Grillen

Tipps und Informationen

Lokalrunde
:Vom Grill und aus dem Ofen

Kulinarik in München: Der Little Wolf wird argentinisch, und im Grapes gibt es ein Gericht vom Tantris-Koch Benjamin Chmura.

Von Franz Kotteder

Neuburg an der Donau
:Frau will Wohnung mit Holzkohlegrill heizen und gerät in Lebensgefahr

Einsatzkräfte finden eine Frau schwer verletzt in ihrem Schlafzimmer.

Kolumne: Eigener Herd
:Wunderzutat Grillzitrone

Geröstete Zitrusfrüchte entfalten ein überraschendes Aroma, mit dem sich viel Herrliches zubereiten lässt. Zum Beispiel Vinaigrette, Limonade, Pasta - oder Risotto.

Von Marten Rolff

Lokalrunde
:Schlemmen ohne Urlaub

Im Lonely Broccoli und im Restaurant Blauer Bock gibt es Angebote für Daheimgebliebene.

Von Franz Kotteder

SZ PlusTest
:Was taugen Grillsoßen aus dem Supermarkt?

Zu einem gelungen Grillabend gehören auch die perfekten Soßen. Doch welche Gekauften schmecken auch wirklich gut? Zehn Soßen aus dem Supermarkt im Test.

Von Marcel Grzanna

Freizeit in München
:Wo baden, grillen und Boot fahren an der Isar erlaubt sind

Wie sauber ist das Wasser? Ist das Nacktbaden verboten? Die wichtigsten Fragen und Antworten für schöne Sommertage - und dazu Tipps in einer Infokarte für den Fluss in der Stadt.

Von Caroline Drees

Lokalrunde
:Griechen und Grillen

Entdeckungen in Sachen Wein und sommerliches Draußenspeisen.

Von Franz Kotteder

Haben & Sein
:Besser grillen, mehr trinken und mit einem schönen T-Shirt Menschen retten!

Viel braucht man nicht, um im Hochsommer eine gute Zeit zu haben - aber ein paar kleine Helfer und ein gutes Zelt können auch nicht schaden. Die Stilnews der Woche.

Von Marten Rolff, Max Scharnigg und Silke Wichert

Gesellschaftliches Miteinander
:Was beim Grillen erlaubt ist und was nicht

Wenn Rauchschwaden und Röstgerüche zu den Nachbarn ziehen, kommt es immer wieder zu Beschwerden. Wie Hausverwaltungen damit umgehen und warum ein Gerichtsurteil womöglich sogar kontraproduktiv ist.

Von Benjamin Engel

Starnberger See
:Verzicht auf wildes Grillen

Weil die Waldbrandgefahr aktuell hoch ist und die Badesaison am Starnberger See begonnen hat, sollen Gäste am Ufer auf wildes Grillen und offenes Feuer verzichten. Darauf weisen das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen und die Gemeinde Münsing hin ...

Kolumne: Darf man das?
:Auf dem Balkon grillen

Im Frühling beginnt die Grillsaison: Auch auf dem Balkon und im Garten werden wieder Steaks und Maiskolben gebrutzelt. Was dabei erlaubt ist, kann von Ort zu Ort ziemlich unterschiedlich sein.

Von Tobias Bug

Kolumne: Gewusst wie
:Grillen ohne Rauch

Rauchloses Grillen mit Kohle ist so gut wie unmöglich. Aber es gibt einige Tricks, damit es nicht gar so sehr qualmt. Eine Anleitung in sechs Schritten.

Von Dominik Prantl

Diät
:Welche Ernährungstrends wirklich gesund sind

Paleo- und Keto-Diät können kurzfristig durchaus beim Abnehmen helfen - doch gut fürs Herz sind sie nicht, zeigt eine Analyse. Welchen Ernährungsfahrplan Experten stattdessen empfehlen.

SZ PlusTest
:Der beste Grill für den Balkon

Auf welchem handlichen Gerät gelingen Fleisch und Gemüse besonders gut? Sechs Modelle im Test.

Von Tobias Bug

Trendkolumne: In aller Munde
:"Abonnier mich!"

Zwischen Berliner Hochhäusern bereitet Giuseppe Moi auf der Tischtennisplatte Kaninchen, Miesmuscheln und Foie Gras zu. Seine Videos auf Instagram und Tiktok sind rasant geschnitten, die Rezepte rappt er. Wer nachkochen will, muss schnell sein.

Von Tobias Bug

Münchner Momente
:Angrillt is!

Der April eignet sich ideal dafür, etwas wieder anzufangen. Das gilt fürs Braten im Freien - aber auch für ganz andere Dinge.

Glosse von Stephan Handel

Urteil am Landgericht München I
:Nur viermal Grillen im Monat

Ein Tölzer Pärchen hat geklagt, weil es sich durch den Rauch gestört fühlt, wenn ihr Nachbar sein Elektrogerät benutzt. Der Fall ging in Berufung, das Landgericht München I legt nun Höchstwerte fest.

Von Benjamin Engel

Speiseinsekten
:Made in Europa

Pastenartig oder gemahlen: Insekten sind auf vielfältige Weise in der Küche einsetzbar, in dieser Woche kommen zwei weitere Produkte auf den Markt.

Von Hanno Charisius

Lokalrunde
:Wohlfühlrezepte und Veganes vom Grill

Ein zweites Buch zum Parkcafé und Überraschungen im "Modern Meat House"

Von Franz Kotteder

Freizeit in und um München
:Vier Tipps für das XXL-Sommer-Wochenende im Herbst

Bis zu 25 Grad verheißen die kommenden Tage und viel Sonne. Perfekte Bedingungen also für Ausflüge bis Allerheiligen - vier Anregungen für die vier Tage in vier Draußen-Disziplinen.

Von Isabel Bernstein, David Costanzo und Nils Frenzel

Lokalrunde
:Herbstgrillen nach der Weinmesse

Ein argentinisches Asado als Pop-up-Fest und ein Besuch von Winzern aus dem Burgenland

Von Franz Kotteder

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Im Namen des grillenden Volkes

Ein britisches Gericht hat entschieden, dass Riesenmarshmallows keine Süßigkeiten sind. Was dann?

Von Mareen Linnartz

SZ PlusTest
:Läuft wie geschmiert

Kräuterbutter im Test.

Von Christine Mortag

Gasverpuffung
:Tödlicher Unfall beim Grillen

Nach der Verpuffung an einem Gasgrill und einem Brand in einem Mehrfamilienhaus ist ein Mann in Neumarkt in der Oberpfalz gestorben. Sieben Menschen wurden verletzt, wie die Polizei mitteilte. Vermutlich kam es in der Nacht auf Freitag zu dem ...

SZ MagazinDas Kochquartett
:Hummus mit japanischem Einschlag

Das würzige Kichererbsenmus ist ein moderner Klassiker - und der ideale Begleiter für sommerliche Grillfeste. Aber so wie in diesem Rezept haben Sie Hummus vermutlich noch nie gegessen.

Von Tohru Nakamura

Lokalrunde
:Zum Asado in die Jachenau

Ein junger Münchner Koch feiert argentinische Grillfeste in einem ehemaligen Café, das einstmals Wanderer mit köstlichen Windbeuteln anlockte.

Von Franz Kotteder

SZ PlusEssen und Trinken
:Lasst mich an den Grill

Ran an den Speck! Klingt gut, leider durfte unsere Autorin noch nie selbst an den Rost. Warum zieht der Grill bis heute fast nur Männer an?

Von Julia Rothhaas

Kolumne "Eigener Herd"
:Das Schlüsselrezept

Für einen anständigen Sommer braucht man eine anständige Kräutersoße. Denn Salsa verde, Gremolata, Schnittlauchquark oder Frankfurter Grüne Soße sind nicht nur für jede Grilltafel eine Bereicherung.

Von Marten Rolff

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:Rauch für den Lauch

Wer am Grill wirklich glänzen will, legt Gemüse statt Schweinenacken auf den Rost. Aber welche Sorte grillt wie lange? Und was sollte man vorgaren? Ein Grill-Special mit Antworten, mit der besten Barbecue-Sauce und etlichen Dips, die jedes Grillfest besser machen.

Von Hans Gerlach

SZ PlusTest
:Heute mal ohne Fleisch

Sommer ist Bratwurst-Saison - und die fleischlosen Alternativen werden immer beliebter. Ein Metzgermeister hat für uns acht verschiedene Veggie-Würstchen getestet.

Von Lucia Bramert

SZ PlusHandwerk
:Schwarzes Gold

Berliner Köche schwören auf Holzkohle von Thomas Faißt aus dem Schwarzwald. Der Förster aus Baiersbronn ist einer der letzten Köhler – und ein Kämpfer für den Naturschutz.

Von Ramona Dinauer

Winterdienste in Ebersberg
:Grillwetter - nur für Hartgesottene

Am Wochenende waren die Winterdienste im Kreis im Dauereinsatz

Grillen
:Würstchen im Schnee

Echte Barbecue-Fans glühen auch im Winter, der Fachhandel hält dafür allerhand Spezialzubehör bereit. Was braucht es wirklich?

Von Titus Arnu

SZ PlusReden wir über Geld
:"Klar, ich bin käuflich"

Axel Schulz wäre beinahe Box-Weltmeister im Schwergewicht geworden. Jetzt vermarktet er sich selbst. Ein Gespräch über Grillsaucen, die Vorzüge von Frankfurt an der Oder und das Alleinsein nach Niederlagen.

Interview von Michael Kläsgen und Thomas Öchsner

SZ MagazinProbier doch mal
:Tentakel aus der Glut

Verführerisch zart und saftig: Gefüllte Tintenfische wie Calamari und Sepien lassen sich direkt in der Glut besonders schnell grillen. Dem letzten Rezept seines archaischen Grillmenüs legt unser Kochkolumnist Tipps für den nachhaltigen Fisch- und Meeresfrüchtekauf bei.

Von Hans Gerlach

SZ MagazinProbier doch mal
:Baba Ghanoush mit Flammen-Aroma

In der Glut verkohltes Gemüse schmeckt im Inneren wunderbar cremig-süß. Im zweiten Teil seines archaischen Grillmenüs liefert unser Kochkolumnist ein Rezept für einen saftigen Auberginendip und zarte Zwiebeln mit Käsefüllung - samt Anleitung zum sparsamen Grillen mit Holz.

Großeinsatz in Poing
:Zu viel Rauch am Grill

Nachbar vermutet Hausbrand und ruft die Feuerwehr

Test
:Die Scharfmacher

Die Grillsaison ist eröffnet und die wichtigste Beilage zur Wurst immer noch der Senf. Der Küchenchef der Münchner "Ochsenbraterei" hat zehn mittelscharfe Sorten getestet.

Von Christine Mortag

SZ PlusEssen und Trinken
:Meine Außenküche und ich

Sobald es wärmer wird, werfen die Deutschen den Grill an. Längst reicht der einfache Holzkohlegrill nicht mehr aus: Die Outdoorküche ist das neue Statussymbol der Gartenbesitzer. Eine kleine Stilkunde für Menschen, die draußen nichts anbrennen lassen wollen.

Von Arno Makowsky

SZ PlusKonsum
:Deutschland im Grill-Fieber

Grillen war früher eine archaische Angelegenheit, bei der vor allem drei Dinge zusammen kamen: Männer, Feuer und Fleisch. Das wandelt sich gerade. Von smarten Apps fürs Fettmanagement, Bratwurst mit Datteln - und einem Markt, der heiß läuft.

Von Thomas Fromm

SZ PlusUnikate aus Wolfratshausen
:Ofen zum Mitnehmen

Die Keramikerin Marianne Süßbauer töpfert tragbare Öfen - ideal für alle, die gerne am Lagerfeuer sitzen und da auch einmal kochen wollen. Wie gut das ankommt, zeigen Anfragen aus ganz Deutschland und darüber hinaus.

Von Susanne Hauck

SZ PlusFreizeit
:Vernünftig grillen

Grillen ist diesen Sommer beliebt wie nie, oft zum Leidwesen der Nachbarn. Viele sind von Rauch, Würstchengeruch und Lärm genervt. Was Grillfans dürfen und was zu weit geht.

Von Berrit Gräber

Klappt auf Balkongrill
:Pizza Margherita vom Grill

Den Klassiker mit Mozzarella, Tomate und Basilikum kriegen Sie selbst auf einem kleinen Balkongrill ruckzuck gebacken.

Von Hans Gerlach

SZ PlusErnährung
:Das kommt fett

Bei Fleisch gilt die Regel: je jünger, desto besser. Warum eigentlich? Alte Kühe haben ein Aroma, wie es nur Kobe und andere Superluxustiere schaffen. Wenn schon Fleisch, dann eines, das in Erinnerung bleibt.

Von Max Scharnigg

Ferien daheim
:La deutsche Vita

Fernreisen sind nicht mehr angesagt? Macht nichts, zu Hause ist es auch schön. Authentisch ist das Sommergefühl auf der heimischen Terrasse aber erst mit diesen Accessoires.

Von Max Scharnigg

SZ PlusGrillen
:Mut zur Glut

Zum Grillen braucht man teures Gerät und allerneuestes Zubehör? Nicht in der Königsklasse: Am offenen Feuer ist sogar ein Rost verzichtbar.

Von Max Sprick

Neue Heimat
:Gegrillter Pudel schmeckt am besten gut gepfeffert

Unserem Autor fiel auf, dass er in München nicht erkennt, ob er Huhn, Hammel oder Hund isst. In seiner Heimat Nigeria werden immer ganze Tiere auf den Rost gelegt.

Kolumne von Olaleye Akintola

Grillkohlen und Scherben
:Kinder verletzten sich beim Spielen an der Isar

Ein 20 Monate alter Junge und ein sechsjähriges Mädchen haben sich Verbrennungen zugezogen, weil Besucher ihre Grillkohlen liegen gelassen haben. Auch Glasscherben sind ein Problem.

Von Martin Bernstein

Unterwegs im Baumarkt
:Mein Grill, mein Werkzeug, meine Pflanzen

In Münchens Baumärkten herrscht Hochbetrieb. Oft stößt man auf Dinge, von denen man gar nicht ahnte, dass man sie braucht. Und für all jene, die das Selbermachen erst noch lernen müssen, gibt es mit Sicherheit einen passenden Workshop.

Von Anna Hoben

Test
:Das ist die beste Grillsauce

Zu einem perfekten Barbecue gehört natürlich auch die richtige Sauce. Die Auswahl wird von Jahr zu Jahr größer und exotischer. Unser Grill-Experte hat zehn Sorten getestet.

Von Verena Haart Gaspar

Gutscheine: