Gardasee

Gardasee

SZ PlusUrlaub in Italien
:Winter am Gardasee

Farbenfrohe Sonnenuntergänge, Überraschungen beim Essen und viel Ruhe: Wenn die meisten Urlauber weg sind, kann man ihn von einer anderen Seite kennenlernen.

Von Jochen Müssig

Bootsunfall auf dem Gardasee
:"Wir sind traurig und glücklich zugleich"

Auf dem Gardasee fahren zwei Deutsche mit einem Luxusboot ein italienisches Paar tot und werden verurteilt. Nun gehen sie in Berufung. Was bedeutet das für die Angehörigen?

Von Elisa Britzelmeier

SZ PlusUrlaub am Gardasee
:Ein Bett in der Burg

Die Festungsanlagen am Gardasee dienten einst als Speicher für Olivenöl und als Zufluchtsort fürs Volk. Heute können Urlauber in den "Ricetti" romantisch übernachten.

Von Margit Kohl

SZ PlusMicky Beisenherz über Urlaub am Gardasee
:La deutsche Vita

Ein Italien fast ohne Italiener, ohne Waldbrände und überflüssige Neuerungen: Urlaub am Gardasee ist auch ein Urlaub von der Gegenwart – eine Reise zurück in die Neunzigerjahre.

Gastbeitrag von Micky Beisenherz

SZ PlusHotel Ludwig House
:Schöner wird's nicht

Ein Park, quietschende Fensterläden und Aussicht auf die Weinberge: Das Ludwig House in der Nähe des Gardasees ist genau das richtige Hotel bei akuter Italien-Sehnsucht.

Von Max Scharnigg
00:44

Naturkatastrophe
:Schwere Unwetter in Norditalien

Hagelkörner so groß wie Tennisbälle: Über Mailand, weitere Teile der Lombardei und die Gardasee-Region zieht ein heftiger Sturm hinweg. Eine 16-Jährige kommt ums Leben. Ein Flugzeug muss notlanden.

SZ MagazinHotel Europa
:Entspannen mit Nonnen

Wer am trubeligen Gardasee Ruhe sucht, wird im Hotel "Monastero Arx Vivendi" in Arco fündig. Die dicken Mauern der alten Klosteranlage schirmen einen vor jeder Hektik ab - inklusive Pool und Hamam.

Von Anja Schauberger

SZ PlusFamilienurlaub
:Mit Rad und Kindern über die Alpen

Zoff zwischen den Kindern, Platten am Anhänger, Luft raus bei den Eltern? Muss nicht sein. Wie man es mit dem E-Bike und zwei Kleinkindern im Anhänger bis zum Gardasee schafft. Ein Selbstversuch.

Von Dominik Prantl

SZ PlusWasserknappheit in Italien
:Wie geht es dem Gardasee wirklich?

Der liebste See der Deutschen trocknet aus. Zumindest wurde dieser Eindruck zuletzt häufig erweckt. Höchste Zeit, mal nachzusehen.

Von Dominik Prantl, Riva del Garda

SZ PlusUrlaub in Italien
:Camping-Tipps für den Gardasee

Wo übernachten Kletterer, Radfahrer, Familien am besten am Gardasee? Zwölf Empfehlungen für Camper.

Von Margit Kohl und Jochen Müssig

SZ PlusGrüne in Italien
:Am Po vorbei

In Italien ist der Klimawandel so spürbar wie wohl nirgendwo sonst in Europa. Und die Grünen? Kommen auf drei Prozent. Krisentreffen mit einem Parteichef, der für mehr Umweltbewusstsein kämpft - und gegen die eigene Bedeutungslosigkeit.

Von Oliver Meiler

SZ PlusTrockenheit
:Europa erlebt eine ungewöhnliche Winterdürre

Wenig Regen, sinkende Pegel, Wassersparmaßnahmen: In vielen Ländern Südeuropas, aber auch in Irland und Großbritannien ist es viel zu trocken. Im Alpenraum fiel wenig Schnee. Das verheißt nichts Gutes für die kommenden Monate.

Von Christoph von Eichhorn

Die große Dürre
:Banges Warten auf den Sommer

Dieser Winter hat vielen europäischen Ländern zu wenig Regen oder Schnee gebracht. Wie ist die Lage in Italien, Frankreich, Spanien und Deutschland? Ein Überblick.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Typisch deutsch
:Lago di Gummihammer

Unser Autor lässt sich zu einer Urlaubs-Premiere am Gardasee überreden. Was soll er da eigentlich als Syrer ohne Italienisch-Kenntnisse? Über eine Woche voller Überraschungen.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusInseln im Gardasee
:Auf zu neuen Ufern

Fünf Inseln liegen im Gardasee wie Kleinode. Bis auf eine stehen sie Besuchern offen. Und zu jeder können Einheimische Geschichten erzählen. Eine Rundreise.

Von Margit Kohl

Tödlicher Bootsunfall auf dem Gardasee
:Gardasee-Bootsunfall: Verurteilter Deutscher auf freiem Fuß

Der Mann aus München, der mit einem Luxusboot ein Holzschiff gerammt und ein italienisches Paar getötet hat, darf den Hausarrest verlassen. Künftig gilt für ihn ein Aufenthaltsverbot für die Regionen rund um den Gardasee.

SZ PlusUrlaub in Italien
:Mit dem Boot um den Gardasee

In der Hochsaison herrscht auf der einzigen Uferstraße stets akute Staugefahr. Warum also nicht aufs Linienschiff umsteigen und sich entspannt umherschippern lassen? Eine Tour zwischen Riva del Garda und "Jamaika Beach".

Von Margit Kohl

SZ PlusIseosee
:Der unbekannte See Italiens

Neben Gardasee, Comer See und Lago Maggiore wird der Iseosee leicht übersehen. Dabei liegt er traumhaft zwischen Olivenhainen und Weinbergen - und Touristen gibt es bisher kaum.

Von Carolin Gasteiger, Sulzano

SZ PlusHochzeiten in Bayern
:"Es war wie als hätte uns eine Freundin getraut"

Eine Hochzeit in Italien am Flussufer: Bei einer traditionellen Trauung geht das nicht, bei einer freien Trauung schon. Über einen Hochzeitstrend, der gerade Fahrt aufnimmt.

Von Jasinta Then

SZ PlusItalien
:Das "achte Weltwunder" am Gardasee

Die Schluchtenstraße "Strada della Forra" bietet abenteuerliche Passagen und großartige Ausblicke. Nach 17-monatiger Schließung ist sie nun wieder befahrbar. Unterwegs zwischen Himmel und See.

Von Margit Kohl, Pieve

SZ PlusUrlaub in Italien
:Die unbekannte Seite des Gardasees

Besondere Weine, Olivenöl und bewohnte Burgen: All das gibt es zwischen Salò und Desenzano - und doch ist das Hinterland selbst vielen Gardasee-Kennern unbekannt. Eine Entdeckungsreise.

Von Jochen Müssig

Urlaub in Italien
:Ist das nicht Dieter Reiter?

In diesen Tagen wird der Lago di Garda wieder zum Lago di Monaco. Die Münchnerinnen und Münchner wollen im Urlaub eigentlich entspannen und nicht an zu Hause denken. Wären da nicht diese Plakate eines gewissen Omar Codazzi ...

Glosse von Ulrike Heidenreich

Unter Bayern
:Das Geheimnis der Seen

Wer schwimmt, muss Kälte und ein wenig Angst aushalten. Dafür eröffnen sich unter Wasser Einblicke in eine andere Welt.

Kolumne von Sebastian Beck

SZ PlusSZ MagazinItalien
:Ein See und viele Missverständnisse

Kein Ort verrät mehr über die komplizierte Beziehung zwischen Deutschen und Italienern als der Gardasee. Wer braucht hier wen? Und wie hat sich das Verhältnis geändert, seit vor einem Jahr betrunkene Deutsche mit ihrem Motorboot ein italienisches Paar totgefahren haben?

Von Oliver Meiler

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Kleines Kind, großer Grusel

In einem Freizeitpark am Gardasee ist das Personal beim Einlass in ein Baby-Bananenboot zwar sehr streng - aber dafür umso lockerer beim 4-D-Actionkino. Drei Anekdoten aus Deutschland und Europa.

SZ PlusBootsunfall am Gardasee
:"Für die Angehörigen ist es eine lebenslängliche Verurteilung"

Zwei Deutsche fahren auf dem Gardasee mit ihrem Luxusboot ein Liebespaar tot, nun sind sie zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Die Anwältin der italienischen Familien hält den Richterspruch für "ausgewogen", doch was hilft das schon?

Von Oliver Meiler

Strafprozess in Brescia
:Haftstrafen nach tödlichem Bootsunfall auf Gardasee

Zwei Münchner rammen nachts mit ihrem Luxus-Motorboot ein Holzboot, das Pärchen darin kommt ums Leben. Nach dem Unfall im vergangenen Juni sind die beiden Männer nun zu viereinhalb und knapp drei Jahren Haft verurteilt worden.

Bootsunfall auf dem Gardasee
:Deutsche laut Zeugen sehr betrunken

Beim Prozess um den tödlichen Bootsunfall auf dem Gardasee werden neue Details bekannt. Von Champagner, Wein, Wodka und Bier ist die Rede.

SZ PlusBootsunfall am Gardasee
:"Haben Sie eine Seele?"

Zwei Münchner rasen mit ihrem Motorboot über den Gardasee, ein italienisches Paar stirbt. Am ersten Tag des Prozesses sagt ein Angeklagter die Worte, auf die die Angehörigen so lange gewartet haben - und die sie jetzt nicht mehr glauben wollen.

Von Elisa Britzelmeier

Italien
:Gardasee-Unfall: Deutsche zahlen Entschädigung

Die Hinterbliebenen des getöteten italienischen Paares einigen sich mit den Bootslenkern aus München auf eine Geldzahlung. Der Prozess gegen die beiden Deutschen soll am Mittwoch beginnen.

SZ PlusItalien
:Pasta mit Sardinen für alle

Keine Straße, kein fließendes Wasser und nur fünf Einwohner: Das kleine italienische Dorf Campo am Gardasee zieht nur ein paar Kreative an - und Menschen, die einfach ihre Ruhe haben wollen.

Von Jochen Müssig

Gardasee
:Prozess zu Bootsunfall beginnt im November

Nach dem Bootsunfall auf dem Gardasee, bei dem zwei Italiener starben, muss sich ein Münchner vom 10. November an vor Gericht verantworten. Gegen den Mann beginnt dann in Brescia der Prozess, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft sofort mit dem ...

München
:Tödlicher Gardasee-Unfall: Prozess beginnt am 10. November

Der Münchner Angeklagte soll ein Boot eines italienischen Paares gerammt haben. Das Hauptverfahren werde laut Verteidiger sofort eröffnet, da die Beweise eindeutig erscheinen.

SZ PlusAktivurlaub
:Sechs schöne Radreisen in Italien

Im Apennin mit dem Rennrad, entspannt am Ufer des Gardasees oder Inselhopping zwischen Sizilien und dem Vesuv: Auf diesen Strecken lässt sich Italien besonders schön mit dem Rad erkunden.

Von Sebastian Herrmann, Günter Kast und Helmut Luther

Bootsunfall
:Tödliche Kollision am Gardasee - Verdächtiger nun im Hausarrest

Der Münchner hat die Haft verlassen und befindet sich im Hausarrest an einem geheimen Ort in Italien. Gegen ihn wird wegen eines Motorboot-Unfalles mit zwei Toten auf dem Gardasee ermittelt.

SZ PlusBootsunfall auf dem Gardasee
:"Nur weil man Geld hat, ist nicht alles erlaubt"

Zwei Münchner, ein Luxusmotorboot - am Ende ist ein italienisches Paar tot. Und jetzt? Wächst am Gardasee der Groll auf die Deutschen? Ein Besuch dort, wo das Unglück die Menschen nicht loslässt.

Von Elisa Britzelmeier

SZ PlusTransalp zum Gardasee
:Mit dem Mountainbike über die Alpen

Nach 20 Jahren ist unser Autor noch einmal mit dem Mountainbike zum Gardasee geradelt. Ist es leichter geworden, über die Berge zu strampeln? Oder entpuppt sich die Tour als Schnapsidee, geboren aus dem Übermut, es sich noch mal beweisen zu wollen?

Von Dominik Prantl

Ermittlungen
:Unfall auf dem Gardasee: Verdächtiger vernommen

Nach dem tödlichen Bootsunfall auf dem Gardasee hat der 52-Jährige nochmal beteuert, von der Kollision nichts mitbekommen zu haben.

Bootsunfall
:Tödliche Kollision am Gardasee - Tatverdächtiger aus München festgenommen

Der Münchner hat sich laut seinem Anwalt in der Nacht den italienischen Carabinieri gestellt. Die Staatsanwaltschaft in Italien ermittelt gegen ihn und einen weiteren Mann wegen Totschlags und unterlassener Hilfeleistung.

Von Francesca Polistina

Bootsunfälle in Italien
:"Der See ist nicht der Wilde Westen"

Nach zwei tödlichen Bootsunfällen am Gardasee und am Comer See ist in Italien eine Diskussion über strengere Regeln losgebrochen. Im Gespräch ist auch ein neuer Straftatbestand: Totschlag durch Bootsunfall.

Von Francesca Polistina

Staatsanwaltschaft ermittelt
:Ein tödlicher Unfall und viele offene Fragen

Zwei Münchner sollen auf dem Gardasee ein Boot gerammt und zwei Menschen getötet haben - zum Ablauf des Unglücks gibt es unterschiedliche Aussagen.

Von Francesca Polistina

Gardasee
:Verdächtiger lehnt Alkoholtest nach tödlichem Bootsunfall ab

Bei dem anderen tatverdächtigen Münchner fiel der Test negativ aus. Die Polizei ermittelt, wie es zu der Kollision mit zwei Toten auf dem Gardasee kommen konnte.

Urlaub in Italien
:Es muss nicht immer der Gardasee sein

Zum Lieblingsziel vieler Deutscher gibt es schöne Alternativen. Sechs Tipps zu Seen, die auch im Sommer nicht so überlaufen sind.

Von Francesca Polistina

Luxus-Hotel am Gardasee
:Wohnen wie Milliardäre

Berühmte Architekten haben die Hotelanlage "Villa Eden" am Westufer des Gardasees gestaltet. Was bekommt man für 10 000 Euro pro Nacht?

Von Gerhard Matzig

Mitten im Urlaub
:Italienische Leichtigkeit

Die Hürde eines negativen Corona-Tests zu überwinden, ist nicht leicht. Doch wozu?

Kolumne von Thomas Radlmaier

Urlaub am Gardasee
:Luxus am Lago

Die Italien-Sehnsucht ist so groß wie lange nicht mehr. Im neuen Hotel "Eala" am Gardasee kann man sie besonders komfortabel stillen.

Von Hans Gasser

SZ PlusGardasee
:Lust auf den Lago

Noch ist es am Gardasee so ruhig wie seit Jahrzehnten nicht. Doch die Menschen dort sind zuversichtlich, dass die Touristen bald zurückkehren - und locken mit Angeboten.

Von Helmut Luther

Hoteltest-Serie "Frisch bezogen"
:Kitschalarm am Gardasee

Eltern trifft im Magic Hotel des italienischen Freizeitparks Gardaland fast der Schlag, aber (kleine) Kinder finden: Schöner geht`s nicht.

Von Jochen Temsch

SZ JetztSerie "Horror-Urlaub"
:Eine Blasenentzündung ruiniert die Reise

Manchmal entpuppt sich der ersehnte Urlaub als Horror-Trip. Diesmal wird akutes Nierenversagen zum realistischen Szenario.

Von Melanie Maier

Italien
:Vom Gardasee nach Venedig - das geht auch mit dem Rad

Eine 300 Kilometer lange Tour führt bis an die Lagune. Touristisches Getümmel gibt es hier nicht, dafür Renaissancestädte, Naturschutzgebiete und ab und zu einen Angriff aus der Luft.

Von Helmut Luther

Gutscheine: