Haftbefehl

SZ PlusErmittlungen gegen Daniel Halemba
:Dann eben ohne Haftbefehl

Der AfD-Landtagsabgeordnete hat einen juristischen Erfolg erzielt, aber die Staatsanwaltschaft geht unvermindert dem Vorwurf nach, dass er sich der Volksverhetzung schuldig gemacht hat.

Von Max Weinhold

Haftbefehl ausgesetzt
:Halemba will im Landtag erscheinen

Der AfD-Abgeordnete, der am Montag zunächst verhaftet worden war, muss doch nicht in Untersuchungshaft. Am Dienstag will er an der Plenarsitzung in München teilnehmen.

Bayern
:Haftbefehl für AfD-Politiker Halemba außer Vollzug gesetzt

Nur wenige Stunden vor der ersten Sitzung des neuen Bayerischen Landtags hat die Polizei den AfD-Abgeordneten Daniel Halemba festgenommen. Jetzt hat das Amtsgericht Würzburg den Haftbefehl außer Vollzug gesetzt.

Festnahme
:17-Jähriger sticht mit Messer zu

Der Jugendliche verletzt einen 18-Jährigen lebensgefährlich und sitzt nun in Untersuchungshaft.

SZ PlusWirecard-Prozess
:Braun will raus

Der Ex-Wirecard-Boss will nach mehr als drei Jahren aus der Untersuchungshaft entlassen werden. Und der Prozess soll auch neu aufgerollt werden, findet sein Verteidiger.

Von Florian Müller und Stephan Radomsky

Leute
:"Ich werde niemals meinen Mund halten"

Shelby Lynn ruft zu Gleichberechtigung auf, Matt Damon erinnert sich an einen furchtbaren Filmkuss mit Scarlett Johansson, und Haftbefehl übernimmt eine Rechnung.

Bei Vollstreckung des Haftbefehls
:"Reichsbürger" greift Polizisten mit Eisenstange an

Ein Paar aus dem Landkreis Lichtenfels hatte sich geweigert, Bußgeld zu bezahlen und sollte deswegen in Haft. Jetzt ermittelt der Staatsschutz gegen den Mann.

Neues Verfahren
:Deniz Yücel droht in der Türkei erneut Verhaftung

Ein Istanbuler Gericht erlässt wieder Haftbefehl gegen den deutschen Journalisten. Laut PEN Berlin ist es ein Skandal, dass der Prozess überhaupt eröffnet worden ist.

Terrorverdacht
:Mit Sprengstoff gegen "Ungläubige"

Die Polizei nimmt zwei syrische Brüder fest. Sie sollen einen Anschlag geplant haben, mit dem sie viele Menschen in den Tod reißen wollten.

Krieg in der Ukraine
:Putin reist ins eroberte Mariupol

Erstmals zeigt sich der russische Präsident auf neu erobertem Gebiet. Der Zeitpunkt dürfte kein Zufall sein.

Von Frank Nienhuysen

Regensburg
:Nach tödlicher Attacke auf Nachbarin: 52-Jähriger in U-Haft

Der Mann tötete laut Polizei die 79-Jährige mit einem Messer und verletzte ihre Enkelin. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.

SZ PlusPersonalmangel an deutschen Gerichten
:Wenn gefährliche Tatverdächtige freigelassen werden

Vier Männer sollen versucht haben, zwei Menschen zu töten - sie warten auf ihr Gerichtsverfahren. Dann werden sie plötzlich aus der Untersuchungshaft entlassen. Über die heiklen Folgen einer überlasteten Justiz.

Von Moritz Geier

SZ PlusNeues Album von Rapper Haftbefehl
:Vor dem Kollaps

Die Sommertournee von Haftbefehl wurde zur Katastrophe, er nahm sich eine Auszeit. Nun erscheint das kurz vorher fertiggestellte Album "Mainpark Baby".

Von Joachim Hentschel

Haag in Oberbayern
:Verdacht auf illegalen Drogenhandel

Drogenhändlerring in Oberbayern: Zwei Männer sitzen nach Wohnungsdurchsuchungen im Landkreis Mühldorf am Inn und Rosenheim in Untersuchungshaft. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, bestehe Verdacht auf illegalen Drogen- und Waffenhandel. Im Rahmen ...

Leute
:"Ich finde das stressig"

Lewis Hamilton fährt nicht gern Auto im normalen Straßenverkehr, Haftbefehl torkelt auf der Bühne, und Uschi Glas macht sich fürs Schulfrühstück stark.

Gefährliche Körperverletzung
:Nach Messerattacke: Freundin des Opfers festgenommen

Fast zwei Wochen nach dem Fund eines lebensgefährlich verletzten Mannes in Schweinfurt ist dessen Freundin festgenommen worden. Gegen die 45-Jährige sei Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung erlassen worden, teilten Polizei und ...

Augsburg
:Mutter nach Tötung der Tochter aus U-Haft entlassen

Nach der Tötung einer behinderten Frau in Augsburg ist die 87 Jahre alte Mutter aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Der Tatverdacht des Totschlags habe sich nicht erhärtet, teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Die greise Mutter ...

Sänger Schmyt
:Das Herz, schön verpackt vor der Tür

Was bleibt, nachdem der Rap alles überrollt hat: Eine Begegnung mit der Deutschpop-Hoffnung Schmyt.

Von Eva Goldbach

ExklusivRechtsextremismus
:Immer mehr untergetauchte Nazis in Bayern

Die Zahl der Rechtsextremen, nach denen gefahndet wird, steigt - vor allem im Freistaat. Mögliche Ursache ist laut BKA ein "gewisser Corona-Effekt".

Von Ronen Steinke

Dorfen
:Beifahrer bei Kontrolle verhaftet

Eigentlich ist es nur eine ganz normale Fahrzeugkontrolle gewesen, die Beamte der Autobahnpolizei Mühldorf an der Anschlussstelle Dorfen der A 94 Mittwoch kurz nach Mitternacht durchführten. Beim 48-jährigen Fahrer und seinem Fahrzeug war nichts zu ...

Unterfranken
:Mann soll Bekannten zu Todessprung veranlasst haben

Nach einem 30-jährigen Mann wird seit Tagen in Unterfranken gesucht - jetzt gehen die Ermittler einem grausamen Verdacht nach.

Pophighlights 2021
:Das sind die Alben des Jahres

Es gab wieder viel scheußliche Musik in diesem Jahr. Und diese von Haftbefehl, St. Vincent, Alicia Keys, den "Kings of Convenience", Masha Qrella oder "Mastodon".

Von den SZ-Popkritikern

Europäischer Gerichtshof
:Der gefesselte Arm der Justiz

Im Konflikt mit Polen muss das oberste EU-Gericht erneut über die Gültigkeit des Europäischen Haftbefehls entscheiden. Diesmal unter verschärften Bedingungen.

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusExklusivAttila Hildmann
:Justiz vermutet Verräter in den eigenen Reihen

Noch bevor der Haftbefehl gegen Attila Hildmann offiziell war, spottete der Verschwörungsideologe schon darüber - von seinem Fluchtort aus, vermutlich der Türkei. Hat er einen Tipp aus Gerichtskreisen bekommen?

Von Florian Flade und Ronen Steinke

Alben der Woche
:Wo 'ne Villa ist, ist auch ein Weg

Cro: sehr bunt. Haftbefehl: pechschwarz. Julia Stone schnurrt viel, Marianne Faithfull bewirbt sich um den Kitschpreis. Und "Royal Blood" werden poppiger.

SZ PlusNeues Album von Haftbefehl
:Pechschwarz

"Meine lieben Freunde, wie geht es uns?" Haftbefehl ist der große Schmerzensmann des Deutschrap. Lyrik, Musik, neue Platte: Fantastisch. Ein Treffen.

Von Jakob Biazza

SZ PlusNeues Album von Haftbefehl
:Pechschwarz

"Meine lieben Freunde, wie geht es uns?" Haftbefehl ist der große Schmerzensmann des Deutschrap. Lyrik, Musik, neue Platte: Fantastisch. Ein Treffen.

Von Jakob Biazza

SZ PlusHaftbefehl im Interview
:"Schauen Sie mal, da ist die Kugel rein, da raus"

Der Rapper Haftbefehl über Drogen, Waffen, Spielsucht und das, wovor er wirklich Angst hat: seine Mutter.

Interview von Jakob Biazza und Gianna Niewel

Pop 2020
:Das sind die besten Alben des Jahres

Electro-Fanfaren, Afro-Swing, gebeizte Beats: Die SZ-Popkritiker haben sich entschieden, welche Musik in diesem Jahr die beste war.

Von den SZ-Popkritikern

Ermittlungen
:Tödliche Messerattacke in Dresden: Verdacht auf islamistischen Terror

Der Angriff auf zwei Touristen Anfang Oktober scheint islamistisch motiviert gewesen zu sein. Der Tatverdächtige wurde am Dienstagabend festgenommen.

Hessen
:Rapper Haftbefehl soll mit Schusswunde im Krankenhaus sein

Das berichtet ein Fernsehsender. Demnach soll sich der 34-jährige Musiker die Wunde am Unterschenkel selbst zugefügt haben.

Promis der Woche
:Ab ins Bett!

Kate Moss hat der ewigen Party abgeschworen, Benedict Cumberbatch hat eine seltsame Entspannungsmethode - und Victoria Beckham muss ihr Büro räumen. Für ihre Tochter.

"Das Weiße Album" von Haftbefehl
:"Aaahh!"

Haftbefehl müsste der aufwühlendste Rapper in diesem Land sein - und verschwendet sein Potenzial an Kapitalismus-Hörigkeit.

Von Jakob Biazza

Haftbefehl
:Betrunkener beißt Polizisten in Arm

Der 31-Jähriger pöbelt in Gauting herum und verletzt sich selbst

SZ PlusInvestigativ-Reportage
:Der Fall Walter Lübcke

Ist Lübcke der erste Politiker seit 1945, der von einem Rechten ermordet wurde? Über den Tod eines Mannes mit Haltung, einen gewaltbereiten Tatverdächtigen und die Frage, ob ein Netzwerk hinter der Tat steckt.

Von Susanne Höll, Lena Kampf, Toni Kempmann, Georg Mascolo, Katja Riedel, Ronen Steinke,Ralf Wiegand

MeinungPolitisches Recht
:Entfesselt die deutsche Justiz!

Der EuGH watscht die deutschen Staatsanwaltschaften ab: Sie seien nicht ausreichend unabhängig von der Politik. Das Urteil ist hart, richtig und zukunftsweisend.

Kolumne von Heribert Prantl

Chemnitz
:Anklage nach Veröffentlichung von Haftbefehl

Nach dem gewaltsamen Tod eines 35-Jährigen taucht im Internet der Haftbefehl gegen einen Verdächtigen auf - der Urheber ist ein Justizbeamter.

Haftbefehl
:Ex-Post-Mitarbeiter stiehlt tütenweise Briefe

Nachdem in den vergangenen Monaten immer wieder Einschreiben verloren gegangen waren, konnte die Polizei am Donnerstag einen Tatverdächtigen festnehmen. Der 26-Jährige wurde von zwei Mitarbeitern der Post Security auf frischer Tat ertappt, als er im ...

Vermisstes Mädchen aus Berlin
:Schwager von Rebecca muss in Untersuchungshaft

Die Vorwürfe gegen den 27-Jährigen verdichten sich. Einem Medienbericht zufolge soll es weitere Hinweise gegen den Schwager der vermissten 15-Jährigen geben. Noch aber halten sich die Ermittler bedeckt.

Von Jaqueline Lang, Berlin

Haftbefehl
:Notorischer Dieb statt Helfer

Ein 42-jähriger Dieb hat am Mittwoch versucht, sich als hilfsbereiter Bürger auszugeben. Eine Streife beobachtete den Mann, wie er sich mit dem Rad einer 60-jährigen Radlerin von hinten näherte und ihren Rucksack aus dem Fahrradkorb nahm. Als ihm ...

Haftbefehl
:Juwelendieb auf der A 8 geschnappt

Ein international gesuchter Juwelendieb ist am Montag der Münchner Polizei ins Netz gegangen. Die Beamten stoppten seinen Honda gegen 15 Uhr auf der A8. Der 36-Jährige ahnte wohl, dass nach ihm gefahndet wird, und zeigte zunächst den Ausweis einer ...

Haftbefehl
:Eisklotz auf fahrendes Auto geschleudert

Ohne erkennbaren Grund hat ein 29-Jähriger am Samstag an der Kreuzung zwischen Chiemgau- und Pöllatstraße einen schweren Eisklotz auf die Frontscheibe eines vorbeifahrenden Audi geworfen, glücklicherweise ging sie nicht zu Bruch. In dem Wagen saß ...

Haftbefehl
:Junger Mann randaliert am Flughafen

In Untersuchungshaft hat am Samstagabend die Reise eines jungen Mannes am Flughafen München geendet. Der stark alkoholisierte 26-Jährige aus Lettland pöbelte im Terminal 1 ohne Grund Passagiere an. Die Beamten der Polizeiinspektion Flughafen ...

Haftbefehl
:Lebensgefährlicher Nebenjob

Im vergangenen Januar ist eine 16-Jährige Opfer von lebensbedrohlichen Stromschlägen geworden. Gegen den Tatverdächtigen wird nun ermittelt. Der IT-Fachmann steht im Verdacht, seit 2014 bundesweit etwa 120 Opfer per E-Mail kontaktiert zu haben. Die ...

02:47

Auslieferung Puigdemonts
:Deutschland darf sich nicht von Spanien täuschen lassen

Die deutsche Justiz darf nicht der politische Handlanger Spaniens werden. Sie muss sich dem Auslieferungsantrag verweigern.

Videokommentar von Heribert Prantl

Königsdorf
:Anklage im Mordfall Höfen

Staatsanwaltschaft legt vier polnischen Staatsangehörigen Mord, erpresserischen Menschenraub und besonders schweren Raub zur Last. Der Prozess soll im ersten Halbjahr 2018 beginnen.

Von Claudia Koestler

Internationale Haftbefehle
:Strafe in Deutschland schützt nicht vor Strafe im Ausland

Zwei Mal für dieselbe Tat verfolgt werden? Dass das möglich ist, merken derzeit frühere Siemens-Manager.

Von Klaus Ott

SZ JetztPR-Gag
:Wie Haftbefehl statt Hühnchen doch nur Promo macht

Der Rapper hatte angekündigt, eine Fastfood-Filiale zu eröffnen. Das stellte sich als reine PR für einen Streamingdienst heraus. Viele Fans fühlen sich verraten.

Von Max Sprick

Haftbefehl
:17-Jähriger sticht neuen Partner seiner Ex-Freundin nieder

Als die junge Frau ihre Habseligkeiten aus der Wohnung des Ex-Freundes holen will, zückt der ein Messer.

Von Thomas Schmidt

Hit, Hit, Hurra: die Chartskolumne
:Haftbefehl für Haftbefehl?

Große Aufregung in den deutschen Charts: Es geht um den Rapper Xatar, eine brutale Messerstecherei, die Polizei und einen Haftbefehl. Unser Kollege versucht, den Fall zu verstehen.

Von Max Fellmann

Gutscheine: