Gameboy

SZ PlusRetro-Gaming-Phänomen „Super Mario“
:It’s-a me!

Die Sehnsucht nach den simplen Videospielen der Vergangenheit ist riesig, das zeigt der Sensationserfolg von „Super Mario“ im Kino. Flüchten wir jetzt alle zurück in die Kindheit?

Von Philipp Bovermann

30 Jahre Gameboy
:Level up

Der Nintendo Gameboy holte vor 30 Jahren die Videospiele aus den düsteren Hallen und wurde zum Symbol einer neuen Gaming-Kultur. Doch was machte ihn so erfolgreich?

Von Mirjam Hauck und Caspar von Au

30 Jahre Gameboy
:Von der Keksdose bis zum Touchscreen

Der Prototyp aller Handhelds: Nintendos Gameboy wird 30 Jahre alt - und hat so manche Wandlung durchgemacht. Eine Zeitreise in Bildern.

30 Jahre Gameboy
:Auch Gameboy-Schlümpfe sind Freunde

Rumhüpfen im Pilzland, mit dem Oktopus durch den Weltraum oder stundenlanges Blöcke-Verschieben: Zum runden Geburtstag von Nintendos Gameboy erinnerten sich SZ-Autoren an ihre schönsten Spiel-Erlebnisse. Und an eine besondere Enttäuschung.

SZ JetztGaming
:Computerspiele für den Ernst des Lebens

Jan Fischer hat über seine Generation geschrieben, die mit Computerspielen groß geworden ist und sagt: Gaming hilft, das Leben zu verstehen.

Interview: Nadja Schlüter

Digitalisierung der Kindheit
:Mit den Eltern bei Facebook befreundet? Peinlich!

Sie gehören zur ersten Generation, die von klein auf mit Handys und digitalen Medien zu tun hatte. SZ.de sprach mit jungen Erwachsenen über Gameboy-Nächte unter der Bettdecke, verstörende Chatpartner und ratlose Eltern.

Von Mirjam Hauck und Daniela Dau

SZ JetztBildervergleich: Baywatch vs. Gameboy vs. Nutella
:Die Jubilare der Woche

Baywatch und der Gameboy sind 25 geworden, Nutella macht schon seit 50 Jahren die Menschheit süchtig. Zeit, mal einige überraschende Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten. Ein Vergleich in Bildern

Von Christian Helten und Charlotte Haunhorst

25 Jahre Gameboy
:Neuer Hype um olle Keksdose

Vor einem Vierteljahrhundert brachte Nintendo den Gameboy heraus - jetzt kosten die Geräte mehr als damals. Nicht nur treue Fans haben erkannt, welche Bedeutung der kleine graue Kasten hatte.

Von Benjamin Romberg, Berlin

25 Jahre Gameboy
:Gefahr für Super Mario

Wieder in der Krise: Nintendo hat den veränderten Markt seit Einführung des Smartphones verschlafen, behaupten Analysten. Der Konzern zehre nur noch von alten Verkaufsschlagern wie dem 25 Jahre alten Gameboy. Fehlen die Ideen für die Zukunft?

Von Christoph Neidhart

Videospiele für Tablets und Smartphones
:Gameboy zum Telefonieren

Videospiele für Tablets und Smartphones werden immer beliebter, die meisten davon kosten erstmal nichts. Die Spieleentwickler fördern die Kostenlos-Mentalität der Kunden sogar. Ihr Geld verdienen sie später. Und anders.

Von Jürgen Schmieder

Neue Spielekonsole
:Nintendo legt den Gameboy flach

Hässlich sei die neue Konsole, meckert der Technik-Blog "TechChrunch". Wohl ein Scherz von Nintendo, mutmaßen andere. Der neue Gameboy, der jetzt Nintendo 2DS heißt, überrascht mit seiner Form. Aber nicht mit seiner Funktionalität.

Taschenspieler
:Gameboy Micro macht Spiele-Handys Konkurrenz

Ein neuer Winzling kämpft um die Gunst der mobilen Spieler. Zunächst ist der Gameboy Micro zwar nur in Japan erhältlich, spätestens zu Weihnachten kommt er aber auch in Europa auf den Markt

Hans-Christian Dirscherl

Gutscheine: