Hapag-Lloyd

Suezkanal-Krise
:Hapag-Lloyd bietet Landtransit durch Saudi-Arabien an

Wegen der Angriffe der Huthi-Rebellen leitet die Reederei ihre Schiffe weiter um die Südspitze Afrikas. Alternativ können Kunden nun auch Landrouten nutzen.

Überfälle im Roten Meer
:Hapag-Lloyd leitet Routen um

Aus Sorge um die Sicherheit der Schiffe und ihre Besatzungen meidet Hapag-Lloyd die Passage durch den Suezkanal. Weitere Reedereien schließen sich an.

Vor Jemen
:Strack-Zimmermann will Deutsche Marine ins Rote Meer schicken

Ein Frachter von Hapag-Lloyd wurde vor der Küste Jemens beschossen und beschädigt. In letzter Zeit häufen sich die Angriffe in der Region. Die Bundesregierung prüft nun eine Bitte aus den USA, sich an einem Einsatz dort zu beteiligen.

Von Nadja Lissok

Versicherungen
:Warum sich die Schifffahrt so schwer damit tut, grüner zu werden

Die Umweltbilanz der großen Schiffe bereitet den Reedern zunehmend Sorgen. Die Politik verlangt Änderungen - und auch die Versicherer erhöhen den Druck.

Von Patrick Hagen

Hapag-Lloyd
:Liebäugeln mit dem Festland

Die Containerreederei will mehr tun, als nur Container von Hafen zu Hafen zu transportieren.

Von Angelika Slavik

SZ PlusHapag-Lloyd
:Die Gier nach Größe

Erst vor etwas mehr als einem Jahr fusionierte die Hamburger Containerreederei mit dem chilenischen Wettbewerber CSAV. Jetzt steht bereits der nächste Zusammenschluss an. Aber es gibt da noch ein Problem.

Von Angelika Slavik

SZ PlusHapag-Lloyd
:Um jeden Preis

Wenn's nicht läuft, dann läuft's nicht: Die Hamburger Reederei will unbedingt an die Börse. Das ist die Erwartung des Aufsichtsrats, das ist die klare Mission des Vorstandschefs. Es ist der dritte Versuch. Bloß - es sieht wieder nicht gut aus.

Von Angelika Slavik

SZ PlusHapag-Lloyd
:Jetzt oder nie

Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd will noch in diesem Jahr an die Börse. Schon einmal, 2011, gab sie den Versuch auf. Damals brachte das Reaktorunglück in Fukushima die Märke in Turbulenzen. Doch diesmal soll es klappen.

Von Angelika Slavik

Hapag-Lloyd
:Geduld ist eine Tugend

Die Reederei Hapag-Lloyd legt desaströse Zahlen vor und macht deutlich: Bis Hamburgs Bürger ihr Geld wiedersehen, wird noch viel Zeit vergehen.

Von Angelika Slavik

Neuer Riese im Containergeschäft
:Hapag-Lloyd und CSAV fusionieren

Jetzt Nummer 4: Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd reagiert auf den Preiskampf in der Containerschifffahrt und geht mit dem chilenischen Konkurrenten CSAV zusammen. Damit hat die Branche einen neuen Player.

Reedereien
:Hapag-Lloyd und Hamburg Süd lassen Fusion platzen

Gemeinsam wollten die beiden Reedereien der Branchenkrise trotzen. Doch der Zusammenschluss ist nun vom Tisch. Zu unterschiedlich waren die Vorstellungen der Eigentümer.

Reedereien
:Hapag-Lloyd und Hamburg Süd prüfen Fusion

Die Schifffahrtskrise zwingt die beiden großen deutschen Linienreedereien Hapag-Lloyd und Hamburg Süd an den Verhandlungstisch. Fusionieren die Logistikkonzerne, entstünde die viertgrößte Reederei der Welt.

Wirtschaft kompakt
:Kohlebeihilfen: Aufatmen an Ruhr und Saar

Erfolg in Brüssel: Deutschland darf sich für den Ausstieg aus dem Kohlebergbau nun doch bis 2018 Zeit lassen. Außerdem: Schaeffler zahlt Mitarbeitern erstmals eine Erfolgspramie. Das Wichtigste in Kürze.

Reederei in der Krise
:Millionen-Finanzspritze für Hapag-Lloyd

Die Eigentümer schießen der finanziell angeschlagenen Reederei Hapag-Lloyd 330 Millionen Euro zu - doch nicht alle ziehen bei der Rettungsaktion mit.

Containergeschäft
:Hapag-Lloyd braucht mächtige Kapitalspritze

Die Wirtschaftskrise schlägt zu: Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd wird in den kommenden Jahren offenbar 1,75 Milliarden Euro benötigen.

Containergeschäft
:Hapag-Lloyd kämpft ums Geld

Bei der teilstaatlichen Hapag-Lloyd bahnt sich eine finanzielle Notlage an: Jetzt will das Unternehmen mehrere hundert Millionen Euro vom Staat.

Wirtschaft kompakt
:Sun putzt sich für Oracle heraus

Der US-Softwarekonzern Sun streicht jeden neunten Job. Außerdem: Hapag-Lloyd-Mitarbeiter verzichten auf Lohn - und der Flughafen London-Gatwick wird verkauft.

Reederei-Rettung
:Milliarden-Bürgschaft für Hapag-Lloyd

Die Mitarbeiter der Container-Reederei Hapag-Lloyd können aufatmen. Der Deutschlandfonds gewährt Staatshilfe.

Gutscheine: