Habsburger

Historie
:Als die Welt zum Wurstelprater kam

Mit der Weltausstellung vor 150 Jahren wollte das Wien der Habsburger mit London und Paris gleichziehen. Ganz geklappt hat das nicht, aber trotz Regen, Schulden und Schmäh geriet die Schau zu einer spektakulären Inszenierung des industriellen Aufbruchs.

Von Cord Aschenbrenner

SZ PlusSerie über Sisi
:Wie "Die Kaiserin" die ganze Welt in ihren Bann zog

Katharina Eyssen ist der kreative Kopf hinter der neuen Sisi-Serie. Die deutsche Produktion wurde zum Welthit, ihre Schöpferin arbeitet bereits an neuen Folgen.

Von Josef Grübl

Mythos Elisabeth von Wittelsbach
:Für immer Sisi

Vor 185 Jahren wurde die spätere Kaiserin von Österreich-Ungarn in München geboren. Seit einiger Zeit gibt es einen Boom an neuen Büchern, Filmen, Theaterstücken, Serien oder Ausstellungen über sie. Lohnt sich das alles? Ein royaler Überblick.

Von Josef Grübl

Kriminalpolizei ermittelt
:Kreuzweg der Kaiser-Enkelin zerstört

Gabriela von Habsburg schuf die Edelstahl-Skulpturen an der Münchner Ludwigskirche. Zwei wurden entwendet - und durch "Jesus lebt"-Aufkleber ersetzt.

Von Martin Bernstein

SZ PlusHistorie
:Ein Strom im Dreivierteltakt

Auch wenn die Donau gar nicht blau ist – kaum ein anderer Fluss ist so identitätsstiftend für Europa wie diese Wasserstraße, die fast 3000 Kilometer lang ist und zehn Staaten passiert.

Von Leila Al-Serori

Schlacht bei Ampfing
:Wenn Schwerter klirren und Kämpfer brüllen

Vor 700 Jahren schlugen sich die Wittelsbacher und Habsburger nahe Ampfing die Köpfe ein. Nun wird die Schlacht nachgespielt, am Freitag feiert das Historiendrama Premiere. Die 7000-Einwohner Gemeinde hat sich Großes vorgenommen.

Von Simone Kamhuber

SZ PlusSchauspielerin Ursula Strauss
:"Das ist unser großer Minderwertigkeitskomplex"

Ursula Strauss spielt Kaiserin Maria Theresia in einer TV-Serie. Wie nähert man sich einer solchen Figur an? Ein Gespräch über Frauen, Habsburg und die österreichische Seele.

Interview von Claudia Tieschky

Mitten im Supermarkt
:Der Marie-Antoinette-Moment

Das Einkaufsverhalten mancher Mitmenschen und die Reaktion der Geschäftsleute darauf lässt an ein angebliches Zitat der unglücklichen Habsburgerprinzessin denken.

Glosse von Wieland Bögel

150. Todestag von Franz Grillparzer
:Zeit der Seher und Begabten

Er schrieb über harte und weiche Männer, warnte vor dem Kapitalismus und fluchte über den Staat, dem er diente: Warum es 150 Jahre nach seinem Tod Zeit ist, Franz Grillparzer wieder zu lesen und aufzuführen.

Von Karl-Markus Gauß

SZ-Serie: Urlaub daheim
:Zu Besuch bei Kaiserin Sisi

Das Sisi-Schloss wird als solches geschickt vermarktet, weil Elisabeth von Österreich dort teilweise aufwuchs. Die Wittelsbacher selbst haderten lange mit ihrem Stammsitz.

Von Florian Fuchs

MeinungÖsterreich-Kolumne
:Forcierte Desinformation

Was sich bei einem Besuch in Mayerling, wo sich einst Kronprinz Rudolf erschoss, über die heutige Zeit und die Politik lernen lässt.

Von Cathrin Kahlweit

Ausstellung
:Sisi und ihre Schönheiten-Alben

Kaiserin Sisi hasste es, fotografiert zu werden. Aber sie liebte es, Fotos in Kladden zu kleben. Einblicke in 18 dieser Alben gibt es nun in einer Ausstellung.

Von Alexander Menden

MeinungMinderheiten
:Brücken der Hoffnung über die Drau

Eine europäische Geschichte: Österreich und Italien haben es ihrer slowenischen Minderheit nie leicht gemacht - nun gibt es Grund zu feiern.

Kolumne von Karl-Markus Gauß

Kaiser Maximilian I.
:Jagd, Altgriechisch und Frauengeschichten

Eine Ausstellung in der Wiener Nationalbibliothek zeigt erstaunliche Dokumente aus dem Leben des Habsburger-Herrschers Maximilians. I.

Von Rudolf Neumaier

Ausstellung in Wien
:So stellte sich Habsburger-Kaiser Maximilian I. dar

Eine Schau in der Österreichischen Staatsbibliothek zeigt Stücke aus der Zeit des legendären Herrschers.

Insektenplage 1749
:Mit Soldaten und Feuer gegen Heuschrecken

Vor 270 Jahren fallen Schwärme von Heuschrecken über Süddeutschland her. Die Obrigkeit fordert Gebete - als wirksamer erweist sich ein Tipp der österreichischen Herrscherin Maria Theresia.

Von Rudolf Neumaier

SZ PlusKaiser Maximilian I.
:Der letzte Ritter

Maximilian I. inszenierte sich als mutiger Kämpfer, heiratete strategisch - hatte aber unzählige nichteheliche Kinder und ständige Geldsorgen. Über das wilde Leben des Habsburger Herrschers, der das Fundament für ein Weltreich legte.

Von Joachim Käppner, Christian Mayer und Rudolf Neumaier

100 Jahre Republik Österreich
:Zerrissene Fahnen, Schüsse und zwischendurch singt ein Kinderchor

Historiker Manfried Rauchensteiner schildert die von kuriosen Zwischenfällen überschattete Staatsgründung in Wien - und erklärt, warum Österreich damals unbedingt ein Teil Deutschlands sein will.

Interview von Oliver Das Gupta

Ein Bild und seine Geschichte
:"Ins Feuer mit Otto dem Letzten"

Kurz nach dem "Anschluss" Österreichs an Hitler-Deutschland zelebrierten Salzburger Nazis eine Bücherverbrennung. Der NS-Führung war das grauenhafte Spektakel unangenehm.

Von Oliver Das Gupta, Salzburg

Schlacht bei Höchstädt
:Das vergessene Gemetzel von Höchstädt

32 000 Tote und Verwundete in nur acht Stunden - trotz dieser Brutalität weiß kaum mehr jemand von der Schlacht von Höchstädt an der Donau. Dabei veränderte sie den Lauf der Welt.

Von Sebastian Beck

Erster Weltkrieg im Trentino
:Cesare Battisti in Bildern

Sozialist und Soldat, Gefangener und Märtyrer: Historische Aufnahmen und Zeugnisse des Battisti-Kults.

Von Oliver Das Gupta, Trient

Habsburger Herrscherin
:Maria Theresia - Kriege, Kinder und Reformen

Vor 300 Jahren kam Maria Theresia zur Welt. Fakten aus dem Leben der österreichische Regentin mit Bildern.

Kunsthandel
:Sisi-Porträt zu teuer für Museum in Possenhofen

Das Gemälde wäre ein besonderes Ausstellungsstück für das Kaiserin-Elisabeth-Museum. Der Kauf eines weiteren Kunstwerks scheiterte - an der Ausfuhrgenehmigung aus Österreich.

Von Manuela Warkocz

Ein Bild und seine Geschichte
:Österreichs größter Held war chronisch pleite

1857 ging Graf Radetzky in Ruhestand - nach fast einem Dreivierteljahrhundert in Uniform. Aus seinem Tod machte der Feldherr ein Geschäft.

Von Oliver Das Gupta

Salzburger Land
:Bayerns Berlin liegt an der österreichischen Grenze

Vor 200 Jahren wurde Laufen an der Salzach geteilt, seitdem verläuft die Staatsgrenze mitten durch die Stadt. Mittlerweile ist das kaum mehr zu spüren.

Von Matthias Köpf

Rupertiwinkel
:Wo Bayerns Grenze zu Österreich noch sichtbar ist

Laufen auf bayerischer und Oberndorf auf der österreichischen Seite der Salzach gehörten mal zusammen. Auch, wenn die Orte heute kaum getrennt sind - ein Paar Merkmale der Grenze sind noch sichtbar.

Legendärer Staatskanzler von Österreich
:Ein Pflichtmensch namens Metternich

Historiker Wolfram Siemann hat eine Biografie des Friedenspolitikers Metternich geschrieben. Der Stoff wirkt gespenstisch aktuell.

Rezension von Gustav Seibt

SZ PlusBesuch am Set des Historienfilms
:Mädchenjahre eines Kaisers

Mit Maximilian I. beginnt der Aufstieg der Habsburger zur Weltmacht. In Wien wird jetzt mit internationaler Besetzung seine erste Ehe mit Maria von Burgund fürs Fernsehen verfilmt.

Von Claudia Tieschky

Tragödie von Mayerling 1889
:Doppelsuizid bei Habsburgern : "Ich gehe fidel hinüber"

Lange verschollene Abschiedsbriefe geben Einblick in den Doppelsuizid von Österreichs Kronprinz Rudolf und seiner Geliebten - und widerlegen den Eindruck, den das Kaiserhaus einst verbreitet hatte.

Von Oliver Das Gupta

Erzherzog Franz Ferdinand
:Der Jäger, der zum Opfer wurde

Er tötete hunderttausende Tiere, galt als liebevoller Vater und Ehemann, wurde vom Kaiser gedemütigt und plante den Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn zu reformieren: Über Erzherzog Franz Ferdinand, dessen Tod den Ersten Weltkrieg auslöste.

Von Oliver Das Gupta

Interview mit Otto von Habsburg (2006)
:"Für mich ging es nie um die Frage: Thron oder nicht"

90 Jahre nachdem Otto von Habsburg österreichischer Thronfolger wurde, erzählt der CSU-Politiker davon, wie Kaiser Franz Joseph bestattet wurde - und erklärt, warum er Einladungen von Hitler ausschlug. Ein Interview (2006)

Von Johannes Honsell und Oliver Das Gupta, Pöcking

Gutscheine: