Eisbach. Anwohner berichten von Dauergeschrei und lebensgefährlichen Aktionen. Sie fordern, das Unterqueren der Brücken zu verbieten.

Von Julian Raff

Tauchen in bayerischen Seen
:Faszinierende Unterwasserwelten

Beim Tauchen tun sich manchmal faszinierende Unterwasserwelten auf, zum Beispiel am Walchensee. Beliebte Refugien sind auch Riemer und Langwieder See.

Von Cora Wucherer

Sommer in München
:Einzigartige Heißzeit

Mit den Ferien endet das Sommergefühl, das gerade in München immer ein besonderes ist. Doch in diesem Jahr war vieles anders - eine Bilanz.

Von René Hofmann

Rettungseinsatz
:Mann im Riemer See vermisst

Ein Mitarbeiter der Wasserwacht beobachtet, wie eine männliche Person in dem Badegewässer untertauchte und nicht mehr nach oben kam. Trotz einer langen Suchaktion können die Rettungskräfte aber niemanden finden.

Polizei in München
:Isar: Drei Personen in Schlauchboot geraten in Not

Ein Großaufgebot rettete die Besatzung, bevor sie in ein offenes Wehr gezogen wurde. Die Männer hatten sich trotz Hochwassers bei Dunkelheit auf die Isar gewagt.

Von Michael Morosow

Riemer See
:Naherholung

Der Riemer See lockt an heißen Tagen Tausende Besucher an. Kann man da Abstand halten? Können schon, aber nicht alle wollen auch.

Von Bernd Kastner

Baden im "Fidschi" oder gar im "Fiji"
:"So stimmt das nicht"

Elfriede Ziegler aus Vaterstetten kennt die wahre Geschichte des beliebten Badesees bei Kirchheim.

Von Christina Hertel

Riemer See
:Abends Partyzone, morgens Müllmeile

Auch nach Sonnenuntergang lässt der Ansturm nicht nach. Zurück bleiben überquellende Mülleimer und über die Wiesen verstreuter Abfall. Der Bezirksausschuss will das nicht länger mitansehen.

Von Ilona Gerdom

Unterföhring
:Quaddeln nach dem Baden

Im warmen Wasser des Feringasees lauern wieder Saugwürmer.

Von Sabine Wejsada

Gutscheine: