Hackerbrücke

SZ PlusOktoberfest
:Wo die Polizei Polonaise tanzt

Auf der Hackerbrücke bringt die Polizei mit ihrem Partybus Wiesn-Besucher in Stimmung, damit diese nicht kippt. Aber es gibt auch Schattenseiten – und einen Geheimtrick, der immer hilft.

Von Laura Kaufmann (Text), Jana Jöbstl (Video) und Stephan Rumpf (Foto)

Bahn evakuiert
:Zug mit Löwen-Fans bleibt an der Hackerbrücke liegen

Wegen eines technischen Defekts an der Lok kann der Regionalexpress nicht weiterfahren. Einsatzkräfte bringen die rund 300 Passagiere über die Gleise in Sicherheit.

Abends auf der Hackerbrücke
:Ein Thron aus Eisen

Golden Gate Bridge, Tower Bridge, Rialto-Brücke? Nein, die beste Brücke der weiten Welt ist selbstverständlich die Hackerbrücke in München.

S-Bahn München
:Aufzug an der Hackerbrücke wird saniert

Für mobilitätseingeschränkte Passagiere wird die Nutzung des S-Bahnhofs Hackerbrücke wochenlang beschwerlich bis unmöglich. Sie müssen auf die Tramlinien 16 und 17 ausweichen.

Rangierfahrt
:Regionalbahn entgleist an Hackerbrücke

Der Zug sollte zum Hauptbahnhof rangiert werden, der Lokführer erleidet einen Schock. Erst Ende Juli ereignete sich ein ähnlicher Fall ganz in der Nähe.

Klettersport
:Auf Standortsuche für den Boulderblock

Der vom "Kraxlkollektiv" aufgestellte Block muss von der Theresienwiese weichen. Doch um den neuen Standort des "Dicken Hans" wird heftig gerungen.

Von Julian Raff

S-Bahn München
:Versuchtes Tötungsdelikt am Stachus

Ein Mann stößt einen anderen vor einen einfahrenden Zug. Das Opfer wird schwer verletzt, der Täter festgenommen. Die Stammstrecke bleibt stundenlang gesperrt.

München
:Polizei erteilt fast 500 Anzeigen wegen Verstößen gegen Corona-Regeln

Mehr als 6000 Kontrollen hat die Polizei am Wochenende in München durchgeführt. Oft trafen sie auf größere Menschansammlungen, zu wenig Abstände und fehlende Masken.

Von Julian Limmer

Stammgelände am Hauptbahnhof
:Der Bayerische Rundfunk wird zur Baustelle

Sanierung, Abbruch, Neubau - der Standort am Hauptbahnhof soll neu gestaltet werden, die konkreten Ideen soll ein Architektenwettbewerb liefern. Das bisher abgeschlossene Areal könnte auch für Öffentlichkeit zugänglich werden.

Von Sebastian Krass

Busbahnhof
:ZOB bleibt ohne Teststation

Wer mit dem Fernbus aus einem Risikogebiet nach München kommt, muss für eine Corona-Probe Mühen auf sich nehmen. Ob die Tests erfolgen, prüft niemand. Eine Änderung ist nicht in Sicht.

Von Andreas Schubert

Unfall an der Hackerbrücke
:Mehr Schaden durch entgleisten Zug

Zwei Wochen nach dem Entgleisen eines Zuges an der Hackerbrücke ist am Freitag bekannt geworden, dass dabei erheblich mehr Schaden entstand als angenommen. Die Ermittlungen zur Ursache dauern wohl noch mehrere Wochen. Am 22. November waren kurz nach ...

Verkehr
:Entgleiste Waggons erfolgreich abgeschleppt

Der Regionalzug war am Freitag kurz nach dem Verlassen des Münchner Hauptbahnhofs entgleist. Die Reparaturarbeiten werden noch mehrere Tage dauern.

Polizei in München
:30 Meter von S-Bahn mitgeschleift - 22-Jähriger stirbt

Der Vorfall führte zu Beeinträchtigungen im S-Bahn-Verkehr, zahlreiche Wiesn-Besucher stauten sich auf der Hackerbrücke. Am Isartor stürzte zudem ein Schweizer ins Gleis - Passanten gingen einfach weg.

S-Bahn München
:Stammstrecke unter Wasser - Das sind Ihre Ausweichoptionen

Zwischen den Stationen Hackerbrücke und Isartor fahren keine Züge. Die Ursache ist ein massiver "Wassereintritt im Gleisbereich". Unklar ist, ob am Mittwochmorgen die Züge wieder fahren können.

Westend
:Sexueller Übergriff an der Hackerbrücke

Eine 18-Jährige wird am Bahnsteig angegriffen, als sie frühmorgens aus dem Club kommt. Sie kann den Täter abwehren. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.

München
:Teure Brücke

Wird der Arnulfsteg gekippt? Kritische Stimmen mehren sich

Von Andreas Schubert

Gasteig-Sanierung
:Der Steg ist das Ziel

Eine Brücke vom Gasteig zum Muffatwerk? Das sei eine gute Idee, findet die Stadt. Doch es ist nicht der erste Brückenbau, der noch während der Planung ins Stocken gerät.

Von Heiner Effern

Nahe der Disko
:Tatwaffe von der Messerstecherei vor dem "Neuraum" offenbar gefunden

Bahnmitarbeiter entdeckten sie schon am Montag. Ein 31-Jähriger war am Wochenende vor der Diskothek an der Hackerbrücke niedergestochen worden.

Polizei
:Weitere Tatverdächtige nach Messerangriff vor dem "Neuraum" gefasst

Zwei der Festgenommenen schweigen zu den Vorwürfen. Ein Dritter räumt eine Beteiligung an der Tat ein.

Von Martin Bernstein

Verkehr
:Die Hackerbrücke soll zur Fahrradstraße werden

Das fordern zumindest Stadtteilpolitiker - denn die Fahrbahn ist eng, Autofahrer überholen oft sehr knapp. Doch die Stadt sperrt sich.

Von Birgit Lotze

Oktoberfest
:So fühlt sich ein S-Bahn-Lokführer während der Wiesn

Jörg Marcinkowski macht sein Job zur Wiesnzeit besonders viel Spaß. Wie der S-Bahn-Lokführer mit prügelnden Fahrgästen und Wildbieslern im Gleisbett umgeht.

Von Marco Völklein

Notarzteinsatz an der Hackerbrücke
:Verspätungen im gesamten S-Bahn-Netz

Wegen eines Notarzteinsatzes an der Hackerbrücke kam es zu Verspätungen im gesamten Münchener S-Bahn-Netz. Inzwischen hat sich die Verkehrslage normalisiert, vereinzelt kommt es aber immer noch zu Verzögerungen.

Fernbusse ab München
:Für acht Euro nach Stuttgart

Durch halb Deutschland zum Dumping-Preis: In den liberalisierten Markt für Fernbusse drängen immer mehr Unternehmen. Auf der lukrativen Strecke München-Stuttgart etwa reißen sich vier Anbieter mit Billigpreisen um die Kunden. Da kann die Bahn nicht mehr mithalten.

Von Marco Völklein

Zentraler Omnibusbahnhof
:Von der Hackerbrücke nach Osteuropa

Münchens Tor zum Osten: Noch ist der Zentrale Omnibusbahnhof nicht ausgelastet, doch bald soll er richtig brummen.

Florian Fuchs

Gutscheine: