Fußball

Bundesliga, Nationalmannschaft und international

Alles über nationale Wettbewerbe wie die Bundesliga, internationale Ligen, die Champions League und Länderspiele.

dpa-Nachrichten

  1. Bundesliga
    :Darmstadt 98 zum vierten Mal aus der Bundesliga abgestiegen

  2. 31. Spieltag
    :0:1 gegen Heidenheim: Darmstadt steigt aus der Bundesliga ab

  3. Ligue 1
    :Meistertitel auf dem Sofa: PSG nach Monaco-Pleite vorne

  4. Bundesliga
    :0:1 gegen Heidenheim: Darmstadt steigt aus der Bundesliga ab

  5. Fußball
    :SV Darmstadt 98 steht als Bundesliga-Absteiger fest

  6. 2. Bundesliga
    :Nach 3:5 gegen Fürth: Kauczinski muss bei Wehen gehen

  7. Bundesliga
    :Mainzer Onisiwo mit Verdacht auf Fingerbruch ins Krankenhaus

  8. Premier League
    :Arsenal und Manchester City im Gleichschritt

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Dritte Liga
:Und wieder siegen die Vorstädter

Haching schlägt 1860 auch im Rückspiel. Die Sechziger, deren Fans eine fast halbstündige Verzögerung des Anpfiffs verursachen, bangen sogar noch um den Klassenverbleib.

Von Stefan Galler

Französische Liga
:Lyon krönt Paris zum Meister

Aus der Fußball-Party mit den Fans wurde am Samstagabend überraschenderweise nichts. Am Tag nach dem Remis gegen Aufsteiger Le Havre hat Paris Saint-Germain dann doch noch Grund zum Titeljubel.

Bundesliga
:Späte Pleite besiegelt Darmstadts Abstieg

Der Rückstand ist zu groß, die Leistungen zu schwach: Nach nur einem Jahr in der ersten Liga steht fest, dass die Lilien den Klassenerhalt verpassen - der Tabellenletzte enttäuscht auch beim 0:1 gegen Heidenheim.

Gladbach gegen Union
:"Wir sind im Abstiegskampf, das ist klar"

Im Kellerduell mit Union Berlin rettet Gladbach ein glückliches 0:0 über die Zeit - rutscht aber immer tiefer in die bedrohliche untere Tabellenregion.

Von Ulrich Hartmann

Kölner 1:1 beim FSV Mainz
:Kainz kontert Waldschmidts Fehlschuss

Der FC lebt noch: Ein früherer Nationalspieler vergibt gegen Mainz einen Elfmeter, so bleibt den Kölnern zunächst der Ausgleich verwehrt. Als sich der FSV schon wie der Sieger fühlt, gibt es erneut Strafstoß.

Volleyball
:Berlin krönt sich zum Rekordmeister

Recycling Volleys drehen die Finalserie gegen Friedrichshafen nach 0:2-Rückstand und holen sich mit einem souveränen Heimsieg im letzten Duell ihren 14. Meistertitel.

1. FC Nürnberg
:Allumfassend deprimierend

Durch das 0:1 gegen den KSC steigt beim Club die Abstiegsangst. Der Mannschaft ist der Mut abhandengekommen - und den Fans das Gefühl, dass es vorangeht. Womöglich steht ein erneuter Umbruch an.

Von Christoph Ruf

SZ PlusMeinungKritik am Bayern-Trainer
:Beim FC Bayern steht weiterhin alles unter Hoeneß-Vorbehalt

Es ist weniger die explizite Kritik an Thomas Tuchel, die am jüngsten Auftritt von Uli Hoeneß irritiert. Es ist eher die implizite Botschaft an den Trainerkandidaten Ralf Rangnick.

Kommentar von Claudio Catuogno

Handball
:Brucker Perspektivwechsel

Beim Drittligisten TuS Fürstenfeldbruck kündigt sich das Ende der Trainerära Martin Wild an - und damit wohl auch des Versuchs, Profihandball im Raum München zu etablieren.

Von Heike A. Batzer

Hängende Spitze
:Kinder, kennt ihr einen anderen Meister als Bayer Leverkusen?

Eine halbe Generation von Fußballfans ist damit groß geworden, dass nur eine einzige Mannschaft deutscher Meister werden kann. Und was ist jetzt mit den Neugeborenen des Jahres 2024?

Glosse von Ulrich Hartmann

FC Liverpool
:Klopps Streit am Spielfeldrand

Das war's dann wohl mit dem Meistertitel zum Abschied von Jürgen Klopp: Liverpools Negativserie setzt sich beim 2:2 gegen West Ham fort - und der Trainer zofft sich auf offener Bühne mit Top-Stürmer Mo Salah.

Von Sven Haist

Leverkusens Remis gegen Stuttgart
:Wut und Erregung über Felix Zwayer

Das 2:2 des feststehenden Meisters gegen den VfB bietet wieder eine Dramaturgie mit typischer Leverkusener Schlusspointe. Die Schwaben ärgern sich über einen verschenkten Sieg - und einen Schiedsrichter, der zum Hauptdarsteller wird.

Von Philipp Selldorf

VfL Wolfsburg
:Lacroix trifft in der letzten Minute

Die Wolfsburger sehen lange wie die Verlierer aus, dann gelingt ihnen doch noch die Wende. Der 2:1-Sieg beim SC Freiburg verschafft dem VfL Luft im Abstiegskampf.

Champions League der Frauen
:Lyon fordert im Finale Barcelona

Die Fußballerinnen von Olympique setzen sich ohne die Deutschen Sara Däbritz und Dzsenifer Marozsan im französischen Halbfinalduell gegen PSG durch - jetzt wartet in Bilbao im Endspiel der Topfavorit.

Fernsehrechte
:Dazn beschuldigt die Bundesliga der Verleumdung

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und der Streaming-Anbieter streiten in aller Öffentlichkeit. Die gegenseitigen Vorwürfe sind heftig. Und die Vereine fürchten um das Fernsehgeld.

Von Caspar Busse

SSV Jahn Regensburg
:Schuss für Schuss in die zweite Liga

Durch einen späten Elfmetertreffer zum 1:1-Unentschieden halten die Regensburger Verfolger Dresden im Aufstiegsrennen auf Abstand. Das klare Ziel ist nun der direkte Aufstieg.

Von Linus Freymark

Alemannia Aachen
:Skibrillen auf der Nase

Nach elf Jahren in der Regionalliga: Tausende Fans feiern die Rückkehr von Alemannia Aachen in die dritte Liga.

Zweite Liga
:Kiel stemmt sich gegen einen unheilvollen Zyklus

2018 und 2021 war Holstein Kiel ganz nah dran am Bundesliga-Aufstieg - die 1:3-Niederlage gegen Kaiserslautern weckt böse Erinnerungen.

Von Thomas Hürner

Tennis
:Struff und Nadal siegen

Jan-Lennard Struff hat seinen bemerkenswerten Lauf auf der ATP-Tour fortgesetzt und das Achtelfinale beim Sandplatz-Masters in Madrid erreicht. Der 34 Jahre alte Warsteiner gewann gegen den Franzosen Ugo Humbert 7:5, 6:4 und damit sein sechstes ...

SZ PlusBorussia Dortmund
:Der ewige Kampf gegen sich selbst

Das 1:4 gegen Leipzig hinterlässt bei Borussia Dortmund mal wieder Verärgerung und Bitternis. Nun hofft der BVB, dass sich die Gemengelage als guter Treibstoff für das Duell mit Paris erweist - und er dann wieder sein Champions-League-Gesicht zeigen kann.

Von Javier Cáceres

FC Augsburg
:Sonderbares im Sondertrikot

Der FCA hätte einen großen Schritt Richtung Europapokal machen können, verliert gegen Bremen aber 0:3. Trainer Jess Thorup stellt erfolglos auf Dreierkette um - und sucht nach Erklärungen.

Von Julian Sieler

SZ PlusFC Bayern
:Abteilung Selbstattacke

Von wegen Fokus auf Real Madrid: Die plötzliche Kritik von Uli Hoeneß an Thomas Tuchel führt beim FC Bayern zu einer erhitzten internen Debatte. Sportchef Max Eberl muss schlichten - und der Klub hofft, dass die Folgen nicht allzu verheerend ausfallen.

Von Sebastian Fischer

Champions League
:Chelsea verpasst die Überraschung

Der englische Klub verliert im Halbfinal-Rückspiel mit 0:2 gegen die Titelverteidigerinnen des FC Barcelona - die im Finale der Königsklasse auf Olympique Lyon oder Paris St. Germain treffen.

2. Bundesliga
:Kiel patzt, HSV hofft

Der Hamburger SV wahrt seine Minimalchance, Holstein Kiel patzt: Das Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga hat am Samstagnachmittag neue Spannung erhalten. Während der HSV durch ein 4:0 (2:0) bei Eintracht Braunschweig noch leise auf den ...

Premier League
:Liverpool verspielt wohl Titel

Trainer Jürgen Klopp ist mit seinem Spieler Mohamed Salah beim enttäuschenden 2:2 des FC Liverpool bei West Ham United verbal einander geraten. TV-Bilder zeigten, wie Klopp bei der Einwechslung in der 79. Minute zunächst auf den Ägypter zuging und ...

SZ PlusBayer Leverkusen
:Magie, vielleicht sogar schwarze?

Gegen den VfB trifft Meister Leverkusen zum 15. Mal in der Nachspielzeit und bleibt damit zum 46. Mal in Serie unbesiegt. Die Stuttgarter müssen sich vor allem über sich selbst ärgern.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusBorussia Dortmund
:Löslich wie Würfelzucker unter Wasser

Wenige Tage vor dem Champions-League-Duell gegen PSG geht Dortmund in Leipzig 1:4 unter - und zeigt dabei die gleichen Verfehlungen wie in der ganzen Saison.

Von Javier Cáceres

SZ PlusFC Bayern
:Lärm von der Ehrentribüne

Der FC Bayern schlägt Eintracht Frankfurt 2:1. Doch drei Tage vor dem Champions-League-Spiel gegen Real Madrid gibt es trotzdem Unruhe: Ehrenpräsident Hoeneß kritisiert Trainer Tuchel, der empört sich - und Sportvorstand Eberl ist als Schlichter gefragt.

Von Sebastian Fischer

31. Spieltag in der Bundesliga
:Wolfsburg gelingen zwei Traumtore

Der VfL profitiert gegen Freiburg von einem Platzverweis sowie einem verschossenen Elfmeter und holt wichtige Punkte im Abstiegskampf. Bremen nähert sich mit einem Sieg gegen Augsburg dem Klassenverbleib. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Anna Dreher, Johannes Knuth und Jonas Wengert

Bochum schlägt Hoffenheim
:Plötzlich wie berauscht

Ekstase, Zittern, Erleichterung: Nach einer Krisensitzung unter der Woche gewinnt der VfL Bochum gegen Hoffenheim zum ersten Mal seit Mitte Februar in der Bundesliga - und wahrt seine Chancen im Abstiegskampf.

Von Ulrich Hartmann

FC Bayern
:"Ich bin in meiner Trainerehre ein bisschen verletzt"

Vor dem Spiel gegen Frankfurt reagiert Bayern-Coach Thomas Tuchel auf auf die Kritik von Ehrenpräsident Uli Hoeneß an seiner Arbeit mit jungen Spielern.

SZ PlusUnterschätzter EM-Gastgeber
:"Schöner als Berlin"

An der WM-Euphorie 2006 hatte Stuttgart keinen unwesentlichen Anteil. Nun will die Stadt den Titel als beste EM-Gastgeberin holen. Warum das sogar klappen könnte.

Von Max Ferstl

SZ Plus1. FC Köln
:Es droht ein Abstieg in Fesseln

Steigt der 1. FC Köln in die zweite Liga ab, könnte das wegen der Transfersperre beispiellose Folgen haben: Skeptiker fürchten, in Kürze nicht mehr zu den Top Ten der zweiten Liga zu gehören. Als Grund gilt eine Kette von Fehlern der Klubführung.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungTrainersuche des FC Bayern
:Willkommen bei Red Bull München

Ob Ralf Rangnick als Trainer zum FC Bayern passt, ist aus vielen Gründen fraglich. Die Vorstellung, wie es trotzdem passen könnte, setzt Fantasie und Kompromissbereitschaft voraus.

Kommentar von Sebastian Fischer

SZ PlusRalf Rangnick
:Österreich will Klarheit

Nicht nur der FC Bayern, auch Österreichs Fußballer warten dringend auf eine Entscheidung von Ralf Rangnick. Ganz hat das Land seinen prominenten Trainer noch nicht aufgegeben.

Von Felix Haselsteiner

Die Fußballgötter
:Die Bayern, der BVB und Leverkusen...

Alle spielen nun in der Bundesliga. Wie immer geben die Trainer ihren Spielern wichtige Aufträge und Matchpläne mit auf den Weg.

Von Guido Schröter

SZ PlusInterview
:"Der Fußball, den Unterhaching spielt, gefällt mir"

Der 86-jährige Gerhard Seedorff aus Taufkirchen läuft beim Derby der Spielvereinigung am Sonntag gegen den TSV 1860 mit den Mannschaften ins Stadion ein.

Interview von Stefan Galler

SZ PlusTSV 1860 München
:"Emporkömmling, unsexy"

Vor dem Spiel in Unterhaching erregt bei den Löwen eine interne Power-Point-Folie Aufsehen, die zwei Sekunden im Internet zu sehen war. Sie verrät, wie Mitarbeiter über bayerische Konkurrenzvereine denken.

Von Christoph Leischwitz

Brasilien
:Marta hört im Nationalteam auf

Brasiliens Fußball-Größe Marta will ihre Karriere im Nationalteam nach diesem Jahr beenden. Offen ist noch, ob die 38-Jährige einen letzten großen Auftritt auf der olympischen Bühne bei den Sommerspielen in Paris bekommt. "Wenn ich bei Olympia dabei ...

Spanien
:Fußballverband ernennt Rubiales-Nachfolger - weitere Turbulenzen drohen

Dem von Skandalen erschütterten spanischen Fußballverband RFEF drohen nach der Berufung von Pedro Rocha zum Präsidenten weitere Turbulenzen. Rocha habe die notwendige Unterstützung von Mitgliedern der zuständigen Gremien erhalten, teilte der Verband ...

Fußball-Europameisterschaft in Deutschland
:Fußball-EM 2024: Spielplan und Gruppen im Überblick

Am 14. Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Wer spielt wann gegen wen? Alle Termine und Anstoßzeiten und auf wen die DFB-Elf trifft.

Von Michael Schnippert und Marko Zotschew

SZ PlusKylian Mbappé
:Der letzte Tanz von Monsieur Plus

Er geht - und vielleicht macht er sich unsterblich: Kylian Mbappé kann PSG vor seinem Wechsel nach Madrid mit vier Titeln beschenken, inklusive der Krone Europas. Und alle Nörgler zum Schweigen bringen.

Von Oliver Meiler

SZ PlusBundesliga
:Dazn will jetzt die Bundesliga verklagen

Der Streaminganbieter eskaliert den Streit um die Fußballrechte - und zieht sich vorerst sogar aus der Verkaufsauktion zurück. Das ganze Verfahren steht damit auf der Kippe.

Von Caspar Busse

Stefan Schneider
:Der Münchner Sport verliert seine Stimme

Zwei Jahre nach seinem Abschied beim TSV 1860 München verlässt Stefan Schneider, 62, auch beim EHC Red Bull München seinen Platz als Stadionsprecher. Vor Kurzem hatte er noch angekündigt, drei weitere Jahre bleiben zu wollen.

Fußball-EM 2024 in Deutschland
:Das sind die zehn EM-Spielorte und Stadien

Zum zweiten Mal EM-Gastgeber: Vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 findet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland statt. Ein Überblick über die Spielorte und EM-Stadien.

Von Marko Zotschew

SZ PlusImmobilien
:Der Chef des insolventen Großvermieters DII muss gehen

Überraschend wird Vorstandschef Frank Wojtalewicz mit sofortiger Wirkung von der Insolvenzverwalterin beurlaubt. Der Grund: "Unregelmäßigkeiten".

Von Stephan Radomsky

Unterhaching
:Spielvereinigung soll den ganzen Sportpark übernehmen

Der Unterhachinger Gemeinderat votiert einstimmig für den Verkauf des Stadions samt der Nebenplätze und des VIP-Gebäudes. Den Preis ermittelt derzeit ein Sachverständiger.

Von Iris Hilberth

FC Barcelona
:"Es ist noch nicht vorbei"

Knapp drei Monate nach Ankündigung seines "unwiderruflichen" Rücktritts erklärt die Klublegende Xavi, nun doch bis 2025 Barça-Trainer zu bleiben. Präsident Laporta zeigt sich gerührt, muss dem Coach jetzt aber Wünsche erfüllen.

Von Javier Cáceres

Traditionsklubs aus Aachen und Duisburg
:Jubel im Süden, Trauer im Norden

Während Alemannia Aachen kurz vor der Rückkehr in die dritte Liga steht, muss der MSV Duisburg wohl erstmals in Liga vier absteigen - in der Hoffnung, dass die Sonne irgendwann wieder aufgeht.

Von Ulrich Hartmann

Fußball-WM 2006
:Verhandlung im Sommermärchen-Prozess vertagt

Wegen der Abwesenheit von Theo Zwanziger ist die Fortsetzung des Sommermärchen-Prozesses vertagt worden. Der wegen Steuerhinterziehung angeklagte ehemalige Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) fehlte am Donnerstag zum Auftakt des sechsten ...

Gutscheine: