Hagen

Hagen
:Urteil im Synagogen-Prozess

Wegen eines geplanten Bombenanschlags auf die Hagener Synagoge ist ein 17-Jähriger vom Hagener Landgericht zu einem Jahr und neun Monaten Jugendstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Der Angeklagte soll in dem nicht-öffentlichen Prozess eingeräumt ...

SZ PlusIslamistische Gewalt
:Der unheimliche "Vater des Krieges"

Spätestens seit dem mutmaßlich vereitelten Anschlag auf die Synagoge in Hagen gehen Terrorermittler verschiedenen Fragen nach: Verstärkt der IS seine Bemühungen, Gewalt in Europa zu verbreiten? Wer könnten Hintermänner sein - und wie operieren sie?

Von Georg Mascolo und Ronen Steinke

Nordrhein-Westfalen
:Reul: Wir hatten konkreten Hinweis auf Ort, Zeit und Täter

In Hagen nimmt die Polizei nach einer Geheimdienstwarnung einen 16-Jährigen fest, der einen Anschlag auf die Synagoge geplant haben soll. Der Innenminister des Landes spricht von einer "islamistisch motivierten" Bedrohung.

Hochwasserkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz
:Zahl der Todesopfer steigt erneut

Sowohl das Kölner Polizeipräsidium als auch die Behörden im Kreis Ahrweiler korrigieren die Zahlen nach oben. Die Kanzlerin und NRW-Ministerpräsident Laschet versprechen den Flutopfern rasche Unterstützung.

Von J. Auel, J. Bergmann, E. Britzelmeier, A. Ernst, J. Hippert, O. Klasen, K. Stroh und P. Wehner

SZ PlusFlutkatastrophe
:Hilflos zwischen Trümmern

Das Hochwasser bringt sogar die Retter samt ihrer modernen Technik an ihre Grenzen, noch immer gehen Notrufe ein. Und das Aufräumen hat gerade erst begonnen.

Von Benedikt Müller-Arnold und Jana Stegemann

Unwetter
:Die zerstörerische Kraft des Wassers

Die Wassermassen fressen sich durch die Straßen, ganze Orte versinken im braunen Schlamm, zahlreiche Menschen sind tot oder werden noch vermisst. Der Dauerregen hat in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Belgien und den Niederlanden Chaos ausgelöst. Die Bilder.

SZ PlusHochwasserkatastrophe
:Und dann war alles weg

Erst hörten sie das Rauschen, dann sahen sie das Wasser. Im Westen Deutschlands reißen die Fluten Menschen, Autos, Häuser, ganze Dörfer weg. Über einen Schock, der keine wirkliche Überraschung ist.

Von Anna Ernst, Benedikt Müller-Arnold und Jana Stegemann, Bad Neuenahr-Ahrweiler/Hagen

Unwetter
:"An viele Stellen kommen wir nicht ran"

In Hagen hat es besonders stark geregnet. Einsatzkräfte räumen Geröll weg, pumpen Keller leer, evakuieren Bewohner. Der Ortsbeauftragte des Technischen Hilfswerks über einen schwierigen Einsatz.

Interview von Sophie Kobel

Rekordhochwasser in Hagen
:Mit jedem Zentimeter schwindet die Hoffnung

Die westfälische Stadt Hagen wird besonders vom Starkregen getroffen. Ein Unimog muss als Rettungswagen herhalten, ein Altenheim wird evakuiert. Und viele müssen hilflos zusehen, wie das Wasser immer weiter steigt.

Von Anna Ernst

SZ MagazinHeimat
:Pommes mal ganz anders

Es mag sonderbar klingen, Fritten im Teig essen zu wollen. Aber es geht beim Pommesbrötchen ja auch um viel mehr. Die Geschichte eines leckeren, aber seltsamen Gerichts.

Von Marc Schürmann

Hagen
:Mörder tötet nach 28 Jahren Haft  erneut

Kaum war er in Freiheit, hat sich ein verurteilter Mörder das nächste Opfer gesucht.

Selbstversuch
:So lief die zweite Woche Plastikfasten

Die Familie Hagen hat kaum noch Müll. Beim Einkauf klappt manches besser, manchmal fehlen aber auch die Dosen für Fisch und Salat.

Von Ingrid Hügenell

Familiendrama in NRW: Urteil
:14 Jahre Haft für angeblichen Ehrenmord

Er hat seine Cousine auf dem Parkplatz erschossen und bekommt eine hohe Strafe. Das Mädchen starb, weil ihr Lebensstil nicht zu ihrer Familie passte.

Gutscheine: