Führerscheinprüfung

Führerschein-Prüfungen
:Stau vor der ersten Fahrt

Wer den Führerschein machen möchte, braucht immer mehr Geld und neuerdings auch viel Geduld. Die Union sieht die Mobilität in Gefahr und will das ändern.

Von Robert Roßmann

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Es ist nie zu spät

Nicola Sturgeon wollte Schottland in die Unabhängigkeit führen. Nun kam sie mit 53 Jahren auf einem ganz anderen Weg zu neuer Freiheit: mit einem Führerschein.

Von Marcel Laskus

Führerschein-Prüfung
:Schummel und Gegrummel

Der TÜV meldet einen neuen Rekord bei unerlaubten Tricks während der Theorieprüfung zum Führerschein. Wie kommt es zu der Häufung?

Von Martin Zips

Landshut
:Weiterer verkabelter Fahrschüler bei Theorieprüfung erwischt

Ein zunächst unbekannter Mann hat den Prüfling mit technischen Geräten ausgestattet und die Fragen beantwortet.

Betrugsvorwurf
:44-jähriger Fahrschüler geht verkabelt zur Führerscheinprüfung

Kamera, Kabel, Kopfhörer und zwei Handys: Ein Mann wollte die schriftliche Führerscheinprüfung offenbar mit Hilfsmitteln durchstehen. Die Polizei ermittelt wegen Betrugs.

Bilanz
:Alle wollen den Führerschein - aber viele fallen durch

Trotz aller Diskussionen um Klimaschutz ist der Führerschein für die meisten Deutschen ein Muss. Die Zahl der Prüfungen steigt auf ein Rekordhoch. Allerdings enden auch immer mehr ohne Erfolg. Der TÜV nennt dafür einen Grund.

Amtsgericht Ebersberg
:Nur die Unterhose war Zeuge

Weil er einen anderen damit beauftragt haben soll, für ihn die Führerscheinprüfung abzulegen, steht ein 38-Jähriger in Ebersberg vor Gericht. Die Beweisführung gestaltet sich indes schwierig.

Von Wieland Bögel

SZ PlusPersonalmangel
:Fahrerflucht

Die Löhne steigen, die Schüler stehen an. Doch sein einziger Mitarbeiter ist 72 und war eigentlich schon in Rente. Zu Besuch bei Fahrlehrer Diddi, der einfach keinen Nachwuchs findet.

Von Veronika Wulf

Amtsgericht Ebersberg
:Musterschüler auf der Anklagebank

Weil er für andere Leute an der Führerscheinprüfung teilgenommen hat, steht ein 46-Jähriger vor Gericht.

Von Wieland Bögel

SZ PlusFahranfänger
:Selbst am Steuer

Wie läuft es in der Fahrschule? Und wer zahlt für den Führerschein? Vier Menschen berichten von ihren Erfahrungen in der Fahrausbildung.

Protokolle: Laura Pickert

Ebersdorf bei Coburg
:Mann übt auf Straße für Führerscheinprüfung

Er wollte für seine Führerscheinprüfung üben, tat dies aber auf öffentlichen Straßen: Eine Polizeistreife hat in Oberfranken einen 47 Jahre alten Autofahrer bei einer Kontrolle ohne Führerschein erwischt. Den Beamten habe er erklärt, dass er für die ...

Fahrstunden mit FFP2-Maske
:Führerschein in Reichweite

Die Fahrschulen dürfen am Montag unter strikten Hygiene-Auflagen ihren Unterricht aufnehmen. Dirk Dlugosch war im Lockdown nicht untätig und kann die Theorie-Einheiten jetzt auch online anbieten.

Von Gabriel Wonn

SZ JetztFührerschein
:Keinen Führerschein zu haben, sollte normal werden

Viele junge Leute haben zwar kein eigenes Auto - der Führerschein ist aber für die meisten selbstverständlich. Das sollte sich ändern.

Von Anna Caterina Helm

SZ PlusFührerschein
:Ohne Motorradschein auf die 125er

Seit diesem Jahr können Autofahrer für wenig Geld eine Zusatzberechtigung erwerben, um Leichtkrafträder und -roller zu fahren. Die Regelung kommt gut an - birgt aber auch Gefahren.

Von Marco Völklein

Straßenverkehr
:Das ändert sich 2020 für Verkehrsteilnehmer

Höheres Bußgeld, andere Typklassen, neue Vorschriften: Auf deutschen Straßen wird im kommenden Jahre einiges anders.

Von Daniela Dau

Bundesrat
:Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

Damit hat sich Verkehrsminister Andreas Scheuer mit seinen Plänen durchgesetzt, obwohl Experten im Vorfeld strengere Kriterien gefordert hatten.

Neue Vorschriften
:Autofahrer sollen 125er-Motorräder fahren dürfen

Wer einen Auto-Führerschein hat, soll laut Plänen des Verkehrsministeriums künftig auch Motorräder mit mehr als 100 km/h fahren können. Auch ohne Motorradführerschein. Unfallexperten sind fassungslos.

Von Lars Langenau

Führerschein
:Jeder dritte Fahrschüler schafft die Prüfung nicht

Vor allem die Theorie wird den jungen Menschen zum Verhängnis. Aber woran liegt das?

SZ JetztFührerschein
:Opa, lass das Steuer los!

Das Verkehrsministerium muss das Fahrvermögen von alten Menschen testen, weil wir es nicht können. Das würde uns viele Konflikte ersparen, auch innerhalb unserer Familie .

Kommentar von Magdalena Pulz

SZ JetztKuriose Polizeimeldung
:Führerscheinbesitzer für 49 Minuten

Ein 18-Jähriger lädt nach der bestandenen Fahrprüfung seinen Freunden zu einer Spritztour ein - und gerät direkt in eine Geschwindigkeitskontrolle.

125 Jahre Führerscheinprüfung
:Starten, lenken, anhalten

Am 14. August 1893 fand die erste Führerscheinprüfung statt. Mit heutigen Tests hatte sie nicht viel gemeinsam. Schon das Anlassen des Motors war eine Herausforderung.

Von Titus Arnu

Führerscheinprüfung
:"Ich habe fast einen Radler angefahren - und trotzdem bestanden"

Immer mehr Fahrschüler fallen bei der Prüfung durch. Auch SZ-Leser hatten schweißtreibende oder euphorische Momente zu überstehen - und erzählen hier von ihrer Führerscheinprüfung.

Protokolle von Franziska Dürmeier

Fahrschulen in der Krise
:Fahrstunden in Pink

Die Schüler bleiben aus, bei den Lehrern fehlt der Nachwuchs: Deutsche Fahrschulen kämpfen mit Problemen. Einige setzen deshalb auf das besondere Fahrerlebnis.

Von Thomas Harloff

Top 5 - Auto-Meldungen der Woche
:Mit Autopilot über den Highway

Ein unachtsamer Lkw-Fahrer versaut einer Fahrschülerin die Prüfung, das Tesla Model S soll bald selbständig fahren und die meisten Deutschen sprechen mit ihren Wagen: Die spannendsten Meldungen der Autowoche.

Von Thomas Harloff

Betrugsversuch beim Führerscheintest
:Mann will Prüfung für einen Kumpel ablegen

Er wollte einem Freund helfen und muss nun um seinen Lappen bangen: Ein 23-Jähriger hat versucht, die theoretische Führerscheinprüfung im Namen eines anderen abzulegen - mit einem gefälschten Ausweis.

Von Florian Fuchs

Urteil zum Mischkonsum von Cannabis und Alkohol
:Gelegenheitskiffern droht Verlust des Führerscheins

Kiffer, die auch Alkohol konsumieren, können ihren Führerschein nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig auch dann verlieren, wenn sie nüchtern unterwegs sind. Dabei wurde die Fahrtüchtigkeit gelegentlicher Haschischraucher 2002 noch ganz anders eingeschätzt.

Von Wolfgang Janisch

Autofahren in Istanbul
:Bloß nicht bremsen

"Hier kaufen sich die Leute erst das Auto, dann den Führerschein": In Istanbul gelten de facto auf den Straßen andere Regeln - nämlich keine. Das ist lebensgefährlich.

Kai Strittmatter

Führerschein: Ende der Modellphase
:Mit 17 ans Steuer

Wegen guter Erfahrungen beim Modellversuch "begleitetes Fahren" wird das Führerscheinalter herabgesetzt.

Michael Bauchmüller

Auslandsführerschein
:Ohne Wohnsitz, keine Fahrerlaubnis

Um den Idiotentest zu umgehen, holt sich mancher Führerscheinlose eine neue Fahrberechtigung in Polen: Doch der Auslandsführerschein hat seine Tücken.

Korea
:Und täglich grüßt der Führerschein

Ihr Talent im Straßenverkehr ist aller Vermutung nach eher dürftig: Eine Südkoreanerin hat ihre schriftliche Führerscheinprüfung endlich bestanden - beim 950. Mal.

Autoland USA
:Versagen ist Programm

Fahren unter Vorbehalt: Warum in den USA Autos ungewollt beschleunigen und oft nicht zu bremsen sind.

Jörg Häntzschel

Autoland USA
:Versagen ist Programm

Fahren unter Vorbehalt: Warum in den USA Autos ungewollt beschleunigen und oft nicht zu bremsen sind.

Gutscheine: