Finanzmarktreform

Verbot von ungedeckten Leerverkäufen
:Währungsfonds attackiert Deutschland

Der IWF geht mit Deutschland hart ins Gericht. Das einseitige Verbot von Leerverkäufen schade dem hiesigen Finanzmarkt - und es funktioniere ohnehin nicht.

Markus Zydra, Frankfurt

Obamas Finanzmarktreform
:Revolution an der Wall Street

Barack Obamas Gesetz zur Finanzmarktreform führt zur größten Umwälzung an der Wall Street seit 1930. Viele Banken müssen sich dort von großen Teilen ihres Geschäfts trennen.

Harald Freiberger

Ratingagentur Moody's
:Eine Insel wird zu Ramsch

Kurz vor ganz unten: Weil Island immer noch Ärger mit Großbritannien und den Niederlanden hat, droht die Ratingagentur Moody's mit dem Ramschstatus für die Kreditwürdigkeit des Inselstaats.

Wirtschaft kompakt
:Mehr Coca-Cola aus weniger Wasser

Coca-Cola rechnet mit Zuwächsen bei der Produktion, doch die Belastung für die Umwelt soll nicht höher werden. Außerdem: IBM hat Ärger mit der EU.

Finanzmarktreform in den USA
:Vorbild für die ganze Welt

Die Finanzmarktreform der USA hat viele große Mängel. Sie ist trotzdem ein Fortschritt - und wird die Wall Street dauerhaft verändern. Hoffentlich zum Besseren.

Nikolaus Piper

USA: Regulierung des Finanzmarkts
:Obamas Jahrhundertreform

Nach der Krise ist vor der Krise: Was die neuen amerikanischen Finanzmarktregeln für die Weltwirtschaft bedeuten - die wichtigsten Konsequenzen aus dem 2300 Seiten umfassenden Gesetz.

Nikolaus Piper, New York

Finanzen kompakt
:Glückwunsch aus Berlin

Die Bundesregierung lobt eifrig die US-Finanzmarktreform. Außerdem: Die Staatsanwaltschaft wertet die Razzia bei der CS Group schon mal als Erfolg und die Bank of America macht dicke Gewinne.

Abstimmung im US-Senat
:Obama boxt Finanzreform durch

Es ist die größte Neuordnung der Bankenaufsicht in Amerika seit der Weltwirtschaftskrise in den dreißiger Jahren: Der US-Senat verabschiedet Obamas Finanzreform, die vor allem strengere Regeln für alle Kreditinstitute vorsieht.

Nikolaus Piper, New York

US-Finanzmarktreform nimmt erste Hürde
:"Die Party ist vorbei"

Kampfansage an die Wall Street: Das US-Repräsentantenhaus hat die tiefgreifendste Neuordnung des amerikanischen Kapitalmarktes seit der Weltwirtschaftskrise in den dreißiger Jahren gebilligt.

Geld kompakt
:"Lügner und Manipulator"

Vier Jahre für fünf Milliarden: Im Prozess um Ex-Börsenhändler Jérôme Kerviel fordert die Staatsanwaltschaft fast die Höchststrafe. Außerdem: US-Demokraten lockern Finanzmarktreform.

Finanzen kompakt
:Und nun steil abwärts

Erstmals seit Jahren ist der Euro unter die Marke von 1,20 Dollar gestürzt - auch, weil es nun wieder in Ungarn brennt. In Südkorea treffen sich derweil die G20-Finanzminister.

Finanzmarktreform in den USA
:Obamas großer Traum wird wahr

Es ist der größte staatliche Eingriff ins US-Bankensystem seit den 1930er Jahren: Der US-Senat hat nach monatelangem Ringen eine Finanzmarktreform verabschiedet.

US-Finanzmarktreform
:Republikaner geben Widerstand auf

Nun darf diskutiert werden: Nach dem Einlenken der Republikaner eröffnet der US-Senat die Debatte um schärfere Regeln für die Wall Street. Obama ist erleichtert.

USA: Bankenreform blockiert
:Republikaner lassen Obama auflaufen

Schwerer Rückschlag im Kampf um eine schärfere Bankenkontrolle: Der US-Senat hat die Finanzmarktreform gestoppt - Präsident Obama ist "tief enttäuscht".

Politik kompakt
:Clinton: Neustart der Nahost-Friedensgespräche

In der kommenden Woche sollen die indirekten Friedensgespräche zwischen Israelis und Palästinensern beginnen - unter Vermittlung der USA. Kurzmeldungen im Überblick

Boni: Zwist vor G20-Gipfel
:Merkel fürchtet um Finanzreform

Die Lobbyisten leisten ganze Arbeit: Angela Merkel und Frankreichs Präsident Sarkozy dringen auf eine strenge Regulierung - doch die Banken sträuben sich.

C. Hulverscheidt

USA
:Obama wettert gegen "Bonzen an der Wall Street"

Schimpftirade gegen Banker: US-Präsident Obama kritisiert die Pläne von US-Geldinstituten, trotz Finanzkrise wieder Millionen-Boni auszuzahlen.

US-Repräsentantenhaus
:Votum für radikale Finanzmarktreform

Als Konsequenz aus der Wirtschaftskrise haben die US-Abgeordneten eine Reform des Finanzmarktes beschlossen - in diesem Bereich die größte Änderung seit Jahrzehnten.

Politik kompakt
:US-Republikaner stoppen Obama

Blockade für Barack Obamas Finanzmarktreform: Die US-Republikaner lehnen einen Kompromissvorschlag ab. Kurzmeldungen im Überblick

Bonusdebatte: Der Druck erhöht sich
:"Zahlen, Zeitpläne, Zusagen"

In der Debatte um übertriebene Boni für Manager wollen sich London und Paris nicht mit vagen Absichtserklärungen abspeisen lassen. Vor dem G20-Gipfel fordern die Regierungschefs beider Länder konkrete Maßnahmen.

Gutscheine: