Haimhausen

Aktuelle Nachrichten aus Haimhausen

Haimhausen
:Konzertpremiere im Auditorium

Erstmals spielen Mitglieder der "Haimhauser Dorfmusik" und Schüler der Bavarian International School (BIS) in einem Orchester.

Nachtfahrt
:Zwei 14-Jährige mit Auto unterwegs

Zwei 14-Jährige aus Haimhausen haben in der Nacht zum Samstag eine Spritztour mit dem Auto eines der Väter unternommen. In Altomünster fielen sie gegen 2 Uhr morgens Passanten auf, die die Polizei riefen. Denn das Fahrzeug stand ohne Kennzeichen ...

SZ PlusEnergiewende
:Windkraft steht in den Startlöchern

Nur einen einzigen Bauantrag für Windräder gibt es aktuell im Landkreis. Doch in Planung sind viel mehr. Auch von den 22 Vorranggebieten des Regionalen Planungsverbands liegen drei im Dachauer Land.

Von Alexandra Vettori

Ausstellung
:Porträts und Landschaften

Jugendliche Künstler zeigen ihre Werke in der Kulturkneipe Haimhausen.

Bauprojekt
:Ein Häuschen im Grünen ab 800 000 Euro

Das kommunale Wohnungsbauunternehmen von Haimhausen baut im Inhauser Moos Reihenhäuser und ein Doppelhaus. Unumstritten ist das nicht.

Von Alexandra Vettori

Einzelhandel
:Ein Supermarkt als Ökosystem

Noch in diesem Jahr soll mit dem Bau eines besonders nachhaltigen Edeka-Marktes in Haimhausen begonnen werden. Die Betreiber stehen auch schon fest.

Von Alexandra Vettori

Bäume
:"Das Entsetzen ist groß"

Haimhausen hat den Zustand der Bäume auf öffentlichem Grund untersuchen lassen - mit erschütterndem Ergebnis. Und das liegt nicht nur an den Unbekannten, die immer wieder Bäume verstümmeln und fällen.

Von Alexandra Vettori

Finanzausgleich
:Mehr als 50 Millionen Euro für Dachau

Die Stadt, der Landkreis und einige seiner Kommunen dürfen sich über Geld vom Freistaat freuen.

Von Thomas Radlmaier

Kulturkreis Haimhausen
:Das Bayerische Schneewittchen

Mit einer Märchenerzählung für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren, gelesen von den bekannten bayerische Schauspielern Heinz-Josef Braun und Stefan Murr, startet der Haimhausener Kulturkreis in sein Jubiläumsjahr. 2024 feiert er sein ...

Fernwärme
:Gemeinsam in den Boden bohren

Die Stadtwerke haben die Nutzung von Geothermie in "Dachau Nord" beantragt. Die Gemeinden Hebertshausen und Haimhausen würden gerne mitmachen.

Von Alexandra Vettori

Eislauffläche
:Letzte Hoffnung für die Eislaufbahn

Ein Zweckverband aus mehreren Gemeinden könnte die Eisfläche in Dachau-Süd retten. Aber wie stehen die Bürgermeister aus dem Landkreis zu der Idee und wie realistisch ist ihre Umsetzung?

Von Morris Zalesjak

Kulturkneipe
:Mit Urban Priol ins Jubiläumsjahr

Der Kulturkreis Haimhausen feiert 40-jähriges Bestehen.

Tierschutz
:Veterinäramt stoppt Eröffnung von Hundehotel

Nachdem ein Tierquäler-Video im Internet aufgetaucht ist, unterbindet die Behörde die Pläne für eine Hundetagesstätte in Haimhausen. Der Grund: In einer anderen Pension der Betreiberin arbeitete der Mann, der in den Aufnahmen zu sehen ist.

Von Anna Schwarz

Bauvorhaben
:Umstrittenes Dorfgemeinschaftshaus

Solche Räumlichkeiten bringen Geselligkeit, aber auch versiegelten Boden, Lärm und Verkehr. Im Haimhausener Gemeinderat gibt es deshalb auch Stimmen gegen das Projekt in Ottershausen.

Von Alexandra Vettori

Stromtrasse
:Streit um ein paar hundert Meter

Fünf Kiebitz-Paare brüten noch im Inhauser Moos. Der Neubau der Stromleitung könnte sie vertreiben. Vogelschützer sähen die Trasse gern weiter südlich. Das aber bedeutet mehr Eingriffe in bewirtschaftete Felder.

Von Alexandra Vettori

Glatte Straßen
:65 Verkehrsunfälle am Schnee-Wochenende

Schwere Verletzungen bleiben aus - trotz des Leichtsinns einiger Verkehrsteilnehmer: Fünf Unfallfahrer sind mit Sommerreifen unterwegs.

Von Jonas Junack

Komödie
:Hoftheater gastiert in der Kulturkreiskneipe

Das Hoftheater Bergkirchen gastiert nach Längerem wieder beim Haimhausener Kulturkreis und präsentiert sein Zwei-Personen-Stück "Halpern und Johnson" mit Herbert Müller und Jürgen Füser in der Haimhausener Kulturkneipe.

Christkindlmärkte
:Ab in die Adventszeit

Um sich so richtig in Weihnachtsstimmung zu bringen, dürfen Glühwein, Lebkuchen und geröstete Mandeln nicht fehlen. Ein Überblick über alle Christkindlmärkte im Landkreis Dachau.

Von Emily Fabricius und Maxim Nägele

Geschichtswerkstatt
:"Arbeitswelten" im Heimatmuseum

Die Geschichtswerkstatt im Landkreis Dachau eröffnet im Heimatmuseum Haimhausen am Freitag, 24. November, um 19 Uhr die Wanderausstellung "Arbeitswelten - Geschichte(n) über Handwerk und Gewerbe".

Kirchenmusik
:In ungeschwächter Frische

Die "Mariazeller Messe" von Joseph Haydn war lange in Vergessenheit geraten. In Haimhausen kommt sie durch das Chorensemble "Stimmbruch" zu einer wahrhaft großartigen Aufführung.

Von Adolf Karl Gottwald

Stromtrasse
:"Wir fällen keinen Baum für ein Provisorium"

Beim Ersatzbau der Höchstspannungsleitung braucht es eine temporäre Strom-Umleitung. Die könnte auf der Nordtrasse entstehen, gegen die Haimhausen gekämpft hat. Die Sorge in der Gemeinde ist groß.

Von Alexandra Vettori

Alltag auf der Alm
:Lesung über Wildkräuter

Die Chiemgauerin Martina Fischer verbringt seit Jahren ihren Sommer auf einer Alm in den oberbayrischen Alpen. Von Almauftrieb bis Almabtrieb übernimmt sie dort die Arbeit einer Sennerin. Sie ist aber auch ausgebildete Heilkräuter ...

Polizeireport
:Fahren ohne Führerschein

Bei einer Polizeikontrolle versucht ein Mann zunächst noch, seine Personalien zu verheimlichen. Der Grund dafür offenbart sich aber schnell.

Haimhausen
:Kirchenkonzert mit Mariazeller Messe

Joseph Haydn gelang mit der "Mariazeller Messe" ein eingängiges Werk der Kunstmusik mit volkstümlichem Charakter. Der Chor Stimmbruch hat das Werk mit Chorleiterin Marja-Leena Varpio einstudiert, begleitet wird er vom erweiterten Petershausener ...

MVV-Leihräder
:"Das ist jetzt schon eine Totgeburt"

Der MVV möchte sein Leihradsystem auf die Landkreise um München ausdehnen. Im Dachauer Land aber will nur die Stadt mitmachen. Die übrigen Gemeinden sehen das Angebot kritisch.

Von Maxim Nägele und Alexandra Vettori

Kultur
:Rap-Lehrstunde und Konzert mit Freunden

Rund 300 Menschen haben bisher die Veranstaltungen des Poetischen Herbstes im Landkreis besucht. Kreisheimatpflegerin Birgitta Unger-Richter zieht eine Zwischenbilanz.

Von Dorothea Friedrich

Neubaugebiet
:Wohnen ohne Grün

Im jüngsten Bauabschnitt des Haimhauser Neubaugebiets Grundfeld fehlen Blumenbeete und Bäume. Keiner weiß, wie lange die Menschen dort noch auf eine nackte Kieswüste schauen. Handlungsbedarf in Sachen Begrünung gibt es aber nicht nur dort.

Von Alexandra Vettori

SZ PlusAuszeichnung
:"Als Rettender muss man immer abwägen, ob man sich selbst in Gefahr bringt"

Jens Pietzner hat einem Mann das Leben gerettet. Dafür wurde er mit der Christophorus-Medaille ausgezeichnet. Im Interview erzählt der 44-Jährige Arzt aus Haimhausen, warum seine Vorliebe fürs Eisbaden bei der Rettungsaktion von Vorteil gewesen ist.

Interview von Eva Waltl

Neues Bundesgesetz
:Ein weiterer Schritt in Richtung Wärmewende

Städte und Gemeinden müssen bald eine Kommunale Wärmeplanung vorlegen, die Orientierungshilfe für Hausbesitzer sein soll. Obwohl das neue Bundesgesetz erst ab 10 000 Einwohnern greift, sind im Landkreis auch viele kleinere Kommunen schon aktiv.

Von Alexandra Vettori

Nach Euroboden-Pleite
:Haimhausen will sich Brauereigelände sichern

Nach dem Konkurs des Projektentwicklers Euroboden stehen Teilflächen im Ortszentrum zum Verkauf. Die Gemeinde sieht das mit Sorge. Jetzt soll ihr eine Satzung das Vorkaufsrecht garantieren.

Von Alexandra Vettori

SZ PlusHöchstspannungsleitung
:Mit dem Bohrer allein im Moos

Derzeit laufen Probebohrungen für die Masten der neuen Überland-Stromtrasse vom Landkreis Dachau bis ins Erdinger Land. Noch haben nicht alle Grundeigentümer zugestimmt, doch Ende Oktober starten Gespräche über Entschädigungen.

Von Alexandra Vettori

Nachhaltigkeit
:Wenn der Kaffee mit dem Segelschiff kommt

Eine Vielfalt an Produkten aus gerechtem Handel wird bei der Herbstmesse im Fair-Handelshaus Bayern in Amperpettenbach präsentiert. Sie ist eine der größten in Deutschland.

Von Maxim Nägele

Natur
:Versiegte Lebensquelle

Der Laffgraben bei Haimhausen war Heimat für Tausende Fische, Amphibien und Kleinstlebewesen. Ende Juli trocknete der Bach aus, die Flussbewohner starben. Der mutmaßliche Grund: eine illegale Wasserentnahme.

Von David Schmidhuber

Kultur
:Wiedersehen mit einer Blues-Legende

Der Haimhauser Kulturkreis stellt sein Programm für den Herbst und Winter vor. Mit dabei ist diesmal wieder Nick Woodland.

20 000 Euro Gesamtschaden
:Junge Mopedfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Eine 75-jährige Autofahrerin ist am vergangenen Samstagmorgen gegen 8.20 Uhr auf der Kreisstraße DAH 3 beim Abbiegen mit einer 23-jährigen Mopedfahrerin kollidiert. Wie die Polizei mitteilt, verletzte sich die junge Frau dabei schwer und musste mit ...

Stromtrasse durch Haimhausen
:Jetzt kommt das Bohrgerät

Am 4. September starten die Probebohrungen für die neue Höchstspannungsleitung, die auch durch Haimhausen verläuft. Man versucht dabei, Bodenschäden so gering wie möglich zu halten.

Unfall
:Quadfahrer schwer verletzt

Ein 28-Jähriger kommt mit seinem Quad von der Straße ab und fährt gegen einen Baum.

Windkraft
:"Es wird nicht ohne Windräder gehen"

Das im Riedholz zwischen Haimhausen und Röhrmoos geplante Projekt wird am Mittwoch im Röhrmooser Gemeinderat behandelt.

Von Alexandra Vettori

Großfahndung am Samstagabend
:Polizei fasst Tankstellenräuber

Mit einem Messer zwingen zwei Männer einen Mitarbeiter, ihnen den Kasseninhalt auszuhändigen. 20 Minuten später werden sie dingfest gemacht.

Kinderbetreuung
:Vom Zweckbündnis zum erfolgreichen Mittelständler

Vor 24 Jahren haben sich Haimhausen und Petershausen bei der Kinderbetreuung zusammengetan. Daraus ist ein Kommunalunternehmen geworden, das mit 258 Mitarbeitenden in zwölf Kommunen tätig ist.

Von Alexandra Vettori

Jubiläumskonzert
:Serenade der Haimhauser Dorfmusik

Das Konzert im Schlossgarten markiert den musikalischen Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen.

Von Rudi Kanamüller

Haimhausen
:Rennradler kollidiert mit Auto

Ein Radfahrer ist am Mittwoch bei einem Zusammenstoß mit einem Auto an der Hauptstraße in Haimhausen verletzt worden. Laut Polizei wollte die 69-jährige Fahrerin des Pkw gegen 15.10 Uhr rückwärts aus einer Parklücke fahren, übersah dabei aber den ...

SZ PlusErneuerbare Energien
:Vier bis sechs Windräder pro Gemeinde sind schon drin

Die Kommunen melden derzeit dem Planungsverband München Gebiete, in denen Windräder gebaut werden könnten. Experten kritisieren, dass dies viel zu lange dauere. Warum Städte und Gemeinden jetzt handeln sollten.

Von Thomas Radlmaier

SZ PlusLandwirtschaft in Bayern
:"Wir haben das einfach mal probiert, zur Gaudi"

Der Obsthof Knab aus Haimhausen bietet bayernweit als einer der ersten Spargel zum Selbsternten an. Die Brüder Knab waren schon einmal Pioniere - beim ersten gewerbsmäßigen Chia-Anbau in Bayern.

Von Alexandra Vettori

Kultur im Landkreis Dachau
:Vielseitiges Programm im gesamten Landkreis

Am Internationalen Museumstag haben Interessierte auch in diesem Jahr die Möglichkeit, viele Ausstellung kostenlos zu besuchen.

SZ PlusUnterschleißheim
:Letztes Abendmahl im Maria-Magdalena-Haus

Das evangelische Gemeindezentrum in Unterschleißheim wurde vor 30 Jahren in Erwartung eines starken Wachstums gebaut. Tatsächlich sank die Zahl der Gläubigen und die Kirche muss sparen. Am 9. Juli wird das Kreuz abgehängt und der Schlüssel an die Stadt übergeben.

Von Bernhard Lohr

Erneuerbare Energie
:"Die Frage ist nicht mehr, ob die Windräder gebaut werden"

Bei der Bürgerversammlung Haimhausen stellen die Initiatoren die Pläne für eine Anlage im Riedholz westlich von Westerndorf und Amperpettenbach vor. Der befürchtete Proteststurm bleibt aus. Immerhin soll es auch eine Bürgerbeteiligung geben.

Von Alexandra Vettori

Ausstellung in Haimhausen
:Malerin Mette Therbild nimmt Abschied

Die seit vielen Jahren in Haimhausen aktive Künstlerin Mette Therbild kehrt Mitte des Jahres in ihre alte Heimat Dänemark zurück. Zum Abschied zeigt sie in der Haimhauser Kulturkneipe noch einmal eine Ausstellung mir ihren Bilder, gestaltet in ...

Haimhausen
:Kabarettabend mit Nektarios Vlachopoulos

"Das Problem sind die Leute." Was er damit genau meint, erklärt Nektarios Vlachopoulos am Samstag, 13. Mai, in der Haimhauser Kulturkneipe. Nektarios Vlachopoulos tritt seit 2008 mit großem Erfolg auf und hat sich als Sprachakrobat einen Namen ...

Kulturkreis Haimhausen
:"Das wird eine Riesen-Action"

Zum Jubiläumsjahr der Gemeinde stellte der Kulturkreis im vergangenen Jahr die Theaterproduktion "Das Geheimnis von Haimhausen" mit 400 Mitwirkenden auf die Beine. Nächstes Jahr gibt es schon wieder was zu feiern: Der Kulturkreis wird 40. Und er plant schon sein nächstes Mammutprojekt.

Von Gregor Schiegl

Gutscheine: