Geldfälschung

Geld
:Zu Besuch bei den Geldscheinmalern

Das Wissen der Banknotendesigner ist so geheim, dass es nicht mal eine standardisierte Ausbildung dafür gibt. Wer lernt, wie man Geld macht, lernt auch, wie man es fälschen kann.

Von Peter Fahrenholz

Neuer 50-Euro-Schein
:Das kann der neue Fünfziger

Der 50-Euro-Schein wird am häufigsten gefälscht. Die neue Version soll das deutlich schwieriger machen - und bringt eine wichtige Neuerung für Blinde.

Von Julian Rodemann

Amtsgericht Dachau
:Verwässerte Blüten

20-Jähriger wird wegen Geldfälschung und Drogenhandels zu einer Jugendstrafe von einem Jahr auf Bewährung verurteilt.

Von Robert Stocker

Amtsgericht
:Junge Geldfälscher von Bad Tölz verurteilt

Falsche Fünfziger am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium: Das Trio muss Sozialstunden leisten.

Von Barbara Briessmann

Tierfett
:Vegetarier empören sich über britisches Pfund

Seit September zahlen die Briten mit neuen Fünf-Pfund-Scheinen. Seit bekannt ist, dass diese Tierfett enthalten, herrscht Empörung auf der Insel.

Von Felicitas Wilke

Prozess
:Falschgeld in Garage gedruckt: Haftstrafe für Männer aus Niederbayern

Bei der Herstellung gingen die Täter nicht gründlich genug vor: Die 50-Euro-Scheine hatten die falsche Farbe, die Ränder waren schief - und die Männer lagerten Reste vor ihrer Garage.

Staatsanwaltschaft
:Geldfälscher-Anklage gegen zwei 14-Jährige in Bad Tölz

Blüten sind am Kiosk des Gymnasiums und in einer Bäckerei aufgetaucht. Einer der Jugendlichen soll die falschen Fünfziger im Internet bestellt haben.

Von David Costanzo

Banknoten: Emsige Fälscher
:Kleingeld bevorzugt

Strategieschwenk bei den Geldfälschern: In Deutschland waren 2009 mehr Blüten im Umlauf als im Vorjahr. Weil die Ganuer jedoch verstärkt kleine Scheine fälschen, ist der Gesamtschaden niedriger.

Gutscheine: