Fliegerbombe

Bei Bauarbeiten entdeckt
:US-Fliegerbombe in Traunstein entschärft

Die Polizei sperrte den Bereich weiträumig ab, 200 Anwohner im Umkreis von 100 Metern um den Fundort mussten ihre Häuser verlassen. Am späten Nachmittag gibt die Stadtverwaltung dann Entwarnung.

Blindgänger
:Fliegerbombe in Schweinfurt entschärft

Der 500 Kilo schwere Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg wurde auf dem Gelände eines Logistikunternehmens gefunden. Der Bahnverkehr musste zeitweise komplett gesperrt werden.

Weltkriegs-Relikt
:Fliegerbombe gefunden - Schweinfurter Hauptbahnhof gesperrt

Die 500 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg soll am Samstag entschärft werden. Der Bereich um den Fundort wurde geräumt. Der Bahnverkehr ist eingestellt.

Bei Bauarbeiten gefunden
:Fliegerbombe in Geretsried entschärft

Rund 2700 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. Laut einem Sprecher der Stadt verlief alles reibungslos.

Feuerwehr
:Fliegerbombe in Denning entschärft

Der 250 Kilo schwere Sprengkörper aus dem Zweiten Weltkrieg ist bei Bauarbeiten entdeckt worden. Über 4000 Menschen mussten ihre Wohnungen und Häuser verlassen.

Geretsried ist wieder sicher
:Die zweite Bombe ist entschärft

Das Sprengkommando war diesmal noch schneller als am Dienstag. Der Sprengkörper auf der Baustelle Rotkehlchenweg kann keinen Schaden mehr anrichten.

Von Claudia Koestler und Felicitas Amler

Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg
:Fliegerbombe in Geretsried entschärft

Nach der Räumung des Wohngebiets rund um den Geretsrieder Rotkehlchenweg erledigen drei Sprengmeister die Arbeit innerhalb einer guten Stunde.

Von Felicitas Amler

Entschärfung in Leipheim
:Fliegerbombe bei Günzburg - schon wieder

Wegen des amerikanischen Sprengkörpers aus dem Zweiten Weltkrieg müssen am Dienstag Anwohner ihre Häuser verlassen, eine Umfahrung wird gesperrt. Nur einige Grundschüler dürften sich freuen.

SZ PlusBombenexplosion in München
:Hat ein Mensch versagt oder das Sondiergerät?

In München explodiert eine Weltkriegsbombe. Ermittler schließen Fahrlässigkeit als Unglücksgrund nicht aus. Luftbildexperten hatten die Bahn früh auf die Gefahr von Blindgängern hingewiesen.

Von Thomas Anlauf und Anita Naujokat

Nach Explosion in München
:Hubschrauber, viel Feuerwehr und Warteschlangen bei der Tram

An der Donnersbergerbrücke ist eine Fliegerbombe an einer Baustelle explodiert, zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Bilder.

Ingolstadt
:Fliegerbombe gefunden: Audi muss Produktion teils stoppen

Der 75 Kilogramm schwere Blindgänger wurde bei Bauarbeiten entdeckt. Am Abend soll er entschärft werden.

Verkehr in München
:Bombenfund stellt sich als falscher Alarm heraus

Bei der Münchner S-Bahn ist es am Freitagvormittag zu Einschränkungen gekommen. Schuld war ein verdächtiger Gegenstand, der im Gleisbereich gefunden wurde.

Regensburg
:Bombe gefunden - 4000 Anwohner müssen ihre Wohnungen verlassen

Die Fliegerbombe wurde bei Baggerarbeiten entdeckt, sie soll am Freitagnachmittag entschärft werden. Von der Evakuierung betroffen sind auch 140 Bewohner eines Altenheims.

Flughafen Oberpfaffenhofen
:Die Fliegerbombe ist entschärft

Um den 250-Kilo-Blindgänger unschädlich machen zu können, evakuiert die Polizei Häuser und Firmen und sperrt die A96. Der Stau löst sich erst mittags wieder auf.

Von Christian Deussing

Bayern
:Fliegerbombe in Traunstein entschärft

1100 Menschen hatten bis 8 Uhr morgens ihre Häuser rund um den Fundort verlassen müssen. In der Nacht hatte die Polizei dort Wache gestanden.

Augsburg
:A 8 wird am Mittwoch komplett gesperrt

Weil in der Nähe eine Bombe entschärft wird, dürfen am Mittwoch von 17.30 Uhr an auf der Autobahn zwischen Augsburg-Ost und Dasing keine Autos mehr fahren - womöglich für mehrere Stunden.

Mittelfranken
:Fliegerbombe in Nürnberg wird entschärft

2700 Menschen müssen deswegen am Donnerstag ihre Wohnungen verlassen, auch die U-Bahnlinie U1 ist betroffen.

Laim
:Fliegerbomben entpuppen sich als Metallschrott

In Laim hätten am kommenden Sonntag zwei Fliegerbomben entschärft werden sollen. Die verdächtigen Objekte entpuppen sich als Hydranten und Wasserrohr.

Laim
:Wie man in Corona-Zeiten eine Bombe entschärft

Bei S-Bahn-Bauarbeiten in Laim wurde womöglich eine Fliegerbombe gefunden. Am kommenden Sonntag soll sie entschärft werden - doch das wird kompliziert.

Von Sebastian Krass

Allach
:Fliegerbombe bei Krauss-Maffei entschärft

Die Feuerwehr spricht von einem "überschaubaren" Einsatz. Das Werk des Maschinenbauers in Allach musste wegen des Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg geräumt werden.

Forstenrieder Straße
:Fliegerbombe auf Baustelle in Neuried entschärft

Experten des Kampfmittelräumdienstes haben auf dem Hettlage-Areal an der Ecke zum Starnberger Weg den Zünder der Bombe gesprengt.

Von Julian Hans und Anna Ernst

Fliegerbombe
:Schon wieder Bombenfund

Erdinger Freibad muss evakuiert werden

Einsatz
:Bombenfund in Vaterstetten

Östlich von München stoßen Bauarbeiter auf eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg.

Vor Gericht
:Prozess um Schwabinger Fliegerbombe beendet

Ein Versicherungskonzern wollte von der Stadt 400 000 Euro für Schäden bei der Sprengung erstreiten. Nun schließen sie einen Vergleich, schweigen aber über den Inhalt.

Von Stephan Handel

Düsseldorf
:Fliegerbombe entschärft

Nach einer großangelegten Evakuierungsaktion gab es am Dienstagabend Entwarnung. Tausende Anwohner durften in ihre Häuser zurückkehren.

Feuerwehr
:Fliegerbombe in Freimann entschärft

1000 Menschen waren von der Evakuierung am Schmidbartlanger betroffen. Bereits am Dienstagabend war eine 250 Kilogramm schwere Bombe in der Infanteriestraße unschädlich gemacht worden.

Von Martin Bernstein

Schwabing
:Fliegerbombe in der Infanteriestraße gefunden

Noch am Abend soll die 250 Kilogramm schwere Bombe entschärft werden, auf die Bauarbeiter in der Infanteriestraße gestoßen sind.

Von Martin Bernstein

Augsburg
:Freie Wähler fordern systematische Suche nach Fliegerbomben

Unter Augsburg liegen ungezählte Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg. Die FW-Fraktion will diese gezielt orten. Unmöglich, sagt die Stadt.

Von Christian Rost

Freimann
:Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft

Knapp eine Stunde brauchte das Sprengkommando, um das 250 Kilogramm schwere Fundstück auf einer Baustelle in Freimann unschädlich zu machen.

Polizei
:Fliegerbombe in Dresden entschärft

Der Blindgänger war in der Nacht teildetoniert. Die Entschärfung hatte sich durch einen Brand verzögert. Verletzt wurde niemand. Tausende Menschen können nun bald zurück in ihre Wohnungen.

Dresden
:Fliegerbombe ist unschädlich gemacht

Seit Tagen hielt die Bergung einer 250-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ganz Dresden in Atem. Nun konnte die Polizei Entwarnung geben.

Bombenentschärfung
:Ausnahmezustand in Berlin

Die nahe dem Hauptbahnhof entdeckte Fliegerbombe ist entschärft. Sprengmeistern gelang es innerhalb kurzer Zeit, den Zünder des Blindgängers vom Sprengkörper zu entfernen.

Neu-Ulm
:Blindgänger wird entschärft

Es ist die dritte Fliegerbombe in wenigen Wochen: 12 000 Menschen müssen wegen der Entschärfung ihre Häuser in der Innenstadt verlassen. Auch die Züge halten nicht am Bahnhof in Neu-Ulm.

Nürnberger Südstadt
:Fliegerbombe in Nürnberg entschärft

Das Wichtigste sei geschafft, teilt die Polizei via Twitter mit. Zuvor waren 4000 Menschen in Sicherheit gebracht worden.

Hessen
:Weltkriegsbombe in Frankfurt ist entschärft

Etwa 60 000 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. Die Entschärfung gestaltete sich schwieriger als zunächst gedacht.

Frankfurt
:Frankfurter Feuerwehrchef attestiert renitenten Anwohnern "Ignoranz und Dummheit"

Die größte Evakuierungsaktion der deutschen Nachkriegsgeschichte verzögerte sich nicht nur wegen ein paar widerspenstiger Anwohner - und die Bombenentschärfung sorgte für stundenlangen Nervenkitzel.

Von Susanne Höll

Versicherung klagt
:Schwabinger Fliegerbombe: Streit ums Geld nimmt kein Ende

Bei der Sprengung vor fünf Jahren entstand ein Millionenschaden. Eine Versicherung klagt daher gegen die Stadt.

Fliegerbombe
:Wie die Bombe Schwabing verändert hat

Wegen der Sprengung mussten viele Münchner ihre Wohnung für drei Tage und drei Nächte verlassen. Auch fünf Jahre danach sind die Folgen noch zu spüren, nicht nur bei den Schwabinger Anwohnern.

Von Anna Hoben

Bombenfund in Obermenzing
:Obermenzinger Fliegerbombe ist entschärft

Früher als geplant können die Sprengmeister Entwarnung geben. Ihr Fazit: So eine große Bombe hätten sie schon lange nicht mehr gehabt.

Von Martin Bernstein und Isabel Meixner

Bomben-Entschärfung in Pullach
:Entwarnung

Sprengmeister Roger Flakowski verkündet am Sonntag um 10.45 Uhr: Die in der Dr.-Gustav-Adolph-Straße in Pullach gefundene Weltkriegs-Bombe ist entschärft. Im Umkreis von 300 Metern waren Gebäude evakuiert worden.

Von Claudia Wessel

Pullach
:Baggerfahrer entdeckt Fliegerbombe

Die Entschärfung im Gewerbegebiet an der Dr.-Gustav-Adolph-Straße ist für Sonntag geplant.

Von Christina Hertel

Evakuierung
:Fliegerbombe in Geretsried nach zehn Stunden entschärft

Ein Baggerfahrer buddelt den 70-Kilo-Sprengkörper aus. 1000 Nachbarn an der Böhmerwaldstraße müssen ihre Wohnungen verlassen, doch manche weigern sich.

Von Claudia Koestler

Oberbayern
:Evakuierung nach Fund einer Fliegerbombe in Geretsried

Bei Bauarbeiten im Stadtteil Gartenberg hat ein Baggerfahrer die 70-Kilo-Bombe gefunden. Sie soll von 17 Uhr an entschärft werden.

Hannover
:Hannover macht das Beste aus dem Bombenfund

Wer evakuiert werden muss, kommt in die Kinos billiger rein, Museen legen Extraschichten ein. Um 18 Uhr ist der Spuk vorbei. Drei Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg sind entschärft.

Von Carsten Scheele, Hannover

SZ PlusMunitionsfunde
:Der Bombenmann

André Vogel wird gerufen, wenn der Krieg wieder ans Licht kommt. Seit 27 Jahren entschärft und sprengt er Munitionsreste in Deutschland. Unterwegs mit einem glücklichen Mann.

Von Hannes Vollmuth

Freimann
:Nach dem Munitionsfund: Die Anwohner sind endlich wieder zu Hause

Begleitet vom Jubel des Sicherheitspersonals und der Feuerwerker feiern die Menschen aus dem Zwergackerweg in Freimann das Ende der einmonatigen Evakuierung.

Munitionsfund
:"Eigentlich hätte da nichts mehr liegen sollen"

Kurz bevor die Anwohner nach dem Munitionsfund in Freimann in ihre Häuser zurückkehren sollten, werden noch gefährlichere Kampfmittel gefunden.

Von Anna Hoben

Freimann
:Stadt zahlt zwei Millionen Euro für Munitionsfund

Eigentlich müssten die Eigentümer dafür aufkommen, dass ihr Grundstück in Freimann von Sprengstoff befreit wird - nun will sich das Kreisverwaltungsreferat doch beteiligen.

Von Heiner Effern

Feuerwehr
:Fliegerbombe in Schwabing ist entschärft

4500 Münchner mussten ihre Wohnungen verlassen. Hunderte Gebäude im Umkreis von etwa 500 Metern wurden evakuiert.

Von Thomas Anlauf und Viktoria Spinrad

Schwabing
:Bomben-Entschärfung: "Wir nutzen die Zeit für ein Weißwurstfrühstück"

Trotz des Großeinsatzes am Samstagmorgen bleibt die Lage in Schwabing zunächst entspannt.

Gutscheine: