Forum

Was denken Sie?

Landkreis Fürstenfeldbruck
:Leserbriefe

Friday für den Frieden (9./10. April)

Forum
:Extravagantes Wohnen  für Maja und Willi

Ein paar Gedanken zu einer futuristischen Waben-Architektur, die zwar einen originellen Akzent für München setzen würde, aber sicher kein Wohnungsproblem löst.

Forum
:Karfreitag neu geglaubt

In der Reihe "Freitags um Fünf" des Dachauer Forums hält Gerhard Haszprunar am kommenden Freitag, 26. März, um 17 Uhr einen Online-Vortrag mit dem Thema "Karfreitag neu geglaubt: Opfer & Erlösung". Trotz "Erlösung von Sünde und Tod" gibt es beides ...

MeinungAuktionstheorie
:Markt in Not

Extremsituationen wie die Corona-Pandemie bringen das System von Angebot und Nachfrage aus dem Tritt. Gezielte Eingriffe des Staates können dann helfen, gefährliche Engpässe zu vermeiden. Dieser Gastbeitrag erschien zuerst in der SZ vom 04.07.2020.

Von Peter Cramton, Axel Ockenfels, Alvin E. Roth und Robert B. Wilson

Forum
:Lückenschluss

Deutschland braucht ein flächendeckendes Glasfasernetz. Konzepte für den Aufbau gibt es. Eine Verlegung entlang der Bahngleise wäre vorteilhaft, weil dort oft Kabelkanäle liegen.

Von Christoph Meinel und Tim Stuchtey

Forum
:Globale Arbeitsteilung schützt das Klima

Grüne Industriepolitik muss mit offenen Märkten gedacht werden. Der geopolitisch motivierte Versuch, Lieferketten umzulenken, würde Märkte fragmentieren. Die Lernkurven flachen ab.

Von Andreas Goldthau

Forum
:Innovative Gründer fördern

Die Corona-Krise trifft junge Firmen besonders hart. Der Staat muss ihnen helfen und für ein insgesamt gutes Start-up-Klima sorgen. Deutschland braucht eine positive Einstellung zum Unternehmertum.

Von Alexander S. Kritikos

Forum
:Die richtige Balance finden

Der Staat müsse sich bei der Daseinsvorsorge viel mehr einmischen, fordern manche. Doch das allein reicht nicht.

Von Oliver Rottmann

SZ PlusMeinungPandemie und Wirtschaft
:Wer kommt besser durch die Krise?

Viele Europäer glauben, das europäische Sozialstaatsmodell sei dem der USA überlegen - und sehen darin den Grund für den relativen Erfolg im Umgang mit der Pandemie. Doch so einfach ist das nicht.

Gastbeitrag von John Springford und Simon Tilford

Forum
:Besser online

Die Krise zeigt, wie sehr wir das Internet brauchen. Aber wir brauchen ein besseres. Fünf Punkte, die wir jetzt anpacken müssen.

Gastbeitrag von Mitchell Baker

Forum
:Verpasste Chancen

1990 legte die Klima-Enquete des Bundestages ein Programm zur Senkung der Treibhausgase vor. Und dann?

Von Michael Müller

Forum
:Zweite Chance

Europas Währungshüter müssen nun besser erklären, was sie tun, um das Vertrauen der Bürger zu gewinnen.

Von Eugénia da Conceição-Heldt und Tony Müller

Forum
:Ungleicher Kampf

Warum es für Entwicklungsländer viel schwieriger ist, gegen die Pandemie und ihre Folgen vorzugehen.

Gastbeitrag von Christian R. Proaño

Forum
:Modell und Wirklichkeit

Appelle, die Klimawende zu forcieren, funktionieren nur in einer volkswirtschaftlichen Modellwelt.

Von Jörg Krämer

Forum
:Hirn, Herz und Hand

Covid-19 zwingt Unternehmen und Führungskräfte, sich mit hoher Geschwindigkeit zu verändern. Um das zu schaffen, brauchen sie Empathie und ganz neue Qualitäten.

Gastbeitrag von Janina Kugel

Forum
:Einmalige Boni reichen nicht

Die Corona-Krise zeigt, wie wichtig systemrelevante Berufe etwa in der Pflege sind. Sie lassen sich dauerhaft nur durch Flächentarife aufwerten.

Forum
:Für einen Klima-Check

Vier Forscher sind sich einig: Das Konjunkturprogramm bleibt hinter den Möglichkeiten zurück.

Von Gernot Klepper, Christine Merk, Karen Pittel und Frank Wätzold

Forum
:Mehr Zukunft, bitte

Das Konjunkturpaket ist ein guter Start, aber es wird viel zu wenig für Investitionen getan. Die sind wichtig für Deutschlands Zukunft. Besonders zwei Felder erfordern nämlich zusätzliche Anstrengungen.

Gastbeitrag von Marcel Fratzscher, Martin Gornig, Claudia Kemfert und Claus Michelsen

Forum
:Familie in Zeiten von Corona

Eine Einmalzahlung an Eltern bringt wenig. Die Öffnung von Schule und Kita wäre wichtiger.

Von Nicola Fuchs-Schündeln

MeinungCorona-Krise
:Gemeinsam, pragmatisch und nicht-ideologisch

Die europäische Zusammenarbeit ist viel besser als oft behauptet. Das zeigen die Erfahrungen im Bereich der Finanzstabilität.

Gastbeitrag von Claudia Buch, Sylvie Goulard und Luigi Federico Signorini

Forum
:Afrika in der Krise nicht alleinlassen

Der Kontinent braucht Hilfe.

Von Yonas Adeto, Karim El Aynaoui, Thomas Gomart,Paolo Magri, Greg Mills, Karin von Hippel und Guntram Wolff

Forum
:Vorsicht vor dem Staat

Immer, wenn der Staat in die Nähe unternehmerischer Verantwortung kommt, ist besondere Obacht geboten. Deshalb müssen einige Kriterien beachtet werden. Wer Geld vom Staat will, muss ein Sanierungskonzept vorlegen.

Von Michael Hüther

Forum
:Und jetzt noch mal mit Integrität

Gegen Korruption und Betrug in der Wirtschaft hilft keine gesetzliche Wohlfühlpackung.

Von Matthias Jahn und Charlotte Schmitt-Leonardy

Forum
:Europa wiederbeleben

Die Covid-19-Krise ist auch eine einmalige Gelegenheit für die EU, sich zu reformieren - unter vier Bedingungen.

Von Andrea Canino

Forum
:Fairer Lastenausgleich

Die Wirtschaftspolitik sollte auf selbstdosierende, zielgenaue und reaktionsschnelle Instrumente setzen. Die klassischen Konjunkturpakete taugen nicht, um diese schwierige Krise bewältigen zu können.

Von Gabriel Felbermayr und Stefan Kooths

SZ PlusMeinungCorona-Krise und Geldpolitik
:Die Targetsalden schießen hoch

Die Kapitalflucht der Anleger aus den Mittelmeerländern erreicht in der Corona-Krise einen dramatischen Höchststand.

Gastbeitrag von Hans-Werner Sinn

SZ PlusGesellschaft
:Leben in Zeiten des Virus

Noch mehr Dosen kaufen? Panik schieben? Besser wäre es, ein paar Normen für das Zusammenleben zu ändern.

Ein Gastbeitrag von Nora Szech

Forum
:Keine Industriepolitik

Ein striktes Kartellrecht macht die Unternehmen wettbewerbsfähig. Dennoch könnten die Methoden überdacht werden.

Von  Rupprecht Podszun

Forum
:Das Gift der Unsicherheit

Großbritannien hat die Europäische Union verlassen. Jetzt beginnen die Probleme mit dem Brexit erst recht.

Von Marcel Fratzscher

Forum
:Soziale Tauschgeschäfte

Eine nachbarschaftliche Sharing Economy könnte die Wohnungsnot lindern und den Mangel an Zuwendung, unter dem immer mehr ältere Menschen in den Städten leiden. Es gibt schon Beispiele. Es müssen mehr werden.

Von Sebastian Gallander

Forum
:Lieber höhere Löhne

Viele Menschen hierzulande freuen sich über die großen Leistungsbilanzüberschüsse. Dabei stellen sie eine Gefahr dar.

Von Maximilian Krahé und David Adler

Forum
:Schatz, Du verdienst doch mehr

Männer und Frauen schummeln in Umfragen, damit die Männer besser dastehen. Das hat Folgen.

Gastbeitrag von Anja Roth und Michaela Slotwinski

Forum
:Mehr Steuern, mehr Anreize

Griechenlands Bürgermeister sollten unabhängiger sein. Mit weiteren Reformen könnte der Exodus der Spitzenkräfte gestoppt werden.

Von Alexander S. Kritikos

Forum
:Durchbruch oder teurer Fehlschlag?

Die Klimapolitik der Bundesregierung belastet die Bürger stärker als geplant.

Von Friedrich Breyer und Klaus Schmidt

Forum
:Digitale Schranken

Protektionismus betrifft nicht nur herkömmliche Güter und Produkte, sondern auch digitale. Deshalb müssen Themen wie Datennutzung und Cybersicherheit künftig in Freihhandelsabkommen berücksichtigt werden.

Von Friederike Welter

Forum
:Im Job flexibel bleiben

Das Arbeitszeitrecht muss der Wirklichkeit angepasst werden, ohne den Schutz der Arbeitnehmer zu missachten. Das europäische Arbeitszeitrecht lässt Spielräume, die man nutzen kann. Österreich könnte als Vorbild dienen.

Von Gregor Thüsing

Forum
:1929 und wir

Die Investitionen in den technischen Fortschritt erzeugen derzeit kaum neue wirtschaftliche Produktivität. Die Zukunft gehört dem Menschen.

Von Erik Händeler

Forum
:Ausgegrenzt

Hartz IV sollte ein soziales Netz sein, keine soziale Bedrohung. Die Grundsicherung bedarf einer Reform. Sie hat der Lohnungleichheit einen Schub verliehen.

Von Enzo Weber

Forum
:Ein Kita-Platz nur auf dem Papier

Der Rechtsanspruch von zwei Jahren ist eine gute Sache, hat aber noch keinen durchschlagenden Erfolg. Dafür muss noch sehr viel mehr getan werden.

Von C. Katharina Spieß und Jonas Jessen

Forum
:Klimapolitik geht wie Haushaltspolitik

Deutschland muss die Emissions­vorgaben der EU endlich einhalten - sonst wird es teuer.

Von Hans-Jochen Luhmann

Forum
:Netto-Null

Deutschland muss schnell die Treibhausgas-Emission senken. Aber das wird nicht reichen. Der Atmosphäre muss auch CO₂ entzogen werden.

Von Oliver Geden und Jessica Strefler

Forum
:Drei Dinge korrigieren

Schluss mit unfairem Lobbyismus, weg mit Ideen, die lediglich eine Ausweitung des Haushalts-Budgets zum Inhalt haben: Das neue EU-Parlament muss endlich einen Neuanfang wagen. Das ist wichtiger als die Frage, wer Spitzenjobs erhält.

Von Friedrich Heinemann

Forum
:Wir wollen einfach die Mädchen retten

Seit 20 Jahren kämpft der Verein Target für ein Ende der Genital­verstümmel­ung. Der Gründer Rüdiger Nehberg hat viel erreicht, aber am Ziel sind er und seine Frau noch nicht.

Von Rüdiger Nehberg

MeinungVergangenheitsbewältigung
:Österreichs Helden, Österreichs Lumpen

Nur halbherzig bekennt sich das Land zu seinen historischen Freiheitskämpfern. Das erleichtert es heute den Rechten, sich als Patrioten aufzuspielen.

Kolumne von Karl-Markus Gauß

Forum
:Firmendaten frei Haus

Die Europäische Union will das gläserne Unternehmen einführen. Doch schrankenlose Publizität schadet dem Mittelstand.

Von Rainer Kirchdörfer

Forum
:Eine Sache der Unternehmen

Die Politik sollte sich nicht weiter in Fragen der Tarifbindung einmischen, ihr Spielraum ist bereits ausgeschöpft.

Forum
:Jenseits der Regeln

Fast jedes Unternehmen bekennt sich zur "Compliance" - doch mehr Kontrolle birgt Probleme. Und es gibt Grauzonen.

Gastbeitrag von Marcel Schütz und Richard Beckmann

Forum
:Erst Brexit, dann Dexit?

Damit sich Deutschland nicht wie Großbritannien irgendwann von Europa abwendet, braucht es einen grundlegenden Politikwandel.

Von Marcel Fratzscher

Forum
:Die Schuldenbremse ist nicht zeitgemäß

Deutschland sollte jetzt Kredite aufnehmen, um Defizite in Bildung und Infrastruktur zu beheben.

Von Michael Hüther und Jens Südekum

Forum
:Von Ushuaia nach Uppsala

Die Berufsbezeichnung klingt spröde: Chief Operating Officer. Der Mann fürs Tagesgeschäft. In einem Unternehmen können sie viel bewirken. Sie tragen dazu bei, die Abläufe zu verbessern und entlasten die Chefs.

Gastbeitrag von Anselm Görres

Gutscheine: