Gabun

Schlagzeilen

  1. Umsturz
    :Nach Putsch in Gabun: Militärführer wird Übergangspräsident

  2. SZ PlusMeinungAfrikapolitik
    :Lektionen in Demut

  3. Umsturz
    :Putsch in Gabun: Militär übernimmt die Macht

  4. Militärcoup in Gabun
    :Sie geben sich als Robin Hood in Camouflage

  5. SZ PlusAfrika
    :Der Putsch, der eine Dynastie beenden soll

  6. Gabun
    :Afrikas nächster Putsch

  7. Zentralafrika
    :Regierung in Gabun laut Militär abgesetzt

  8. Regierung
    :Präsidentenwahl in Gabun: Hat die Opposition Chancen?

  9. Alle Schlagzeilen

Weitere Artikel

SZ PlusFrankreich
:Diktatoren bevorzugt

Frankreichs Afrikapolitik bestand lange nur aus: bestechen und bestochen werden. Jetzt bricht das ganze System in den ehemaligen französischen Kolonien zusammen – und die frühere Herrscherfamilie Bongo aus Gabun könnte bald ein paar Luxusimmobilien weniger haben in Paris.

Von Oliver Meiler

SZ PlusKolonialismus
:Hauptsache keine Franzosen

In Westafrika haben sie die ehemaligen Kolonialherren mittlerweile so satt, dass sie nicht nur ihre Statuen niederreißen, sondern ganze Regierungen. Im Senegal gab es zwar noch keinen Putsch, aber auch da erlebt man eher die letzten Züge einer toxischen Beziehung.

Von Paul Munzinger

SZ PlusMeinungAfrikapolitik
:Lektionen in Demut

EU-Außenministergipfel in Toledo: Durch den Putsch in Gabun gerät der Westen noch weiter in die Defensive. Um Partner der Staaten und ihrer Menschen in Westafrika zu bleiben, muss er etwas grundsätzlich ändern.

Kommentar von Paul Munzinger

Militärcoup in Gabun
:Sie geben sich als Robin Hood in Camouflage

In Westafrika reiht sich ein Putsch an den anderen, anfangs werden die Militärherrscher häufig wie Heilsbringer empfangen. Ihre Coups spiegeln den Zustand einer fragilen Weltregion wider.

Von Arne Perras

SZ PlusAfrika
:Der Putsch, der eine Dynastie beenden soll

Mali, Guinea, Burkina Faso, Niger - und jetzt Gabun: Wieder übernimmt das Militär die Macht in einem afrikanischen Land. Doch es gibt große Unterschiede.

Von Paul Munzinger

Gabun
:Afrikas nächster Putsch

Mali, Burkina Faso, Guinea, Niger - und jetzt Gabun. Das Militär in der Hauptstadt Libreville erklärt die Regierung für abgesetzt. Es wäre das Ende einer mehr als 50-jährigen Familienherrschaft.

Von Paul Munzinger

Zentralafrika
:Regierung in Gabun laut Militär abgesetzt

Nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl wird der seit 14 Jahren amtierende Präsident Bongo zum Sieger erklärt - und offenbar kurz darauf durch einen Putsch gestürzt.

SZ PlusTierschutz
:Das geheime Leben des Pangolins

Das Pangolin gehört zu den weltweit am häufigsten gewilderten und geschmuggelten Säugetieren. Und nun gilt es auch noch als möglicher Zwischenwirt für das Coronavirus. Auf der Suche nach einem Urzeit-Phantom.

Text: Nathalie Bertrams; Fotos: Brent Stirton

Gabun
:Aufstand gegen Familie Bongo

Soldaten versuchen, in dem afrikanischen Land den Sturz der Regierung herbeizuführen und hatten das Gebäude des staatlichen Fernsehsenders besetzt - doch der Putsch scheitert schon nach wenigen Stunden.

Von Bernd Dörries

Gabun
:Ausgebeutet

Der gescheiterte Putsch in dem zentralafrikanischen Gabun weist auf das tiefer liegende Problem hin: Die Bevölkerung des eigentlich sehr reichen Landes lebt in Armut.

Von BERND DÖRRIES

Gabun
:Wut über den Bongo-Clan

Die knappe Wiederwahl von Gabuns Präsidenten Ali Bongo Ondimba löst Gewalt und Chaos aus. Kritik an der Abstimmung üben auch Europäische Union und USA, nur die einstige Kolonialmacht Frankreich hält sich mit Bewertungen zurück.

Von Isabel Pfaff

Flüchtlinge
:Warum Afrikas Machthaber den Exodus nicht stoppen

Trotz guter Wirtschaftszahlen verlassen Tausende Arbeitskräfte den Kontinent. Die Herrscher von Gabun bis Simbabwe lassen sie gewähren - aus eigenem Interesse.

Von Tobias Zick

Umsturz in Zentralafrika
:Rebellenführer ernennt sich zu neuem Präsidenten

Plünderungen und Gewalt prägen die Zentralafrikanische Republik seit der Machtübernahme der Rebellen. Nun hat sich deren Anführer Michel Djotodia zum neuen Präsidenten ernannt und verspricht Wahlen.

Krise in Zentralafrikanischer Republik
:Rebellen und Regierung wollen verhandeln

Nach wochenlangen Kämpfen haben sich Regierung und Rebellen in der Zentralafrikanischen Republik Medienberichten zufolge auf Verhandlungen geeinigt.

Politik kompakt
:Afghanische Präsidentenwahl bleibt spannend

Hamid Karsai wartet weiter auf die absolute Mehrheit, Obama freut sich auf Hatoyama und der Dalai Lama betet mit Taifunopfern auf Taiwan.

Gutscheine: