Frisuren

Trostberg
:Streit um langhaarige Schuhplattler

Lange Haare bei Männern, das war vor Jahrzehnten mal ein Aufreger. Jetzt lösen die Frisuren von zwei Nachwuchs-Schuhplattlern in Oberbayern heftige Debatten aus - und manches Kopfschütteln.

Von Sabine Dobel

SZ PlusSZ-Serie: Alles im Griff, Folge 18
:Flink flechten

Kunden von jung bis alt, von Becker bis Boateng: Salima Munganga verlängert, komponiert und verfilzt in ihrem Friseursalon "Afrokunst"Haare.

Von Stefanie Witterauf

SZ JetztJob-Kolumne
:9300 Euro brutto für die selbständige Hundefriseurin

Gözde, 29, hat einen Beauty-Salon für Hunde und Katzen. Sie erzählt, wie sie von ihrer Ausbildung als Tierarzthelferin profitiert und welche Frisur sie am liebsten schneidet.

Protokoll von Linn Bertelsmeier

Japan
:Freiheit für den Vokuhila

Aus dem japanischen High-School-Baseball dringen ermutigende Nachrichten: Die Zeit des monotonen Kurzhaarschnitts geht wohl ihrem Ende zu. Schön. Oder?

Von Thomas Hahn

Japans Schulen
:Föhnen verboten!

Japanische Schülerinnen und Schüler müssen sich noch immer einer Reihe rigoroser Regeln unterwerfen - von der Einheitsfrisur bis zur Form der Augenbrauen. Mancherorts sind auch Strickjacken verboten.

Von Thomas Hahn

"Wir Himbel-Bimbel vom Land"
:Märchen ohne Hochzeit

Die Friseurinnen Mona Mayr und Julia Schindelmann stellen ein Buch über ihre Marke Langhaarmädchen vor. Es ist eine weibliche Welt voller Energie, Liebe und Spiritualität

Von Sabine Buchwald

Hof
:Wütende Braut begeht zwei Straftaten

Erst weigerte sich die 32-Jährige, den vollen Preis für ihre Frisur zu zahlen, dann fuhr sie das Auto ihrer Friseurin an. Die Polizei ermittelt nun gegen die Frau.

Leute
:Das wird knapp

Der Fürst von Monaco hat immer noch keine Weihnachtsgeschenke, Daniel Craig findet die meisten Drehbücher schlecht, und eine Ballermann-Anwohnerin nimmt Antidepressiva gegen nervige Deutsche.

WM-Frisuren
:Was im Schnitt von dieser WM bleibt

Platin stellte sich in Katar nicht unbedingt als die Farbe des Glücks heraus, der harte Einsatz am Rasierer brachte mehr Erfolg. Am Ende könnte aber die Natürlichkeit siegen.

Von Silke Wichert

SZ PlusBritische Königsfamilie
:Das skandalfreie Gesicht der Royals

Auf der Beliebtheitsskala liegt Prinzessin Anne direkt hinter der Queen - und meilenweit vor ihrem Bruder, dem neuen König. Nichts bringt sie aus der Fassung, nicht mal ein Entführungsversuch.

Von Michael Neudecker

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Seltsame Auswüchse

In den USA werden bei einem Wettbewerb die, nun ja, schönsten Vokuhila-Frisuren gekürt. Neuerdings gibt es auch eine Kategorie für Kinder. Warum nur?

Von Titus Arnu

Optik
:Da schau her

Sind langhaarige Männer schlechtere Politiker? Und was will uns eigentlich Friedrich Merz mit seiner neuen Brille sagen? Über die pandemiegelockerte Rückkehr der Äußerlichkeit.

Von Martin Zips

Aktion für die Umwelt
:Schneiden, föhnen, Meere retten

Martina Lederer sammelt in ihrem Tölzer Friseursalon Haare, damit aus ihnen Filter für die Ozeane hergestellt werden können.

Von Tilman Voss

SZ PlusPolitik
:Kahl, der Große

Olaf Scholz trägt seine Glatze mit hanseatischer Nüchternheit, Friedrich Merz verteidigt noch die letzten Büschel und verkörpert auch in dieser Hinsicht Übergangsprobleme. Über (fehlende) Haare in der Politik.

Von Johan Schloemann

Sachbuch
:Irokesen oder Turmfrisur

Haare zeigen seit den Anfängen der Menschheit, wer wir sind und was wir fühlen

Von Marlene Zöhrer

Hofreiter
:"Scholz ist beim Klima so konservativ, dass es dir die Schuhe auszieht"

Die Grünen im Kreis Ebersberg stimmen sich auf den Wahlkampf-Endspurt ein. Anton Hofreiter kommt und schießt gegen die Konkurrenz.

Von Andreas Junkmann

Historischer Fund
:Haarbüschel aus dem 13. bis 15. Jahrhundert

Eine Ausgrabung auf dem Marienhof beweist, dass Münchner sich schon vor 700 Jahren die Haare schnitten. Der Fund ist äußerst selten, denn normalerweise zersetzen sich Haare im Boden.

Von Jakob Wetzel

Typisch deutsch
:Welche Farbe soll es sein?

In der Heimat unseres Autors haben so gut wie alle Männer kurze schwarze Haare. In München musste er bemerken, dass sie einen Kamm mit sich führen und eitel auf ihre Frisur achten.

Kolumne von Olaleye Akintola

EM-Frisuren
:Mut zur Matte

Während bei den Spielern der EM jede Strähne sitzt und der Schopf kunstvoll gefärbt wird, zeigen sich ihre Trainer gerne zauselig. Warum nur?

Von Silke Wichert

Japan
:Kinder dürfen blond sein

An den Gymnasien der japanischen Präfektur Mie müssen Schülerinnen und Schüler mit hellen Haaren nicht länger nachweisen, dass die Farbe natürlich ist. Und auch andere haarkleine Regeln sollen abgeschafft werden. Es geht zum Beispiel um Unterwäsche.

Von Thomas Hahn

Ladies & Gentlemen
:Flausen im Kopf

Billie Eilish ist grandios erblondet, Justin Bieber provoziert mal wieder mit Dreadlocks. Und die Botschaft der beiden Popstars ist klar: Freunde, das sind unsere Haare!

Von Julia Werner und Jan Kedves

Frisurentrends
:Der Vokuhila ist zurück

Doch, wirklich! Und das ist kein Zufall. Denn die meistgehasste Frisur aller Zeiten beweist in der Corona-Pandemie eine vulgäre Praktikabilität.

Von Jan Stremmel

Profis sind wieder am Werk
:Frisurenretter im Dauereinsatz

Seit einer Woche sind Salons wieder geöffnet, die Termine über Wochen hinweg ausgebucht. Zu tun gibt es für die Freisinger Friseure jede Menge, denn im Lockdown ist in den heimischen Badezimmern so mancher Schneide- und Färbeunfall passiert.

Von Maike Velden

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Schere, wem Schere gebührt

Die Öffnung der Friseure hat neben der Entzottelung der Menschheit einen weiteren positiven Effekt: Endlich sprießen sie wieder, die haarsträubenden Wortspiele.

Von Titus Haarnu

SZ PlusFrisuren im Lockdown
:Die Macht der Mähne

Friseure dürfen wieder öffnen. Endlich! Während der Schneidepause sind Haare nicht nur in Zentimetern gewachsen, sondern auch in ihrer Bedeutung.

Von Christian Helten

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Kommt ein Schaf zum Friseur ...

... und sagt: Mäh! Alle, die über ihre Corona-Matte jammern, sollten sich ein Beispiel an Baarack nehmen, dem wandelnden Wollhaufen aus Australien.

Von Violetta Simon

Ladies & Gentlemen
:Lass wuchern!

Friseure wochenlang geschlossen, die Haare wachsen. Schlimm? Eigentlich nicht, zumindest wenn man sich auf den Laufstegen umschaut.

Von Julia Werner und Max Scharnigg

SZ JetztStil
:Diese Frauen zeigen, dass bunt gefärte Haare kein Alter kennen

Auf Twitter teilt eine 74-Jährige ein Bild ihrer pink-blauen Haare und schreibt dazu: "Als ich noch berufstätig war, hätte ich das niemals machen können." Tausende sind begeistert.

Frisuren bei Männern
:Lass mal lang

Die Corona-Zeit hat etwas verändert in und auf dem Kopf vieler Männer - das merken jetzt auch die Friseure. Über den Siegeszug der Pandematte.

Von Jan Stremmel

Digitale Idee gegen Corona-Blues
:"Haare sind wichtiger Bestandteil des Sich-gut-Fühlens"

Claudia Drexl-Weile und das Team vom Ickinger Salon Alpenföhn und Isarwelle geben in Online-Tutorials Tipps und Tricks für die Frisurenpflege zu Hause

Von Lea Gittermann

SZ JetztSocial Media
:Frisuren der Krise

Friseurläden sind geschlossen und viele Menschen daher ungewohnt zottelig. Warum man sich die Haare trotzdem nicht selbst schneiden sollte, zeigen Bilder im Netz.

SZ MagazinVorgeknöpft - die Modekolumne
:Der Vokuhila ist wieder da

Er ist der kontroverseste Haarschnitt aller Zeiten - und kommt trotzdem immer wieder zurück. Können Miley Cyrus, Charlotte Roche und Brad Pitt den Ruf der Frisur doch noch retten?

Von Silke Wichert

SZ PlusPreiskampf
:Hauptsache, schön billig

Immer mehr Friseure, immer geizigere Kunden. Um mit Dumpingpreisen bestehen zu können, müssen Salons zu drastischen Mitteln greifen. Ein Besuch im reichen Düsseldorf, bei nicht reichen Friseuren.

Von Jan Schmidbauer

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Total oben auf

Der Hipster-Dutt ist längst im Mainstream angekommen, auch die halbe Palme ist zurück. Warum halten sich vor allem Frisuren so hartnäckig, die senkrecht vom Kopf abstehen?

Von Silke Wichert

SZ JetztTrendfrisur "Buzzcut"
:"Vorher sahst du besser aus"

Vier Frauen mit abrasierten Haaren erzählen, welche Sprüche sie sich dazu anhören müssen und inwiefern kurze Haare auch besonders feminin sein können.

Protokolle von Elena Bavandpoori

SZ Jetzt"Stiller" Haarschnitt in London
:Farewell, peinlicher Small-Talk im Friseursalon!

In einem Londoner Friseursalon kann man einen "stillen" Haarschnitt buchen.

Fußballerfrisuren
:"Einmal wie Cristiano, bitte"

Klassische Fußballerfrisur, Hitlerjugend-Schnitt und ständig muss man zum Nachrasieren - warum ist der Undercut nicht von den Köpfen zu kriegen?

Von Silke Wichert

Ladies & Gentlemen
:Harmonie von Kopf bis Fuß

Matching Hair, das ist eine auswaschbare Tarnkappe: Sie trägt das Haar so rosafarben wie ihren Mantel, er passt seine Frisur dem Muster seines Leopardenmantels an.

Von Julia Werner und Max Scharnigg

Test
:Hat Schneid: Das ist der beste Kurzhaarrasierer

Männer mit Kurzhaarfrisuren sind oft ihr eigener Friseur. Aber welcher Haarschneider ist der beste für Selberstutzer? Neun Geräte im Test.

Von Katja Dreissigacker

Grafinger Bartfrisör
:Der Barbier mit der Bierbar

In Grafing gibt es seit kurzem ein rustikales Reich für Bärte, mit dem es Inhaber Ludwig Bitto unter die Top-100 Barbershops Deutschlands geschafft hat. Frauen haben dort keinen Zutritt - mit einer Ausnahme.

Von Korbinian Eisenberger

SZ JetztMädchenfrage
:Jungs, warum findet ihr es so schlimm, wenn wir uns die Haare abschneiden?

Haben Männer Angst, dass Frauen als anderer Mensch vom Friseur zurückkommen? Oder spielen da alte Rollenbilder eine Rolle?

Von Elisabeth-Valerie von Rheinbaben und Friedemann Karig

SZ JetztGutes Leben
:So kriegen Sie die Haare schön

Wie macht man dem Friseur klar, was man wirklich will? Wie sagt man ihm, dass er einen grade schlimm verschandelt hat? Ein Guide durch das Minenfeld Friseurbesuch.

Interview von Mercedes Lauenstein

SZ MagazinStars
:Darum trugen die Stars auf der Met-Gala so exzentrische Frisuren

Die eigenen Rastas in der Hand, Stacheln, Schleier, Silber-Hauben: Bei der diesjährigen Met-Gala sorgten weniger die Kleider für Aufsehen, sondern die Frisuren. Was dahinter steckt.

Von Maria Hunstig

Haartrend in New York
:Glänzende Haare gleich glänzende Karriere

"Waschen, Legen, Föhnen" ist nur etwas für ältere Damen? In New York lassen sich Geschäftsfrauen regelmäßig Haar und Hirn durchpusten.

Von Johanna Bruckner

SZ MagazinVorgeknöpft: Die Modekolumne
:Bisschen helles Köpfchen

Fußball wäre für viele Menschen nur halb so interessant, wenn Spieler wie Cristiano Ronaldo nicht ständig zum Friseur gingen. Dabei fällt der aktuelle Haartrend erstaunlich dezent aus.

Von Silke Wichert

SZ MagazinStars
:Der berühmteste Friseur Hollywoods

Seit Jahrzehnten kreiert Peter Savic die Frisuren von Lady Gaga bis Madonna. Er hat dabei viel über Stars und Schönheit gelernt.

SZ PlusFriseur der Stars
:"Glamour ist etwas Gemachtes"

Lady Gaga, Tina Turner, Harrison Ford - viele Hollywood-Stars teilen sich denselben Friseur: Peter Savic. Er sagt: Schöne Menschen sind oft unsicher.

Interview von Sven Michaelsen, SZ-Magazin

Berüchtigte Fußballerfrisuren
:Wieso nur wasserstoffblond, Mats?

Der Bayern-Profi wagte ein erstaunliches Frisuren-Experiment. Fußballer und Haare - dazu ist längst nicht alles gesagt. Die schönsten Exemplare von Vokuhila, Mecki und Matte.

Jonas Beckenkamp
01:29

Oktoberfest
:So klappt es mit der Wiesn-Flechtfrisur

Mona Mayr und Julia Schindelmann stylen Besucherinnen für das Oktoberfest. Hier verraten sie drei Frisuren-Tipps.

Von Elisa Britzelmeier (Text) und Martin Moser (Videos)

Oscar-Frisuren der Männer
:Brüder im Barte

Haare hatten bisher bei der Oscar-Verleihung nur auf dem Kopf was verloren, alle anderen Körperteile wurden rasiert, epiliert, gewachst. Anders dieses Jahr: Wer was auf sich hält, trägt Bart. Doch Vorsicht: Fünf Härchen auf dem Kinn machen noch keinen Clooney.

Gutscheine: