Festgeld

SZ PlusGeldanlage
:Fünf Prozent sind wieder drin – aber ganz schön gefährlich

Die Zinsen für Tages- und Festgeld sind kräftig gestiegen. Wie viel bei welchen Banken drin ist - und warum manche Angebote ziemlich riskant sind.

Von Thomas Öchsner

Tagesgeld
:Hilfe, die Zinsen sinken

Seit mehr als einem Jahr steigen die Zinsen unentwegt. Doch erste Banken streichen ihre Angebote wieder. Was bedeutet das für Sparer?

Von Victor Gojdka

SZ PlusGeldanlage
:Jetzt noch schnell vier Prozent Zinsen sichern?

Viele Konten bringen gerade üppige Erträge. Doch nun könnte die EZB erstmals wieder eine Zinspause machen. Was das für Sparer bedeuten würde und wie sie jetzt am besten taktieren.

Von Victor Gojdka

SZ PlusGeldanlage
:Fünf Zinsfallen und wie Sparer nicht hineintappen

Die Zinsen für Tages- und Festgeld steigen, die Banken wetteifern um neue Kunden. Alles gut also? Von wegen. Welche Angebote tückisch sind und welche Geldinstitute dauerhaft gute Konditionen bieten.

Von Thomas Öchsner; Illustrationen: Jessy Asmus

SZ PlusGeldanlage
:Vier Prozent sind wieder drin – aber nicht immer gut

Wer sein Geld sicher anlegen will, profitiert derzeit vom Zinsanstieg. Wie viel Banken für Tages- und Festgeld herausrücken und wie Sparer die besten Angebote finden.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusTagesgeldkonto
:Die fünf Mythen beim Bankenwechsel - und was wirklich dran ist

Mit einem Tagesgeldkonto lassen sich wieder drei Prozent Zinsen kassieren. Viele Kunden wollen aber ihrer Bank nicht untreu werden.

Von Victor Gojdka

SZ PlusGeldanlage
:Mit Staatsanleihen Geld verdienen - so geht's

Bundeswertpapiere sind für Privatanleger wieder attraktiv geworden. Dem Staat Geld zu leihen, bringt oft sogar höhere Erträge als Festgeld. Wie die Anlage in festverzinsliche Wertpapiere des Bundes zu einem sicheren und guten Geschäft wird.

Von Thomas Öchsner, Illustration: Jessy Asmus

SZ PlusDer ETF-Coach
:Wann ETF-Sparer aktiv werden sollten

Wer zu oft auf den Kurs schaut, der lässt sich vom Auf und Ab an der Börse leicht verrückt machen. Dennoch sollten Anleger ihr Depot im Blick haben, damit die Balance immer stimmt. Teil 11 des ETF-Coachs.

Von Victor Gojdka

SZ PlusDer ETF-Coach
:So stellen Anleger ihr Depot auf

Egal ob Zocker oder Zauderer: Wer mit ETFs sparen will, kann dem eigenen Vermögen ganz einfach Struktur geben. Ein kleiner Geld-Baukasten. Teil 3 des ETF-Coachs.

Von Victor Gojdka

SZ PlusGeldanlage
:So gibt's die besten Zinsen für Tages- und Festgeld

Wer sein Geld sicher parken oder länger anlegen will, hat jetzt wieder mehr Auswahl. Womit Banken locken und warum nicht jedes Top-Angebot gut ist - Teil 2 der Serie.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusGeldanlage
:Hier gibt’s die höchsten Zinsen aufs Ersparte

Banken rücken wieder mehr Geld heraus, mehr als drei Prozent Zinsen sind möglich. Wo es die besten Angebote gibt – und wie man auch in Zukunft von steigenden Zinsen profitieren kann.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusGeldanlage
:Ein Prozent ist beim Festgeld wieder drin

Der Klassiker der Geldanlage bringt wieder Zinsen. Was welche Banken zahlen und worauf Sparerinnen und Sparer achten sollten.

Von Harald Freiberger

Geldanlage
:Die Festgeldzinsen sind zurück

Beim Klassiker der Geldanlage sind auf einmal wieder Zinsen von fast zwei Prozent drin. Bei welcher Bank sich Festgeld jetzt lohnt und worauf Sparer achten müssen, wenn die Zinsen weiter steigen.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusGeldanlage
:So profitieren Sparer von steigenden Zinsen

Die ersten Banken rücken für Guthaben auf Festgeldkonten wieder mehr Zinsen heraus. Und hier und da fallen die Negativzinsen weg. Was Anleger jetzt tun können.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusGeldanlage
:So sichern sich Sparer die besten Zinsen

Weltweit steigen die Zinsen, gerade erst hat die FED den Leitzins in den USA erhöht. Plötzlich sind auch für Anleger wieder bis zu fünf Prozent Rendite drin. Die wichtigsten Tipps, wie man es richtig macht.

Von Victor Gojdka

SZ PlusPleite der Sberbank Europe
:Das müssen Kunden von russischen Banken jetzt wissen

Viele Deutsche haben Geld bei Ablegern von russischen Banken gebunkert. Die erste muss ihre Geschäfte nun unverzüglich einstellen. Ist das Ersparte noch sicher? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Nils Wischmeyer und Paulina Würminghausen

SZ PlusGeldanlage
:Hier zahlen Banken noch Zinsen

Auf vielen Konten gibt es Null- und Negativzinsen. Doch wer clever vergleicht, kann für seinen Spargroschen noch richtig was rausholen. So einfach geht's.

Von Victor Gojdka

SZ PlusIn zwölf Schritten zum ETF
:So bringen Anleger ihr Geld in Sicherheit

Um sich vor Börsenbeben zu wappnen, sollten Anleger auch auf Sicherheit setzen. In Zeiten von Minuszinsen ist das gar nicht so einfach. Doch mit einem kleinen Trick lässt sich sogar Rendite machen - Schritt 7 der SZ-Serie.

Von Victor Gojdka

SZ PlusIn zwölf Schritten zum ETF
:Wann ETF-Sparer aktiv werden sollten

Wer zu oft auf den Kurs schaut, der lässt sich vom Auf und Ab an der Börse leicht verrückt machen. Dennoch sollten Anleger ihr Depot im Blick haben, um es regelmäßig auszugleichen. Wie man die Balance hält - Schritt 11 der SZ-Serie.

Von Victor Gojdka

Geldanlage
:Wie man als Bankgenosse Dividenden kassieren kann

Die Volks- und Raiffeisenbanken schütten weniger Geld an ihre Mitglieder aus. Trotzdem ist für die Anteilseigner deutlich mehr drin als mit Tages- und Festgeld. So profitieren Anleger.

Von Thomas Öchsner

Sparangebote
:Warum sich Geldanlegen bei der Autobank lohnen kann

Institute wie die Renault Bank, die Mercedes-Benz Bank oder die BMW Bank bieten derzeit überdurchschnittlich hohe Zinsen für Festgeld. Aber warum eigentlich?

Von Thomas Öchsner

SZ PlusGeldpolitik
:Wen der Negativzins treffen könnte

Muss die Masse der Sparer bald ab dem ersten Euro draufzahlen? Finanzexperten glauben: eher nicht. Wer kein Geld verlieren will, sollte aber bereit sein, die Bank zu wechseln.

Von Harald Freiberger und Thomas Öchsner, München sowie Meike Schreiber und Markus Zydra, Frankfurt

Geldanlage
:Ein bisschen was geht noch

Die Zinsen für Tagesgeld und Festgeld sind zuletzt weiter gefallen. Aber es gibt noch Angebote mit Rendite. Wer sparen will, muss vergleichen - oder die Bank wechseln.

Von Maximilian Helmes

SZ PlusGeldanlage
:Wann sich Festgeld lohnt

Deutsche gehören weiterhin zu den fleißigsten Sparern. Inzwischen legen viele ihr Geld wieder für längere Zeit an. Eine Übersicht, welches Modell zu wem passt.

Von Thomas Öchsner

Geldanlage
:Sparen im Ausland wird sicherer

Im Ausland Geld anlegen bringt oft deutlich höhere Zinsen. Für Anleger wird der Schritt über die Grenze nun auch risikoärmer.

Von Berrit Gräber

Banken und Geldanlagen vergleichen
:Bank-Produkte im Vergleich

Geld richtig anlegen und verwalten - Bei uns finden Sie eine Übersicht aller Rechner und Vergleichs-Tools rund um das Thema Banken & Geldanlagen. So finden Sie immer Top-Angebote zu besten Konditionen.

Gutscheine: