Genossenschaften

SZ PlusWohnungsbau
:Wie man eine lebenswerte Stadt baut

Die Grauenhaftigkeit im Bauwesen ist gewaltig. Überall? Nicht dort, wo Menschen für bezahlbare, soziale und kreative Wohnungsprojekte gekämpft haben. Vier mutmachende Beispiele – und warum jetzt ihre Stunde schlägt.

Von Laura Weißmüller

Krise beim Wohnungsbau
:München sagt Genossenschaften Förderung in Millionenhöhe zu

Wegen explodierender Kosten steht der Bau von knapp 1000 bezahlbaren Wohnungen infrage. Die grün-rote Koalition reagiert mit einem Programm, dessen Ausmaß noch nicht absehbar ist.

Von Sebastian Krass

MeinungWohnungsbau in München
:Auch Mieter müssen ihren Beitrag leisten

Explodierende Kosten bringen den genossenschaftlichen Wohnungsbau an den Rand des Zusammenbruchs. Um ihn zu retten, müssen auch schmerzhafte Entscheidungen getroffen werden.

Kommentar von Sebastian Krass

SZ PlusWohnen
:Wie man Mitglied in einer Wohngenossenschaft wird

Mitspracherecht, Kündigungsschutz, moderate Mieten: Gerade in Großstädten sind Wohnungen von Genossenschaften begehrt und schwer zu bekommen. Welche Fragen man sich vor dem Beitritt stellen sollte.

Von Eike Schulze

SZ PlusSZ-Serie: Nachhaltig leben
:Wie München grüner werden kann

Begrünte Fassaden, Dachgärten und Innenhöfe mit Beeten, Kräutern und Bäumen: Pflanzen in der Stadt sind gut für Bewohner und Klima. Zu Besuch bei Menschen, die die Stadt bereits ein wenig grüner machen.

Von Anna Hoben

Bezahlbarer Wohnraum
:Eine Kleinstadt ohne Spekulanten

Wohnraum für 12 000 Menschen haben Münchner Genossenschaften in den vergangenen Jahren errichtet oder geplant. Sogar Traditionsunternehmen wollen auf ihren Grundstücken neu bauen - doch die Hürden sind manchmal hoch.

Von Anna Hoben

Freimann
:Neue Münchner Mischung

Das grün-rote Rathausbündnis reserviert in städtischen Baugebieten mehr Flächen für günstige Mietwohnungen, private Eigentumswohnungen fallen aus der Förderung. Auf die Bayernkaserne wird das Modell schon angewendet

Von Sebastian Krass und Stefan Mühleisen

Genossenschaft
:Zutritt nur für Pflegepersonal

Eine neu gegründete Genossenschaft mietet gezielt leere Wohnungen an - exklusiv für Leute aus sozialen Berufen

Von Christiane Bracht

Gutscheine: