Haribo

Nachruf
:Zum Tod von Katjes-Gründer Klaus Fassin

Die neue Firma benannte er Anfang der Fünfziger nach seinem ersten Produkt, den beliebten kleinen Lakritz-Kätzchen. Am Wochenende ist Klaus Fassin im Alter von 89 Jahren gestorben.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusHaribo
:Problembärchen

Die Deutschen haben den Goldbären von Haribo einst geliebt. Aber nun wenden sie sich ab.

Von Michael Kläsgen

Süßwaren
:Goldbären-Absatz bricht um ein Viertel ein

Die Schwächephase des Goldbären hat weitreichende Folgen für den Süßwarenhersteller Haribo. Und sie hat mehrere Gründe.

Von Michael Kläsgen

SZ Espresso: Der Tag kompakt
:G-20-Gipfel, Haft für Haribo-Erpresser, Kerber verliert in Wimbledon

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

BGH-Urteil
:Treffen sich zwei Bären vor Gericht ...

... gewinnt der aus Schokolade: Der BGH hat einen jahrelangen Streit um Markenrechte entschieden. Lindt gewinnt, Haribo verliert.

Von Stephan Radomsky

Deutscher Mittelstand
:Was macht eigentlich ... Catharina van Delden?

Der Mittelstand gilt als Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Aber womit verdienen die Familienunternehmen ihr Geld? Wir stellen einige von ihnen vor. Ein Gespräch mit der Gründerin Catharina van Delden über Gummibärchen, Nagellack und die Produktentwicklung mit der Masse.

Von Elisabeth Dostert

Gummibärchen-Hersteller
:Haribo macht Rheinland-Pfalz froh

Haribo wurde nicht nur in Bonn gegründet, sondern führt die Stadt auch quasi im Namen. Doch nach fast 100 Jahren zieht die Verwaltung des Gummibärchen-Konzerns nach Rheinland-Pfalz um. Aus finanziellen Gründen.

Von Caspar Busse

Neu: Blaues Gummibärchen
:Haribo erschafft das Heidelbärchen

Rot, orange, gelb, grün, weiß: Die Goldbären von Haribo haben sich in mehr als 90 Jahren kaum verändert. Jetzt plant das Unternehmen eine kleine Revolution. Zum ersten Mal wird es ein blaues Bärchen geben - nicht der einzige Neuzugang.

Von Oliver Klasen

Streit mit Haribo
:Lindt darf goldene Schoko-Bären verkaufen

Millionenstreit um Süßigkeiten: Lindt verkauft Schoko-Bären in Goldfolie, dem Goldbären-Fabrikant Haribo schmeckt das gar nicht. Also hat der Konzern geklagt - und ist vor Gericht erst einmal abgeblitzt.

Tod von Haribo-Chef Hans Riegel
:Der alte Mann und der Bär

Mit dem "Goldbären"-Geheimrezept machte Hans Riegel aus der Bonbonkocherei seines Vaters den größten Fruchtgummi-Konzern Europas. Für neue Produkte ließ er sich von Micky-Maus-Heften und der Playstation inspirieren. Um alles hat Riegel sich bis zu seinem Tod persönlich gekümmert - nur nicht um einen Nachfolger.

Von Stefan Weber

Süßigkeiten-Konzern
:Haribo-Chef Hans Riegel ist tot

Der Chef des Gummibärchen-Herstellers Haribo ist tot. Der Firmenpatriarch und Sohn des Konzerngründers starb im Alter von 90 Jahren.

Urteil zu Markenrecht
:Lindts Schoko-Teddy sieht Haribos Goldbären zu ähnlich

Die Gummibären von Haribo sind bunt, heißen aber alle "Goldbären". Lindt bietet Teddys aus Schokolade ein, die in goldene Folie gewickelt sind. Damit verstoße Lindt gegen Haribos Wortmarke "Goldbären", entschied nun das Landgericht Köln. Der Schokoladen-Hersteller muss jetzt den Teddy vom Markt nehmen.

Schwarz-Rot-Gold
:Friedhof der Fanartikel

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel? Nicht für Fanartikel. Eine Firma kauft die Fußball-Aktionsware, die bald keiner mehr haben will - teilweise sogar zum vollen Buchwert. Bargeld fließt aber nicht.

Stefan Weber

Haribo
:Paul Riegel gestorben

Er galt als Tüftler und die Lakritzschnecken-Wickelmaschine war seine Erfindung: Nun ist der Mitinhaber des Fruchtgummi-Herstellers Haribo, Paul Riegel, gestorben.

SZ-Serie: Familienunternehmen
:Zoff unter Verwandten

Streit ist schlecht für das Geschäft: Zwist kommt auch in Familienunternehmen vor und kann dort besonders fatal sein. Dann schlägt die Stunde des Mediators.

Haribo
:780.000 Kalender dürfen keinen Advent feiern

Der Fruchtgummi- und Lakritzhersteller muss vorweihnachtliches Naschwerk vom Markt nehmen.

Gutscheine: