Gastronomie

Kolumne "In aller Munde"
:Das Käse-Schnellrestaurant

In London serviert ein Lokal feinen Stilton und gereiften Cheddar am Fließband. Ein Role Model? Unbedingt!

Von Marten Rolff

SZ PlusDynamic Pricing
:Wenn Burger und Pommes nach 14 Uhr billiger werden

Fühlt sich ein bisschen an wie an der Börse: Die US-Fast-Food-Kette Wendy's plant, ihre Preise je nach Tageszeit an die Nachfrage anzupassen.

Von Felicitas Wilke

Streit um Fondue-Rezept
:Was für ein Käse

Der französische Gastronomie-Kritiker François-Régis Gaudry vermasselt ein Käsefondue - und bekommt mächtig Ärger aus der Schweiz. Nun hat er sich öffentlich entschuldigt.

Von Léonardo Kahn

Erdgas
:Bleibt die gesenkte Mehrwertsteuer doch länger?

Eigentlich soll ab Anfang März wieder der normale Mehrwertsteuersatz beim Gas gelten. Doch ein entsprechendes Gesetz hängt fest - zum Vorteil der Verbraucher?

SZ PlusGasthauskultur
:Ein Wirtshaus zum Wohlfühlen

Wie stellen sich Teenager die Zukunft der Gastronomie vor? In Europas Kulturhauptstadt Bad Ischl haben Jugendliche das Konzept für ein Wirtshaus entwickelt, um es für sechs Monate selbst zu betreiben. Ein Eröffnungsbesuch.

Von Julia Rothhaas

MeinungVerpackungsgesetz
:Wie es mit den Mehrwegbechern klappen könnte

Die Pflicht zum Mehrwegangebot hat kaum etwas bewirkt. Ohne ein einheitliches Rückgabesystem wird das nichts.

Kommentar von Tobias Bug

SZ PlusVerpackungsmüll
:Ein Gesetz für die Tonne

Seit einem Jahr müssen Gastronomen für Getränke und Speisen zum Mitnehmen einen Mehrwegbehälter anbieten. Aber tun sie das auch? Unterwegs mit einem Beamten, der das Verpackungsgesetz kontrolliert.

Von Tobias Bug

SZ PlusGroßbritannien
:Tristesse am Tresen: In England schließen die Pubs

Brexit, Energiekrise, steigender Bierpreis: Es gibt immer weniger Pubs. Ein Wirt aber macht weiter und kämpft um ein Stück Kultur, das es so nur auf der Insel gibt. Besuch hinterm Tresen.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusRechtsextremismus
:Hans im Glück: Eine ziemlich gruselige Trennung

Die Burger-Kette wirbt mit Achtsamkeit. Nun hat sich das Unternehmen von seinem Gesellschafter Hans-Christian Limmer verabschiedet. Grund: seine Einladung zu einem Treffen von Rechtsextremen.

Von Thomas Fromm

Bürokratieabbau
:FDP will Meldepflicht in Hotels abschaffen

Zusammen mit anderen Maßnahmen möchte das FDP-geführte Bundesjustizministerium so die Wirtschaft jährlich um 682 Millionen Euro entlasten.

SZ PlusGastronomie
:Wenn der Besuch im Stammlokal zum Luxus wird

Drei Viertel der Gastwirte haben zum Jahresbeginn die Preise erhöht. Die wieder gestiegene Mehrwertsteuer dient als Grund. Bleiben jetzt die Gäste weg? Eine Erkundung in den Restaurants der Republik.

Von Sonja Salzburger

SZ PlusSchweiz
:Vom Wirtshaus zum Traumhaus

Eigentlich mochte Heidi Mandl die Kneipe in ihrem Dorf bei Winterthur nicht besonders. Aber als sie einmal drin saß, sah sie plötzlich in den Räumen ihr künftiges Zuhause. Seit fast 40 Jahren lebt sie nun im einstigen Gasthaus Alte Post. Ein Besuch.

Von Isabel Pfaff und Arnd Wiegmann (Fotos)

SZ PlusInterview
:"Ich habe in meinem Leben vier Millionen Croissants gekauft"

Als Chefeinkäufer eines Grandhotels hat Sinan Yaman mehr als dreißig Jahre lang große und kleine Wünsche erfüllt - vom italienischen Eistee für die "Rolling Stones" bis zu 220 lebenden Hummern innerhalb eines Tages.

Interview von Max Scharnigg

SZ PlusKrise der Innenstädte
:Stille Nacht für immer

Läden dicht, Kneipen zu, daheimgeblieben: Die Zukunft der Innenstädte dürfte bald sehr der Weihnachtszeit ähneln. Leider ohne Aussicht auf ein Silvester.

Von Peter Richter

SZ PlusGastronomie
:"Gibt es bei so viel Schnee eigentlich Pinguine?"

Wegen des Fachkräftemangels müssen immer mehr Lokale ihre Mitarbeiter aus dem Ausland holen. Wie ein indischer Koch seine ersten Tage in einem Sternerestaurant im Kleinwalsertal erlebt.

Von Annette Sandner

Gastronomie
:Warum es einfach nicht klappt mit der Mehrweg-Pflicht

Eigentlich müssen Gastronomen, die Essen zum Mitnehmen verkaufen, seit einem Jahr Mehrwegverpackungen anbieten. Doch viele Betriebe halten sich nicht dran - weil sie wenig zu befürchten haben.

SZ PlusGerichte
:Acht besondere Rezepte für stressfreie Weihnachten

Wenig Arbeit aber dennoch ein festliches Essen? Wer will das nicht. Wir haben Köchinnen und Köche bekannter Gasthäuser um ihre Lieblingsrezepte für Heiligabend gebeten.

SZ PlusSkihütten Österreich
:"Am Essen hat sich in Österreich noch kein Gastronom eine goldene Nase verdient"

Schnee ist gut fürs Gefühl der Gäste - und fürs Geschäft. Aber viele sparen beim Einkehren. Für den Wirt Sepp Schellhorn liegt das Problem jedoch woanders.

Interview von Hans Gasser

SZ PlusWeltklimakonferenz
:"Der Klimawandel ist nicht versicherbar"

Den Schutzschirm gegen Klimaschäden, den die Bundesregierung favorisiert, hält Avinash Persaud für "eine schlechte Idee": Der Finanzexperte und Klima-Sonderbeauftragte von Barbados fordert stattdessen eine Umleitung der globalen Finanzströme.

Interview von Thomas Hummel

Gastronomie
:McDonald's probt die Revolution am Grill - ein bisschen

Fast-Food-Ketten wie "Five Guys" und "Shake Shack" bedrängen den fast 70 Jahre alten Konzern. Deshalb hat McDonald's seinen Burgern in den USA nun einen Relaunch verpasst.

Von Ann-Kathrin Nezik

SZ PlusMeinungGastronomie
:Es wird Zeit für 19 Prozent Mehrwertsteuer - aber nicht bei den Restaurants

Es wäre sinnvoll, die Schonfrist für diese Betriebe noch einmal zu verlängern. Den vollen Satz kann der Staat dafür gern bei zwei anderen Formen der Gastronomie erheben.

Kommentar von Franz Kotteder

Arbeitsmarkt
:Deutlich weniger Personal in der Gastronomie

Während der Pandemie wechselten viele in andere Branchen und sind dort geblieben.

SZ PlusBundeshaushalt
:Ein bisschen geht noch

Bürgergeld, Elterngeld, Mehrwertsteuer in Gaststätten: Das sind die wichtigsten Änderungen, die der Haushaltsausschuss des Parlaments für den neuen Bundesetat empfohlen hat.

Von Constanze von Bullion und Roland Preuß

SZ PlusMeinungUmsatzsteuer
:Die Steuererhöhung in der Gastro ist hart, aber fair

Manche Restaurants kämpfen zwar ums Überleben. Doch es gibt keinen vernünftigen Grund mehr, sie steuerlich zu bevorzugen. In einer Marktwirtschaft müssen Betriebe Konkurs gehen können, ohne dass der Steuerzahler hilft.

Kommentar von Markus Zydra

Guide Michelin
:Wer bezahlt für die Gastro-Sterne?

Der Guide Michelin soll nach 15 Jahren Pause wieder in Österreich erscheinen - gefördert mit Steuergeld. Die prestigeträchtige Marketing-Maßnahme für die Spitzengastronomie schmeckt allerdings nicht allen.

Von Titus Arnu

SZ PlusEssen und Trinken
:Qual und Qualität

Froschschenkel sind in Frankreich immer noch beliebt, obwohl Zubereitung und Verzehr nach wie vor höchst umstritten sind. Züchter versuchen nun, wenigstens den Wildfang der Tiere zu verringern.

Von Georg Etscheit

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Paella bis zum Umfallen

20 Mal bekommt ein Mann in spanischen Restaurants angeblich einen Herzinfarkt. 20 Mal muss er deshalb seine Rechnung nicht begleichen. Seltsam?

Von Marcel Laskus

Gastronomie
:Wirten fehlt noch immer Personal

Nach dem Ende der Corona-Krise finden viele Restaurants und Kneipen keine Köche, Kellner oder Aushilfen. Die Gewerkschaft NGG hätte da einige Ideen.

SZ PlusHotels
:Schlechte Nachricht, zu ganz schlechtem Zeitpunkt

Für Dieter Müller, den Gründer von Motel One, ging es viele Jahre lang nur aufwärts. Nun haben Hacker die Kundendaten der Firma gestohlen, ausgerechnet in der vergangenen Woche.

Von Lea Hampel

SZ PlusSteuerpolitik
:Gastronomie kämpft um niedrigere Mehrwertsteuer

Restaurants und Kaffeehäuser warnen, dass viele Gäste wegbleiben, wenn wieder der normale Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent gilt. Eine neue Umfrage des Branchenverbands Dehoga bestätigt diese Befürchtungen.

Von Jens Többen

SZ PlusKüche
:Die Frau in Weiß

In Deutschland kennt man sie als Jurorin aus der ZDF- "Küchenschlacht" , in Österreich gilt Milena Broger, 31, als größte kulinarische Nachwuchshoffnung. Ein Besuch in ihrem Restaurant in Bregenz.

Von Kathrin Hollmer

Sternegastronomie
:Der Ernst-Fall

Das Berliner Vorzeige-Restaurant "Ernst" schließt, auch wegen sinkender Nachfrage. Und plötzlich gibt es überall Anzeichen für das, was man mit der Pandemie endlich überwunden geglaubt hatte: eine Gourmetkrise.

Von Marten Rolff

SZ PlusMeinungBezahlung
:Eine Trinkgeld-Kultur wie in den USA ist gefährlich

Neuerdings schlagen Kartenlesegeräte Gästen automatisch vor, möglichst viel Trinkgeld zu geben. Das setzt Kunden unnötig unter Druck und schwächt sogar die Angestellten.

Kommentar von Felicitas Wilke

SZ PlusGastronomie
:Geizig beim Trinkgeld? Kann man sich nicht mehr leisten

Das Lächeln der Servicekraft war mal Aufforderung genug, ein paar Euro obendrauf zu geben. Neuerdings erledigen Kartenlesegeräte diesen Job, sogar an Getränkeständen oder in Schnellrestaurants. Manche gehen dabei recht unverfroren vor.

Von Felicitas Wilke

SZ PlusTheatergastronomie
:Iss was?

Eiskalte Lachshäppchen und Drei-Euro-Schokoriegel: Im Theater halbwegs gut zu essen, ist praktisch unmöglich. Muss das so sein? Ein hungriger Aufschrei zum Start der neuen Saison.

Von Peter Laudenbach, Christiane Lutz und Egbert Tholl

"Pintflation"
:Je voller das Pub, desto teurer das Bier

Die größte britische Pub-Kette führt "dynamische Preise" ein. Abends und am Wochenende ist das Pint schon mal 20 Pence teurer als sonst. Wird das die Pubs wirklich retten - oder die Leute vertreiben?

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusSerie „Künstlerlokale“
:Vom Trinken und Träumen

Zum Abschluss der Sommerserie „Künstlerlokale“: Charles Schumann über seine Bar in München, die er mal vor allem für Menschen eröffnet hat, die schreiben – und über seine Pläne in Kyoto.

Interview von Andreas Bernard

Deutschlandtourismus
:Übernachtungszahlen im Juli weiter unter Vorkrisenniveau

Der Tourismus in Deutschland hat auch im Juli die Übernachtungszahlen aus der Zeit vor der Pandemie verfehlt. Vor allem die Gäste aus dem Ausland kommen nur langsam wieder zurück.

Ifo-Umfrage
:Preisschock in der Gastronomie

Viele Gastwirte wollen in den kommenden Monaten die Preise erhöhen - teils deutlich. Grund ist die nach wie vor hohe Inflation.

SZ Plus"Tipflation" in den USA
:Wenn das Trinkgeld komplett außer Kontrolle gerät

25 Prozent Tip? In den USA mittlerweile eine ganz normale Forderung. Kunden werden regelrecht dazu gedrängt, mehr zu zahlen. Die "Tipflation" verärgert viele Konsumenten. Aber ist es überhaupt okay, weniger zu geben?

Von Fabian Fellmann

SZ PlusSerie "Künstlerlokale"
:Pariser Abende

Die Brasserie Bofinger an der Place de la Bastille, das Lieblingsrestaurant des Zeichentheoretikers Roland Barthes, hat nichts von ihrem Glanz verloren.

Von Andreas Bernard

SZ PlusMeinungMehrwertsteuer
:Essen ist politisch

Seit Corona gilt auch für Speisen im Restaurant der niedrigere Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent. Ein Zurück zu 19 Prozent wäre das falsche Signal.

Kommentar von Franz Kotteder

Gastronomie
:Gastgewerbe erholt sich leicht

Der Umsatz von Hotels und Restaurants steigt, trotzdem verfehlen sie das Vor-Corona-Niveau. Laut dem Branchenverband steuere das Gastgewerbe auf das vierte Verlustjahr in Folge zu.

SZ PlusSerie "Künstlerlokale"
:Auf dem Buchtelolymp

Wo heute Touristen staunen, nahm früher die Sitzordnung der Schriftsteller deren Status in der Weltliteratur vorweg: Zu Besuch im Café Hawelka in Wien.

Von Andreas Bernard

Favoriten der Woche
:Mitleid für Unbekannte

Ein ganzes Buch voll bissiger Briefe an Autoren, die besser keine werden sollten: Diese und weitere Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Sonja Dawson, Marc Hoch, Christiane Lutz, Gerhard Matzig und Marie Schmidt

SZ PlusSerie "Künstlerlokale"
:Hommage an den Beistelltisch

Die Speisekarte ist testamentarisch geregelt, das Essen kommt im Kupfertopf: Ein Besuch in der fast 100 Jahre alten Kronenhalle in Zürich. Die Auftaktfolge unserer Reise durch Künstlerlokale.

Von Andreas Bernard

SZ PlusHeinz Strunk und die Gastronomie
:"Ich hatte das Geld halt"

Ein Schriftsteller wird Wirt: Fragen an Heinz Strunk, der jetzt Teilhaber eines Restaurants im Hamburger Schanzenviertel ist.

Interview von Till Briegleb

SZ PlusTourismus in Spanien
:Tapas con würg

2000 Bewertungen, letzter Platz im Google-Ranking, Speisen zum Ausspucken: An einem der schönsten Plätze Málagas befindet sich das vielleicht schlechteste Restaurant Europas. Trotzdem sind oft alle Tische besetzt. Wie kann das sein?

Von Marcel Laskus

SZ PlusSpitzengastronomie
:Das Lokallabor

Lärchenöl, Sellerieschinken und Zwetschgenkern-Amaretto: Das oberfränkische Sternerestaurant „Aura“ will die Regionalküche neu denken. Herzstück ist eine kulinarische Forschungsabteilung, die selbst entwickelte Lebensmittel auf die Teller bringt.

Von Marten Rolff

SZ PlusReden wir über Geld
:"Wir dürfen zehn Prozent Dreck im Jahr fressen"

Simon Tress ist Spitzenkoch und vertreibt Fertigsuppen. Wie das zusammenpasst, was gutes Essen wirklich bedeutet und warum ihn andere Firmen um seine Maultaschenmaschinen beneiden.

Interview von Vivien Timmler und Nils Wischmeyer

Gutscheine: