Gärtnerplatz

Klimaschutz
:Was die "Letzte Generation" an diesem Samstag in München plant

Die Klimaaktivisten rufen zu einer unangemeldeten Versammlung auf dem Gärtnerplatz auf - Klebstoff wollen sie aber künftig nicht mehr verwenden.

Von Bernd Kastner

Vertragsverlängerung am Gärtnerplatztheater
:Josef Köpplinger bleibt bis 2030 Staatsintendant

Kunstminister Markus Blume lobt Josef Köpplinger als kreativen Kopf der Theatermagie - und freut sich über die hohe Auslastung.

SZ PlusGärtnerplatztheater
:Knatschbunt und krachert

Am Gärtnerplatztheater kommt Carl Zellers "Der Vogelhändler" auf die Bühne. Regisseur Bernd Mottl hat versucht, der Operette einen modernen Anstrich zu geben. Entstanden ist ein reichlich beschwipster Faschingsschwank.

Von Klaus Kalchschmid

Konzert
:Erstkontakt mit Publikum

Das Gärtnerplatztheater präsentiert sein neues Opernstudio.

Gärtnerplatz
:Zweijähriger wird von Auto überrollt

Der Junge wird an einer Tankstellenausfahrt in der Baaderstraße erfasst - und kommt mit Prellungen und Abschürfungen davon.

Wetter in München
:Schön kalt

Die Temperaturen in München steigen wieder. Zeit, sich mit einem Eis zu erfrischen.

Gärtnerplatz-Open-Air
:Klassik-Hopping und mehr

An diesem Wochenende steigt wieder das Freiluft-Spektakel am Gärtnerplatz. Wie es kommt, dass Solisten und Orchester des Staatstheaters am Sonntag mit den Kollegen der Staatsoper konkurrieren.

Von Jutta Czeguhn

Kultur
:Wenn der Freistaat die Theaterkasse füllt

Die Ernennung zum Staatstheater dürfte sich für Regensburg vor allem finanziell auszahlen. Bislang gibt es in Bayern fünf Spielstätten dieses Ranges, drei davon in München. Ein Überblick.

Von Yvonne Poppek

Münchner Königsplatz
:Tausende unterstützen iranische Freiheitsbewegung

Demonstranten erinnern an die blutige Niederschlagung von Protesten und fordern politische Unterstützung.

Von Martin Bernstein

Mitbewerber sind skeptisch
:Neues System für Mehrwegbecher: "Kooky" will in München durchstarten

Das Start-up aus der Schweiz will mit seinen Mehrwegbechern und Rückgabe-Automaten in der Stadt Fuß fassen. Wie das System funktioniert - und warum andere Anbieter nicht mitmachen wollen.

Von Sarah Maderer

Festakt zum 77. SZ-Geburtstag
:"So könnte es weitergehen"

Altbundeskanzlerin Angela Merkel hält die Festrede zum 77. Geburtstag der "Süddeutschen Zeitung" - zum Teil mit erstaunlich persönlichen Worten.

Von Veronika Wulf

77 Jahre Süddeutsche Zeitung
:Ein Autogramm bitte, Frau Merkel!

Zahlreiche Gäste aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft feiern mit der Süddeutschen Zeitung ihr 77-jähriges Bestehen. Auf die Festrednerin kommen gleich bei ihrer Ankunft Passanten zu. Die Impressionen des Abends.

SZ PlusIsarvorstadt
:Stadt bietet 100 Millionen Euro für Rischart-Grundstück

Wo heute noch die Bäckerei-Zentrale liegt, könnten bald rund 100 bezahlbare Wohnungen entstehen. Doch es gibt einen Vorbehalt - und einen Haken.

Von Sebastian Krass

Kostenlose Tour
:Mit dem Rad ins Nachtleben

Entlang der Altstadt geht es bei der geführten Radtour des Mobilitätsreferats durch das Gärtnerplatzviertel nach Haidhausen und weiter über das Lehel zum Kunstareal in der Maxvorstadt.

Wohnen in München
:Zu reich für Mieterschutz

Die Erhaltungssatzung für den Gärtnerplatz und das Glockenbachviertel läuft aus. Lokalpolitiker appellieren an die Stadt, die Regelung zu verlängern - wie auf der Schwanthalerhöhe.

Von Julian Raff

SZ PlusImmobilie in München
:"Gefahr für Leben und Gesundheit der Bewohner"

Seit mehr als einem Jahr schlägt sich die Stadt mit einem maroden Haus am Gärtnerplatz herum. Nun wird vor Gericht der Bericht eines Statikers präsentiert, der zeigt, wie groß die Ausmaße des Verfalls waren. Hätte man das alles früher wissen können? Und wie gefährdet waren die Mieter?

Von Bernd Kastner

SZ PlusProbleme an den Party-Hotspots
:Eine zersplitternde Stadt

Alkohol, zerbrochenes Glas, überfüllte Plätze - und alle fühlen sich im Recht: Die Menschen, die feiern wollen, die Polizisten, die sie auf die Regeln hinweisen und die Anwohner, die ihre Ruhe haben wollen. Nächtliche Beobachtungen in München.

Von Philipp Crone

Gärtnerplatztheater
:Köpplinger verlängert

Der Intendant an Münchens beliebter Volksoper bleibt, der Spaß kann weitergehen.

Feiern im öffentlichen Raum
:Alkoholverbot am Gärtner- und Wedekindplatz aufgehoben

Dafür erlässt die Stadt dort neue Regeln. Wie in der Türkenstraße sind Glasflaschen und laute Musik nachts nicht mehr erlaubt.

Von Ingrid Fuchs

Polizei in München
:Erneut Flaschenwurf auf Beamte

Nach dem Angriff kam es in der Nacht zu Samstag in der Unigegend zu einem Tumult. Auch am Gärtnerplatz rückte die Polizei aus.

Gärtnerplatz
:Bienenschwarm lässt sich auf Motorroller nieder

In der Nähe des Gärtnerplatzes hat ein Bienenvolk das Gefährt als neuen Ort für seinen Staat erkoren. Mit einem Trick hat die Feuerwehr die Insekten zum Wegfliegen bewogen.

Pilotprojekt in München
:Der Gärtnerplatz bekommt eine Partyampel

Wer an dem beliebten Hotspot feiern will, kann künftig im Internet nachschauen, wie voll es dort ist. So richtig digital wird die Ampel aber mangels Geld und Zeit noch nicht.

Von Heiner  Effern und Anna Hoben

Polizeieinsätze am Wochenende
:Gärtnerplatz abgesperrt, Menschenansammlung am Viktualienmarkt und illegale Corona-Partys

Im ganzen Stadtgebiet muss die Polizei wegen Verstößen gegen die Corona-Bestimmungen einschreiten. In Untersendling bekommt ein 25-Jähriger gleich doppelt eine Anzeige.

Von Martin Moser

München
:Polizei erteilt fast 500 Anzeigen wegen Verstößen gegen Corona-Regeln

Mehr als 6000 Kontrollen hat die Polizei am Wochenende in München durchgeführt. Oft trafen sie auf größere Menschansammlungen, zu wenig Abstände und fehlende Masken.

Von Julian Limmer

München
:Alkoholverbot auf Gärtnerplatz und Wedekindplatz tritt in Kraft

Die Regel gilt von diesem Freitag an täglich von 18 bis sechs Uhr. Auch das Alkoholverbot in der Fußgängerzone wird zeitlich angepasst.

Einsätze am Wochenende
:Polizei muss Gärtner- und Wedekindplatz räumen

Jeweils um die 400 Personen befinden sich am Samstagabend auf den beiden Plätzen. In Pasing haben es die Beamten mit zahlreichen Jugendlichen am Bahnhof zu tun - und einer illegalen Dachboden-Party.

Von Martin Moser

Polizei in München
:Hunderte feiern wieder auf dem Gärtnerplatz

Etwa 400 Menschen mit Klapptischen, Alkohol und lauter Musik sind in der Spitze am Donnerstagabend laut Polizei auf dem Platz in der Innenstadt gewesen. Mehrere Anwohner klagten über Ruhestörung.

Münchner Stadtrat
:Neue Strategien für ein besseres Sicherheitsgefühl

Die Stadt will sich auf künftige Risiken vorbereiten. Die Pandemie hat gezeigt, dass ein sicheres Zusammenleben in der Großstadt nur in begrenztem Maße von der Polizei allein gewährleistet werden kann.

Von Julian Hans

Stufenplan fürs Feiern
:Stadt soll Party-Regeln für Gärtnerplatz erarbeiten

Der Platz ist bei jungen Menschen beliebt - besonders nachts und im Sommer. Anwohner finden dann kaum Schlaf und sagen, da laufe etwas aus dem Ruder. Vergangenes Jahr war das teils heftig, 2021 soll es besser werden.

Von Birgit Lotze

Freizeit in der Stadt
:Münchner Scheinfrühling

Die Sonne treibt die Menschen auf die Straßen. Doch solange der große Mahner in der Staatskanzlei seinen blauen Hausmeisterpullover unterm Sakko trägt, kann es nichts werden mit dem Münchner Frühling.

Glosse von Christian Mayer

Freizeit während Corona
:Fünf Gärtnerplätze in jedem Viertel

Der Kreisjugendring hat Jugendliche und Politiker eingeladen, über mögliche Freiräume während der Corona-Pandemie zu diskutieren. Es brauche schnelle Lösungen, um "Zustände wie im letzten Jahr" zu verhindern.

Von Anna Hoben

München
:Ein Wochenende mit Frühlingsgefühlen

Egal, ob an der Isar, am Gärtnerplatz oder auf dem Viktualienmarkt: Die Münchner genießen die warmen Sonnenstrahlen im Freien. Die Bilder.

Von Franz Kotteder

Coronavirus in München
:München darf wieder raus, bleibt aber lieber daheim

Die Ausgangssperre ist gelockert. Doch viel los ist nach 21 Uhr nicht in der Stadt.

Fotos: Stephan Rumpf

Klassik
:Für die Künstler und einen guten Zweck

Staatsorchester spielen online ein Weihnachts-Benefizfestival

Von Egbert Tholl

Sparprogramm
:Streichkonzert mit vielen Unbekannten

Münchens Kulturhäuser blicken den Etat-Kürzungen der Stadt entgegen - manche mit Galgenhumor. So sagt Gärtnerplatz-Chef Köpplinger: "Ich würde für Herrn Söder sogar ein 'Star Trek'-Konzert machen, damit er vielleicht mal wieder ins Theater geht"

Von R. Argauer, C. Lutz, E. Tholl, E. Vogel, A. Weber, M. Zirnstein

Statt Christkindlmarkt
:Wo es in München Glühwein zum Mitnehmen gibt

Es gab wohl noch nie so viele und so überraschende Orte, um mit dampfenden Bechern rumzustehen - oder diesmal auch zu gehen. Eine Auswahl.

Von Anton Kästner

Gärtnerplatz
:Sonnenfänger

LIeblingsplätze sind dort, wo man sich sogar an Wintertagen wärmen kann

Pandemie-Bekämpfung
:Welche Corona-Regeln jetzt in München gelten

Noch weniger Kontakte, eine Sperrstunde in der Gastronomie, Veranstaltungen mit maximal 50 Teilnehmern: Was ist erlaubt und was verboten? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Jakob Wetzel

Urteil
:Sexualtäter muss in Psychiatrie

Wie er sich seine Zukunft vorstelle, will der Richter von Wiktor Z. gegen Ende der Verhandlung noch wissen. "Ich sehe gut in meine Zukunft, weil ich weiß, ich muss Medikamente nehmen - kann sein bis an mein Lebensende, und natürlich möchte ich nie ...

Von sal

Prozess
:Vergewaltigung am Gärtnerplatz

Der Täter soll eine Frau in aller Öffentlichkeit missbraucht haben. Vor Gericht geht es um seine Unterbringung in einer geschlossenen psychiatrischen Klinik.

Von Andreas Salch

Altstadt
:Polizei räumt Stachus nach Massenschlägerei

Auf dem Platz prügeln sich am Freitagabend zwei Gruppen, manche auch mit Polizisten. Die Situation spitzt sich zu, es kommt zu einem Großeinsatz. Vier Männer werden festgenommen.

Von Julian Hans und Kassian Stroh

Corona-Maßnahmen
:Verwirrung bis Verärgerung ums Alkoholverbot

Die neuen nächtlichen Regeln an den sogenannten Hotspots werden zwar hingenommen - glücklich ist damit aber kaum jemand. Wirte warnen vor den Nebenwirkungen der Regelung.

Von Philipp Crone

Coronavirus in München
:Was das Alkoholverbot nüchtern betrachtet bedeutet

Im Umkreis von 500 Metern um die fünf Feier-Hotspots gibt es nachts keinen Alkohol - die Stadt erhofft sich davon eine Verringerung des Infektionsrisikos. Doch einige Fragen sind noch offen.

Von Anna Hoben

Coronavirus in München
:Die milde Version des Alkoholverbots

Diesmal probiert die Stadt es äußerst zurückhaltend: Das Verbot ist örtlich und zeitlich sehr begrenzt.

Kommentar von Anna Hoben

Corona-Maßnahmen
:München legt "Hotspots" für Alkoholverbote fest

Die Stadt hat eine neue Allgemeinverfügung erlassen - diese regelt, an welchen Plätzen künftig ein nächtliches Verbot gilt. Aktuell sind es fünf Orte in München.

Von Anna Hoben

Polizei in Corona-Zeiten
:Zwischen Ruhestörung und Rassismus

Fast wäre der Münchner Sommer einfach nur als eine außergewöhnliche Zeit in Erinnerung geblieben. Und jetzt dieses hässliche Bild von einem Schlagstock im Gesicht eines jungen Schwarzen. Über die Eskalation am Gärtnerplatz und die Vorwürfe an die Polizei.

Von Julian Hans

Nächtliche Kontrolle
:Eskalation bei Polizeieinsatz am Gärtnerplatz

Bei einer Kontrolle ist es in der Nacht auf Samstag zu einer Auseinandersetzung mit Handgreiflichkeiten in der Innenstadt gekommen. Ein 26-Jähriger ist mit einem Einsatzstock verletzt worden.

Sommer in München
:Einzigartige Heißzeit

Mit den Ferien endet das Sommergefühl, das gerade in München immer ein besonderes ist. Doch in diesem Jahr war vieles anders - eine Bilanz.

Von René Hofmann

München
:Stadtrat beschließt erneut Alkoholverbot - diesmal an "Hotspots"

Am Dienstag hatte der Bayerische Verwaltungsgerichtshof das stadtweite Verbot gekippt, nun hat der Feriensenat nachgebessert. Dass damit das Problem gelöst sein wird, bezweifelte freilich mancher.

Von Anna Hoben

Umstrittene Corona-Regel
:Münchens erstes Wochenende mit Alkoholverbot

Nachts darf in der Öffentlichkeit kein Alkohol mehr getrunken werden, aber hält sich jeder daran? Der völlige Verkaufsstopp erregt zumindest Ärger bei Tankstellen und Kiosken.

Von Julian Hans

Gutscheine: