Grindelwald

Grindelwald

Schweizer Alpen
:Schnell durch die Nordwand

Das Jungfraujoch gehört zu den beliebtesten Reisezielen der Schweiz. Neue Bahnen bringen nun im Eiltempo nach oben. Alles nur für das schnelle Selfie oder die Zukunft des Bergtourismus?

Von Isabel Pfaff

Youtuber Sääftig
:Rap mit Leberkäse

Sääftig jodelt und trägt Sepplhut. Der 19-jährige Student macht aber keinen Schlager, sondern karnevalesken Crossover. Millionen haben sich das schon auf Youtube angeschaut.

Von Stefan Sommer

Schweiz
:Grindelwalds Rodel-Abenteuer

15 Kilometer und 1700 Höhenmeter: Die längste Schlittenbahn der Alpen ist in der Schweiz. Sie zu fahren, erfordert Mut - und Muskeln.

Von Florian Sanktjohanser

80 Jahre Erstbesteigung Eiger-Nordwand
:Durch die Mordwand

Vier jungen Bergsteigern aus Deutschland und Österreich gelingt 1938 das, was Alpinisten auf der ganzen Welt bejubeln: Sie bezwingen die gefürchtete Eiger-Nordwand. Eine Leistung, mit der sich Nazi-Deutschland schmückt.

Wintertourismus in den Alpen
:Wie die Schweiz Skiurlauber umwirbt

Der Skitourismus geht fast überall im Alpenraum zurück, in der Schweiz aber besonders drastisch. Das liegt nicht nur am starken Franken - es gilt wieder, erfinderisch zu sein.

Von Hans Gasser

Basejumping
:Das Tal, in dem die Menschen vom Himmel fallen

Für viele Extremsportler ist ein Wingsuit-Sprung der wahr gewordene Traum vom Fliegen. Doch noch nie verunglückten so viele Basejumper tödlich wie in diesem Jahr.

Von Titus Arnu

Haslital in den Schweizer Alpen
:Höchste Konzentration

Weg vom Rummel, aber nicht ab vom Schuss: Das Haslital hat alles, was man für guten Tourismus braucht. Doch direkt nebenan macht die berühmte Jungfrau-Region Konkurrenz - eine Kooperation soll die Rettung bringen.

Von Thomas Ebert

Skifahren in der Schweiz
:Skigebiet Grindelwald

Die längste Rodelbahn der Welt und Pisten, die fast ausnahmslos über 2000 Höhenmeter liegen, machen Grindelwald zum Schweizer Top-Skigebiet.

Schlafen für Hartgesottene
:Über Nacht ins Eishaus

Minusgrade, eisiger Wind, dichter Schneefall: Ideale Bedingungen für einen Iglu-Trip ins Berner Oberland. Dabei ist die Kälte nicht das größte Problem.

Aussichtsbalkone über Grindelwald
:Zug zum Gipfel

Das Bergauf - Bergab ist rund um Grindelwald ein Leichtes. Gleich mehrere Bergbahnen führen auf die schönsten Aussichtspunkte - und die Eisenbahnen sind ein Erlebnis für sich.

Stefan Herbke

Längste Rodelstrecke der Alpen
:"Keine Angst! Und nicht bremsen!"

Furchtlos am Faulhorn: Die Rodelstrecke in Grindelwald bietet einen sagenhaften Eiger-Blick - wenn man hinschauen kann.

Jochen Temsch

Schlittenfahren
:Auf der längsten Rodelpiste der Welt

Grindelwald in der Schweiz gilt als größter Tummelplatz für Schlittenfans in den Alpen: Nirgendwo rasen mehr Wintersportler auf zwei Kufen zu Tale.

Mit dem Velogemel unterwegs in Grindelwald
:Rad fahren auf Kufen

Downhill biken im Schnee auf nostalgische Art. Ein Gehbehinderter erfand das Gefährt vor achtzig Jahren

Eiger-Nordwand
:Der launische Berg

Licht und Schatten an der Eiger-Nordwand: Bergführer haben ein gespaltenes Verhältnis zu dem Dreitausender. Selbst erfahrene Bergsteiger finden hier den Tod.

Max Bosse

Der Fels fällt
:Die Sache mit den 2000 Einfamilienhäusern

Im Berner Hochland, am berühmten Eiger, hat es ein gewaltiges Spektakel gegeben: Es ist zu einem ersten massiven Felsturz gekommen. Knapp ein Drittel der absturzgefährdeten rund zwei Millionen Kubikmeter Felsmasse fielen herunter. Über den Ort Grindelwald schwebte eine dicke Staubwolke. (hgn)

Gutscheine: