Funktechnik

Olympiapark
:Die Münchner im Himmel

Der Olympiaturm ist mehr als 50 Jahre alt und muss saniert werden. Darum arbeiten zurzeit fünf Industriekletterer auf der höchsten und spektakulärsten Baustelle der Stadt.

Von Sara Peschke

Funksignale in München
:Alles strahlt

Mobiltelefone, Radiowellen, Wlan-Netze: Die Bürger sind besorgt, weil gerade die Münchner Innenstadt stark von Funksignalen durchsetzt ist. Nun messen Experten am Marienplatz, ob Grenzwerte überschritten werden.

Von Andreas Schubert

Streit um Funkfrequenzen
:Es droht ein großes Rauschen

Was ist den Deutschen mehr wert: schnelles Internet auf dem Land oder eine stabile Live-Übertragung aus dem Fußballstadion? Das entscheidet nun die Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer.

Von Varinia Bernau und Claus Hulverscheidt, Berlin

Handy-Strahlung
:Leiden im Funkloch

Sind Mobilfunkstrahlen gefährlich? Handygegner hoffen, von der Wissenschaft erlöst zu werden - doch niemand kann beweisen, dass die Strahlung absolut unschädlich ist.

C. Schrader

Gutscheine: