Hardware

Technik
:Laptop bauen leicht gemacht

Wer sein Notebook selbst reparieren will, hat meist keine Chance: zu frickelig, zu unübersichtlich, alles geklebt. Ein Berliner Start-up will das ändern - mit einem Do-it-Yourself-Bausatz.

Von Mirjam Hauck

SZ PlusApple
:Warten auf das nächste große Ding

Apple präsentiert zwar einige Updates und ein paar neue Features, echte Sensationen bleiben auf der Entwicklerkonferenz der Kalifornier aber aus. Wichtiger ist wohl, was nicht erwähnt wurde.

Von Helmut Martin-Jung

Geplante Obsoleszenz
:"Irgendwann müssen wir umziehen, weil im Smart-Home die Tür nicht mehr aufgeht"

Computer, Drucker, Handys - immer öfter ist Software der Grund, warum Hardware nicht mehr funktioniert. Der Zürcher Professor Lorenz Hilty will sich damit nicht abfinden.

Von Mirjam Hauck

Technik
:Dieses Google-Handy könnte das bessere iPhone werden

Mit dem Pixel-Phone macht Google eine selbstbewusste Kampfansage an Apple und Samsung. Das Gerät soll ein Premium-Smartphone sein - das zeigt auch der Preis.

Von Simon Hurtz

Technik
:Googles neue Hardware-Offensive

Der Konzern präsentiert Smartphones, Router, Streamingtechnik und "Home", den lauschenden Lautsprecher für zuhause. Schafft Google es diesmal, mehr als nur Werbung zu verkaufen?

Von Helmut Martin-Jung

Smartphone-Display
:Wie viel Pixel dürfen es denn sein?

Moderne Smartphones bieten eine Bildqualität wie ein Full-HD-Fernseher. Ab welcher Pixeldichte Ihr Display gestochen scharfe Bilder liefert und welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Displaytechnologien haben - ein Überblick.

Von Lukas Köhler

Hardware
:Routerzwang aufgehoben

Verbraucher dürfen künftig selbst entscheiden, mit welchem Router sie ins Internet gehen. Das entschied der Bundestag.

Hardware zum Habenwollen
:Microsoft ist wieder cool - und weiter in der Krise

Nicht Apple, nicht Google, sondern Microsoft hat die überzeugendste Produkt-Präsentation des Jahres hingelegt. Das war auch bitter nötig.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

Forschungsprojekt "Crash Safe"
:Von null auf Sicherheit

Ausgerechnet die IT-Branche ist vom Internet überfordert. Hard- und Software sind auf Leistung ausgelegt, nicht auf Sicherheit. Hacker-Angriffe sind deswegen sehr erfolgreich. Eine hochkarätige Forschergruppe will das nun ändern.

Von Hakan Tanriverdi

Neue Hybrid-PCs
:Lenovo setzt auf Windows 8

Lenovo, der zweitgrößte PC-Hersteller der Welt, vetraut auf Microsofts neues Betriebssystem Windows 8 und bringt gleich vier neue Hybrid-PCs auf den Markt. Sie sollen dem iPad von Apple oder Tablets mit dem Android-Betriebssystem von Google Konkurrenz machen.

Gutscheine: