Geburtenrate

Geburtenstatistik
:Kinder werden erstaunlich häufig im gleichen Monat geboren wie ihre Mütter

Das zeigt eine Analyse von mehr als zehn Millionen Geburtsterminen. Woran liegt das?

Von Jakob Wetzel

SZ PlusAfrika
:Herr Ali und seine Kinder

Ein Mann, drei Frauen und zwanzig Jungen und Mädchen: das ist Familie Ali aus Maiduguri. Viel mehr als eine Matratze und einen Schrank haben sie nicht. Nichts Ungewöhnliches in Nigeria, das bald die drittgrößte Bevölkerung der Welt haben wird. Und dann?

Von Paul Munzinger (Text und Fotos)

SZ PlusRussland
:Putin und die Kinder

Der Kremlchef beklagt die niedrige Geburtenrate in Russland, die auch mit dem Krieg zusammenhängt. Jetzt wettern Staat und Kirche gegen die Rekordzahl an Abtreibungen.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusDemografie
:Die Angst vor dem Aussterben

In Italien werden immer weniger Kinder geboren – jetzt will die Regierung entschlossen gegensteuern. Und orientiert sich dabei an der nationalkonservativen Familienpolitik des ungarischen Premiers Viktor Orbán. Ein fragwürdiges Rezept, sagen Wissenschaftler.

Von Marc Beise, Cathrin Kahlweit

SZ PlusFamilie
:Der Mythos der perfekten Mutter

Von wegen deutsche Helikoptereltern: Aus italienischer Sicht, sagen die Frauen hinter "mamma di merda", machen deutsche Mütter einen schlechten Job. Über den Druck auf Frauen, einem Idealbild zu entsprechen.

Von Annette Reuther

Statistik
:Einwohnerzahlen in Bayern steigen

Wegen der Zuwanderung aus anderen Bundesländern und dem Ausland leben in Bayern mehr Menschen. Die neuen Bürgerinnen und Bürger gleichen das Geburtendefizit aus.

SZ PlusIndien
:Ihr Kinderlein kommet

In Indien leben mehr Menschen als in jedem anderen Land. Kinder kriegt man dort, weil man es muss. Was aber, wenn es nicht klappt mit dem Nachwuchs? So wie bei Alok und Alpena Singh, die verzweifelt versuchen, Eltern zu werden.

Von David Pfeifer

Statistikamt
:Geburtenrate in Bayern gesunken

Die Corona-Pandemie könnte Auswirkungen auf den Kinderwunsch von Paaren gehabt haben, sagen die Statistiker.

Bevölkerung
:Neuer Rekord: Deutschland hat 84,4 Millionen Einwohner

Die Bevölkerung in der Bundesrepublik ist 2022 deutlich gewachsen. Eine wichtige Ursache: die Zuwanderung aus der Ukraine.

Demografie
:"Italien verschwindet"

Historischer Tiefstand: Italien meldet immer weniger Geburten, und Multi-Milliardär Elon Musk ist prominent beunruhigt.

Von Marc Beise

Kinderlosigkeit
:Italien gehen die Babys aus

Ausgerechnet die kindervernarrten Südeuropäer begehen gerade "demografischen Selbstmord". Das ist für alle ein Debakel - vor allem aber für die Hersteller von Babybrei.

Von Ulrike Sauer

Statistisches Bundesamt
:Bevölkerung in Deutschland auf Rekordstand

Einer Schätzung zufolge haben in der Bundesrepublik Ende 2022 mindestens 84,3 Millionen Einwohner gelebt - so viele wie noch nie zum Ende eines Jahres. Das starke Wachstum hat vor allem eine Ursache.

SZ PlusChinesische Bevölkerung
:Der Gigant schrumpft

Erstmal seit 60 Jahren ist die Zahl der Menschen in China gesunken. Das Leben ist teuer, mehr als ein Kind gilt als Luxus, viele junge Leute sind erschöpft vom täglichen Existenzkampf. Doch die Staatspresse erklärt den Babyschwund anders.

Von Lea Sahay

Bundesweiter Rückgang
:Weniger Geburten in den Münchner Kliniken

In den Krankenhäusern der Stadt kamen vergangenes Jahr 22 284 Kinder auf die Welt. Das sind 1805 Neugeborene weniger als im Pandemiejahr 2021.

Von Nicole Graner

Bevölkerungszahlen
:Warum die Geburtenrate in Regensburg so niedrig ist

Im oberpfälzischen Vergleich kriegen Frauen dort eher wenige Kinder. Das hat mit den vielen Studentinnen zu tun, klar. Aber auch sonst ist die Hauptstadt der Oberpfalz eine Insel.

Glosse von Deniz Aykanat

SZ PlusChina
:Die Versprechen des Xi

Der Generalsekretär der Kommunistischen Partei wird wohl am Sonntag in seine dritte Amtszeit starten. Xi Jinping hat große Erfolge vorzuweisen - aber auch schwere, selbstverschuldete Krisen. Eine Zwischenbilanz.

Von Florian Müller, Luisa Benita Danzer und Sead Mujic

Statistik
:Geburtenrate pro Frau in Bayern gestiegen

Die Frauen in Bayern bekommen wieder etwas mehr Kinder. Die Zahl der Geburten pro Frau, die sogenannte zusammengefasste Geburtenziffer oder Total Fertility Rate (TFR), sei im vergangenen Jahr auf 1,61 gestiegen, teilte das Landesamt für Statistik am ...

Geburten
:Plötzlich weniger Babys

In Deutschland ist die Anzahl der Geburten laut einer Studie zu Jahresbeginn stark gesunken. Forscher machen dafür die Auswirkungen der Pandemie verantwortlich.

Von Ann-Kathrin Eckardt

SZ PlusWeltbevölkerung
:"Jedes Jahr müssen rund 80 Millionen neue Menschen zusätzlich versorgt werden"

In diesem Jahr wird die Weltbevölkerung die Acht-Milliarden-Grenze erreichen. Ein Gespräch mit Entwicklungs-Experte Reiner Klingholz über schwindende Ressourcen und die Frage, ob Menschen eigentlich nur schlecht für diese Erde sein können.

Interview von Johan Schloemann

Statistisches Bundesamt
:Viele Geburten, wenig Hochzeiten

So viele Geburten wie zuletzt 1997, aber so wenige Eheschließungen wie seit dem Ersten Weltkrieg nicht mehr: Das zweite Corona-Jahr 2021 führte zu interessanten Daten bei Deutschlands Familien.

Eltern-Projekt
:Besuch bei 102 Babys

Das Projekt "Hallo kleiner Ebersberger" wird auch in Corona-Zeiten gut angenommen.

Münchner Kliniken
:Stadt verzeichnet einen neuen Geburten-Rekord

Im zweiten Jahr der Pandemie kamen in München 24 089 Kinder auf die Welt - mehr als je zuvor. Woran liegt das?

Von Nicole Graner

Bevölkerung
:Geburtenrate in China so niedrig wie seit Jahrzehnten nicht

Die Zahl der Neugeborenen geht erneut drastisch zurück. Im Jahr 2021 kamen im bevölkerungsreichsten Land der Welt nur noch 10,62 Millionen Kinder zur Welt.

SZ PlusItalien
:Kein Land für Bambini

Italiens Geburtenrate liegt so dramatisch tief wie seit 1919 nicht mehr. Die Pandemie hat die Krise noch verschärft. Woran das liegt - und wie Premier Draghi das nun ändern will.

Von Oliver Meiler

Geburten in Finnland und Norwegen
:Babyboom dank Corona

Im Lockdown vergeht die Lust, in vielen Ländern sank die Geburtenrate. Anders in Finnland und Norwegen: Dort sehen Statistiker "wirklich verwirrende" Zahlen.

Von Kai Strittmatter

Japan
:Regierungspartei macht Ex-Außenminister zum Chef

Nach seiner Wahl an die Spitze der Regierungspartei LDP ist so gut wie sicher, dass Fumio Kishida auch Japans neuer Premierminister wird. Was bedeutet das für die Chance auf Reformen im Land?

Von Thomas Hahn

SZ PlusChina
:Das Ein-Kind-Dilemma

Nach jahrzehntelanger Ein-Kind-Politik fordert die chinesische Regierung dazu auf, zwei Kinder zu bekommen. Doch Geburten zu verhindern ist leichter, als sie zu erzwingen.

Von Lea Sahay

MeinungChina
:Land der Sternenkinder

Die Geburtenrate sinkt: Eine Katastrophe fürs Land - und zuvorderst die Frauen.

Von Lea Sahay

SZ PlusModerne Gesellschaft
:Familie heute

Vater, Mutter, Kind - die Kleinfamilie mit klarer Rollenverteilung war lange das Leitbild der Deutschen. Doch unser Zusammenleben verändert sich. Eine Annäherung in Zahlen.

Von Ann-Kathrin Eckardt (Text) und Sead Mujic (Infografik)

SZ PlusModerne Gesellschaft
:Familie heute

Vater, Mutter, Kind – die Kleinfamilie mit klarer Rollenverteilung war lange das Leitbild der Deutschen. Doch unser Zusammenleben verändert sich. Eine Annäherung in Zahlen.

Von Ann-Kathrin Eckardt (Text) und Sead Mujić (Infografik)

Geburten in Corona-Zeiten
:Nachwehen der Pandemie

Während im März viele über den nahenden Babyboom witzelten, ist zumindest in Japan jetzt schon klar: In Corona-Zeiten trauen sich weniger Menschen, Kinder zu bekommen.

Von Thomas Hahn

Statistisches Jahrbuch
:Die Superduperbayern sind weiter auf Rekordjagd

Tourismusmagnet, Wirtschaftsmotor, Geburten: Das Statistische Jahrbuch 2019 ist reich an Bestmarken - zeigt aber auch Schattenseiten des Wachstums.

Von Johann Osel

Geburtenrate
:Jenseits der Angst

Viele Regierungen sind inzwischen bemüht, die Rechte von Frauen und Mädchen zu schützen und zu stärken. Das zeigt Wirkung: Die Zahl der Kinder je Frau sinkt, wenn diese besser gestellt werden.

Von Anna Reuß

Kindersegen im Dorf
:Nachwuchs-Champion Sachsenkam

Das Dorf lässt mit seiner Geburtenrate nicht nur den bayerischen, sondern auch den deutschen Durchschnitt weit hinter sich. Für manche liegt das an der Attraktivität der Kommune und dem Zuzug - für andere am nahen Kloster und dem kalten Klima.

Von Veronika Ellecosta

Offizielle Einweihung
:Geburtsstunde einer neuen Ära

An der Wolfratshauser Kreisklinik löst eine Hauptabteilung Gynäkologie das Belegarztsystem ab. Sie wird landkreisübergreifend als Außenstelle des Klinikums Starnberg betrieben - ein Novum in Bayern

Von Benjamin Engel

Engpass in Grundschule Garching West
:Für 30 Kinder gibt es keine Nachmittagsbetreuung

In der Grundschule Garching West kann die Stadt den Bedarf der Eltern aufgrund von Platz- und Personalmangel im September voraussichtlich nicht decken. An der Schule Ost und in Hochbrück ist die Sitution deutlich besser.

Von Gudrun Passarge

Geburtenrate
:Kitas sind nur ein Anfang

Die neue Regierung muss mehr tun, wenn sie will, dass junge Paare in Deutschland mehr Kinder bekommen. Denn auf das Abenteuer Familie lassen sich junge Paare nur ein, wenn sie ihre Zukunft verlässlich planen können - und mit befristeten Arbeitsverträgen oder Teilzeitjobs ist das nicht möglich.

Von Kristiana Ludwig

SZ PlusGeburtenrate
:Die Rückkehr der Kinder

In Deutschland kommen wieder mehr Babys zur Welt. Das liegt nicht nur an der Zuwanderung, sondern auch daran, dass viele Frauen sich später entscheiden, Mutter zu werden.

Von Ann-Kathrin Eckardt

Statistisches Bundesamt
:So viele Geburten wie zuletzt 1973

Die Anzahl der in Deutschland zur Welt gekommenen Babys steigt im fünften Jahr hintereinander. Vor allem, weil Frauen im Alter zwischen 30 und 37 häufiger Mutter werden.

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Messe Kind und Jugend
:Das Kinderzimmer wird digital

Die Baby-Ausstatter profitieren von der höheren Geburtenrate - und zeigen am Wochenende in Köln ihre Neuheiten. Das vernetzte Kinderzimmer ist ein großes Thema.

Von Benedikt Müller

Kinderkriegen
:Immer mehr Babys in München - Privatklinik stockt Geburtshilfe auf

Man sei an der Kapazitätsgrenze, sagt der Geschäftsführer der Frauenklinik Dr. Geisenhofer am Englischen Garten. Künftig gibt es fünf Kreißsäle und nur noch Zweibettzimmer.

Von Stefan Mühleisen

Geburten
:Babyboom im Landkreis Ebersberg

Die Zahl der Anmeldungen in der Geburtshilfe der Kreisklinik ist spürbar angestiegen. Und das liegt nicht nur an den Bürgern im Landkreis Ebersberg.

Von Karin Kampwerth

Geburtenrate
:Gebildete Omas, mehr Enkel

Frauen aus dem Bildungsmilieu entscheiden sich gegen Familie? Eine aktuelle Studie zeigt: Die Töchter besser gebildeter Frauen bekommen selbst deutlich mehr Kinder.

Von Ulrike Heidenreich

Neuer Rekord
:Babyboom am Starnberger Klinikum

Fast 2700 Neugeborene zählten die Geburtshelfer im vergangenen Jahr. Hochschwangere fliegen sogar aus dem Ausland ein.

Von Manuela Warkocz

Geburtenrate
:Warum in Israel so viele Kinder geboren werden

In Krisenzeiten bekommen die Menschen meist weniger Kinder. Nur in Israel gibt es trotz aller Bedrohungen einen anhaltenden Baby-Boom. Ein Phänomen, für das es viele Gründe gibt.

Von Peter Münch

Geburten im Landkreis
:Fruchtbarer Boden

Endlich werden wieder mehr Kinder geboren. Im Landkreis München sogar besonders viele. Und das schon seit Jahren. Woran liegt das? Und was hat der Baby-Boom für Folgen? Auf der Suche nach Erklärungen zwischen Statistik und Praxis

Von Iris HilbertH und Bernhard Lohr

Geburtenrate
:Warum in Deutschland mehr Kinder geboren werden

Die Geburtenrate erreicht den höchsten Wert seit 30 Jahren. Der Stolz junger Eltern ist unübersehbar, die gesellschaftliche Stimmung ist pro Baby. Aber ist das nachhaltig?

Kommentar von Vera Schroeder

Statistisches Bundesamt
:Geburtenrate erstmals seit 33 Jahren wieder bei 1,5 Kindern pro Frau

Frauen in Deutschland bekommen wieder mehr Babys. So hoch wie 2015 war die Geburtenrate zuletzt 1982.

Geburtenrate
:Baby-Boom in Bayern

In Bayern sind im vergangenen Jahr so viele Kinder geboren worden wie seit 15 Jahren nicht mehr. Allein im Vergleich zu 2015 stieg die Zahl der Babys um 3,8 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Fürth mitteilte. Trotzdem können die ...

Gutscheine: