Färöer

Färöer

Färöer bei der Handball-EM
:Eine eigene Partyzone in Berlin

Etwa ein Zehntel aller Bewohner der Färöer sind nach Deutschland gereist, um ihr Handball-Nationalteam zu unterstützen. Trotz des Vorrundenaus haben sie mächtig gute Laune.

Von Ralf Tögel

SZ PlusFischerei
:Im Netz der Weltpolitik

Die Färöer, einer der großen Fischproduzenten im Nordatlantik, leben gut von den engen Geschäftsbeziehungen zu Russland. Aber der Angriffskrieg in der Ukraine hat alles verändert. Besuch in einem kleinen Land in einem großen Dilemma.

Text und Fotos von Lena Maurer

SZ PlusFrauen in der Spitzenküche
:"Jeder Koch hat Missbrauch erlebt"

16-Stunden-Tage, Sexismus, herrische Chefs: Junge Spitzenköchinnen wie Agnes Karrasch machen das nicht mehr mit. Die Dokumentation "She Chef" hat sie bei der Arbeit begleitet. Eine Begegnung.

Von Kathrin Hollmer

WM-Qualifikation
:Gabelstaplerfahrer waren mal

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist gegen die Auswahl der Färöer klarer Favorit. Trainer Alfred Gislason warnt trotzdem vor der großen Entwicklung des Gegners.

Von Ralf Tögel

Umstrittener Walfang
:Strandschlachten auf den Färöern

Die Färöer sind ein beliebtes Ziel für Kreuzfahrtschiffe, obwohl die Bewohner an einer umstrittenen Tradition aus der Zeit der Wikinger festhalten. Jedes Jahr werden auf den Inseln Grindwale getötet - dabei wird vom Verzehr des Fleisches abgeraten.

Von Eva Thöne

Färöer im Nordatlantik
:"Die schönsten Inseln der Welt"

Deutschland tritt gegen Fußball-Außenseiter Färöer an. Doch was sind das für "Schafsinseln", die "National Geographic" schöner findet als 110 weitere Inseln weltweit?

Katja Schnitzler

DFB-Elf startet in die WM-Qualifikation
:Fast so berühmt wie Knudsen

Färöer-Stürmer Hjalgrim Elttör hätte beinahe mal ein Ausgleichstor gegen Deutschland erzielt. Doch er traf nur den Pfosten - und wurde trotzdem ein Held, denn die Niederlage im Fußball hat bei den Inselbewohnern eine lange Tradition. Bis auf eine berühmte Ausnahme.

Boris Herrmann, Hannover

DFB-Elf startet in die WM-Qualifikation
:Suche nach der leichten Welle

Mit dem WM-Qualifikationsspiel gegen die Färöer beginnt für die deutsche Nationalmannschaft ein neuer Lebensabschnitt. Die DFB-Elf soll erwachsen werden - mit der konkreten Zukunftsplanung versucht Bundestrainer Löw, die Debatten der Vergangenheit zu überdecken. Doch die Geister von einst zeigen sich hartnäckig.

Boris Herrmann, Barsinghausen

Alle Spiele im Überblick
:Frankreich: Nur knapp an der Blamage vorbei

Gegen die Färöer quält sich Frankreich zu einem 1:0. Bayern-Profi Franck Ribéry kommt dabei zu einem Teilzeit-Einsatz.

Gutscheine: