Hausboot

SZ PlusAlternatives Wohnen
:Der Traum vom Hausboot

Wohnen auf dem Wasser boomt. Dauerhaft vor Anker gehen ist hierzulande aber schwierig. Wer sich ein schwimmendes Haus zulegen will, muss viel Zeit und noch mehr Geld mitbringen. Wie kommt man an einen Liegeplatz? Und was gilt es zu beachten?

Von Berrit Gräber

SZ MagazinAlternative Lebensmodelle
:Leinen los in der Großstadt

Weil in Berlin jede freie Fläche zu Bauland wird, flüchtet eine Gruppe von Freigeistern aufs Wasser. Ein Besuch bei den neuen Spree-Piraten.

Von Greta Taubert

SZ JetztSchlauchbootfahren von A bis Z
:Große Runtertreibung

Wann in München Sommer ist? Wenn man an der Isar mit dem Zählen der Schlauchboote nicht mehr hinterherkommt. Das ABC zur besten Fortbewegungsart der Saison.

Von Christian Helten

SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Ich möchte auf einem Hausboot wohnen - geht das?

Auf einem Hausboot lebt es sich toll. Doch an eines ranzukommen ist gar nicht so einfach. Warum man es vielleicht trotzdem versuchen sollte und wie es funktioniert, erklärt das Lexikon des guten Lebens.

Von Tim Rittmann
02:11

Skurrile Hotels in Berlin
:Hostelboat

Übernachten auf dem Hausboot, in der Gruft oder Indoor-Camping - in Berlin gibt es viele skurrile Übernachtungsmöglichkeiten. Die ausgefallenen Themenhotels im Video-Portrait.

Von Jasmin Off

Indien: Kerala
:Sanft schippernd durchs Land der Kokospalmen

Indien ist laut, bunt und hektisch? Stimmt. Doch es gibt auch ein Indien abseits der großstädtischen Bombastik: Wer mit dem Hausboot den südwestlichen Bundesstaat Kerala erkundet, erlebt die Langsamkeit des Seins - und bekommt einen einzigartigen Einblick in den Alltag der Landbevölkerung.

Gutscheine: