Harley-Davidson

SZ Plus100 Jahre BMW-Motorrad
:Das BMW-Gefühl

Von biederen Tourern zu angesagten Elektro-Modellen: Seit 100 Jahren baut BMW Motorräder. Neuerdings sind die Münchner cool genug, um Harley-Davidson Konkurrenz zu machen.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusKolumne: Meine Leidenschaft
:"Und dann streichle ich mit der Hand über den Lack"

Wenn dem Schlagersänger nichts mehr einfällt, geht Matthias Reim am liebsten in die Garage. Schließlich stehen dort seine Motorräder. Und die, verdammt, die liebt er!

Von Niko Kappel

Motorrad im Test: Harley-Davidson Sportster S
:Eine Harley für Solisten

Kraftstrotzende Optik, raubeiniger Antrieb: Harley-Davidson belebt seine Sportster-Baureihe neu. In einigen Punkten unterscheidet sich das Modell von den Vorgängern.

Von Thilo Kozik

Motorräder von BMW
:Die nächsten Harley-Rivalen

BMW erweitert die Familie der R 18 - und zielt damit vor allem auf den US-Markt. Die Liste aufpreispflichtiger Extras ist ellenlang.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusGroße Reiseenduro im Test
:Harley fürs Gelände

Die US-Marke steht für schwere, teure Cruiser mit viel Blingbling. Jetzt wagt sie sich erstmals ins anspruchsvolle Segment der großen Reiseenduros. Die Rechnung könnte aufgehen.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusTest: Neues E-Bike aus den USA
:Harley zum Strampeln

Der Motorradhersteller Harley-Davidson baut jetzt auch E-Bikes, unter der Marke Serial 1. Was können die Pedelecs?

Von Thomas Hummel

Harley-Davidson LifeWire
:Wie ein Ritt auf der Kanonenkugel

Als erster großer Hersteller wagt sich Harley-Davidson auf den Markt der E-Motorräder. Die LiveWire überzeugt - nur der Sound verwirrt.

Von Thilo Kozik

Qualitätsmängel
:Harley-Davidson stoppt Produktion von Elektro-Motorrädern

Die Nachfrage für die erste elektrische Harley war ohnehin überschaubar, jetzt gibt es Qualitätsprobleme. Wann die Produktion wieder aufgenommen wird, ist offen.

Kaffeemaschine
:Espresso mit Wumms

Manfred Buchner baut aus alten Harley-Davidson-Motoren Kaffeemaschinen. Die Geräte sollen unverwüstlich sein, allerdings ist auch der Preis exklusiv.

Von Peter Haacke

Premiere auf der CES
:Harley-Davidson stellt sein erstes Elektro-Motorrad vor

Bisher machte vor allem der Motorsound eine Harley unverwechselbar. Doch auch die Zweiradbranche muss umdenken. Das erste Elektro-Motorrad der US-Marke beeindruckt vor allem im Preis.

Harley-Davidson
:Unternehmen trotzt den Strafzöllen

Beim traditionsreichen Motorradbauer Harley-Davidson ist es im Sommer trotz heftiger Kritik von US-Präsident Donald Trump überraschend gut gelaufen. Vor allem dank eines starken Europa-Geschäfts stiegen die Erlöse in den drei Monaten bis Ende ...

Harley Rock'n'Race in Bad Tölz
:Fabelwesen und Easy Rider

Am vergangenen Wochenende knatterten in der Kurstadt wieder die Harley-Davidson-Motoren und Rockmusik schallte von der Bühne. Wie jedes Jahr im August trafen sich am Tölzer Jailhouse hunderte Motorradliebhaber zum "Harley Rock'n'Race", einem der beliebtesten Harley-Treffen in Bayern. Hier die schönsten Bilder:

Von Claudia Koestler

SZ PlusDonald Trump und Harley-Davidson
:Neue beste Feinde

Präsident Trump wollte Ärger. Jetzt hat er ihn. Ausgerechnet mit einer Marke, die den amerikanischen Traum verkörpert wie kaum eine andere: Harley-Davidson. Ein Besuch in York, zwei Stunden nördlich vom Weißen Haus.

Von Hubert Wetzel und Christian Zaschke

Harley-Davidson im Zoll-Streit
:Konzerne sind vaterlandslose Gesellen

Harley-Davidson stellt sich als erste US-Firma offen gegen Trump. Richtig so. Konzerne müssen rational handeln, wenn die Politik irrational ist.

Kommentar von Caspar Busse

Motorrad-Quiz
:Was wissen Sie über Harley Davidson?

Eine Harley glaubt jeder schon am Motorengeräusch zu erkennen - aber wie gut kennen Sie die Geschichte des Unternehmens und seine Modelle?

Handelsstreit
:Harley-Davidson serviert Trump die Quittung

Der US-Präsident wollte mit Strafzöllen neue Jobs schaffen und vergrault stattdessen eine amerikanische Ikone: Der Motorradbauer will für den EU-Markt künftig mehr im Ausland produzieren. Trump reagiert pikiert.

Von Kathrin Werner

Wegen Strafzöllen
:Harley-Davidson plant teilweisen Rückzug aus den USA

Die EU reagiert auf Trumps Strafzölle und macht den Import von Motorrädern teurer. Hersteller Harley-Davidson will seine Maschinen für Europa nun woanders fertigen.

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

"Defeat Device"
:Abgas-Tricks bei Harley Davidson

Der Motorradhersteller mogelt mit Tuning-Teilen. Auf die Klage der US-Regierung folgte prompt die Einigung. Die Millionenstrafe steht auch schon fest.

Von Thomas Harloff

Project LiveWire
:Sie tuckert nicht, sie surrt

Probefahrt mit dem Prototyp: Das Elektro-Motorrad von Harley-Davidson beschleunigt in vier Sekunden von null auf hundert. Nicht das einzig Beeindruckende am Fahrerlebnis.

Von Thilo Kozik

Harley-Davidson LiveWire
:Das Elektro-Motorrad im Detail

Leises Surren statt heftigem V2-Bollern: Harley-Davidson führt derzeit weltweit sein erstes Motorrad mit Elektroantrieb vor. Die Bilder zum Project LiveWire.

Unterwegs auf der Route 66
:Straße der Straßen

Auf fast 4000 Kilometern führte die Route 66 von Chicago nach Santa Monica. Lange galt sie als das Klischee von Freiheit und Abenteuer, heute verwahrlost sie an ihren wenigen Überbleibseln. Es lohnt sich dennoch, die Straße wiederzuentdecken.

Von Norbert Meiszies

Motorrad-Fahrbericht
:Harley für Einsteiger

Die Street 750 ist der Einstieg in die Welt von Harley-Davidson. Sie bietet typisches Harley-Feeling, aber in mancher Hinsicht fordert sie Kompromissbereitschaft.

Von Norbert Meiszies

Motorrad-Trends 2015
:Die 200-PS-Bikes kommen

Der Motorrad-Markt ist im Aufschwung. Besonders puristische Zweiräder und die gemütlichen Gleiter von Harley-Davidson sind gefragt, kaum aber Supersportler. Dennoch liefern sich die Hersteller 2015 ein Leistungs-Wettrüsten.

Von Thilo Kozik

Harley-Davidson Project Livewire
:Stromschlag für die Rockerseele

Ein erzkonservatives Unternehmen zeigt Pioniergeist: Ausgerechnet Harley-Davidson stellt ein Motorrad mit Elektromotor vor. Leistung und Reichweite sind überschaubar, aber beim Klang hat sich Harley etwas Besonderes einfallen lassen.

Von Thomas Harloff

Unterwegs mit der neuen Harley Fat Bob
:Spaß im Schleichgang

Harley-Davidson hat die Dyna Fat Bob überarbeitet. Das neue Modell ist nach wie vor ein Haufen schweres Metall und verleitet zum gemütlichen Cruisen. Mehr lässt die lasche Bremsanlage auch nicht zu. Eine Ausfahrt.

Von Sascha Gorhau, Faak am See

Harley-Davidson-Treffen in Österreich
:Familienfest statt Rockerkrieg

Auf der European Bike Week treffen sich mehr als 100.000 Harley-Davidson-Fans. Doch vor Rockerkrieg zwischen Hells Angels und Bandidos braucht sich niemand fürchten. Auf dem Treffen herrscht Volksfeststimmung.

Von Sascha Gorhau, Faak am See

Munich Harley Festival
:Großer Auftritt für Angels und Bandidos

Wenn die wilden Biker kommen: Beim ersten Münchner Harley-Davidson-Festival in Hallbergmoos stehen die ehemals verfeindeten Rockergruppen "Hells Angels" und "Bandidos" Schulter an Schulter. Insgesamt feierten Tausende Motorradfans mit Stuntshows und Rockmusik.

Alexandra Vettori

Munich Harley Festival
:Wenn die wilden Biker kommen

Zum ersten Munich Harley Festival kamen die Biker am Wochenende in Scharen. Was bei einer solchen Zusammenkunft nicht fehlen darf: lange Bärte, Lederklamotten und eine Stunt-Show.

Harley-Davidson
:Wunsch-Zettel

Harley-Davidson geht neue Wege: "Factory Custom Bikes" baut das Motorrad ganz nach Wunsch des Käufers. So soll eine auf Individualität setzende junge Zielgruppe erreicht werden.

Norbert Meiszies

Motorräder 2010
:Hart an der Grenze

Motorräder faszinieren noch immer, doch der Bogen der Gestaltung ist vielfach längst überspannt: eine Designkritik.

Peter Naumann

Wladimir Putin
:He's an Easy Rider

Der russische Premier Wladimir Putin hatte ein paar schöne Tage: Mit der schönen Spionin Anna Chapman sang er Heimatlieder, mit einer Harley Davidson heizte er durch Sewastopol. Die Frage ist jedoch: Warum?

Sonja Zekri

Buell / MV Augusta
:Ende einer Leidenschaft

Am kommenden Freitag beendet Harley-Davidson die Produktion der Buell Motorcycle Company. Auch der Hersteller MV Agusta soll verkauft werden.

Ulf Böhringer

Harley-Davidson-Museum
:Die Kulisse zum Sound

Das Geräusch eines Harley-Motors wurde lautmalerisch oft mit "Potato-Potato" beschrieben. Das Harley-Davidson-Museum bietet die perfekte Kulisse zum Sound: ein Rundgang in Bildern

Zehn unbekannte Porsche-Fakten
:Hätten Sie's gewusst?

Vom Traktor über Airbus bis zu Harley-Davidson: Zehn Porsche-Fakten, die Sie sicher noch nicht kennen: eine erstaunliche Bildergalerie

Harley-Davidson Rocker
:Heavy Metal

Die Harley Rocker sorgt für lange Gesichter in der Veredler-Szene. Denn schon ab Werk sieht sie radikal aus.

Gutscheine: