Florenz

Florenz

Italiener und Deutsche
:Die Grenzen der Liebe

Italien ist das Sehnsuchtsziel der Deutschen. Sie sind dort nicht ungern gesehen - es sei denn, sie üben Kritik am Land.

Glosse von Hans Gasser

SZ PlusItalien
:Uffizien-Direktor Eike Schmidt wechselt nach Neapel

Ob der deutsch-italienische Kulturmanager trotz seiner Berufung an das Capodimonte Museum als Bürgermeisterkandidat in Florenz antritt, lässt er offen.

Von Marc Beise

SZ PlusFlorenz
:Michelangelos Geheimzimmer

Nach fast 50 Jahren erhält die Öffentlichkeit Zugang zu einer faszinierenden Entdeckung in Florenz. Ein Besuch.

Von Marc Beise

Florenz
:Michelangelos Versteck

Aus Furcht vor der Rache der Medici verbrachte der Künstler zwei Monate in einem Keller in Florenz. Besucher können ihn nun erstmals betreten.

AC Florenz in der Conference League
:Florenz schwankt zwischen Show und Anarchie

Der Halbfinalist der Conference League erlebt gerade eine seltene Stunde des Ruhms - mit einem modernen Trainer, einem Kalabrier aus New York als Präsidenten und einem seelenruhigen Marokkaner in der Risikozone.

Von Oliver Meiler

Leonardo da Vincis Meisterwerk
:Italiener will das Brücken-Rätsel der Mona Lisa gelöst haben

Der Kunsthistoriker Silvano Vinceti forschte in Archiven und mit Drohnenflügen. Und er ist gleich dem nächsten Geheimnis auf der Spur.

Florenz
:Geschasste US-Rektorin besucht Michelangelos David

Nachdem Hope Carasquilla ihren Schülern die nackte Skulptur gezeigt hatte, zwangen Eltern sie zum Rücktritt. Nun reist sie auf Einladung nach Florenz und schaut sich an, was so manch einer daheim in Florida "pornographisch" findet.

Von Nadja Lissok

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Knöllchen mit Kabeljau

Eine SZ-Redakteurin wird in der Toskana von der Polizei geblitzt. Der Strafzettel, der Monate später im Briefkasten landet, steckt voller Überraschungen. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Kunst
:Der nackte Wahnsinn

In Florida wird eine Schulleiterin geschasst, weil sie im Kunstunterricht Michelangelos nackten David zeigte. Über die Rückkehr des Feigenblatts.

Von Martin Zips

SZ PlusDie Geschichte eines Missverständnisses
:Florenz, du bist so schrecklich

Wein aus Krügen, Prosciutto und Leute, die sie "Bella" nennen - so hatte sich eine Studentin aus New York ihr Auslandssemester in Italien vorgestellt. Doch es kam anders.

Von Marc Beise

SZ PlusOper Florenz
:Zum Scheitern verurteilt

Ibiza-Flüge, Luxushotels, verschwundene Gelder: Alexander Pereira tritt als Opernintendant in Florenz zurück. Und kommt wohl einem Rauswurf zuvor.

Von Egbert Tholl

SZ MagazinHotel Europa
:Wo das Lachen der Signora als Belohnung wartet

Im Hotel "Al Vecchio Convento" in einem Dorf bei Florenz herzt einen die Chefin und bringt den Gästen selbstverständlich Nachschlag - wenn diese überhaupt die erste Portion geschafft haben.

Von Jessica Braun

Kunst
:Ton, Steine, Lebensgeister

Donatello, einer der Erfinder der Renaissance, versöhnte das Politische mit dem Privaten. Eine große Ausstellung in Florenz feiert den Bildhauer - zu Recht.

Von Kia Vahland

Historie
:Sienas Triumph

Für die stolze Stadt in der Toskana ist die Schlacht von Montaperti 1260 bis heute ein großes Ereignis - weil es gelang, den übermächtigen Erzrivalen aus Florenz zurückzuschlagen.

Von Kurt Kister

Jubiläum
:La Signora

Vor hundert Jahren wurde Wanda Ferragamo geboren, die Ehefrau des legendären Schuhdesigners Salvatore Ferragamo. Ein neuer Film erzählt die Geschichte des italienischen Mode-Clans.

Von Anne Goebel

Kino
:Das Haus der alten Sachen

Ein Dokumentarfilm blickt hinter die Kulissen der Uffizien.

Urlaub in den Metropolen
:Wird es bald wieder voll in den Städten?

Bis zur Pandemie waren Städtereisen so beliebt, dass es den Einheimischen schon zu viel war. Jetzt geht es wieder los. Erste Erfahrungen aus Berlin, Barcelona, Amsterdam, Florenz und Wien.

SZ PlusReisen und Nachhaltigkeit
:Der Urlaub der anderen

Orte wie Venedig, Amsterdam oder Mallorca litten an Overtourism. Bietet die Pandemie die Chance für einen Neustart - oder wird es für Einheimische noch schlimmer, wenn Reisen wieder möglich ist?

Von Irene Helmes

SZ PlusItalien
:Das Florenz der Zukunft

Tische auf die Straße, Kinder in die Uffizien, Urlauber ins Umland: Florenz ist leerer als sonst, will aber neue Ideen in der Krise finden.

Von Ingrid Brunner

Florenz
:Sprizz aus dem Weinloch

Florentiner Wirte haben wegen der Covid-19-Pandemie kleine Öffnungen im Mauerwerk reaktiviert, aus denen schon während der Pest im Mittelalter Wein verkauft wurde. Heute sind sie wieder zeitgemäß.

Von Evelyn Pschak

SZ PlusSZ MagazinKunst
:"Fürs Museum braucht man kein Abitur"

Wie lange sollten Besucher sich für Gemälde Zeit nehmen? Sind Selfies vor Meisterwerken in Ordnung? Und wie wird das Museum mit den Besucherströmen fertig? Ein Gespräch mit Eike Schmidt, dem Direktor der Uffizien in Florenz.

Von Tobias Haberl

Italien
:Auf Reisen mit Leonardo da Vinci

Er erforschte die Anatomie des Menschen, konstruierte Katapulte und malte die Mona Lisa - der Künstler, der in keinen Rahmen passte, fasziniert bis heute. Vor 500 Jahren starb Leonardo da Vinci. Ein Reiseführer zu den Stationen seines Lebens.

Von Eva Dignös

SZ Plus"Florenz und seine Maler" in der Alten Pinakothek
:Anbetung und Macht

Vom Aufbruch der Blicke in die Welt: Die alte Pinakothek in München erweckt die Kunst aus dem Florenz der Renaissance zum Leben. Das funktioniert auch deshalb, weil sich die Städte schon lange verbunden fühlen.

Von Kia Vahland

SZ PlusFlorenz
:Kunstgeschichte? Wind und Wetter und der ganze Rest!

Das Kunsthistorische Institut zeigt bei einem Jubiläum, wie sich das Fach geändert hat.

Von Thomas Steinfeld

SZ Plus"Cinquecento"-Ausstellung in Florenz
:Als die Moral in die Kunst einzog

Im Palazzo Strozzi widmet man sich im dritten Teil einer Trilogie dem Florentiner Wertewandel im 16. Jahrhundert. Die Ausstellung dokumentiert einen grundlegenden Kulturbruch, der auch die künstlerischen Ausdrucksformen veränderte.

Von Kia Vahland

Florenz
:Bröckelt Italiens Kulturerbe?

Ein Stein aus der Decke der Basilika Santa Croce in Florenz hat einen Touristen erschlagen. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen fahrlässiger Tötung - und italienische Medien erinnern an ähnliche Unfälle.

Von Oliver Meiler

Florenz
:Stein löst sich von Kirchendecke - ein Spanier tot

Ein Deckenelement einer Kirche im italienischen Florenz hat einen Touristen erschlagen. Das über 700 Jahre alte Gebäude beherbergt die Grabstätten von Michelangelo und Galileo.

Airbnb
:Die Wut der Florentiner

Knapp 10 000 Airbnb-Wohnungen gibt es in Florenz. Einheimische fühlen sich wie Statisten in der eigenen Stadt, die zum Disneyland verkommt. Ein neues Gesetz soll die Entwicklung stoppen - eigentlich.

Von Felicitas Witte

Italien
:Wasser marsch in Florenz

Mit Sandwich und Cola auf den schönsten Plätzen sitzen wie an einer zweitklassigen Raststätte? Gegen solches Banausentum der Touristen bringt der Bürgermeister von Florenz nun Putztruppen in Stellung.

Von Oliver Meiler

SZ PlusFlorenz
:Vier schallende Ohrfeigen

Paulo Sousa, Trainer der Fiorentina, kriegt nach dem spektakulären Ausscheiden in der Europa League viel Kritik von den Fans zu hören. Die Klubführung lässt sie gewähren. Für den Verein ist die Saison nach dem Ausscheiden quasi beendet.

Von Birgit Schönau

SZ MagazinKunst
:Der Fuß der Nation

Der David, eines der berühmtesten Kunstwerke der Welt, hat eine große Schwäche: die Fußgelenke. Und daran ist nicht nur Michelangelo schuld, sondern auch die wackelige Stadt Florenz.

Von Sam Anderson

Erdrutsch in Florenz
:Warum Italien abrutscht

Nachdem ein 200 Meter langes Erdloch mitten in Florenz parkende Autos verschluckt hat, wird nach der Ursache gesucht. Geologen haben eine Vermutung.

Von Oliver Meiler

Erdrutsch in Italien
:In den Graben gerutscht

Diese Bilder aus Florenz gingen um die Welt.

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Florenz?

Was schaute sich München von Florenz ab? Und was trägt Michelangelos schöner David eigentlich über der Schulter? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Calcio Storico in Florenz
:Die letzten Gladiatoren

Ein Spiel wie eine Massenkarambolage: Beim Calcio Fiorentino sind auf dem Sandplatz Tritte, Schläge, Ringen erlaubt. Am meisten Angst haben die Kämpfer direkt vor dem Spiel - und gleich danach.

Von Kevin McElvaney

Florenz
:Francesco Schettino bleibt vorerst frei

Der Kapitän war wegen der Havarie der "Costa Concordia" mit 32 Toten zu 16 Jahren Haft verurteilt worden. Doch bis Ende des Berufungsverfahrens muss er nicht ins Gefängnis, entschieden die Richter.

Bedrohte Sehenswürdigkeiten
:Sind sie noch zu retten?

Die einen sind einfach zu beliebt bei den Menschen, andere geraten bei bewaffneten Konflikten in die Schusslinie: Kultur- und Naturschätze, die Besucher vielleicht bald nicht mehr wiedererkennen.

Von Irene Helmes

Verbote in italienischen Städten
:500 Euro Strafe für Essen vor dem Kolosseum

Wer sich in Rom vor Sehenswürdigkeiten niederlässt, um ein Sandwich zu verspeisen, muss künftig mit deftigen Strafen rechnen. Auch in anderen italienischen Städten ist das Picknick in der Altstadt verboten. Immerhin gibt es noch Orte der Freiheit nahe den Hauptattraktionen.

SZ JetztSuche nach der Jugendliebe
:Edo, mein Edo

Geblümter Einband und eine grüne Schleife: So sieht das alte Tagebuch aus, das unsere Autorin in einer Kiste unter dem Bett wiedergefunden hat. Die Aufzeichnungen darin sind vor alleim einem gewidmet: Edoardo, ihrem ersten Schwarm. Sie begibt sich auf die Suche nach der ersten großen Liebe - und entdeckt dabei auch die verträume Elfjährige in sich wieder.

Von Lena Niethammer

Sensation im Palazzo Vecchio
:Kunstdetektive entdecken verschollenes Werk Da Vincis

Mit kriminalistischem Spürsinn und den Instrumenten von Chirurgen arbeiten sie sich vor: In Florenz glauben Experten eine Wandmalerei von Leonardo da Vinci entdeckt zu haben. Leiter des Projekts ist Kunsthistoriker Seracini - er ist bereits aus dem Bestseller "Der Da Vinci Code" bekannt.

Italien: Obszöne Souvenirs
:Weg mit dem schiefen Turm von Pisa!

Zumindest auf Unterhosen gedruckt möchte die Stadtverwaltung von Pisa ihre berühmteste Attraktion nicht mehr sehen. Auch andere Städte in der Toskana wehren sich gegen Souvenirs, die den öffentlichen Anstand verletzen könnten.

Toskana mal anders
:Es muss nicht immer Florenz sein

Wer glaubt, die Toskana zu kennen, sei eines Besseren belehrt: Abseits von Florenz und Sienna gibt es noch jede Menge zu entdecken.

Italien: Toskana
:Florenz kann ganz gemütlich sein

Selbst in der Nebensaison stauen sich rund um die Sehenswürdigkeiten von Florenz die Touristen. Nur ein paar Straßen weiter zeigt sich die Hauptstadt der Toskana von einer ganz anderen Seite.

Info
:Informationen: Einkaufen in Florenz

Blumen, Kleidung, Essen oder schöne Märkte - hier finden Sie Tipps zum Shopping in Florenz

Verkehr in Florenz
:Eine Linie teilt die Kunststadt

Florenz erstickt im Verkehr und stimmt nun über die mögliche Rettung ab: eine Tramlinie durch das Zentrum.

Henning Klüver

Reisen in Italien
:Schätze der Toskana

Mittelalterliche Städte, angenehmes Klima, guter Wein: Die Toskana in Mittelitalien gehört zu den beliebtesten Urlaubsregionen der Deutschen.

Gutscheine: