Golf

Golfprofi Scottie Scheffler
:Tänzer auf einem anderen Level

Mit seinem Sieg bei der Players Championship festigt Scottie Scheffler seinen Ausnahmestatus. Doch er stilisiert sich nicht als Überfigur - er hat einen anderen Antrieb als Dollarscheine oder politische Statements.

Von Felix Haselsteiner

Golf
:Scottie Scheffler gewinnt erneut Players Championship

Der Weltranglistenerste gewinnt das hochkarätige Golf-Event hauchdünn. Der US-Amerikaner schreibt zudem Turnier-Geschichte.

SZ PlusTennis
:Die nächste Geldflut aus Saudi-Arabien

Im Tennis ist ein Machtkampf neuen Ausmaßes um die Zukunft des Sports entbrannt. Saudi-Arabien bietet zwei Milliarden Dollar für den Einstieg und hat in der ATP Tour bereits einen Verbündeten - doch die Grand-Slam-Turniere wollen einen anderen Weg gehen.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusGolfer Anthony Kim
:Der Yeti schlägt wieder ab

Zwischen 2008 und 2012 bestimmte Anthony Kim die Golfwelt, dann verschwand er für mehr als eine Dekade, als sei er in den Untergrund abgetaucht. Nun ist er zurück - und gibt immer noch Rätsel auf.

Von Felix Haselsteiner

Konkurrenz im Golfsport
:Das Machtverhältnis ist gekippt

Die PGA Tour steht nach einem Milliarden-Investment eines Konsortiums gestärkt da. Das setzt die saudi-arabische LIV-Tour unter Druck - deren Finanziers nun wohl sogar ihren eigenen Finanzberatern mit Gefängnisstrafen drohen.

Von Felix Haselsteiner

Golf
:Der In-N-Out-Woods

Eine wilde Woche in Los Angeles erzählt vom neuen Gesicht des Tiger Woods - und davon, dass er immer noch einen unschätzbaren Wert für den Golfsport hat.

Von Felix Haselsteiner

Golfturnier in Phoenix
:Sie saufen, surfen und prügeln

200 000 Menschen außer Rand und Band: Das PGA-Turnier in der Wüste von Arizona war schon immer berüchtigt für seine wilden Fans, aber diesmal gerät die Veranstaltung außer Kontrolle. Selbst berühmte Spieler werden angepöbelt.

Von Gerald Kleffmann

Investoren-Deal im Golf
:"Das hat es in der Geschichte des Sports noch nie gegeben"

Aufbruch in eine goldene Zukunft: Die US-Golftour sammelt Milliarden von amerikanischen Investoren ein - dafür bleibt Saudi-Arabiens Staatsfonds vorerst ein Konkurrent. Und Tiger Woods ist begeistert.

Von Felix Haselsteiner

Golf
:Stephan Jäger verpasst knapp ersten PGA-Tour-Sieg

Golfprofi Stephan Jäger hat seinen ersten Sieg auf der PGA Tour nur knapp verpasst. Der 34 Jahre alte Münchner beendete am Samstag das Turnier im kalifornischen San Diego mit einem Gesamtergebnis von 277 Schlägen auf dem geteilten dritten Rang. Vor ...

Golf-Amateur Nick Dunlap
:Das wäre seine Million gewesen ...

33 Jahre nach Phil Mickelson gewinnt ein Amateurspieler wieder ein Turnier auf der PGA Tour: Der 20-jährige Nick Dunlap hat eine vielversprechende Karriere vor sich - auf sein erstes großes Preisgeld aber muss er verzichten.

Von Felix Haselsteiner

Golfprofi Bernhard Langer
:Abschied von Augusta

Einmal noch will der Golfer Bernhard Langer beim Masters antreten, dann soll Schluss sein - allerdings nicht mit der Karriere: Dazu trägt der 66-Jährige immer noch zu viel Wettbewerbsgeist in sich.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusMeinungGolf
:Ein Sport im Wartezimmer

Der große Deal zwischen der amerikanischen und der saudischen Tour verzögert sich. Der Sport giert nach Luxus und Geld - doch die Manager tun gerade alles dafür, dass das Misstrauen wächst.

Kommentar von Felix Haselsteiner

Golfer Jon Rahm
:Batman wechselt nach Riad

Jon Rahm verkündet seine Teilnahme an der saudi-arabischen LIV Tour, erhält dafür angeblich knapp eine halbe Milliarde US-Dollar - und wird zur wichtigsten Schachfigur im Wettstreit der Touren. Was fehlt, sind moralische Bedenken.

Von Felix Haselsteiner

Golf
:Bernhard Langer mit letztem Europa-Auftritt in München

Deutschlands Golf-Idol Bernhard Langer wird im kommenden Jahr in München letztmals ein Turnier auf der DP World Tour bestreiten. Es ist zugleich das erste Mal seit 2012, dass Langer wieder bei der vom 3. bis zum 7. Juli ausgetragenen Veranstaltung ...

Profi-Golfer Dubuisson
:Cactus Kid hat genug

Victor Dubuisson galt als einer der begabtesten Ballkünstler des Golfsports, nun beendet der Franzose mit nur 33 Jahren seine Karriere: Er sagt, er komme mit dem Leben auf der Tour nicht mehr klar. Glücklich sei er trotzdem.

Von Gerald Kleffmann

Golf
:Luke Donald führt Ryder-Cup-Team auch 2025 an

Der britische Golfprofi Luke Donald ist erneut zum Kapitän des europäischen Teams beim Ryder Cup bestimmt worden. Wie am Mittwoch bestätigt wurde, steht der 45-Jährige auch 2025 an der Spitze der Auswahl Europas und ist damit seit 1995 der erste ...

Tiger Woods
:Plötzlich Schutzpatron des Golfsports

Als Spieler galt Tiger Woods als egozentrisch. Nun zeigt er mit eindrücklichen Worten zu den Entwicklungen im Golf, dass der politische Woods stärker ist denn je.

Von Felix Haselsteiner

Fusion im Golfsport
:Der Deal wackelt

Das saudische Königshaus, Donald Trump, der Krieg in Israel: Die Verhandlungen über eine Fusion zwischen US- und Saudi-Tour im Golf werden von viel Weltpolitik bestimmt - der Zusammenschluss steht längst infrage.

Von Felix Haselsteiner

Golf
:Er wird schon mit Tiger Woods verglichen

Der Schwede Ludvig Åberg, 24, stürmt in die Golf-Elite wie seit Jahren kein Profi - dabei war er noch kürzlich auf dem College. Die Konkurrenz bewundert und fürchtet ihn zugleich.

Von Gerald Kleffmann

Golf
:McIlroy Gesamtsieger der Tour

Nordirlands Golfprofi Rory McIlroy, 34, steht bereits vor dem Saisonfinale der DP World Tour als Sieger der Gesamtwertung fest. Der Weltranglisten-Zweite liegt vor dem Turnier in Dubai mehr als 2000 Punkte vor dem Zweitplatzierten Jon Rahm aus ...

SZ PlusMeinungNeue Golfliga
:Tanz zum Beat der Geldtopf-Lieferanten

Tiger Woods und Rory McIlroy präsentieren ab Januar ihre neue Golf-Liga und folgen damit einem Trend: hin zu mehr Aufmerksamkeit und Gewinn. Statt der Entwicklung Einhalt zu gebieten, spielen die Sportverbände hilflos mit.

Kommentar von Felix Haselsteiner

Tennis
:Münchner Millionen-Braut

Die BMW Open werden aufgewertet: Von 2025 an erhalten Profis dort doppelt so viele Punkte wie bisher, zudem sollen deutlich mehr Zuschauer Platz haben. Die Profiserie der Männer will sich so auch vor Konkurrenz schützen - aus Saudi-Arabien.

Von Gerald Kleffmann

Golfer Alexander Knappe
:Im Kampf mit sich selbst

Kaum ein Sport wird so von der mentalen Einstellung bestimmt wie Golf - und birgt gleichzeitig das Risiko, so schnell tief zu fallen. Davon erzählt auch die Geschichte von Alexander Knappe.

Von Felix Haselsteiner

Golf
:Aline Krauter siegt auf der Ladies European Tour

Aline Krauter hat mit einer Glanzleistung ihr erstes Golf-Turnier auf der Ladies European Tour gewonnen. Die 23-Jährige aus Stuttgart setze sich am Sonntag bei der Indian Open in Neu-Dehli mit einem Gesamtergebnis von 273 Schlägen souverän mit fünf ...

Nachruf auf Ivor Robson
:Die Stimme der British Open

"On the tee ...": Ivor Robson prägte 41 Jahre lang den Golfsport - als Starter. Der Brite war einzigartig und beliebt. Entsprechend überwältigend ist die Anteilnahme an seinem Tod im Alter von 83 Jahren.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusMeinungLIV Tour im Golf
:Zu elitär, zu undurchlässig

Nun steht fest: Für die Golfspieler der LIV Tour wird es keine Weltranglistenpunkte geben - damit bleibt die aus Saudi-Arabien finanzierte, millionenschwere Profiserie sportlich bis auf Weiteres belanglos.

Kommentar von Gerald Kleffmann

SZ PlusRyder Cup im Golf
:Und jetzt endlich ein Auswärtssieg

Team Europa zeigt beim Sieg im Ryder Cup, mit welcher Strategie die individuell brillant besetzten USA zu schlagen sind. Anführer Rory McIlroy hat noch Großes vor.

Von Felix Haselsteiner

Europa gewinnt den Ryder Cup
:Arm in Arm zum Sieg

Für einige Stunden sieht es am Sonntag so aus, als könnten die USA noch zurückkommen. Der große Favorit liefert einen Kampf - und scheitert doch: Den Ryder Cup in Rom gewinnt das Team aus Europa.

Von Felix Haselsteiner

Ryder Cup
:Hektik um die Kappe

Der Samstag beim Ryder Cup wird überschattet vom sogenannten "Hatgate" - und von einem beachtlichen Streit auf dem finalen Loch, der einen Ausblick auf den Schlusstag liefert: Die USA müssen Geschichte schreiben, um noch eine Chance zu haben.

Von Felix Haselsteiner

Golf
:Einen solchen Ryder Cup hat es noch nie gegeben

Siegesarien zum Sonnenaufgang, Pasta al dente an Loch elf, ein Traumstart der Gastgeber: Bereits vor dem Wochenende wird in Rom klar, wie einmalig das Turnier diesmal ist.

Von Felix Haselsteiner

Infos zum Ryder Cup
:Erst Foursome, dann Fourball

Am Freitag um 7.35 Uhr beginnt ein dichtes Programm: Wie der Ryder Cup in Rom genau ausgespielt wird - und warum die Europäer als Heimnation die Favoriten des Golfvergleichs sind.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusRyder Cup
:Der Gute, der Böse und der Geschorene

Ein Schwabe, der für die USA spielt, ein Brite, der gerne flucht oder ein Neuling mit einem Vokuhila: Jeder der 24 Golfer beim Ryder Cup ist durch seine Eigenarten erfolgreich geworden – und alle Wege haben sie nach Rom geführt.

Von Felix Haselsteiner

Ryder Cup
:Go Dawgs!

Ein deutschsprachiger Golfprofi hat es zum Ryder Cup nach Rom geschafft: Sepp Straka, in Wien geboren und in Georgia aufgewachsen, ist in der Weltelite angekommen - die US-Amerikaner hätten den Österreicher am liebsten in ihrem Team.

Von Felix Haselsteiner

Ryder Cup
:Geheimoperation Golfplatz

Schon vor dem Start des Ryder Cups versuchen sich das europäische und das US-Team mittels Datenanalyen auszutricksen. Als Tüftler im Hintergrund stehen sich dabei gegenüber: Edoardo Molinari, der Herr der Zahlen, und Jason Aquino, ein ehemaliger Pentagon-Mann.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusPaul McGinley über den Ryder Cup
:"Die Arroganz der Amerikaner hilft uns sehr"

Vor dem Ryder Cup in Rom spricht der ehemalige europäische Kapitän Paul McGinley über die Schwierigkeiten, aus Einzelsportlern ein Team zu formen, die Kultur des Zusammenhalts - und darüber, was das europäische Team von Harry Kane lernen kann.

Interview von Felix Haselsteiner

Solheim Cup im Golf
:Eine Spanierin holt den entscheidenden Punkt

Beim Solheim Cup in Andalusien siegen Europas Golferinnen wieder über die USA - dank einer drei Tage dauernden Aufholjagd.

Von Felix Haselsteiner

Solheim Cup
:Klarer Favorit: Europa

Die Amerikanerinnen treten mit fünf Rookies gegen ein erfahrenes europäisches Team an, das vor allem aus dem Norden geprägt wird. Der Solheim Cup im Überblick.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusMeinungGolf
:Frauen und Männer in einer anderen Klasse

Im Solheim Cup und Ryder Cup finden zwei prestigeträchtige Teamevents direkt hintereinander statt. Doch statt diese Chance zu nutzen, werden die Unterschiede zwischen Frauen- und Männergolf offen gelegt.

Kommentar von Felix Haselsteiner

Golf
:Hovland: Mit Platzrekord zum Sieg

Norwegens bester Golfprofi Viktor Hovland hat mit einer überragenden 61-Finalrunde das zweite Turnier der millionenschweren FedExCup-Playoffs gewonnen und damit einen Platzrekord im Olympic Fields Country Club aufgestellt. Der 25-Jährige aus Oslo ...

SZ PlusMeinungGolf
:Woods für alle

Tiger Woods, der mächtigste Golfer der Gegenwart, wird oberster Vertreter der Profis auf der US-Tour. Eine Überraschung, aber auch eine gute Entscheidung - für die Spieler und für den Sport.

Kommentar von Felix Haselsteiner

Golf
:Durch Wind und Wetter

Alex Cejka lässt sich vom Wetter nicht aus der Ruhe bringen und gewinnt die British Open der Senioren.

British Open im Golf
:Ein Majorsieger, der Rehe erlegt

Der Amerikaner Brian Harman gewinnt zur Überraschung der Golfwelt die British Open. Sein zielsicheres Spiel bringt er tatsächlich auch mit seinem Hobby in Verbindung- er geht gerne mit Bogen und Pfeil auf die Jagd.

Von Gerald Kleffmann

Golf
:Brian Harman gewinnt die British Open

Der US-Profi siegt beim ältesten Golfturnier der Welt mit beeindruckenden sechs Schlägen Vorsprung auf die Konkurrenz.

Open Championship in Liverpool
:Sogar Loch 17 wird neu designt

Auch vor dem vierten Major des Jahres geht es um die saudische Beteiligung am Golfsport. Weiterhin steht das Turnier in Hoylake aber für Kontinuität - trotz Veränderungen am Platz.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusGolf-Deal zwischen US-Tour und Saudi-Arabien
:Der Verkauf einer Sportart in Mails und Chats

Ein Report des US-Senats zeichnet auf 276 Seiten die Hintergründe des umstrittenen Golf-Deals zwischen der PGA Tour und dem saudi-arabischen Staatsfonds nach. Die Amerikaner plädieren auf Notwehr - die Saudis hätten "unendlich viel Geld".

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusErste Gespräche mit dem Königreich
:Auch die Tennis-Branche schaut nach Saudi-Arabien

Frauen haben kaum Rechte, und Homosexualität steht unter Strafe: Trotzdem reist der Chef der Frauen-Tour WTA zu Gesprächen in die Wüste. Bedenken hört man kaum - sogar Billie Jean King äußert Verständnis.

Von Barbara Klimke

Podcast "Und nun zum Sport"
:Investoren im Fußball: Welche Ziele hat Saudi-Arabien?

Zuletzt hat der Golfstaat immer mehr Geld in den Sport gesteckt - und damit eine geopolitische Strategie verfolgt. Über Saudi-Arabiens Ambitionen - und die Auswirkungen auf den globalen Fußball.

Von Anna Dreher, Felix Haselsteiner und Thomas Kistner

Langers Sieg bei den US Senior Open
:Der Größte aller Senioren-Golfer

Mit seinem Sieg bei der US Senior Open bricht Bernhard Langer mit 65 Jahren einen Rekord. Er schlägt dabei namhafte Konkurrenz, spielt taktisch perfektes Golf - nur ans Aufhören denkt er nicht.

Von Felix Haselsteiner

Sieger des Golfturniers in München
:Ernies Erbe

Als zweiter Südafrikaner nach dem legendären Ernie Els gewinnt Thriston Lawrence das Turnier in Eichenried. Die Deutschen bleiben enttäuscht zurück - dabei kann ihnen die Geschichte des Siegers eine Lehre sein.

Von Felix Haselsteiner

BMW International Open
:Lawrence gewinnt in München

Der Südafrikaner holt sich kurz vor Schluss den Sieg, Maximilian Kieffer wird geteilter Vierter.

Von Felix Haselsteiner

Gutscheine: