Forstinning

Aktuelle Nachrichten aus Forstinning

Naturschutz im Landkreis Ebersberg
:Radeln zum Storch

Im Landkreis Ebersberg sind wieder alle drei Horste besetzt. Der Landesbund für Vogelschutz hat eine Tour entworfen, bei der man sogar vier Nester sehen kann.

Von Wieland Bögel

Bauarbeiten
:Kein Durchkommen in Schwaberwegen

Wegen der Erneuerung der Trinkwasserleitung wird die Kreuzung zwei Wochen lang gesperrt - mit Folgen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer.

Auf Forstinninger Friedhof
:Grabkreuz gestohlen

Unbekannte haben auf dem Forstinninger Waldfriedhof ein Messingkreuz von einem Grab gestohlen, wie die Polizei Poing meldet. Der Diebstahl muss sich zwischen 3. und 8. März zugetragen haben. Der materielle Schaden wird auf 1000 Euro geschätzt. Die ...

Am Dienstagabend
:Sechs Verletzte bei Unfall auf der A94

Ein schwerer Unfall hat sich am Dienstagabend kurz vor 23 Uhr auf der A94 bei Forstinning ereignet. Wie die Polizei berichtet, hatte hier der 45-jährige Fahrer eines Kleintransporters einen vor ihm in Richtung München fahrenden Sattelzug aus ...

Forstinning
:Konzert zum Mitmachen

Bei einer Orgelnacht in der Pfarrkirche darf das Publikum teils über das Programm entscheiden.

Premiere am Samstag
:Nächste Ausfahrt: Satire!

Die "Theaterfreunde Forstinning" spielen eine schräge Komödie über den Alltag rund um eine Imbissbude an der Autobahn.

A94
:Protest neben der Autobahn

Landwirte blockieren zeitweise die Auffahrten in Parsdorf, Anzing und Forstinning - laut Polizei "ohne nennenswerte Zwischenfälle".

Am Mittwoch
:Bauern-Blockade auf der A94

Alle Auffahrten im Landkreis Ebersberg sollen zwischen 8.30 und 15 Uhr immer wieder zeitweise lahmgelegt werden.

Von Barbara Mooser

Pliening und Forstinning
:Stefaniritt und Pferdesegnung

Reiterinnen und Reiter sowie Gespannführer haben in den nächsten Wochen gleich zweimal die Gelegenheit, ihre Pferde segnen zu lassen: am zweiten Weihnachtsfeiertag beim Stefaniritt in Landsham und am Silvestertag in Forstinning.

In Forstinning und Zorneding
:Einbrecher flüchten ohne Beute

Mitten am Tag sind am Dienstag in Forstinning und Zorneding Einbrecher tätig geworden. In der Zeit zwischen 13.45 und 17.30 Uhr hebelte laut Polizei der Täter die Terrassentüre eines Hauses in der Glaslstraße in Zorneding auf und durchsuchte es ...

Advent im Landkreis Ebersberg
:Es weihnachtet schon wieder

Am ersten Adventswochenende gibt es in vielen Gemeinden Glühwein, Gebäck, Gesang und vieles mehr. Auch den Nikolaus kann man des Öfteren treffen.

Von Wieland Bögel

Forstinning
:Autokennzeichen entwendet

Die Polizei sucht Zeugen für einen Diebstahl, der sich am Montag in der Römerstraße 7 im Forstinninger Ortsteil Moos ereignet hat. Irgendwann im Zeitraum zwischen 8 und 11.30 Uhr wurden von einem dort geparkten roten Kleinwagen beide Nummernschilder ...

SZ PlusGesundheit in Ebersberg
:Protest statt Medizin

Auch im Landkreis Ebersberg bleiben am Mittwoch viele Apotheken geschlossen, um auf die Sparpolitik des Gesundheitsministeriums aufmerksam zu machen. Vor allem geht es um eine höhere Vergütung bei der Ausgabe von Medikamenten auf Rezept.

Von Anja Blum und Saladin Salem

In Forstinning
:Anschlag auf Weihnachtsbäume

Ob es ein Weihnachtshasser war oder einfach jemand, der Spaß an Zerstörung hat, ist unklar. Fest steht nur, dass ein Unbekannter in Forstinning zwischen 10. und 15. November mehrere Tannen, die als Weihnachtsbäume dienen sollten, "mit einer derzeit ...

Kulturtipp
:Konzerte im Gewölbe

Die Wolfmühle zwischen Forstinning und Markt Schwaben bietet Solisten und Ensembles eine Bühne. Zu hören gibt es Jazz, Weltmusik und Liedermacher.

Von Anja Blum

Beim AK 68 in Wasserburg
:Wunderkammer

Robert Lang aus Forstinning gibt im Ganserhaus Einblick in sein vielfältiges, 30-jähriges Schaffen.

Von Anja Blum

A94 bei Anzing
:Pannen-LKW legt Autobahn lahm

Ein Pannen-LKW hat am Dienstagvormittag ein Verkehrschaos auf der A94 verursacht. Der Lastwagen blieb gegen 9.50 Uhr in Richtung München zwischen den Anschlussstellen Forstinning und Anzing liegen. Aufgrund der Baustelle in diesem Bereich wurde der ...

Straßenbau
:Fünf Wochen Ruhe

Die Sanierung der Staatsstraße 2080 durch den Ebersberger Forst hat begonnen. In manchen Teilen Forstinnings ist es so still wie seit Jahrzehnten nicht, und so mancher Autofahrer muss sich erst umstellen.

Von Barbara Mooser

Forstinning
:Mit Hubschrauber auf Einbrecherjagd

Mit dem Hubschrauber hat sich die Polizei in der Nacht zum Freitag in Forstinning auf Einbrecherjagd begeben - allerdings ohne Erfolg. Unbekannte hatten zuvor versucht, in eine Vereinsgaststätte am Schwalbenweg einzudringen. Gegen 3.30 Uhr ...

SZ PlusRegionale Gastronomie
:"Wir hoffen auf viele Vegetarier im Bierzelt"

Die Wolfmühle bei Forstinning liefert dieses Jahr erstmals Mehl für ein Festzelt auf der Wiesn. Über diese Herausforderung und die erstaunlichen Parallelen zwischen Mehl und Wein spricht Müllermeister Andreas Löffl.

Von Charlotte Haft

Verkehr im Landkreis Ebersberg
:Kein Durchkommen

Komplettsperrung im Ebersberger Forst: Die Staatsstraße 2080 wird vom 25. September bis zum 31. Oktober saniert.

Arbeitsunfall in Forstinning
:21-Jähriger unter Bagger eingeklemmt

Ein schwerer Arbeitsunfall hat sich am Donnerstag in Forstinning ereignet. Beim Versuch, eine 240 Kilo schwere Rüttelplatte mit einem auf einem Bau-Lkw stehenden Minibagger hochzuheben, verlor nach Polizeiangaben der Minibagger das Gleichgewicht und ...

Autobahnsanierung
:Rempler beim Einfädeln

Auf der A94 gehen die Arbeiten in den Endspurt - für dieses Jahr. Es läuft zwar alles nach Plan, doch immer wieder kommt es zu kleineren Unfällen.

Von Barbara Mooser

Landtagswahl im Landkreis Ebersberg
:Auf den Spuren der Umfahrung

Grüne besichtigen den voraussichtlichen Verlauf der geplanten Umgehungsstraße für Schwaberwegen und Moos.

Verkehr im Landkreis
:Hört uns wer?

Noch bis Ende September läuft die Bürgerbeteiligung zur Lärmaktionsplanung. Wem der Verkehr auf Hauptstraßen im eigenen Wohnort zu laut ist, kann sich dazu äußern. Bei der bislang letzten Erhebung waren zwölf Kommunen im Landkreis Ebersberg besonders lärmgeplagt.

Von Wieland Bögel

Bei Forstinning
:Doppel-Stau auf der A94

Erst rammt ein Auto einen Fahrbahnteiler und bleibt liegen - dann geht es wegen eines technischen Defekts eines zweiten Fahrzeugs nicht voran. Erst nach vier Stunden ist die Fahrspur wieder frei.

Forstinning
:Bäume am Bikepark abgesägt

Ein Unbekannter hat in der Zeit vom 26. Juli bis zum 1. August mehrere Bäume am Bikepark in der Parkstraße in Forstinning beschädigt, wie die Polizei mitteilt. Mit einer Säge wurden demnach fünf Bäume angeschnitten, mehrere Äste beziehungsweise ...

Transparente Bilanz
:Die Energieerzeugung im Blick

Die Gemeinde Forstinning nutzt nun den Energie-Monitor.

Unfall bei Anzing
:Stundenlanger Stau auf der A94

Ein Auffahrunfall auf der A94 Richtung München hat am Dienstagabend einen stundenlangen Stau zur Folge gehabt. Wie die Polizei berichtet, hatte ein 26-Jähriger, der zwischen Forstinning und Anzing im Baustellenbereich auf der rechten Spur unterwegs ...

Forstinning
:Sattelzug in Schlangenlinien unterwegs

Ein Sattelzug, der in Schlangenlinien unterwegs war und immer wieder auf die Gegenfahrbahn kam, hat am Mittwochnachmittag einen Forstinninger Bürger beunruhigt. Auf seinen Hinweis hin kontrollierte die Polizei Poing gegen 14.45 Uhr den 45-jährigen ...

Landkreis Ebersberg
:524 000 Euro aus der Städtebauförderung

Die Gemeinden Anzing, Forstinning, Glonn, Steinhöring und die Stadt Ebersberg erhalten insgesamt 524 000 Euro aus dem Bayerischen Städtebauförderungsprogramm. Das hat der Ebersberger Landtagsabgeordnete Thomas Huber (CSU) nun mitgeteilt.

BR-Sendung
:"Quer" berichtet aus Forstinning

"Blackout statt Sonnenstrom: Photovoltaik verpasst den Anschluss": Das ist eines der Themen der Sendung "Quer", die am Donnerstag, 1. Juni, um 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt wird. Gedreht wurde dabei unter anderem in Forstinning. In ...

Verkehr im Landkreis Ebersberg
:Wieso dauert das so lange?

Den Ausbau des Radwegenetzes haben sich Landkreis und Kommunen zum Ziel gesetzt, es gibt auch Unterstützung vom Freistaat. Dennoch kommt man viel langsamer voran als geplant: vier Beispiele.

Von Wieland Bögel

Forstinning
:Akku setzt Müll in Brand

Der Inhalt eines Müllfahrzeugs ist am Montagmittag in Forstinning in Brand geraten. Ursache war, wie die Polizei mitteilt, ein weggeworfener Akku, der den umgebenden Müll entzündet hatte.

Verkehr im Landkreis Ebersberg
:Arbeiten mit Blick aufs Wetterradar

Seit Anfang Februar wird die A94 in Fahrtrichtung Passau saniert, bisher läuft trotz des nassen Frühjahrs alles nach Plan. Im Juli kommt die Fahrbahn Richtung München dran.

Von Barbara Mooser

Forstinning
:Mit 1,2 Promille zum Zigarettenholen

Das war eine Schnapsidee im wahrsten Sinne des Wortes: Ein 35-Jähriger aus Forstinning hat sich am Samstag mit 1,2 Promille ans Steuer gesetzt, um zum Zigarettenholen zu fahren. Erwischt wurde er bei einer gemeinsamen Kontrolle der Poinger Polizei ...

Flüchtlingshilfe in Forstinning
:Ringen um Verständnis

Die Gemeinde stellt sich Fragen zum Thema Asyl. Nach der Schaffung einer weiteren Flüchtlingsunterkunft im Herbst gibt es Gesprächsbedarf.

Von Lino Herrmann

Forstinning
:Jaguar-Kühlerfigur gestohlen

Ein besonderes Souvenir hat sich ein Dieb in Forstinning geschnappt, wie die Polizei berichtet: Er hat eine Jaguar-Kühlerfigur von der Motorhaube gerissen und mitgenommen. Die Tat muss zwischen dem 16. und dem 23. April passiert sein. Geparkt war ...

Polizei ermittelt
:Trickbetrüger in Forstinning

Mit der Lüge, dass sich angeblich ein Wasserrohrbruch ereignet habe, haben sich Betrüger am Mittwoch Zutritt zu einem Haus in Schwaberwegen verschafft und den Bewohner um Schmuck im Wert von 3500 Euro bestohlen.

Verkehr
:A94: Anschlussstellen Markt Schwaben und Forstinning gesperrt

Pendler und andere Autofahrer, die auf der A94 unterwegs sind, müssen sich von Montag an umstellen - jedenfalls dann, wenn sie üblicherweise die Anschlussstellen Markt Schwaben oder Forstinning nutzen. Diese sind nämlich im Zuge der ...

A94
:Autobahn-Anschlussstellen zeitweise gesperrt

Die Sanierung der A 94 geht weiter, in den kommenden Wochen wird dabei auch an den Anschlussstellen gearbeitet - mit entsprechenden Folgen für die Autofahrer.

Auf der A94 bei Forstinning
:Zwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall

Zwei Beteiligte haben bei einem Unfall am Freitagmorgen auf der A94 leichte Verletzungen erlitten. Ausgelöst hatte den Unfall eine 56-Jährige aus dem Landkreis Traunstein, die in Hohenlinden auf die Autobahn fuhr und sofort auf den linken ...

Straßenreinigung
:Frühjahrsputz in Forstinning

Es wird Frühling im Landkreis und die Kehrmaschinen drehen wieder ihre Runden. Von Montag, 27. März, bis Mittwoch, 29. März, ist die Straßenreinigung in der Gemeinde Forstinning unterwegs, um den Schmutz und vor allem das Streugut des vergangenen ...

Wirtschaft im Landkreis Ebersberg
:Der Mangel wird zum Alltag

Der IHK-Regionalausschuss widmet sich den grundlegenden Problemen der Zukunft. Und von denen gibt es leider reichlich, wie sich nun bei der jüngsten Zusammenkunft des Gremiums in Forstinning zeigt.

Von Merlin Wassermann

Bildung im Landkreis Ebersberg
:Zu Besuch bei den Sternen

Das private Observatorium Wind in Forstinning will für das Thema Astronomie begeistern. Seit 2006 kann man dort beim Blick nach oben viel lernen.

Von Ulli Kuhn

Verkehr
:Zweijährige Bauarbeiten beginnen

Auf der A 94 werden die Fahrspuren erneuert. Das betrifft nicht nur die Autofahrer - auch die Anwohner werden davon wohl einiges mitbekommen.

Von Barbara Mooser

Kultur im Landkreis
:Mensch, Kasperl, sagenhaft!

"Die Reise zum Mars" im Studio des Kulturvereins Ebersberg entfaltet die mitreißend zeitlose Kraft des Puppentheaters: liebevoll gestaltete Figuren, Mundart-Spielereien, eine witzige Geschichte für Groß und Klein - und selbst die Rakete ist in jeder Hinsicht authentisch.

Von Ulrich Pfaffenberger

Unfall in Forstinning
:Bus prallt gegen Baum

Fünf Leichtverletzte sowie ein erheblicher Sachschaden ist die Bilanz eines Unfalls mit einem Linienbus, der sich am Donnerstagabend in Forstinning ereignet hat. Gegen 18.40 Uhr kam der mit fünf Passagieren besetzte Bus auf Höhe des Gewerbebogens ...

Ermittlungen laufen
:Wieder ein Einbruch in Forstinning

Die Täter erbeuten in einem Einfamilienhaus Schmuck und Uhren, die Polizei sucht nach Zeugen. Vor allem ein Auto ist von Interesse.

Zwischen Forstinning und Kreuz München
:Neun Unfälle in drei Stunden

Auf der A 94 hat es am Freitagabend gleich mehrfach gescheppert. Ein 21-Jähriger rammt mehrere Autos in der Rettungsgasse, ein 19-Jähriger kracht in einen Polizeiwagen.

Gutscheine: