Fremdenfeindlichkeit

Festival im Sinne der Demokratie
:München feiert ein Festival gegen Rassismus

Von 11. bis 24. März gibt es ein Programm mit Lesungen, Stadtführungen, Filmen, Vorträgen und mehr in nahezu allen Stadtteilen, von der Innenstadt bis nach Laim, Neuhausen und Hadern.

Von Jelena Maier

Rechtsextremismus
:Was wusste Peter St.?

Im September 1991 brannte im Saarland ein Asylbewerberheim, Samuel Yeboah starb. Ein Neonazi wurde bereits verurteilt, er soll das Feuer gelegt haben. Jetzt steht ein weiterer Mann vor Gericht.

Von Gianna Niewel

SZ PlusJahrestag Hanau-Attentat
:Der Überlebende

Beim Attentat in Hanau vor vier Jahren verlor Etris Hashemi seinen Bruder, er selbst wurde schwer verletzt. Seitdem kämpft der 27-Jährige gegen Rassismus und dafür, dass sich das Land verändert.

Von Gianna Niewel

SZ PlusMeinungFrankreich
:Die Souffleuse des Chaos schürt den Protest

Das Verfassungsgericht zerpflückt das harte Einwanderungsgesetz der Regierung. Und davon profitiert eine Kraft, die sich bemüht, das ganze Land aufzuwiegeln.

Kommentar von Oliver Meiler

Demonstrationen
:Breite Bürgerbewegung gegen rechts

Nach Enthüllungen über ein Treffen von AfD-Politikern mit Rechtsradikalen demonstrieren erneut Tausende für die Demokratie und gegen Extremismus. Die Partei distanziert sich nur zum Teil.

Von Stephan Handel, Jan Heidtmann, Roland Preuß und Christian Wernicke

SZ PlusTheater
:Nichtwillkommenskultur

Das Schauspiel Hannover inszeniert Michel Friedmans "Fremd" als universelle Erfahrung von Ankommenden und Schutzsuchenden.

Von Till Briegleb

SZ PlusClans in Deutschland
:"Ich war auf der Sonnenallee Windeln kaufen, als zwei schwer bewaffnete Polizisten auftauchten"

Der Berliner Sozialwissenschaftler Mohammed Ali Chahrour beschäftigt sich mit sogenannter Clankriminalität und hat mit seinem Nachnamen selbst schon unangenehme Situationen erlebt. Im Interview spricht er über einen aufgeladenen Begriff und darüber, was er von Razzien und präventiven Abschiebungen hält.

Interview von Verena Mayer

Soziologie
:Wenn der Schmerz ausstrahlt

Menschen haben größere Sorgen vor Zuwanderung, wenn sie mit ihrem Leben unzufrieden sind, zeigt eine Studie. Das gilt offenbar nicht nur, wenn Angst um Job oder Geld die Stimmung drückt, sondern auch bei privaten Schicksalsschlägen.

Von Bernd Kramer

Staatsschutz ermittelt
:Ukrainer als "Russe" beschimpft und geschlagen

Der 52-Jährige verbringt mit seiner Tochter Zeit auf dem Spielplatz - als ein Unbekannter plötzlich auf die beiden losgeht. Die Polizei fahndet nach dem Mann.

SZ PlusExtremismus
:Die Neuvermessung des Sagbaren

Verbale Attacken auf Migranten, auf Gender-Aktivisten und Klimaschützer? Warum sie das bei der AfD für völlig normal halten und überhaupt nicht extremistisch.

Von Roland Preuß

Migration
:In Bayern nehmen die Attacken auf Geflüchtete zu

Nach Angaben des Bayerischen Flüchtlingsrats und der Beratungsstelle "B.U.D." hat es im ersten Halbjahr 105 Angriffe auf Asylbewerber und 14 Attacken auf Unterkünfte gegeben.

Staatsschutz ermittelt
:Unbekannter spuckt Mädchen ins Gesicht

Ein 15-jähriges Mädchen mit Kopftuch steht vor einer Schule, als ein Mann es im Vorbeigehen attackiert und beleidigt. Die Polizei geht von einem fremdenfeindlichen Motiv aus.

Anschläge in Niederbayern
:Zweimal Feuer in Flüchtlingszelt gelegt - 57-Jähriger angeklagt

Die Ermittler gehen von einem fremdenfeindlichen Hintergrund aus. Verletzt wurde bei den Bränden in Marklkofen niemand.

Obersendling
:Taxler während der Fahrt angegriffen

Mit einem renitenten Fahrgast hatte es ein Taxifahrer in der Nacht zum Donnerstag zutun: Er hatte den Mann in Obersendling einsteigen lassen und wurde von ihm in ein Gespräch verwickelt. So fragte er ihn, wo er denn herkomme. Der Taxifahrer sagte ...

SZ PlusSZ-Serie „Ungeklärt“
:Eine Spur, der niemand folgt

In Kempten brennt ein Haus nieder, der fünfjährige Ercan stirbt. Eine „Anti-Kanaken-Front“ reklamiert die Tat für sich - ohne Folgen. Hat die Polizei nicht ausreichend nach rechts ermittelt?

Von Lena Kampf und Heike Kleffner

Brandenburg
:Staatsschutz ermittelt nach rassistischen Übergriffen auf Klassenfahrt

In der Gemeinde Heidesee werden Schüler aus Berlin fremdenfeindlich angegangen und bedroht. Die Lehrer brechen den Ausflug sofort ab. Viele Kinder stehen unter Schock.

SZ PlusExklusivRassismus und Volksverhetzung
:Bereitschaftspolizei suspendiert Polizeischüler

Interne Ermittler des Landeskriminalamts untersuchen Vorwürfe über fremdenfeindliche und sexistische Äußerungen der Beamten, die in Königsbrunn stationiert waren.

Von Florian Fuchs

Oberfranken
:Gerüchte um Gewalttat in Lichtenfels

Seit eine Blumenhändlerin im Zentrum der Stadt einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist, schießen Spekulationen ins Kraut. Der Landrat ist ernüchtert und berichtet von "nacktem Fremdenhass".

Von Olaf Przybilla

Attacke mit Schusswaffen
:Schütze von Paris nennt sich "Rassist"

Nach dem Attentat mit drei Todesopfern demonstrieren Kurden in der französischen Hauptstadt. Inzwischen weiß man auch mehr über den mutmaßlichen Täter, einen 69 Jahre alten Mann.

SZ PlusÖsterreichische Band
:"Das Land definiert sich vor allem über Mozart"

Dabei ist die moderne Kulturszene doch viel wichtiger, findet die Band "5/8erl in Ehr'n". Ein Gespräch über Konzerte in Regionen mit vielen FPÖ-Wählern, Fremdenfeindlichkeit und Diskussionen am Wirtshaustisch.

Interview von Felix Haselsteiner

SZ PlusRechtsextremismus
:Hakenkreuze, Molotowcocktails, Hassparolen

Immer wieder werden in Bayern Flüchtlingsunterkünfte attackiert. Laut Statistik ist die Zahl der Übergriffe zwar zuletzt gesunken - doch das könnte sich schon bald ändern, warnen Politiker und Experten.

Von Patrick Wehner

Prozess
:Mann wegen 56-fachen versuchten Mordes vor Gericht

Der 42-Jährige soll im Oktober 2021 in einer Unterkunft für Asylbewerber in Simbach am Inn Feuer gelegt haben. Er selbst bestreitet rechtsradikale Ansichten - doch mehrere Sprachnachrichten aus der Tatnacht scheinen das Gegenteil zu belegen.

Simbach am Inn
:Rechtsradikale Graffiti an Asylunterkunft

Im Landkreis Rottal am Inn haben Unbekannte eine Asylbewerberunterkunft mit ausländerfeindlichen und rechtsradikalen Parolen und Symbolen beschmiert. Die Täter hätten in der Nacht zum Donnerstag unter anderem Hakenkreuze an die Unterkunft und ein ...

Extremismus
:Steinmeier fordert eine "wehrhafte Demokratie"

Auf der Gedenkfeier zum rassistischen Pogrom vor 30 Jahren in Rostock-Lichtenhagen spricht der Bundespräsident von einer "Schande für unser Land".

Von Johannes Korsche

SZ PlusAnschlag von Hanau
:"Das Ding ist 'ne komplette Katastrophe"

Die Rechercheagentur Forensic Architecture kritisiert die Polizeiarbeit am Haus des Attentäters von Hanau. Die Ergebnisse zeigt nun der Frankfurter Kunstverein.

Von Gianna Niewel, Frankfurt, und Benedikt Warmbrunn

SZ PlusExklusivSachsen-Anhalt
:Radikaler Ex-AfD-Politiker zurück im Polizeidienst

Mario Lehmann verunglimpfte im Landtag Einwanderer und relativierte den Holocaust. Nun arbeitet der Beamte wieder bei der Polizei in Magdeburg. Sein Einsatzort: die Kleiderkammer.

Von Iris Mayer, Leipzig, und Ronen Steinke, Berlin

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 53
:"Woher kommen Sie eigentlich?"

Regelmäßig wird Pola Gülberg von Patienten nach ihrer Herkunft gefragt. Die Intensivfachpflegerin findet das nicht in Ordnung - und weiß zu kontern.

Protokoll: Johanna Feckl

Antisemitismus-Dokumentation
:Die Muster sind unter uns

Der Film "Jud Süß 2.0" wagt sich an ein Thema, das fast zu komplex ist für eine Fernsehdokumentation: das Fortwirken antisemitischer Propaganda-Strukturen.

Von Nils Minkmar

Türkei
:Rassist im Rathaus

Der Bürgermeister des türkischen Städtchens Bolu inszeniert sich ungeniert als Flüchtlingshasser. Der Fall wirft ein Schlaglicht auf ein Land, das weltweit die meisten Flüchtlinge beherbergt.

Von Tomas Avenarius

SZ PlusRechte Parolen
:"Weil sie uns unvorbereitet treffen und erstmal sprachlos machen"

Geflüchtete bekommen alles umsonst, Deutsche gehen leer aus? Philipp Spiegelsberger erklärt, wie man sich gegen populistische oder rassistische Stammtischparolen argumentativ wehren kann.

Interview von Thorsten Rienth

SZ PlusSZ MagazinRechtsextremismus
:Narben der Gesellschaft

Mindestens 213 Menschen sind seit 1990 in Deutschland von Rechtsextremen ermordet worden, viele Tausende wurden angegriffen, verletzt, bedroht. Diese acht Menschen haben überlebt, aber ihre Narben werden bleiben.

Von Mareike Nieberding und Björn Stephan

Studie
:Migranten willkommen - aber nur die angepassten

Immer mehr Deutsche haben Vorbehalte gegenüber einer Beibehaltung kultureller Eigenheiten von Zuwanderern, zeigt eine Studie. Und eine wachsende Gruppe verlangt Vorrechte für Alteingesessene.

Auszeichnungen
:Durchboxen und Wunden heilen

Für ihren Einsatz gegen Fremdenfeindlichkeit werden Soziale Münchner und Initiativen mit dem "Lichtblicke"-Preis geehrt.

Von Sven Loerzer

SZ PlusReden wir über Geld
:"Chefärzte sind Marionetten von Geschäftsführern"

Der Herzchirurg Umeswaran Arunagirinathan floh als Zwölfjähriger vor dem Bürgerkrieg in Sri Lanka. Ein Gespräch über Rassismus, Sparsamkeit und die Kosten von Gesundheit.

Interview von Anna Hoben und Inga Rahmsdorf

SZ PlusÖsterreich
:"Diese Welle an Hass"

Justizministerin Alma Zadić ist die erste Ministerin mit Migrationshintergrund. Seit ihrem Amtsantritt braucht sie Personenschutz. Als Gesellschaft könne man nun entscheiden, in welche Richtung man gehen will, sagt sie im Gespräch.

Interview von Leila Al-Serori und Peter Münch, Wien

SZ PlusKaramba Diaby
:"Es wird viel getan, aber nicht genug"

Nach dem Angriff auf sein Büro erfährt der SPD-Abgeordnete viel Zuspruch. Gut so, sagt er. Aber es reicht ihm nicht. Im Gespräch erklärt er, was er nach solchen Taten erwartet - mehr als warme Worte.

Interview von Boris Herrmann, Berlin

Politik und Affekte
:Wir haben lang genug geliebt

Hass erscheint derzeit als prinzipiell antidemokratischer Affekt. Aber seine Tabuisierung schadet der Demokratie - er kann schließlich eine ungeheure gestalterische Kraft haben.

Von Felix Stephan

Rechtsruck in Deutschland?
:Ehrenrettung für die Mitte

Eine Reihe von Umfragen scheint zu belegen, dass rechte Gesinnungen in der Mitte der Gesellschaft zunehmen, sogar vor einem Rechtsruck wird gewarnt. Doch Deutschlands Mitte rückt nicht nach rechts. Die Rechten werden lauter und brutaler.

Datenanalyse von Markus C. Schulte von Drach

Nach fremdenfeindliche Aussagen
:Ebersberg: Garhammer tritt aus Kreistag zurück

Nach seiner rassistischen Wortmeldung legt der frühere Bayernpartei-Politiker sein Mandat nieder. Der Ebersberger Kreistag will Schlüsse ziehen.

Von Barbara Mooser

ExklusivTötung von Kassels Regierungspräsident
:Barley: "Dieser Hass zielt auf die Mitte der Gesellschaft"

Die Justizministerin begrüßt, dass die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen im Fall Lübcke übernommen hat. Es sei eine Lehre aus der NSU-Mordserie, dass rechtsextremistische Motive früher geprüft werden.

Von Ronen Steinke

Reaktion
:Ebersberger Kreistag distanziert sich von Garhammer

Auf Anregung der SPD reagiert das Gremium auf die rassistische Ausführungen des Kreisrats, der früher bei der Bayernpartei war.

Von Barbara Mooser

Rechtsextremismus
:Die Nazis aus dem Schrebergarten

Bayerns größte Skinheadgruppe "Voice of Anger" kommt aus dem Allgäu. Dort sind die Mitglieder Teil der Gesellschaft, besitzen Immobilien oder ein Musiklabel.

Von Thomas Balbierer

Protest gegen Rechts
:Rund 500 Menschen demonstrieren in Ebersberg gegen Fremdenhass

Bei der Protestaktion im Zentrum fallen die Teilnehmer mit kreativen Plakaten auf. Zwei Geflüchtete berichten von persönlichen Erfahrungen mit Alltagsrassismus.

Von Thorsten Rienth

Aktion gegen Rassismus
:Hitlergruß und Fremdenhass: Der Kreisjugendring hält dagegen

Philipp Spiegelsberger vom Kreisjugendring Ebersberg über rassistische Vorfälle im Landkreis und den Protestzug am 16. März.

Von Clara Lipkowski

Fremdenfeindlichkeit in Bautzen
:"Die Menschen reden darüber, was schiefgelaufen ist"

Annalena Schmidt dokumentiert fremdenfeindliche Schmierereien und Übergriffe. Bei einem Bürgerforum in Bautzen wurde sie offen angefeindet. Sie hofft, dass der Schock über den Ablauf der Veranstaltung etwas verändert.

Interview von Antonie Rietzschel

SZ PlusDeutschland
:Der Sachsen-Boom

Trotz des aufgeheizten politischen Klimas besuchen das Bundesland so viele Touristen wie nie. Woran liegt das?

Von Ulrike Nimz

State of the Union
:Trumps Einheit ist eine, die andere ausgrenzt

Die Rede des US-Präsidenten zur Lage der Nation mag einende Elemente haben. Doch wer seine Rhetorik genauer betrachtet, sieht vor allem Fremdenhass und Abschottung.

Von Jakob Biazza

ExklusivRechtsextremismus
:Bundesanwaltschaft ermittelt gegen Neonazigruppe

Schon seit März 2018 laufen die Ermittlungen gegen die "Aryans" wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung. Das könnte auch Auswirkungen auf einen Prozess in Halle haben.

Von Susanne Höll, Reiko Pinkert und Annette Ramelsberger

ExklusivHessen
:Neuer Fall von rechten Umtrieben bei der hessischen Polizei

Eine Rechtsradikale steht wegen ihrer Angriffe auf wehrlose Menschen vor Gericht. In ihrem Handy finden sich Nazipropaganda, der Stolz auf das "Verdreschen" von Linken - und ein Chat mit einem hessischen Polizisten.

Von Annette Ramelsberger

SZ JetztDebatte
:Fremdenfeindlichkeit oder Rassismus?

Was ist bei Anschlägen wie dem von Bottrop der richtige Begriff? Wir haben eine Expertin gefragt.

Von Florentina Czerny

Gutscheine: