GDL

Alles zur Gewerkschaft der Lokomotivführer

Die Gewerkschaft der Lokomotivführer, GDL, ist die offizielle Vertretung für etwa 20.000 Lokführer.

SZ PlusLokführer
:Was der Tarifabschluss die Bahn kostet

DB-Personalchef Seiler nennt den Kompromiss mit der GDL "finanziell herausfordernd". Aber was bedeutet das für den Konzern und die Fahrgäste der Deutschen Bahn?

Von Vivien Timmler

SZ PlusDeutsche Bahn und GDL
:Eine Einigung steht, doch der Streit geht weiter

Deutsche Bahn und GDL haben endlich einen Tarifvertrag unterzeichnet. Claus Weselsky sieht sich als Sieger, hat er doch die 35-Stunden-Woche durchgesetzt. Dennoch macht der scheidende GDL-Chef der Bahn schwere Vorwürfe.

Von Vivien Timmler

SZ PlusMeinungLokführer
:Sie haben es geschafft

Der Druck von allen Seiten war wohl zu stark: Bahn und GDL sind sich tatsächlich über einen neuen Tarifvertrag einig. Der ist sogar ziemlich gut.

Kommentar von Benedikt Peters

Deutsche Bahn und GDL
:Das sind die Details der Tarifeinigung

Lokführer dürfen künftig weniger arbeiten: Bahn und GDL haben sich auf die 35-Stunden-Woche geeinigt - zumindest im Wahlmodell.

Von Benedikt Peters und Vivien Timmler

SZ PlusVerhandlungen erfolgreich
:GDL verkündet Einigung im Tarifstreit mit der Bahn

Nach einer äußerst konfliktreichen Tarifrunde einigen sich die Lokführergewerkschaft und die Deutsche Bahn. Damit sind weitere Streiks vom Tisch. Details sollen am Dienstagvormittag verkündet werden.

Von Benedikt Peters

SZ PlusJahresbilanz
:Deutsche Bahn macht Milliardenverlust

Der Konzern verbucht 2023 ein höheres Defizit als erwartet. Das liegt vor allem an Investitionen in das Schienennetz, doch auch der Umsatz ist eingebrochen. Im Tarifstreit gibt es Hoffnung.

Von Alexander Hagelüken, Benedikt Peters und Vivien Timmler

SZ PlusGDL und Bahn
:"Ich wünschte, der Vogel wäre nicht da"

Zum Leid der Fahrgäste zieht sich die Tarifrunde der Bahn hin. Das liegt auch an den Kontrahenten, GDL-Chef Claus Weselsky und Bahn-Personalvorstand Martin Seiler. Porträt zweier Streikhähne.

Von Alexander Hagelüken, Benedikt Peters und Vivien Timmler

SZ PlusMeinungGewerkschaften
:Es braucht ein modernes Streikrecht

Aber nicht so eines, wie die Arbeitgeber sich das vorstellen. Sondern es müsste auch jenen Arbeitnehmern helfen, die sich gegen ihre Chefs bisher kaum wehren können.

Kommentar von Ronen Steinke

SZ PlusExklusivUmfrage
:Mehrheit in Deutschland will Streikrecht nicht verschärfen

Streiks bei der Bahn, Streiks an den Flughäfen: Union und FDP wollen Arbeitskämpfe begrenzen und wähnen die Bevölkerung dabei auf ihrer Seite. Aber stimmt das? Neue Daten legen etwas anderes nahe.

Von Benedikt Peters

SZ PlusFragen und Antworten zum Streikrecht
:Darf man Streiks einfach einschränken?

Früh ankündigen, Pausen machen, Notdienste schieben: Die Rufe nach einer Verschärfung des Streikrechts werden lauter. Doch das ist viel schwieriger, als es Union und FDP vorschwebt.

Von Benedikt Peters, Ronen Steinke und Vivien Timmler

Tarifkonflikt bei der Bahn
:Aufs falsche Gleis geraten

Die Lokführerinnen und Lokführer streiken wieder. Übertreibt die Gewerkschaft GDL - oder bewegt sich die Bahn in den Tarifverhandlungen zu wenig? So sehen es die SZ-Leser.

SZ PlusTarifstreit
:Erst mal keine Streiks: Bahn und GDL verhandeln wieder

Fahrgäste können aufatmen: Nach vielen Arbeitskämpfen suchen beide Seiten eine Lösung. Womöglich gibt es diese schon in den nächsten Tagen.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

SZ PlusMeinungStreiks
:So hart und auch noch stolz darauf

Claus Weselsky und seine Lokführer regen das Land auf, repräsentieren aber perfekt die Gefühlslage hier. Sie sind ja nun wirklich nicht die Einzigen, die ihre Konflikte so erbittert austragen.

Kommentar von Detlef Esslinger

SZ PlusDeutsche Bahn und GDL
:Wie "Wellenstreiks" die Wirtschaft treffen

GDL-Chef Weselsky plant für die kommenden Wochen viele kleine Streiks mit kurzen Vorläufen. Darunter würde besonders die Automobilindustrie und die Chemiebranche leiden - und das Klima.

Von Elisabeth Dostert, Björn Finke, Christina Kunkel, Benedikt Peters und Vivien Timmler

SZ PlusStreikrecht
:"Wir machen uns angreifbar"

Mit Beginn der "Wellenstreiks" bei der Bahn wird auch die Debatte um eine Verschärfung des Streikrechts lauter. Bei den Gewerkschaften macht man sich schon Sorgen - und ärgert sich über den Mann, der die Diskussion anheizt.

Von Benedikt Peters und Vivien Timmler

Tarifverhandlungen
:GDL darf weiter streiken - Bahn scheitert erneut vor Gericht

Das Hessische Landesarbeitsgericht weist die Berufung der Bahn ab. Weil die Gewerkschaften GDL und Ufo parallel zum Ausstand aufrufen, haben Reisende mit großen Problemen zu kämpfen.

Arbeitskampf
:Streik bei Bahn und Lufthansa: Einschränkungen in München

Der 24-stündige Ausstand der Lokführer hat Dienstagfrüh begonnen, für die S-Bahn gilt ein Notfahrplan. Am Mittwoch streiken dann die Flugbegleiter der Lufthansa in München, davon dürften 50 000 Passagiere betroffen sein.

Tarifstreit
:Bei der Deutschen Bahn drohen nun kurzfristige Warnstreiks

Neuerliche Streiks möchte der Bahn-Konzern mit Verhandlungen abwenden. Doch ein verbessertes Tarifangebot, wie von der GDL gefordert, gab es erst einmal nicht.

Tarifkonflikt
:Bahn lädt GDL zu neuen Verhandlungen ein

Auf der Grundlage des Moderatorenpapiers will der Konzern "die Verhandlungen zu Ende führen". Kann er so die gefürchteten Wellenstreiks abwenden?

Von Alexander Hagelüken und Vivien Timmler

SZ PlusMeinungVerkehrspolitik
:Weselsky ist nicht das wahre Problem

Der eskalierende Tarifstreit zwischen Bahn und GDL nervt. Doch wer jetzt nur auf den Chef der Lokführer schimpft, verkennt die wahre Ursache für den Stillstand im Land.

Kommentar von Vivien Timmler

Arbeitskämpfe
:Wo Reisende mit Einschränkungen rechnen müssen

Die Streiks auf Straßen, Schienen und an Flughäfen werden so vehement geführt wie lange nicht mehr. An vielen Orten fallen momentan Busse, Bahnen und Züge aus. Ein Überblick.

Von Julia Bergmann

SZ PlusBahn und GDL
:Was mit Weselskys Wellenstreiks auf die Deutschen zukommt

Während am Donnerstag 80 Prozent der Züge ausfallen, plant der GDL-Chef schon die nächsten Arbeitskämpfe: Streiks, die nur kurz vorher angekündigt werden und den Alltag der Bürger noch stärker belasten. Können ihn Klagen stoppen?

Von Alexander Hagelüken und Vivien Timmler

Verkehr
:So hart treffen Bahn- und Lufthansa-Streik München

Sowohl Lokführer als auch das Bodenpersonal am Flughafen legen am Donnerstag die Arbeit nieder. Manche Reisende sind in München gleich von beiden Streiks betroffen. Wie die Lage an Hauptbahnhof und Flughafen ist.

Von Nicolas Friese und Leon Lindenberger

Verkehr in Bayern
:Massive Ausfälle bei fünftem GDL-Streik erwartet

Bis Freitagmittag will die Gewerkschaft der Lokführer die Arbeit niederlegen. Es gibt ein stark reduziertes Angebot an Fahrten. Künftige Streiks sollen noch kurzfristiger angesetzt werden.

SZ PlusMeinungClaus Wesesky
:Der Maximalforderer

Der Chef der GDL hat laut eigener Aussage einen "Denkfehler" gemacht. Wäre gut, wenn er daraus jetzt auch schnell lernen würde.

Kommentar von Alexander Hagelüken

SZ PlusBahn
:"Weselsky sollte den Streik abblasen"

Der GDL-Chef hat einen möglichen Tarifkompromiss falsch dargestellt. Verbraucherschützer rügen sein Verhalten, die Politik geht auf Distanz - und Weselsky verteidigt sich.

Von Alexander Hagelüken und Vivien Timmler

Ab Donnerstagmorgen
:Streikankündigung: Bahn plant "Grundangebot" für Zugverkehr in Bayern

35 Stunden lang wird das Bahnfahren zur Herausforderung. Der Streik der GDL wird laut Bahn zu massiven Beeinträchtigen führen. Manche Verbindungen sind aber nur indirekt betroffen. Eine Übersicht.

SZ PlusExklusivGDL-Chef Weselsky
:"Mir ist ein Denkfehler unterlaufen"

Der GDL-Chef begründet den Arbeitskampf damit, dass die Deutsche Bahn kaum Zugeständnisse mache. Doch das Papier der unabhängigen Vermittler liest sich anders. Nun gibt Weselsky einen bemerkenswerten Fehler zu.

Von Alexander Hagelüken und Vivien Timmler

SZ PlusMeinungGDL-Streik
:Der schiere Bahnsinn

Die Gewerkschaft der Lokführer lässt die Tarifgespräche platzen und weitet ihre Streiks aus. Dabei wäre ein Lohnabschluss zum Greifen nahe. Was da bleibt? Leider nur ein schwacher Trost.

Kommentar von Alexander Hagelüken

SZ PlusVerkehr
:Neue Bahnstreiks von Donnerstag an

Die Lokführergewerkschaft hat die Verhandlungen platzen lassen, obwohl der Konzern ihr weit entgegenkommt. Bald soll es außerdem Streiks ohne frühzeitige Ankündigung geben.

Von Alexander Hagelüken und Vivien Timmler

Tarifkonflikt
:Verhandlungen von GDL und Deutscher Bahn gescheitert 

Reisende müssen sich auf neue Streiks im Fernverkehr einstellen. Größter Streitpunkt in der Tarifrunde sind kürzere Arbeitszeiten. Beide Seiten überziehen sich mit Vorwürfen.

Von Alexander Hagelüken

Aktuelles Lexikon
:Transdev

Konkurrent der Deutschen Bahn, der sich mit der GDL auf einen Tarifvertrag geeinigt hat - inklusive Arbeitszeitverkürzung.

Von Vivien Timmler

SZ PlusMeinungArbeitskämpfe
:Ein Streikgesetz? Bloß nicht

Nun war es das Bodenpersonal an Flughäfen, das zu Hause blieb - und wieder einmal gibt es Rufe nach einem Eingreifen des Staats. Der wird sich hüten. Zu Recht.

Kommentar von Detlef Esslinger

SZ PlusGewerkschaften
:Soll das Streikrecht verschärft werden?

Erst die Bahn, dann die Busse, jetzt die Flughäfen: Die vielen Arbeitskämpfe im Verkehr heizen die Debatte über strengere Regeln für Gewerkschaften an. Was Juristen und Politiker dazu sagen.

Von Benedikt Peters

Münchner Gewerkschaften
:Wem gehört die Zeit?

Vielerorts fehlen die Fachkräfte, trotzdem fordern Arbeitnehmer reduzierte Arbeitszeiten und vollen Lohnausgleich. Wie Münchner Gewerkschaften sich für kommende Tarifverhandlungen in Stellung bringen.

Von Leon Lindenberger

Deutsche Bahn
:Münchner S-Bahn: Einschränkungen noch bis in die Nacht

Die Lokführer haben ihren Streik zwar vorzeitig beendet, in München fahren die Züge am Montag aber trotzdem nicht regulär. Erst am Dienstag soll der Betrieb wieder normal laufen.

Arbeitskampf
:Bahnstreik endet vorzeitig - GDL und Bahn verhandeln wieder 

Früher als geplant wollen die Lokführer schon am Montagmorgen wieder an die Arbeit gehen. Für die kommenden fünf Wochen sind neue Gespräche der Tarifparteien angesetzt - und weitere Streiks bis mindestens 3. März ausgeschlossen.

Von Benedikt Peters

Auswirkungen des GDL-Streiks
:"Das macht keinen Spaß"

Die Händler am Hauptbahnhof merken deutlich, dass weniger Menschen mit Zug und S-Bahn fahren. Mancher macht nur halb so viel Umsatz wie sonst - und die Mitarbeiter haben es schwer, überhaupt in die Läden zu kommen.

Von Andreas Schubert

SZ PlusArbeitskampf der Lokführer
:Ist das noch Streik oder schon verrückt?

Der längste Ausstand in der Geschichte der Deutschen Bahn trifft nicht nur Millionen Fahrgäste, er trifft auch die Wirtschaft. Reise durch eine blockierte Republik.

Von Joshua Beer, Kerstin Bund, Björn Finke, Benedikt Peters

SZ PlusExklusivBahnstreik
:"Die GDL schießt über das Ziel hinaus"

Der Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Christian Dürr, kritisiert die Arbeitsniederlegung wegen der Schäden für die Wirtschaft scharf. Er sieht nur einen Ausweg.

Von Paul-Anton Krüger

Warnstreik
:Ramelow gibt Bahn Schuld an Eskalation im Tarifstreit

"Ich verstehe überhaupt nicht, was die Strategie der Bahn ist", sagt Thüringens linker Ministerpräsident. Andere Politiker hingegen kritisieren die Lokführergewerkschaft.

SZ PlusMeinungGDL gegen Bahn
:Es lebe Claus Weselsky

Die Streiks der Lokführer nerven. Ihr Anführer auch. Aber die Welt wird nicht untergehen. Und andere Arbeitnehmer werden profitieren.

Kommentar von Kathrin Werner

Fern- und Regionalzüge
:Sechs-Tage-Streik bei der Bahn läuft

Bis kommenden Montag fahren kaum noch Züge - trotz eines neuen Schreibens der GDL. Verkehrsminister Wissing kritisiert die Gewerkschaft scharf und fordert eine Mediation oder ein Schlichtungsverfahren. Eine Übersicht, wo die Verbindungen eingeschränkt sind und wo vielleicht doch etwas fährt.

Von Oliver Klasen, Benedikt Peters und Kassian Stroh

GDL-Streik in München
:S-Bahn-Verkehr deutlich eingeschränkt

Die Lokführer sind in der Nacht zu Mittwoch in den Ausstand getreten. Am Münchner Hauptbahnhof ist es sehr ruhig, nur wenige Züge sind unterwegs. Die S-Bahn fährt mit einem Notfahrplan.

Handball-EM
:Wusch und quietsch

Die Deutsche Bahn ist der Mobilitätspartner bei dieser Handball-EM - und fährt nicht. Nicht so schlimm, vielleicht tut's fürs Erste einfach ein neuer Slogan.

Glosse von Carsten Scheele

GDL-Streik in München
:"Ich finde es eine Frechheit, dass sie nicht verhandeln können"

Die Lokführer streiken, sechs Tage lang. Zwar sind viele Bahnreisende darauf eingestellt, trotzdem müssen manche zu Geschäftsterminen oder nach Hause kommen. Das Verständnis hält sich in Grenzen.

Von Helen Geyer

Bahnstreik in Bayern
:Wo trotz Streik die Züge fahren

Totalausfälle, Notfahrpläne - und trotzdem mancherorts vielleicht Pendeln wie gehabt: Der GDL-Arbeitskampf könnte sich in Bayern sehr unterschiedlich auswirken, schließlich gilt er nicht allen Eisenbahnunternehmen. Ein Überblick.

Von Maximilian Gerl

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Vor Rekord-Streik: Warum der GDL das neue Angebot der Bahn nicht reicht

Ab Mittwoch will die Gewerkschaft der Lokführer wieder streiken. Es könnte mit sechs Tagen ihr längster Streik jemals werden. Was will sie erreichen und ist ein Megastreik wirklich die beste Methode dafür?

Von Alexander Hagelüken und Franziska von Malsen

SZ PlusDeutsche Bahn
:Dürfen die Lokführer das?

An diesem Dienstag beginnt der bisher längste Arbeitskampf bei der Bahn: sechs Tage Stillstand. Warum Arbeitsrechtler das unverhältnismäßig finden, die Bahn trotzdem nicht klagen will und was das kostet - Fragen und Antworten.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Bahn-Tarifkonflikt
:Verkehrsminister Wissing hat "null Verständnis" für GDL-Streik

Kanzler Scholz will sich hingegen lieber nicht in den Konflikt einmischen. GDL-Chef Weselsky verteidigt den Lokführerstreik. Anders als vor anderthalb Wochen plant die Bahn diesmal keine Klage.

Gutscheine: