Fraport

Alle Informationen zum Unternehmen

Flugverkehr
:Lufthansa kritisiert Abfertigung am Münchner Flughafen

Die Airline fordert mehr Personal und eine schnellere Modernisierung der Abläufe. Der Flughafen weist die Kritik zurück.

Flughäfen
:Putin wirft Fraport in Sankt Petersburg raus

Der Frankfurter Flughafenkonzern hielt bislang 25 Prozent an dem russischen Flughafen, jetzt wird er vom Kreml enteignet. Die Hessen hatten bisher immer an dem Engagement festgehalten - gegen massive Kritik.

Von Jens Flottau

SZ PlusExklusivSanktionen
:Das fragwürdige Russland-Geschäft der Fraport AG

Der deutsche Konzern kann angeblich seine umstrittene Beteiligung am Flughafen von Sankt Petersburg nicht kündigen, obwohl der Airport mutmaßlich auch für militärische Zwecke genutzt wird. Was wirklich in den Verträgen steht - und welche Rolle ein 163-Millionen-Euro-Kredit spielt.

Von Petra Blum und Ralf Wiegand

SZ PlusMeinungRussland-Beteiligungen
:Geld vor Moral

Flughafenbetreiber Fraport ist weiter am Sankt Petersburger Flughafen beteiligt, und sein Miteigentümer Hessen stört sich nicht daran. Das legt einen Verdacht nahe.

Kommentar von Jörg Schmitt

SZ PlusRussland-Geschäfte
:Einchecken für Putin

Frankfurts teilstaatlicher Flughafenbetreiber Fraport steht wegen seiner Beteiligung am Sankt Petersburger Flughafen in der Kritik. Satellitenbilder zeigen, dass dort offenbar auch russische Militärmaschinen starten und landen.

Von Petra Blum, Ben Heubl und Jörg Schmitt

Luftverkehr
:"Satz mit X"

Flughafenbetreiber Fraport hakt das Horrorjahr 2022 ab. Von nun an soll vieles besser werden und der Konzern verspricht: nicht noch einmal Chaos im Sommer.

Von Jens Flottau

Fraport-Beteiligung
:Heikle Landung in Sankt Petersburg

Die Beteiligung am Flughafen Pulkowo ist für Fraport ohnehin schon problematisch. Nun zeigt sich, dass dort im März ausgerechnet russische Regierungsmaschinen landeten - und das nicht nur einmal.

Von Petra Blum, Hannes Munzinger und Lea Weinmann

SZ PlusFraport-Beteiligung in Sankt Petersburg
:Das heikle Russland-Geschäft des Frankfurter Flughafens

Fraport hält Anteile am Flughafen in Sankt Petersburg - und spielte dort eine wichtige Rolle. Warum zieht sich der mehrheitlich staatliche deutsche Konzern nicht zurück aus Russland?

Von Petra Blum, Jörg Schmitt und Nils Wischmeyer

SZ PlusExklusivPandora Papers
:Ein deutscher Staatskonzern, amerikanische Sanktionen - und fragwürdige russische Partner

Der Flughafenbetreiber Fraport kooperiert mit Firmen, die von den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union sanktioniert sind. Der Staatskonzern gibt sich schweigsam - dabei geht es auch um Staatsgeheimnisse

Von Petra Blum, Florian Flade, Jörg Schmitt und Nils Wischmeyer

Fraport
:4000 Jobs in Gefahr

Der Betreiber des größten deutschen Flughafens leidet erheblich unter den Folgen der Corona-Krise.

Paradise Papers
:Sogar der deutsche Staat nutzt Steueroasen

Jeder soll Steuern zahlen. Doch der deutsche Staat besitzt Firmen, die Geld in Offshore-Zentren verstecken. Was soll das?

Von Katrin Langhans, Mauritius Much, Hannes Munzinger, Frederik Obermaier, Vanessa Wormer und Tobias Zick

ExklusivSteueroase Malta
:Viele Deutsche haben maltesische Firmen offenbar nicht dem Finanzamt gemeldet

Auch Unternehmen wie BASF oder Sixt unterhalten auf der Mittelmeerinsel Zweigstellen. Besonders bizarr sind die Briefkastenfirmen des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport.

SZ PlusFraport
:Weniger Passagiere in Frankfurt

Die Lust auf Flugreisen ist vielen Urlaubern nach den jüngsten Anschlägen in Europa offensichtlich vergangen. Die Betreibergesellschaft des Flughafens Frankfurt meldet starke Rückgänge.

SZ PlusFraport
:Heikle Unterschrift

Das Flughafenunternehnen Fraport will den Betrieb von 14 Airports in Griechenland übernehmen. Die griechische Luftfahrtgewerkschaft klagt dagegen.

Von Jens Flottau

Privatisierung gestoppt
:Griechenland stellt Flughäfen-Verkauf an Fraport infrage

Die neue griechische Regierung hatte im Wahlkampf versprochen, Privatisierungen noch einmal zu prüfen. Möglicherweise wird jetzt auch der Verkauf von 14 Regionalflughäfen abgesagt. Das würde das Frankfurter Unternehmen Fraport treffen.

Flughafen Berlin Brandenburg
:Bender wird doch nicht BER-Chef

Aufsichtsratschef Matthias Platzeck beendet die Spekulationen um Wilhelm Bender: Der frühere Frankfurter Flughafenchef wird nicht neuer Geschäftsführer des Berliner Pannen-Flughafens. Bender soll das Projekt trotzdem unterstützen - aber wer rettet es jetzt?

Frankfurter Flughafen
:Gericht verbietet Streik der Fluglotsen

Der Solidaritätsstreik der Fluglotsen für die 200 Vorfeldmitarbeiter am Frankfurter Flughafen ist per Gerichtsbeschluss verboten worden. Der vorsitzende Richter begründete seine Entscheidung damit, dass die Unterstützung das Gewicht des Hauptstreiks erreichen würde. Der Streik des Vorfeldpersonals wird trotzdem weiterhin andauern. An den beiden Berliner Flughäfen drohen ebenfalls Arbeitsniederlegungen von Boden-Dienstleistern.

Frankfurter Flughafen
:Trotz Streik-Absage der Fluglotsen fallen mehr als 200 Flüge aus

Der Solidaritätsstreik der Fluglotsen ist gerichtlich verboten worden, doch allein die Ankündigung beeinträchtigt den Flugverkehr in Frankfurt: Unzählige Maschinen sind verspätet, etwa 250 Flüge müssen gestrichen werden. Der Arbeitskampf der Vorfeld-Mitarbeiter hält unvermindert an. Über dessen Rechtmäßigkeit entscheidet das Arbeitsgericht an diesem Mittwoch.

Tarifkonflikt am Frankfurter Flughafen
:Arbeitgeber wollen mit einstweiliger Verfügung gegen Fluglotsen-Streik vorgehen

Im Arbeitskampf am Frankfurter Flughafen will die Gewerkschaft die Betreiber nun an einem besonders empfindlichen Punkt treffen. Sie hat die Fluglotsen zum Unterstützungsstreik für die Vorfeldmitarbeiter aufgerufen. Die Arbeitgeber planen rechtliche Schritte, um den Streik noch zu verhindern. Es wären zwar kaum mehr als zehn Leute, die zusätzlich die Arbeit niederlegen - doch Reisende müssen sich am Mittwoch auf noch mehr Flugausfälle und Verzögerungen einstellen.

Flughafen Frankfurt
:Gewerkschaftsstreik beeinträchtigt Flugverkehr

Bundesweit bekommen Reisende den Streik am Frankfurter Flughafen wieder zu spüren: Mindestens 153 Flüge sind laut Flughafenbetreiber Fraport gestrichen worden, auch in anderen Städten kommt es zu Verzögerungen und Ausfällen. Wie lange der Ausstand dauern wird, ist ungewiss. "Wir halten das mehrere Wochen durch", hieß es aus der Gewerkschaft.

Flughafen Frankfurt
:Gewerkschaft droht mit wochenlangem Streik

Die Verhandlungen sind gescheitert, erneut werden die Vorfeld-Arbeiter auf dem Frankfurter Flughafen streiken. Der erbitterte Arbeitskampf hat längst Bedeutung weit über die Stadt hinaus erreicht.

Detlef Esslinger

Tarifgespräche mit Fraport gescheitert
:Am Frankfurter Flughafen drohen neue Streiks

In der vergangenen Woche haben die Vorfeldmitarbeiter in Frankfurt bereits gezeigt, wie nur wenige Beschäftigte einen Großflughafen lahmlegen können. Jetzt sind die neuen Gespräche zwischen Betreiber Fraport und der Gewerkschaft der Flugsicherung gescheitert - es droht ein neuer Streik.

GdF nimmt Gesprächsangebot an
:Gewerkschaft setzt Streik am Frankfurter Flughafen aus

Die Gewerkschaft der Flugsicherung nimmt das Gesprächsangebot des Frankfurter Flughafens an. Der Streik des Vorfeldpersonals soll mit Beginn der Nachtschicht vorerst beendet werden.

Neuer Chef beim Frankfurter Flughafen
:Zeitenwende bei Fraport

Fast 17 Jahre wurde der Frankfurter Flughafen vom begnadeten Kommunikator Wilhelm Bender geleitet. Nun rückt Finanzvorstand Stefan Schulte an die Spitze.

Jens Flottau

Hessen: Fraport und die CDU
:Kochs harte Landung

Im Wahlkampf hat Roland Koch noch vor den Plänen von SPD, Grünen und Linkspartei zum Flughafenausbau gewarnt. Doch Unkenrufe vor den Linken sind nicht immer berechtigt.

Christoph Hickmann

Luftfahrtbranche
:Fraport-Chef flirtet mit der Konkurrenz

Fraport-Chef Schulte liebäugelt mit dem Rivalen aus Bayern. Die Münchener lässt er wissen: Am Geld soll es nicht scheitern.

Caspar Busse und Jens Flottau

Wirtschaft kompakt
:Nissan heuert im Pannenklub an

Auch Nissan startet jetzt eine Rückrufaktion - weil die Bremsen streiken. Außerdem: Siemens-Manager genießen die Freiheit und Ford den Triumph über GM.

Gutscheine: