Fledermaus

SZ PlusTheater
:Für drei Stunden die Welt vergessen

Der Musiktheaterregisseur Barrie Kosky über Operette in Zeiten des Krieges, seine eigene jüdische Identität und die schwierige Suche nach der momentan richtigen Haltung.

Interview von Egbert Tholl

SZ PlusTiere
:Fledermaus-Penisse sind viel zu groß - und trotzdem nützlich

Männliche Breitflügelfledermäuse haben einen riesigen Penis, der für die Weibchen zu groß ist. Die Fortpflanzung muss daher ohne Penetration auskommen. Wie es trotzdem funktioniert, haben Forscher nun herausgefunden.

Von Tina Baier

SZ PlusArtenschutz im Landkreis Ebersberg
:Das ist das Haus der Fledermaus

Seit fünfzehn Jahren gibt es das Nistkastenprojekt für Fledermäuse im Ebersberger Forst - Zeit für eine Zwischenbilanz.

Von Lino Herrmann

Tierschutz
:Seltene Fledermaus kehrt zurück

Im Landkreis Kronach entdecken Tierschützer immer mehr Exemplare der Kleinen Hufeisennase. Die gefährdeten Tiere kommen vermutlich aus dem Nachbarland.

Andechs
:Mieter müssen Exkremente von Fledermäusen auf dem Land hinnehmen

Weil immer wieder Kot und Urin der Tiere auf ihrer Terrasse lag, wollten die Kläger nicht die volle Miete zahlen. Doch das Gericht sah das gänzlich anders.

Theater
:Der Frosch der letzten Generation

"Die Rache der Fledermaus": Die Regisseurin Anna-Sophie Mahler und der Autor Thomas Köck machen am Hamburger Thalia-Theater aus Johann Strauss' Operette einen dystopischen Abend über das Artensterben.

Von Till Briegleb

Artenschutz
:Einblick in das Leben der Fledermäuse

Die "Bat Night" bietet bayernweit Angebote, die nachtaktiven Tiere aus der Nähe kennenzulernen und sogar ihre Laute zu hören.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Verschossene Schönheiten

Fledermäuse mögen die Nähe des Menschen, doch der fürchtet sie als Blutsauger und Virenschleudern. Jetzt soll alles besser werden.

Von Joachim Käppner

Tierwelt in Wolfratshausen
:Bund Naturschutz lädt zur Fledermaus-Wanderung ein

Der Bund Naturschutz lädt am Donnerstag, 18. August, 19.30 Uhr, zu einer Fledermaus-Wanderung ein. Die Führung richtet sich an alle Interessierten und Familien mit Kindern ab sechs Jahren. Begleitet wird die Gruppe von Diplom-Biologin Ellen Hacker ...

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Ich bin, der ich nicht bin

Eine Fledermausart summt wie eine Hornisse, um Fressfeinde fernzuhalten. Ein Prinzip, das der Mensch längst kopiert hat.

Von Veronika Wulf

Neues Stadtviertel im Eggarten
:"Was hier passiert, ist ökologisch eine Sauerei"

Naturschützer und Anwohner sehen beim Abriss der alten Häuser im Eggarten Fledermausarten und andere Tiere bedroht. Der Investor aber verweist auf seine Gutachten - und setzt die Arbeiten fort.

Von Jerzy Sobotta

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Fabelhaftes Flatterwesen

Nicht erst seit Corona hat die Fledermaus einen schlechten Ruf. Unser Kolumnist erhebt Einspruch.

Von Axel Hacke

Fledermäuse
:So gelingt der Höhenflug

Europäische Bulldoggfledermäuse fliegen teils mehr als 1000 Meter hoch. Biologen haben sie dabei beobachtet - und rasante Geschwindigkeiten gemessen.

Von Christoph von Eichhorn

Denkmal in Kochel am See
:Bedrohte Tierwelt im Verstärkeramt

Eigentlich wäre eine artenschutzrechtliche Prüfung des Gebäudes schon vor zwei Jahren nötig gewesen, sagt eine Gutachterin. Sie hat nun Spuren von Fledermäusen entdeckt, was den Abriss zwar nicht verhindern, aber verzögern könnte.

Von Petra Schneider

Naturschutz in Ebersberg
:Mehr Wiesen für Warzenbeißer und Gartenschläfer

Mit Projekten wie Kiebitz-Schutz-Programm oder Fledermaus-Monitoring versucht der Bund Naturschutz Ebersberg Wiesenbrütern, Feldlerchen und der Kleinen Hufeisennase wieder mehr Raum zu geben

Von Franziska Langhammer

Fledermäuse
:Flattern unterm Dachboden

Für eine Bestandsaufnahme sucht ein Biologe im Auftrag der Unteren Naturschutzbehörde im alten Forsthaus in Niederseeon nach Fledermäusen. Zwischen Spinnweben, verstaubten Balken und Gerümpel geht es auch um die Frage der Infektionsgefahr.

Von Nathalie Stenger

Heimische Fledermausarten
:Selten, streng geschützt und keine Gefahr

Bayerische Fledermäuse sind nach Ansicht von Experten keine Überträger des Coronavirus. Die Große Hufeisennase etwa wurde schon 2011 negativ getestet.

Von Christian Sebald

SZ-Serie: München natürlich
:Die Fledermaus in Wohnungsnot

Sie sind gute Jäger und Sänger, kuscheln gerne und sind untreu: Abendsegler sind faszinierende Tiere, haben es in München aber immer schwerer.

Von Thomas Anlauf

Biologie
:Vampirfledermäuse teilen ihre Beute mit Bedürftigen

Vampirfledermäuse ernähren sich vom Blut anderer Tiere. Doch die Säuger helfen auch bedürftigen Artgenossen - auf eine Gegenleistung bestehen sie aber.

Von Katrin Blawat

Artenschutz
:Wohin mit den Berliner Fledermäusen?

Am Ort des geplanten Berliner Denkmals für die Wiedervereinigung unterhalten winzige Fledermäuse ihre "Wochenstube" - und könnten das Projekt stoppen. Doch warum denkt man erst jetzt an die geschützten Tiere?

Von Kathrin Zinkant

Fledermausnacht am Karlsfelder See
:Geschöpfe der Dunkelheit: So war die Fledermausnacht

Zur Dämmerung schwingen sich Fledermäuse in die Lüfte. Am Karlsfelder See spürt sie der Naturexperte Hartmut Lichti mit einem Bat-Detektor auf.

Von Franziska Stolz

Fledermäuse
:Verdrehte Welt

Sie jagen blind durch die Nacht und schlafen kopfüber. Bei Fledermäusen läuft einiges anders als beim Menschen.

Text von Aline Spantig, Illustration von Emma Crockatt und Adam Higton

Fledermäuse
:Der Spiegeltrick

Die Großohrfledermaus benutzt Blätter als Spiegel. So kann sie sogar Beute orten, die im Stockdunklen bewegungslos mitten im Dschungel sitzt.

Von Tina Baier

Biologie
:Die Blutsauger von den Galapagosinseln

Wenn Vampirfinken keine Samen oder Insekten finden, trinken sie Blut. Dafür brauchen sie spezielle Darmbakterien.

Von Lena Hummel

Artenschutz
:Ein Zuhause für die Fledermaus

Im Gautinger Schlosspark werden sechs Quartiere für die Tiere angebracht. Denn an modernen Gebäuden finden sie immer weniger Spalten und Höhlen.

Von Sabina Zollner

Artenschutz
:Trotz Bedrohung: Immer mehr Fledermäuse im Ebersberger Forst

Eigentlich sind die Säugetiere stark gefährdet. In Ebersberg nimmt ihr Bestand trotzdem zu - dank einer Gruppe Freiwilliger.

Von Johanna Feckl

Fledermäuse
:Gucken, wie der Nachbar frisst

Fledermäuse bringen sich gegenseitig bei, welche Frösche oder Kröten als Beute geeignet sind. Das funktioniert sogar zwischen unterschiedlichen Arten.

Von Katrin Blawat

Zoologie
:Nachts saugt der Vampir gern Menschenblut

Die Fledermausart der Kammzahnvampire hat ihren Ernährungsplan umgestellt. Statt Vögel zu jagen, pirschen sich die Tiere neuerdings in Häuser.

Von Hanno Charisius
00:43

Bionik
:Freier Flug für den Fledermaus-Roboter

Lange träumten Forscher davon, den Flug der Fledermaus technisch nachzuahmen. Nun stellen US-Erfinder den "Bat Bot" vor.

SZ PlusArtenschutz
:Tier oder Tunnel

Die Wiederbelebung einer alten Bahnstrecke bei Stuttgart ist ein Herzensprojekt der Grünen. Leider haben sie die Rechnung ohne die Fledermäuse gemacht.

Von Josef Kelnberger

Dachau
:Wie Hartmut Lichti das Image der Fledermäuse aufpoliert

Ein Abendspaziergang an der Amper mit dem Experten vom Landesbund für Vogelschutz.

Von Petra Neumaier

Fledermäuse
:Nachts am Karlsfelder See

Ein bisschen gruselig und spannender als ein Fernsehabend - vor allem Familien mit Kindern beobachten mit dem Vogelschützer Hartmut Lichti Fledermäuse auf der Jagd.

Von Manuel Kronenberg

Zoologie
:Facebook für Fledermäuse

Wie fangen sie Frösche? Wer jagt mit wem? Und wo treibt sich eigentlich nachts der Vater herum? Wie Biologen mit Sensornetzen und Satelliten Fledermäusen nachspüren.

Von Benjamin Brackel

Debatte um die Gefährlichkeit von Windrädern
:Fledermaus gegen Rotor

Den Bau der Brücke durch das Dresdner Elbtal haben Fledermäuse bereits aufgehalten. Jetzt werden die Tiere erneut zum Thema, dieses Mal geht es allerdings um Windräder. Hunderttausend Fledermäuse sollen einer Studie zufolge jedes Jahr von Rotoren erschlagen werden. Doch die Studie ist umstritten.

Von Patrick Illinger

Fledermauskolonie in Austin
:Aus den Fugen

Wenn die Sonne untergeht in Austin, schwärmen sie aus: Unter einer Brücke mitten in der Stadt lebt die größte urbane Fledermauspopulation der Welt. Früher haben die Texaner die Tiere bekämpft, heute vermarkten sie sie mit Vampir-Cocktails, "Bats"-Angeboten und Stofftieren als Touristenattraktion.

Steve Przybilla

Fledermaussuche am Karlsfelder See
:Batman aus Leidenschaft

Mit einem "Bat-Detektor" macht sich Hartmut Lichti am Samstag auf Fledermaus-Suche am Karlsfelder See. Wer will, kann mitkommen.

Lissy Gomm

Flügelflitzer
:Batmans linke Klebe

Egal ob Ente oder Eichhörnchen - Tiere auf dem Spielfeld haben es im Profisport nicht leicht. Jetzt streckte ein Basketballer eine Fledermaus nieder. Kommt bald der Tier-Schiedsrichter?

Jonas Beckenkamp

Genetik
:Überraschende Verwandtschaft

Wale und Fledermäuse weisen eine Übereinstimmung in ihren Genen auf, die selbst Forscher nicht erwartet hätten.

Gutscheine: