Grippe

04:28

Werner Bartens erklärt
:Das Wichtigste über Erkältungen und Grippe

Grippe und Erkältung sind dasselbe. Kälte löst Erkältungen aus und Antibiotika sind bei triefender Nase nützlich: Es gibt viel Irrglauben rund um Husten und Schnupfen.

Werner Bartens klärt auf.

Weitere Artikel

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 147
:Mit Influenza auf der Intensivstation

Die meisten Menschen müssen wegen einer Grippe-Erkrankung nicht ins Krankenhaus - doch in diesem Winter hat es auf der Ebersberger Intensivstation gleich fünf Fälle gegeben, erzählt Pola Gülberg. Die Pflegerin hat Vermutungen, woran das liegen könnte.

Protokoll: Johanna Feckl

SZ PlusGesundheit
:Viele Kinder in Bayern sind an Influenza erkrankt

Schnupfen, Husten, Fieber: Gerade fehlen viele Mädchen und Buben in der Schule, die Praxen sind dafür voll. Warum es in diesem Winter auch die ganz Kleinen erwischt - und wie man sich schützen kann.

Von Nina von Hardenberg

Gesundheit in Bayern
:Bisher deutlich weniger Grippefälle in Bayern als im Vorwinter

Die Influenzasaison hat begonnen - und im Freistaat sind die Fallzahlen sehr viel niedriger als im Winter das Vorjahres. Dafür gibt es Gründe.

SZ PlusÜbersterblichkeit
:Die Toten der Pandemie

Das Coronavirus hat in den drei Jahren der Pandemie allein in Deutschland an die 180 000 Menschen getötet. Aber wie viele wären in dieser Zeit auch ohne den neuen Erreger gestorben? Eine Analyse in Grafiken.

Von Hanno Charisius, Sören Müller-Hansen und Natalie Sablowski

Infektionswelle
:Erkältet unter dem Weihnachtsbaum?

Corona, RSV, Grippe: Von Woche zu Woche steigen die Infektionszahlen. Wie das in den Kliniken der Stadt spürbar ist und was Mediziner jetzt raten, damit die Familienzusammenkunft nicht zum Virenfest wird.

Von Ekaterina Kel

SZ PlusGesundheit
:"Zähneputzen ist bei Erkältungen besonders wichtig"

Wie kommt man gut durch einen Infekt? Ein Experte darüber, was er vom Weiterarbeiten im Homeoffice hält, wieso ein Serienmarathon nicht erholsam ist und was wirklich hilft.

Interview von Kolja Haaf

Gesundheit in Bayern
:Ärzte setzen bei RS-Virus auf Impfungen

Corona, Grippe, RSV - mit dem Winter kommen auch die Erkältungskrankheiten.

Hoher Stand an Krankschreibungen
:Eine Infektwelle rollt durch München

Sie kommen zu früh und sie kommen geballt - vor allem Atemwegserkrankungen setzen den Menschen zu. Wie es in den Arztpraxen aussieht und warum dem Immunsystem einige "Updates" entgangen sind.

Von Nicole Graner

SZ PlusInfektionsschutz
:Wann man noch immer Maske tragen sollte - und welche

Auch nach der Pandemie bleibt er sinnvoll: Ein Mund-Nasen-Schutz vermindert laut neuen Übersichtsstudien eindeutig das Risiko, sich mit Erregern wie Sars-CoV-2 anzustecken. Was Experten raten.

Von Nik Walter

Nahrungsergänzungsmittel
:Hilft Zink wirklich gegen Erkältungen?

Das Spurenelement soll helfen, die Symptome einer Erkältung zu lindern. Das kann funktionieren, zeigen Studien - aber nur, wenn es in der richtigen Form eingenommen wird.

Von Stefan Aerni

SZ PlusCorona, Grippe, Schnupfen
:Gute Besserung, München!

Es wird gehustet und geschnäuzt und Corona-Tests sind so stark gefragt wie lange nicht mehr. Über eine Stadt im Ausnahmezustand.

Glosse von Laura Kaufmann

Atemwegserkrankungen
:Münchner Kliniken werben für Corona-Masken

Die Krankenhäuser wollen mit einer Plakataktion animieren, in den kommenden Monaten freiwillig eine Maske zu tragen - zum Schutz der Patienten und des Personals.

Von Nicole Graner

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Die Malaria der Münchner

Die Wiesngrippe hat die Landeshauptstadt im Griff wie selten. Unsere Autorin hat es diesmal besonders erwischt, aber sie stellt fest: Ugandisches Unkraut vergeht nicht.

Kolumne von Lillian Ikulumet

Corona und grippale Infekte in München
:Die Welle nach der Wiesn

Die Wartezimmer in den Hausarztpraxen sind voll, im Münchner Abwasser finden Forscher immer mehr der Virus-Überreste. Warum die Mediziner trotzdem gelassen bleiben.

Von Nicole Graner

SZ PlusCorona auf dem Oktoberfest
:Virologen erwarten erneute Wiesn-Welle

Im Festzelt steigt die Infektionsgefahr für Atemwegsinfekte, darunter auch Covid-19. Nach dem Oktoberfest 2022 waren die Kliniken kurzzeitig im Krisenmodus. Was dieses Jahr anders ist und wo man die Maske vielleicht wieder aufziehen sollte.

Von Ekaterina Kel

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Corona: Was kommt im Herbst auf uns zu?

Die Corona-Zahlen steigen wieder. Zumindest leicht. Es gibt auch einen angepassten Impfstoff: Wie gefährlich ist das Virus noch?

Von Christina Berndt und Johannes Korsche

Gesundheit in Bayern
:Holetschek rät zur Impfung gegen Covid-19 und Grippe

Der bayerische Gesundheitsminister sieht mit Blick auf die aktuelle Corona-Lage zwar keinen Grund zur Besorgnis. Dennoch empfiehlt er bestimmten Gruppen eine Auffrischung des Impfschutzes.

SZ PlusSars-CoV-2
:"Das Virus ist noch nicht fertig mit uns"

Fachleute wie die Schweizer Professorin Isabella Eckerle rechnen mit mehr Ansteckungen, nicht aber mit überfüllten Intensivstationen. Die Hausarztpraxen seien gewappnet - und wüssten, was zu tun ist.

Von Berit Uhlmann

Infektionskrankheiten
:Jenseits von Corona

Im Winter können auch die Grippe und das RS-Virus schwere Erkrankungen auslösen und das Gesundheitssystem belasten. Wie sich die Gefährdetsten schützen können.

Von Berit Uhlmann

Medizin
:Übergewicht macht anfälliger für schwere Infektionskrankheiten

Warum bestimmte Menschen schlimmer an Covid-19 erkranken und schlechter auf Impfungen reagieren.

Von Werner Bartens

SZ PlusPorträt
:Hautnah an der Seuche

Sars, Schweinegrippe, Covid - Jeremy Farrar hat etliche Ausbrüche von Infektionskrankheiten miterlebt. Nun wird er Chefwissenschaftler der Weltgesundheitsorganisation.

Von Berit Uhlmann

Gesundheit in Bayern
:Atemwegserkrankungen auf Fünf-Jahres-Hoch

Laut einer Auswertung der Krankenkasse Barmer waren zu Jahresbeginn im Schnitt 3,29 Prozent der Versicherten pro Woche arbeitsunfähig. Bundesweit steht Bayern damit noch gut da.

Ifluenzainfektionen gestiegen
:RKI: Zweite Grippewelle hat in Deutschland begonnen

Eine erste Grippewelle hat Deutschland bereits hinter sich. Doch die Grippesaison verläuft dieses Jahr untypisch.

SZ PlusH5N1 unter Säugern
:"Eindeutig ein Alarmsignal"

Die Entdeckung, dass sich der Vogelgrippe-Erreger H5N1 möglicherweise unter Säugetieren verbreitet hat, macht viele Forscher hellhörig. Was über das Virus und die Gefahr für Menschen bekannt ist.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusPandemie
:Weiter hohe Übersterblichkeit

Im dritten Corona-Jahr starben noch mehr Menschen als in den beiden ersten. Viele Todesfälle gehen immer noch auf Covid-19 zurück. Eine Analyse in Daten und Grafiken.

Von Christina Berndt, Markus Hametner, Sören Müller-Hansen und Oliver Schnuck

SZ PlusMedizinforschung
:Einer für alle

Erfahrungen aus der Corona-Pandemie könnten im Kampf gegen die Influenza helfen. Kommt der Universalimpfstoff gegen Grippe?

Von Gerlinde Felix

Atemwegserkrankungen in München
:Die Stadt hustet und schnieft

Die Kliniken sind voll, die roten Flaggen gehisst, viele Notaufnahmen immer noch abgemeldet. Aber gerade die Fallzahlen des für Kinder problematischen RS-Virus beginnen langsam zurückzugehen.

Von Nicole Graner

Gesundheit
:Längere Wartezeit bei Bereitschaftsärzten erwartet

An den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel müssen die Menschen in Bayern mit längeren Wartezeiten bei Bereitschaftsärzten rechnen. Grund sei die aktuelle Grippe- und Erkältungswelle, teilte die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) am ...

SZ PlusInfektionen
:Was ist bloß mit den Viren los?

Corona plagt das Land gerade überraschend wenig. Dafür haben die Menschen umso mehr mit anderen Erregern zu tun, es sind so viele Deutsche krank wie selten zuvor. Wie sich die aktuelle Infektionslage erklären lässt. Eine Analyse in Grafiken.

Von Yannik Achternbosch, Christina Berndt, Sören Müller-Hansen

Gesundheit
:Keine flächendeckenden OP-Verschiebungen

Trotz Ausfällen beim Personal wegen Grippe oder Erkältung melden Kliniken keine generell angespannte Lage. Corona spielt keine große Rolle mehr.

Gesundheitspolitik
:Bayern will überfüllten Kinderkliniken mit kurzfristiger Finanzspritze helfen

Eine Welle an Infektionen mit dem RS-Virus bei Kindern trifft die Kliniken gerade mit voller Wucht. Gesundheitsminister Holetschek stellt zusätzliches Geld in Aussicht.

Gesundheit
:Viren mögen kalte Nasen

Wird eher krank, wer die Heizung herunterdreht? Tatsächlich sinkt der Schutz vor Viren, je kühler die Nasenschleimhaut ist. Doch der Effekt ist überschaubar.

SZ PlusCorona-Pandemie
:Wenn die Viren sich blockieren

Neben Sars-CoV-2 zirkulieren derzeit auch RS-Viren und die Influenza. Eine dreifache Bedrohung? Neue Befunde deuten eher darauf hin, dass die Erreger sich gegenseitig behindern.

Von Jon Cohen

SZ PlusInfluenza
:Bayern ist im Krankenstand

Die Grippewelle erfasst den Freistaat in diesem Winter deutlich früher. Hausärzte beobachten nach den Corona-Jahren auch sonst zunehmend viel Krankheitsfälle, Kinderärzte warnen vor Überlastung - nicht nur aus Gesundheitsgründen.

Von Florian Fuchs

Gesundheit
:Deutlich mehr Grippefälle in Bayern

Seit Anfang Oktober sind im Freistaat 4515 Patienten mit Influenza gemeldet worden. Das sind jetzt schon mehr Fälle als im ganzen vorigen Winter.

Arbeit
:Telefonische Krankschreibung bis März 2023 verlängert

Damit sollen volle Wartezimmer während Corona und der Grippewelle verhindert werden.

Infektionskrankheit
:Die Grippewelle hat begonnen

In Deutschland steigt die Zahl der Influenza-Infektionen - früher als sonst üblich. Nach zwei Jahren Ruhe rechnen Experten nun mit deutlich mehr Fällen. Ob das auch schlimme Folgen haben wird, ist ungewiss.

04:16

Gesundheit
:Fast jeder Zehnte ist zurzeit krank

Egal ob Corona-, Rhino- oder Parainfluenzaviren, der Krankenstand der Deutschen ist so hoch wie lange nicht mehr. Das hat auch mit der Pandemie zu tun.

Videokolumne von Christina Berndt

SZ PlusMedizin
:Spritze rechts, Spritze links

Im Herbst und Winter droht zusätzlich zur Pandemie auch noch eine Grippewelle. Wann ist es Zeit für welchen Impfschutz?

Von Werner Bartens

SZ PlusPilzinfektionen
:Oft tödlich, meist unterschätzt

Abseits der öffentlichen Aufmerksamkeit nehmen Erkrankungen durch Pilze weltweit zu. Auch Resistenzen gegen wichtige Medikamente breiten sich aus. Die WHO legt nun eine Liste der gefährlichsten dieser Erreger vor.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusInfluenza und Covid
:Kommt in diesem Winter die „Twindemie“?

In den zurückliegenden zwei Jahren verliefen die Grippewellen mild. Experten rätseln, ob die Influenza nun gestärkt zurückkommt – parallel zur Corona-Pandemie.

Von Berit Uhlmann

Gesundheit
:Warum Impfen in der Apotheke die Regel werden könnte

Auch wenn es wegen geringer Nachfrage in einigen Apotheken keine Covid-19-Impfung mehr gibt - das niederschwellige Angebot haben doch Tausende Menschen in Bayern genutzt. Nun soll es im Rahmen eines Modellprojekts auch Grippeschutzimpfungen in Apotheken geben.

Von Nicole Graner

Influenza
:Direkte Abkömmlinge der Spanischen Grippe

Seit einigen Jahren kursieren wieder Influenzaviren vom Typ H1N1. Es sind keine vollständig neuen Erreger, sie sind vielmehr aus dem Virus von 1918 hervorgegangen, berichten Forschende vom RKI. Ein Glück für den Menschen, dass er seither Abwehrkräfte entwickelt hat.

Von Christina Berndt

Gesundheit
:Ausgefallene Grippewelle - Mögliche Folgen bereiten Sorge

Wie im vergangenen Jahr ist Deutschland bisher von einer Grippewelle verschont geblieben. Das könnte auch negative Folgen nach sich ziehen, fürchten Fachleute.

SZ PlusGesundheitsvorsorge
:Hat Bayern ein Impfproblem?

Weil die Bayern bei den Corona-Impfungen lange Zeit deutlich unter dem Bundesdurchschnitt lagen, gelten sie manchen als Impfmuffel. Zu Recht? Fünf Beispiele aus der Impfstatistik.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusBildung
:Die Nervosität an den Schulen steigt

Je höher die Inzidenzen bei den Kindern und Jugendlichen schnellen, desto drängender stellt sich die Frage: Wie lange währt die neue Normalität? Ein Mediziner mahnt zur Besonnenheit, doch über die Maskenpflicht wird längst wieder diskutiert.

Von Nina Böckmann und Viktoria Spinrad

SZ PlusMedizin
:Noch eine Spritze?

Der kommende Winter dürfte ein Fest für Influenzaviren werden. Warum eine Impfung deshalb sinnvoll ist - nicht nur für ältere Menschen.

Von Werner Bartens

Gesundheit
:Keine Angst vor einer Grippewelle

Grundsätzlich raten Dachauer Experten dennoch zu einer Grippeimpfung und sind froh, dass sich immer mehr Menschen für eine Spritze entscheiden

Von Eva Waltl

Gesundheitspolitik
:Doppelt hält besser

Gesundheitsminister Spahn und RKI-Chef Wieler rufen zum Impfen auf - nicht nur gegen Corona, sondern auch gegen die Grippe.

Von Angelika Slavik

Corona bei Kindern
:Mehr Infektionen zulassen?

Neben mehr Corona-Fällen befürchten Mediziner an Schulen noch eine Welle anderer Atemwegserkrankungen. Warum einige deutsche Experten dennoch einen lockeren Umgang mit dem Virus fordern.

Von Felix Hütten

Gutscheine: