Freibad München

Freibäder in München

Badesaison
:Das sind die schönsten Freibäder in München

Wo es den höchsten Sprungturm, die schönsten Liegewiesen oder die besten Becken für Schwimmer gibt - ein Überblick.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Weitere Artikel

Bogenhausen
:Sauna im Prinzregentenbad bleibt noch für Jahre geschlossen

Im Sommer 2022 stand die Sauna in Flammen - die Wiedereröffnung ist nicht in Sicht. Beim Neubau wollen die Stadtwerke Anregungen von Besuchern berücksichtigen. Die wünschen sich vor allem zwei Dinge.

Von Leon Lindenberger

Naturbad an der Isar
:Maria-Einsiedel-Bad wird saniert

Im Mittelpunkt der Baumaßnahmen stehen das denkmalgeschützte Restaurant sowie der Freibadkiosk samt Biergarten. Die Arbeiten sollen rund zwei Jahre dauern.

Von Jürgen Wolfram

Hunde-Badetage
:Leinen los!

Die Stadtwerke bieten in zwei Freibädern die Gelegenheit, Hunde ins Wasser zu schicken. Zum Auftakt der (kurzen) Badesaison zeigt sich: Die Vierbeiner nehmen das Angebot vergnügt an. Die schönsten Bilder.

Sicherheit in Bayern
:Deutlich weniger Straftaten in Freibädern als vor Corona

Während es in Berlin zu Ausschreitungen kommt, geht der Trend im Freistaat in eine andere Richtung. Damit das so bleibt, denkt Innenminister Herrmann über kostenloses Schwimmen für Polizisten nach.

Null Acht Neun
:Ein Loblied auf die Badehose

Im Freibad nicht die Nerven zu verlieren, ist gar nicht so leicht. Zum Glück aber gibt es ein paar tröstliche Regeln.

Glosse von Christiane Lutz

Saisonstart am 2. Mai
:Bereitmachen zum Eintauchen!

Die Vorbereitungen für die Freibadsaison in München laufen. Kinder sollen auch in diesem Jahr kostenlos schwimmen dürfen, und am Abend bleiben die Bäder sogar länger offen als bisher.

Von Heiner Effern

Schwimmen
:Diese acht Hallenbäder in München sollten Sie kennen

Bahnen ziehen, rutschen oder im warmen Wasser des Außenbeckens entspannen: Die Bäder der Stadt haben für jeden etwas zu bieten.

Von Katharina Federl

Jahresbilanz 2022 der Feuerwehr
:Ein besonders heißer Tag im August

Vom Großbrand bis zur Kleintier-Rettung: Die Zahl der Feuerwehr-Einsätze ist in München im vergangenen Jahr auf fast 100 000 gestiegen. Ein Notarztwagen war dabei fast im Dauereinsatz - und der Tag des Helene-Fischer-Großkonzerts besonders stressig.

Von Joachim Mölter

Gern
:Dantebad eröffnet im Mai wieder

Wegen der Energiekrise war das Winterwarmfreibad bislang geschlossen.

Stadtwerke München
:Sauna im Prinzregentenbad bleibt bis mindestens Jahresende geschlossen

Sie wurde beim Brand so stark beschädigt, dass ein Neuaufbau nötig wird. Immerhin das Freibad soll im Sommer wieder öffnen.

Von Julian Meier

Schwimmbad wird abgerissen
:Bagger am Beckenrand

Im Münchner Norden wird das Bad Georgenschwaige bis Sommer 2024 zu einem CO₂-neutralen Naturbad umgebaut - mit biologischer Wasseraufbereitung, Sandstrand und Holzgebäuden. Doch die Pläne der Stadtwerke gehen noch viel weiter.

Von Ellen Draxel

Kolumne: Meine Leidenschaft
:"Ist das kalt!"

Mehrmals pro Woche geht die Literaturwissenschaftlerin und Modeexpertin Barbara Vinken schwimmen, egal, wo sie gerade ist. Aber Baden bei fünf Grad im winterlichen See? Höchste Zeit für eine Mutprobe.

Von Mareen Linnartz

Gaskrise
:Wie Münchens Schwimmbäder Energie sparen

Überall wird Energie gespart. Das gilt auch für die Münchner Schwimmbäder. Ein Überblick, welche Temperaturen in den unterschiedlichen Becken herrschen - und ob sich ein Ausflug ins Umland lohnt.

Von Lea Kramer

Dantebad
:Hundeleben am Pool

Einer der Badegäste nimmt Anlauf, stößt sich ab, zieht die hinteren Beine hoch und springt vor Freude jaulend ins Wasser. Doch nicht alle sind so furchtlos. Manche Hunde testen vorsichtig mit der Pfote, ob das Wasser genehm ist, andere kneippen ...

Energiekrise
:Das Winterwarmfreibad bleibt kalt

950 000 Besucher, Keime und ein Brand: In den Münchner Bädern endet der Sommerbetrieb. Nur das Schyrenbad bleibt offen, aber ungeheizt - ein Vorgeschmack auf weitere Energiesparmaßnahmen.

SZ PlusRegisseurin Doris Dörrie
:"Frauen wurden und werden für den Markt abgerichtet und zubereitet"

"Freibad" heißt der neue Film von Regisseurin Doris Dörrie. Ein Gespräch darüber, warum die Liegewiese für Frauen ein schwieriger Ort ist, sie nie mit ihrer Figur zufrieden war und sich Sorgen um München macht.

Interview von Christian Mayer

Baden in München
:Auch Frauen sollen in München oben ohne schwimmen dürfen

Die grün-rote Stadtregierung macht sich dafür stark, dass künftig alle in den Bädern ohne Oberteil ins Wasser dürfen.

Von Lea Kramer

Keimbelastung gesunken
:Naturbad Maria Einsiedel öffnet wieder

Nach der Feststellung von erhöhter Keimbelastung im Wasser musste das Freibad in Thalkirchen einen knappen Monat lang gereinigt werden.

Energiesparmaßnahmen
:Schwimmbäder senken erneut Wassertemperatur und schließen Saunen

Die Stadtwerke wollen noch mehr Energie sparen und drehen zum zweiten Mal am Thermostat. Diesmal sind die Hallenbäder an der Reihe - aber nicht nur.

Von David Pister

Keime im Maria-Einsiedel-Bad
:"Das Badewasser wird täglich beprobt"

Wann das Naturbad Maria Einsiedel in Thalkirchen wieder öffnet, ist unklar - auch wenn die Stadtwerke hart daran arbeiten. Probleme mit Keimen gibt es in Hitzeperioden oft, nicht nur in Freibädern.

Von Konstantin Rek

Freizeit
:Die schönsten Freibäder in München

Wo es den höchsten Sprungturm, die schönsten Liegewiesen oder die besten Becken für Schwimmer gibt.

Planungsreferat
:"Wassernutzung ohne Schwimmbad"

Trotz der erneut erteilten Absage will der Bezirksausschuss Schwabing-Freimann weiter dafür kämpfen, das schon lange geschlossene Floriansmühlbad wiederherzustellen.

Von David Pister

Stadtwerke München informieren
:Keime im Naturbad Maria Einsiedel

Das Freibad in Thalkirchen muss vorübergehend schließen. Wann es wieder öffnen kann, ist noch unklar.

Personal für Schwimmbäder
:"Eigentlich stehe ich immer mit einem Bein im Gefängnis"

Bademeister werden in Deutschland gerade händeringend gesucht. Wie ist es, in diesem Beruf zu arbeiten? Zu Besuch bei jenen, die sich nicht den geringsten Fehler erlauben dürfen.

Von Lydia Wünsch

Stadtwerke
:Münchner Bäder senken die Temperaturen

Die Stadtwerke reagieren auf den Aufruf von Wirtschaftsminister Habeck - und reduzieren nun doch die Temperaturen in den städtischen Frei- und Hallenbädern.

Hohe Energiekosten
:Münchens Schwimmbäder bleiben warm

Die Stadtwerke halten eine Temperaturabsenkung in den städtischen Bädern derzeit für unnötig - trotz deutschlandweit hoher Energiekosten. Warum man sich im Gegensatz zu anderen Städten dazu entschieden hat.

Von Konstantin Rek

Freizeit in München
:Wie das Georgenschwaigbad künftig aussehen soll

Das Freibad soll bis 2024 zu einem Naturbad umgebaut werden. Nicht nur technisch ändert sich vieles, auch für die künftigen Besucher gibt es zahlreiche Neuerungen.

Von Ellen Draxel

Neuer Service
:Mit Online-Ticket ins Freibad

Die städtischen Freibäder bieten von 8. Juni an Online-Tickets an. Damit wird es für Kunden möglich, schon Tage zuvor oder auch am gleichen Tag die Karte für das Schwimmbad im Internet zu kaufen. Besucher können dafür die Seite ...

Freizeit im Oberland
:Freibadsaison eröffnet

Im Benediktbeurer Alpenwarmbad können sich die Gäste auf beheizte Becken und manche Neuerung freuen - heuer ganz ohne coronabedingte Einschränkungen. Allerdings ändern sich auch die Eintrittspreise.

Von Quirin Hacker

München
:Die Freibadsaison ist eröffnet

Das Schyrenbad hat schon aufgesperrt, in zwei Wochen folgen die anderen Bäder. Wegen fehlender Saisonarbeiter muss das Frühschwimmer-Angebot jedoch zunächst ausfallen.

Freibadsaison
:Badespaß mit Sonnencreme

In Mammendorf beginnt die Saison schon am 30. April, Maisach, Germering und Fürstenfeldbruck folgen.

Von Bettine Kuffer

Rettungsschwimmer für München
:Wächter über das Sommergefühl

Mitten im Winter suchen die Stadtwerke nach neuen Rettungsschwimmern für die nächste Freibadsaison. Im Ernstfall retten sie Leben, doch schwere Unfälle passieren zum Glück selten.

Von Hannah Prasuhn

Städtische Bäder
:Schwimmen wird teurer

Von Januar an steigen die Preise - zugleich gibt es aber günstigere Konditionen für verschiedene Gruppen, etwa für Familien, Kurzschwimmer, Rentnerinnen und Pensionäre.

Von Anna Hoben

Sommer in München
:Wer hält die Freibäder am Laufen?

Ein Sommer ohne Freibad ist für viele Münchner undenkbar - selbst in diesen verregneten Ferien. Viele Menschen werden benötigt, damit alles funktioniert. Gespräche mit einer Bademeisterin, einer Schwimmlehrerin, Kioskbetreibern und einer Schichtleiterin.

Von Sophia Oberhuber und Tiana Zoric

Pilotversuch im Schyrenbad beendet
:Schichtschwimmen bewährt sich nicht

Zeitfenster statt Tagesticket für den Freibadbesuch, damit mehr Leute trotz Coronaregeln schwimmen gehen können - so war der Plan. Er ging nicht auf.

Schwimmbäder in München
:Wo sind die besten Wasserrutschen?

Freibäder mit Rutschen machen am meisten Spaß - doch wo sind sie besonders steil, hoch, spektakulär? Fünf Schwimmbäder im Test.

Von Sophia Oberhuber und Tiana Zoric

Pilotversuch im Schyrenbad
:Schwimmen in Schichten

Die Stadtwerke führen in dem Freibad probeweise einen Tag lang Zeitfenster ein. Die Reaktionen sind überwiegend positiv - doch ein Punkt ruft Kritik hervor.

Von Sophia Oberhuber

Freibad München
:Drei Slots statt Tageskarten für Schwimmer

Da sich viele Badegäste über das coronabedingte Einlasssystem der Bäder geärgert haben, startet im Schyrenbad ein Pilotprojekt für neue Buchungsregelungen.

SZ-Serie: Wie das Wasser die Stadt prägt
:"Im Wasser elegant zu sein, das muss man lernen"

Seit elf Jahren betreibt die 18-jährige Solène Guisard Synchronschwimmen, dreimal hat sie mit ihrem Team Isarnixen den deutschen Meistertitel geholt. Wie sie es schafft, etwas Schwieriges so leicht aussehen zu lassen.

Von Sophia Oberhuber

SZ PlusSZ-Serie: Wie das Wasser die Stadt prägt
:129,9 Liter Wasser pro Badegast

Damit die Münchner beim Besuch im Schwimmbad sauberes Wasser haben, laufen täglich mächtige Pumpen und die Wasserqualität wird überwacht. Wie genau läuft das ab? Ein Besuch im Labyrinth unter den Becken des Michaelibads.

Von Linus Freymark

Freizeit in München
:Mehr Tickets fürs Freibad

Ein fixes Kontingent für Kinder, Halbtageskarten und Tickets für Frühschwimmer: Wie die Stadtwerke auf die Kritik an leeren Becken reagieren.

Von Heiner Effern

Kritik am Ticketsystem
:Leere Freibäder, großer Frust

Nach Protesten kündigen die Stadtwerke an, das Online-Buchungssystem für Badegäste zu verbessern. Den Parteien im Rathaus geht das nicht weit genug, die CSU fordert eine Lockerung der Corona-Vorschriften.

Von Ann-Kathrin Eckardt und Linus Freymark

MeinungFreibäder in München
:Der schöne, ferne Traum vom Schwimmen

Wie oft wurde in dieser Pandemie schon beteuert, dass man die Kinder jetzt aber wirklich im Blick haben will? Und wieder schaffen es Stadt und Stadtwerke, haarscharf über sie hinweg zu sehen.

Kommentar von Ann-Kathrin Eckardt

Unterhaching
:Gerechtigkeit im Schwimmbecken

Die Gemeinde hat ein neues Prozedere ausgetüftelt, damit nicht nur Menschen mit schnellem Internet Tickets für das Freibad erwerben können.

Von Iris Hilberth

Meine Woche
:Der Meister mit dem Überblick

Im "Prinze" hat Rettungsschwimmer Seyhan Kockal alles im Griff

Von Benjamin Stolz

Fehlender Schwimmunterricht
:"Die Gefahr, dass diese Kinder ertrinken, ist natürlich deutlich gestiegen"

Wegen der Pandemie können Sportvereine und die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft über viele Monate hinweg keine Schwimmkurse anbieten. Die Schulen allein werden es kaum schaffen, die verlorene Zeit aufzuholen.

Von Julian Limmer

Freibäder in München
:Registrieren, testen - und dann ab ins Wasser

Am Freitag startet in München die Freibadsaison. Auch dieses Jahr wird der Betrieb von der Pandemie geprägt sein - wer schwimmen gehen will, muss einige Regeln beachten.

Von Julian Limmer

Nichtschwimmer
:Ins Wasser gefallen

Geschlossene Bäder, abgesagter Unterricht: Zehntausende Kinder haben durch die Pandemie nicht schwimmen lernen können. Nun öffnen die ersten Freibäder - aber lässt sich das Versäumnis wiedergutmachen?

Von Mareen Linnartz

Freizeit in München
:Kinder dürfen kostenlos ins Freibad

Unter Zwölfjährige müssen in diesem Jahr keinen Eintritt in den Sommerbädern zahlen. Wann diese überhaupt öffnen dürfen, steht aber noch nicht fest.

Von Anna Hoben

Ungererbad
:Schön kaputt

Das Eingangsgebäude des Ungererbads ist marode. Die Lokalpolitiker wollen es als Denkmal erhalten, die Stadtwerke prüfen den Abriss.

Von Stefan Mühleisen

Gutscheine: