Firefox

SZ PlusMozilla-Chefin Mitchell Baker
:Firefox und der Kampf gegen die Giganten

Dem Browser laufen die Nutzer davon. Das bedroht den Entwickler Mozilla - und die Vielfalt im Netz. Wie kann das Projekt überleben?

Von Simon Hurtz

Firefox
:Datenschutz als Standard

Die neue Version des Browsers Firefox will Nutzer vor allzu vielen elektronischen Verfolgern im Netz bewahren.

Von Simon Hurtz

Mozilla
:So soll Firefox Nutzern ihre Privatsphäre zurückgeben

Im Netz bleibt nichts geheim: Dutzende Unternehmen verfolgen jeden Klick. Mit der neuen Firefox-Version will Mozilla Nutzern zeigen, wer sie überwacht.

Von Simon Hurtz

Chrome vs. Firefox
:Wenn Google den Browser-Krieg gewinnt, wird das Netz zur Monokultur

Chrome bedroht das freie Netz, warnt Mozilla. Der Firefox soll Googles Dominanz brechen - als Browser, der Daten schützt und Werbung blockt.

Von Simon Hurtz

Browser von Mozilla
:Warum Firefox heute spinnt

Schlagartig können Nutzer des Browsers ihre Zusatzprogramme nicht mehr nutzen. Offensichtlich hat Mozilla einen wichtigen Stichtag verschnarcht.

Mozilla-Geschäftsführer Mark Surman
:"Google bedroht das freie Netz, Facebook bedroht die Demokratie"

Mit dem Firefox-Browser will die Mozilla-Stiftung das Gegengewicht zu Chrome sein. Das werde aber immer schwieriger, sagt Geschäftsführer Mark Surman. Doch Nutzer könnten die Macht der großen Plattformen brechen.

Interview von Simon Hurtz

Firefox
:Der letzte Mohikaner

Googles Browser Chrome hat bereits einen Marktanteil von 67 Prozent und dominiert das Web. Mozilla versucht mit dem Firefox der Marktmacht von Google Paroli zu bieten. Kann das mit mehr Sicherheit und Datenschutz gelingen?

Von Mirjam Hauck

Browser von Google
:Warum Webadressen in Chrome ab jetzt anders aussehen

Die Hälfte des Netzes ist mit einem Schlag geächtet - damit Nutzer besser geschützt sind: Googles Browser erklärt unverschlüsselte Seiten für unsicher. Das verändert das Internet.

Von Marvin Strathmann

Mozilla Firefox
:Der gallische Browser

Vor 20 Jahren veröffentlichte Netscape einen Quellcode, das war die Geburtsstunde von Mozilla. Seither bemüht sich die Stiftung - vor allem mit dem Firefox-Browser - das freie Internet zu verteidigen.

Von Jürgen Schmieder

Firefox
:Diese Browser-Erweiterung begrenzt Facebooks Datensammelwut

Der "Facebook Container" sperrt das Netzwerk in einem isolierten Tab ein. Er soll verhindern, dass Facebook Nutzer quer durchs Netz verfolgt.

Von Marvin Strathmann

Add-On für "Mr. Robot"
:Firefox-Fans fühlen sich verraten

Mozilla wirbt mit Begriffen wie Transparenz und Datenschutz für seinen Browser. Nun wurde den Nutzern aber heimlich Werbung für die Serie "Mr. Robot" untergejubelt.

Mozilla
:Der neue Firefox könnte das freie Web retten

Mozilla bietet dem übermächtigen Chrome-Browser die Stirn. Das ist wichtig, denn wer den Browser-Markt beherrscht, bestimmt die Spielregeln im Netz.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

Mozilla-Browser
:Neuer Firefox: Mehr als ein Quantum Marktanteil

Mit seinem runderneuerten Firefox-Browser "Quantum" will Mozilla Techgrößen wie Google herausfordern - nach Jahren des Niedergangs. Das muss funktionieren, denn am Firefox hängt das Überleben der Non-Profit-Organisation.

Von Mirjam Hauck

Web of Trust
:So schützen Sie sich vor schnüffelnden Browser-Erweiterungen

Viele Add-ons für Firefox und Chrome spionieren Nutzer aus und verkaufen deren Daten. Perfekten Schutz gibt es nicht - aber einige wertvolle Tipps.

Von Marvin Strathmann

Berichte über Datenhandel
:Mozilla löscht Add-on "Web of Trust"

Recherchen des NDR hatten nahegelegt, dass die Erweiterung für den Firefox-Browser Daten mitschreibt und im Netz feilbietet.

Mozilla-Browser
:Fünf neue Firefox-Funktionen im Test

Videos schauen, während man auf anderen Seiten surft, Screenshots verschicken, 404-Fehler umgehen: So praktisch sind die experimentellen Mozilla-Features.

Browser
:Vivaldi: Das steckt in der Alternative zu Chrome und Firefox

Der neue Browser aus Island macht da weiter, wo Opera aufgehört hat. Experiment gelungen? Der Kurztest.

Von Johannes Kuhn, New Orleans

Internet
:Wie Mozilla verzweifelt gegen die Tech-Konzerne kämpft

Der Firefox-Browser prägte die Nullerjahre und symbolisierte die Werte des freien Internets. Dann kamen Google und Apple. Jetzt sucht das Projekt eine Strategie für die Zukunft.

Von Johannes Kuhn

Internet-Pionierin Mitchell Baker
:Das Netz der Wenigen

Eine Minderheit bestimmt, wie es der Mehrheit ergeht im Internet, sagt die Internet-Pionierin und Chefin der Mozilla-Stiftung, Mitchell Baker. Doch was tun gegen Apple, Google und Facebook?

Von Helmut Martin-Jung

Die Zukunft des Internets
:Stirbt der Browser aus?

Internet Explorer, Firefox, Chrome und Safari waren mal das Fenster zum Internet. Doch bald werden Apps wie Facebook den Browser ersetzen.

Von Sara Weber

Kritische Sicherheitslücke
:Firefox-Nutzer sollten schnellstmöglich updaten

Im Firefox-Browser klafft eine Sicherheitslücke, die aktiv ausgenutzt wird. Mozilla hat bereits ein Update veröffentlicht.

Servo
:Mozilla erfindet den Browser neu

Firefox könnte in Zukunft von vielen Sicherheitslücken verschont bleiben, die heutige Browser plagen.

Von Hanno Böck

Nach 20 Jahren
:Microsoft stellt Internet Explorer ein

Jahrelang dominierte Microsoft mit dem Internet Explorer den Markt für Browser. Nun will das Unternehmen mit dem Namen nichts mehr zu tun haben.

Von Helmut Martin-Jung

Mozilla Addons
:Kritik an geplanten digitalen Signaturen

Mozilla will künftig sämtliche Addons digital signieren. Firefox soll die Verwendung von Erweiterungen ohne Signaturen verweigern. Kritiker befürchten, dass dadurch ein geschlossenes System entstehe.

Von Jörg Thoma, Golem.de

Suchmaschinenmarkt
:Weniger Amerikaner suchen mit Google

Seit November ist bei Firefox-Nutzern in den USA nicht mehr Google sondern Yahoo als Suchmaschine voreingestellt. Das zeigt nun erste Auswirkungen.

Yahoo als Suchmaschine in Firefox
:Bye Bye, Google

Wer den Browser Firefox herunterlädt, dem wird seit Jahren Google als voreingestellte Suchmaschine mitgeliefert. Das ändert sich nun in einigen Ländern. Die Firefox-Stiftung Mozilla hat eine Allianz mit dem Internetkonzern Yahoo vereinbart. Der hofft auf einen Wachstumsschub.

Von Pascal Paukner

Mozilla Firefox 29
:Neues Aussehen, bessere Übersicht

Mozilla hat Version 29 seines Firefox-Browsers veröffentlicht. Dieser bietet vor allem bei den Tabs ein komplett neues Aussehen und somit mehr Platz für Inhalte von Webseiten.

Von Sebastian Grüner, golem.de

Umstrittene Spenden
:Mozilla-Chef tritt nach nur elf Tagen zurück

Die Vergangenheit holt Brendan Eich ein: Nachdem seine Spenden an Gegner der gleichgeschlechtlichen Ehe bekannt wurden, muss der neue Mozilla-CEO sein Amt bereits wieder aufgeben. Zuletzt gab es Gegenwind von höchster Stelle.

Von Johannes Kuhn, San Francisco

Firefox-Smartphone
:Der Fuchs wird mobil

Ein Einsteiger-Smartphone für knapp 90 Euro: Die Telekom-Tochter Congstar bringt das erste Firefox-Mobiltelefon nach Deutschland. Das neue Betriebssystem soll Apple und Google Paroli bieten.

Von Mirjam Hauck

Internet-Browser
:Märchen von den netten Türstehern

Der Browser ist der Zugang zum Internet und für IT-Konzerne ein lukratives Geschäft. Deswegen startete Google vor fünf Jahren Chrome - und hat mittlerweile die Konkurrenten Firefox und Internet Explorer in vielen Ländern abgehängt. Die Geschichte eines Machtkampfs.

Von Varinia Bernau

Neues Betriebssystem Firefox OS
:Pakt gegen die Internet-Giganten

Sie wollen das mobile Internet aus den Klauen von Apple und Google befreien: Mozilla verbündet sich mit Mobilfunkkonzernen wie der Telekom, um Smartphones mit einem eigenen Betriebssystem auf den Markt zu bringen. Die Zeit für die Rebellion ist günstig.

Von Varinia Bernau

Internetüberwachung
:Undercover durchs Netz

Natürlich kann man sich damit abfinden, dass Geheimdienste und vielleicht auch Unternehmen den Datenverkehr im Internet ausspähen. Man kann sich aber auch wehren. Die wichtigsten Maßnahmen im Überblick.

Von Johannes Boie

Do-not-track-Funktion
:Mozilla will gegen Tracking vorgehen

Nutzer sollen nach dem Willen von Mozilla entscheiden können, ob sie bei ihrer Reise durch das Netz von die Werbe-Industrie begleitet werden. Doch die Aktion hat Kritiker - und die kommen nicht nur aus der Werbebranche.

20 Jahre Browser
:Die Tore zum Internet

Vor 20 Jahren startete der erste vollwertige Browser Mosaic. Bereits Ende 1993 waren zwei Millionen Kopien im Umlauf, obwohl sich die meisten Computer-Nerds dagegen ausgesprochen hatten, das Internet bunt zu machen.

Von Helmut Martin-Jung

Junger Informatik-Profi
:"Es ist toll, in 30 Minuten 3000 Dollar zu verdienen"

Der 17-jährige Realschüler Robert Kugler sucht das Internet nach Fehlern ab. Bei Firefox wurde er fündig - und bekam dafür von Mozilla 3000 Dollar. Ein Gespräch über gefährliche Sicherheitslücken, die Unterschiede zwischen freundlichen und unfreundlichen Softwareanbietern und warum er weder Apple-Produkte noch Facebook nutzt.

Von Mirjam Hauck

Mozilla
:Firefox 20 bringt einige Neuerungen

Firefox 20 steht zum Download bereit. Die neue Version soll das private Surfen verbessern. Zudem gib es einen Downloadmanager, der den Fortschritt heruntergeladener Dateien sichtbar macht.

Mozilla
:Neuer Firefox 17 integriert Facebook

Nutzer des neuen Firefox 17 können jetzt auch direkt über den Browser mit Facebook-Freunden chatten oder Freunschaftsanfragen versenden. In Zukunft will Mozilla noch weitere soziale Netzwerke einbinden.

Browser-Krieg
:Google und Mozilla fürchten Windows 8

Microsoft will in der Tablet-Version seines angekündigten Betriebssystems Windows 8 den hauseigenen Browser Internet Explorer bevorzugen - nach eigenen Angaben aus Sicherheitsgründen. Die Konkurrenz reagiert erbost.

Firefox 11
:Neuer Browser mit 3-D-Ansicht

Im Sechs-Wochen-Rhythmus veröffentlicht Mozilla inzwischen neue Firefox-Versionen. Neu an Nummer 11 sind unter anderem eine 3-D-Ansicht sowie die Synchronisation von Add-ons.

Add-ons für den Browser
:Privat und sicher im Netz unterwegs

Sicherheit beim Surfen ist nicht nur eine Frage von Firewall und Anti-Viren-Software: Diese nützlichen Browser-Hilfsprogramme ermöglichen privates und sicheres Surfen im Netz.

"Kalter" Browserkrieg
:Firefox zwischen den Fronten

Im Netz ist eine Diskussion entbrannt: Welche Zukunft hat der Firefox-Browser? In Google hat das Open-Source-Projekt einen mächtigen Partner, der aber mit seinem eigenen Browser Chrome zugleich Konkurrent ist. Es läuft alles auf einen kalten Browserkrieg hinaus, in dem Firefox der lachende Dritte sein könnte.

Kilian Haller

Browsermarkt
:Google Chrome überholt den Firefox

Positionswechsel bei den Verfolgern von Microsofts Internet Explorer: Erstmals nutzen mehr Menschen Googles Chrome-Browser als Mozillas Firefox. In Deutschland hingegen hat die Mozilla-Software weiterhin die Nase vorn.

Neuer Browser von Mozilla
:Firefox 7 verspricht schnelleres Surfen

Mozilla hat den Speicherverbrauch des Firefox gesenkt. In der neuesten Version 7 soll der Browser effizienter und vor allem schneller arbeiten.

Schnelles Update für Mozilla-Browser
:Firefox 5 kommt Ende Juni

Gut drei Monate ist die Veröffentlichung des Firefox 4 her, da erscheint schon Version 5. Künftig wollen die Mozilla-Entwickler auch kleine Neuerungen dem User schnell bereitstellen. Dabei treibt sie vor allem ein Konkurrent an.

Firefox 4 vs. Internet Explorer 9
:Das taugt die nächste Browsergeneration

Mozillas Firefox und Microsofts Internet Explorer haben sich eine Generalüberholung gegönnt. Welchem Browser gehört die Zukunft? Ein Vergleich

Bildern.

Firefox
:Erweiterung stoppt Cookie-Kidnapper

Wer beim Surfen vor dem Diebstahl seiner Nutzerdaten sicher sein will, sollte die Verbindung zur Website verschlüsseln. Das kann jetzt eine Firefox-Erweiterung.

Internet Explorer 9
:Doping für den Browser

Microsofts aktueller Internet Explorer tut sich gegen die Konkurrenz von Firefox und Co schwer. Nun will der Softwarekonzern mit dem Internet Explorer 9 wieder die technologische Führung übernehmen.

Helmut Martin-Jung

Firefox vs. Internet Explorer
:Auf der Überholspur

Fünf Jahre hat Firefox gebraucht, um den Internet Explorer zu entthronen: In den aktuellen Browser-Versionen liegt die Open-Source-Alternative vorn.

Fünf Jahre Firefox-Browser
:Alles ist offen

Immer mehr Nutzer gehen mit dem Firefox ins Internet: Die Entwicklung des Browsers ist ein Musterbeispiel für kollaboratives Arbeiten im Netz.

Helmut Martin-Jung

EU-Wettbewerbsverfahren
:Browserstreit mit Microsoft beigelegt

Windows-Nutzer haben künftig die Wahl, welchen Browser sie nutzen. Damit hat Microsoft ein heftiges Bußgeld vermieden.

Gutscheine: