Filterblase

MeinungDigitale Kultur
:Avantgarde in der Filterblase

Die Republica in Berlin zeigt: Um die Debattenkultur im Internet ist es schlecht bestellt. Viele lassen sich von Gegenmeinungen in die Echokammer drängen. Das ist gefährlich - für das Netz und die Demokratie.

Kommentar von Karin Janker

SZ JetztDebattenkultur
:"Diskutier mit mir"-App matcht politisch Andersdenkende

In der "Diskutier mit mir"-App werden Menschen verbunden, die politisch völlig unterschiedlicher Meinung sind, um dann miteinander zu chatten. Unsere Autorin hat es ausprobiert.

Von Johanna Roth

Soziale Medien
:Youtube schottet rechte Nutzer von anderen Meinungen ab

Kommunikationswissenschaftler haben untersucht, nach welchen Kriterien Youtube neue Inhalte vorschlägt. AfD-Anhänger werden dabei in ihrer Weltsicht bestätigt.

Von Hakan Tanriverdi

Der Facebook-Faktor
:"Diese menschenverachtenden Postings machen mir zu schaffen"

Wähler der sieben großen Parteien erzählen, wie sie Facebook nutzen, was sie vom Niveau der Kommentare halten und ob soziale Medien ihre Wahlentscheidung beeinflussen.

Protokolle von Deniz Aykanat, Mirjam Hauck, Simon Hurtz, Antonie Rietzschel und Marvin Strathmann

Filterblase
:Die GesprächspartnerInnen der SZ

Die WählerInnen der CSU, CDU, SPD, FDP, den Grünen, der Linken und der AfD, die mit uns über ihren Facebook-Feed geredet haben.

SZ JetztFilterblase
:Im Museum des Internets

Alle wollen raus aus der Filterblase - aber wie sieht so ein jungfräuliches Internet eigentlich aus? Ein Rundgang.

Von Mercedes Lauenstein

Facebook
:Filterblase? Selbst schuld!

Wer im Internet keine anderen Meinungen mehr sieht, sollte dafür nicht Algorithmen verantwortlich machen. Nutzer können etwas tun - und Facebook ebenso.

Von Simon Hurtz und Hakan Tanriverdi

Leserdiskussion
:Wie nehmen Sie politische Auseinandersetzungen auf Facebook wahr?

Der Wahlkampf findet auch auf Facebook statt. Eine große SZ-Datenrecherche hat ergeben, dass die AfD in ihrer Echokammer weitgehend isoliert ist, die CSU die Brücke der politischen Mitte nach Rechtsaußen - und es daneben einen Mitte-links-Ballungsraum von CDU bis Linkspartei gibt.

Leserdiskussion
:Raus aus der Filterblase - nur wie?

Algorithmen im Internet führen dazu, dass wir uns meist nur mit Gleichgesinnten und ähnlichen Meinungen umgeben. Apps sollen nun warnen, wenn der Medienkonsum zu einseitig wird. Kann das helfen?

Nachrichten in der Filterblase
:Es gibt übrigens noch andere Meinungen

Das vergisst man leicht, wenn man Nachrichten nur noch in der eigenen Echokammer konsumiert. Neue Apps sollen Nutzer an einseitigem Medienkonsum hindern.

Von Karoline Meta Beisel

SZ JetztSelbstversuch
:Was passiert, wenn man jede Facebook-Freundschaftsanfrage annimmt?

Es war der Versuch, der Filterblase zu entkommen. Doch nach eineinhalb Jahren wünscht sich unsere Autorin ihren Filter sehnlichst zurück.

Von dem jetzt-Partnerblog kleinerdrei

SZ PlusÜber Politik diskutieren
:Kulturschock

Wenn jemand etwas Hässliches über Flüchtlinge oder Minderheiten sagte, blieb unsere Autorin meistens stumm. Doch nach Brexit, Trump und AfD findet sie: Man darf diesen Streitgesprächen im Alltag nicht ausweichen. Seitdem erlebt sie harte Konfrontationen mit anderen - und sich selbst.

Von Lara Fritzsche, SZ-Magazin

SZ JetztSoziales Netzwerk
:Facebook, was ist aus dir geworden?

Du hast uns versprochen, die Welt zusammenzuführen - und jetzt spaltest du sie. Das zeigen nicht nur Ereignisse wie die Wahl Trumps oder der Anschlag in Berlin.

Von Friedemann Karig

SZ JetztSocial Media
:So unterschiedlich sehen Facebook-Blasen aus

Wie gravierend ist der Einfluss von Filterblasen tatsächlich? Wir haben vier politisch unterschiedliche Menschen nach ihren Timelines gefragt und diese fotografiert.

Von Eva Hoffmann

Filterblase
:Ein Hallo von der anderen Seite

Im Netz lebt jeder in seiner eigenen Welt. Anderslautende Meinungen und Nachrichten dringen kaum noch durch. Das wollen etliche Programmierer nun ändern.

Von Michael Moorstedt

SZ JetztFilterblase
:Schwarze sehen bei Facebook andere Werbung als Weiße

Das zeigt sich am Trailer zu "Straight Outta Compton".

Internet
:Es ist leicht, sich über Trump lustig zu machen - und manchmal gefährlich

Der "Drumpfinator" macht Donald Trump zur Witzfigur. Solche Browser-Erweiterungen wirken witzig, sind aber Quatsch.

Von Michael Moorstedt

Filterblasen bei Facebook
:Kündigt den AfD-Fans nicht die Freundschaft!

Facebook-Nutzer können überprüfen, welche ihrer Freunde die AfD gelikt haben - um sie dann auszusortieren. Das ist gefährlich.

Kommentar von Simon Hurtz

Gutscheine: