Haushaltsstreit

ExklusivBundesregierung
:Lindner will Mittel für Entwicklungspolitik drastisch kürzen

Die Sparvorgaben des Finanzministers fallen noch strenger aus als bislang bekannt. Hilfsorganisationen äußern sich entsetzt, die zuständige Ministerin Svenja Schulze wehrt sich. In der Ampel droht erneut Streit.

Von Angelika Slavik

Verteidigungspolitik
:Pistorius will "kriegstüchtige" Bundeswehr

Die ersten Vorschläge für eine Reform liegen vor. Dazu gehört eine neue Cyber-Streitkraft, auch die Rückkehr zur Wehrpflicht ist nicht mehr undenkbar. Das Sondervermögen ist aber schon bald aufgebraucht.

Von Georg Ismar

Bundesregierung
:Lindner verschärft Vorgaben für Etat 2025

Der Bundesfinanzminister fordert seine Kabinettskollegen dazu auf, Einsparmöglichkeiten auszuloten. Dabei ist die wichtigste Frage noch gar nicht geklärt: womit die Regierung der Wirtschaft helfen soll.

Von Claus Hulverscheidt und Henrike Roßbach

USA
:Kongress wendet Shutdown durch Kurzzeitlösung vorerst ab

Seit Monaten kann sich das tief gespaltene Parlament nicht auf einen Bundeshaushalt einigen. Nun hangeln sich die Parteien mit einer Lösung wieder nur ein paar Tage weiter - die Frage nach neuen Finanzhilfen für die Ukraine bleibt ungelöst.

SZ PlusBauernproteste
:„Ich wünsche mir mehr Unterstützung, aber nicht von solchen Leuten“

Viele Landwirte haben Existenzängste. Drei von ihnen erzählen, welche Sorgen sie zum Protestieren bringen – und wie sie zu Unterstützung von rechts außen stehen.

Protokolle von Isabel Fisch

SZ PlusMeinungBundesregierung
:Der Wahlkampf 2025 hat begonnen

Der FDP-Generalsekretär umwirbt die Union - und klingt dann wie jemand, der seiner Ehefrau versichert, gar nicht rumgeflirtet zu haben. Anderthalb Jahre vor Ende der Amtszeit wollen die Ampelparteien sich vor allem selbst retten.

Kommentar von Nicolas Richter

SZ PlusExklusivBundespolitik
:Noch mehr Geld für die Verteidigung

Sowohl die Ampelparteien als auch die Union wollen weitere Mittel in die Bundeswehr investieren, um sie kriegstüchtig zu machen. Aus der CDU kommt ein neuer Vorschlag zum Sondervermögen.

Von Georg Ismar

Parlament
:Bundestag verabschiedet Haushalt für 2024

Nach langem Ringen steht damit der Etat für das laufende Jahr. Auch der Abbau der Agrardiesel-Subvention wird beschlossen - der Bundesrat blockiert aber das Gesetz.

SZ PlusGeneraldebatte
:Nur keine Einigkeit

Sachlichen Widerstreit haben Olaf Scholz und Friedrich Merz lange aufgegeben. Regierungschef und Oppositionsführer verbergen kaum, dass sie sich persönlich nicht ausstehen können. Das macht eine gemeinsame Reaktion auf die Herausforderung durch die AfD schwierig.

Von Daniel Brössler

Generaldebatte im Bundestag
:Scholz: "So viel Feigheit habe ich noch nie gesehen"

Es geht hoch her im Parlament: Der Bundeskanzler wirft seinem Kontrahenten Merz vor, er habe sich aus der Verantwortung gestohlen. Dieser sagt, Deutschland werde "nicht mal mittelmäßig" regiert.

Von Karoline Meta Beisel, Florian Kappelsberger, Oliver Klasen, Nadja Tausche und Leopold Zaak

SZ PlusMeinungBundesregierung
:Würde man diesem Kanzler ein Auto abkaufen?

Olaf Scholz und seine Koalition haben das Vertrauen der Deutschen vorerst aufgebraucht. Im rot-grün-gelben Autohaus stehen neben jedem Wagen jeweils drei Verkäufer - zwei reden das Auto schön, einer macht es nieder. Und besonders das Finanzielle dürfte die Ampel weiter belasten.

Kommentar von Nicolas Richter

SZ PlusBundestag diskutiert Finanzen
:Ist das ein "Sparhaushalt"?

Lange hat es gedauert, bis das vertrackte Budget für 2024 endlich stand. Nun berät der Bundestag darüber. Die Opposition wirft der Regierung vor, zu viel auszugeben. Finanzminister Lindner sieht das anders.

Von Henrike Roßbach

SZ PlusMeinungGrundgesetz
:Die Schuldenbremse nützt der AfD

Auch das hochgelobte Grundgesetz hat seine Mängel - und einen davon sollten die Ampelkoalition und die Union noch vor der Bundestagswahl beheben. Aber CDU und CSU spekulieren lieber auf Neuwahlen.

Kommentar von Ulrich Schäfer

SZ PlusMeinungUSA
:Und manchmal siegt die Vernunft

So wahnwitzig die US-Politik bisweilen daherkommt: Wird es wirklich ernst, findet sie wie jetzt im Haushaltsstreit auch mal einen Kompromiss - wenn auch mit Verfallsdatum.

Kommentar von Fabian Fellmann

Berlin
:Ausschuss berät über Haushaltsfinanzierungsgesetz

Es soll die Rechtsgrundlage für die von der Ampel geplante Einsparungen im Bundesetat 2024 schaffen - auch durch umstrittene Einschnitte wie dem Wegfall der Agrardiesel-Subvention.

Trotz Finanznöten
:Bundesregierung will drei neue VIP-Hubschrauber kaufen

Während im Land Unruhe wegen der Milliardeneinsparungen herrscht, sollen für 200 Millionen Euro drei neue Regierungshelikopter gekauft werden. Darüber sind auch Mitglieder der Ampelkoalition verstimmt.

Von Georg Ismar

US-Haushaltsstreit
:Mit einem Kompromiss ins Wahljahr

Im Dauerkonflikt um den Haushalt sei eine Einigung erreicht, verkündet der republikanische Sprecher des Repräsentantenhauses. Aber dass alle aus der Trump-Partei ihr zustimmen, ist keineswegs gesagt.

Von Peter Burghardt

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Bauernproteste: "Die Ampel scheitert am Umbau der Landwirtschaft"

In Deutschland protestieren Bauern gegen die Bundesregierung. Agrarwissenschaftler Friedhelm Taube hält eine Transformation der Landwirtschaft für notwendig, die Ampel sei aber nicht in der Lage dazu.

Von Lars Langenau

SZ PlusMeinungPrivatisierungen
:Die Commerzbank braucht den Staat nicht mehr

Auf der Suche nach Geldquellen, um Haushaltslücken zu schließen, prüft der Bund den Verkauf seiner Anteile. Zeit wird's.

Kommentar von Meike Schreiber

ExklusivHaushalt
:Bund prüft Commerzbank-Beteiligung

Berlin braucht dringend Geld und schließt offenbar auch einen Verkauf des Commerzbank-Anteils nicht aus. Eine Investmentbank soll sich nun für den Bund Optionen anschauen.

Von Claus Hulverscheidt und Meike Schreiber

SZ PlusKonjunktur
:Vier Lichtblicke für Deutschlands Wirtschaft

Die Aussichten für Wachstum und Wohlstand sind am Ende des Jahres 2023 so schlecht wie lange nicht. Und doch geht es dem Land besser, als es sich fühlt. Ein Plädoyer für Zuversicht.

Von Lisa Nienhaus

SZ PlusMeinungBundeshaushalt
:Das wird noch dauern

Die neuen Ampel-Debatten über Agrardiesel und E-Autos zeigen: Der Staat tut sich so schwer damit, Prioritäten zu setzen.

Kommentar von Henrike Roßbach

SZ PlusMeinungMehrwertsteuer
:Ran ans Nackensteak

Die ermäßigte Mehrwertsteuer auf Fleisch ist ein Luxus mit gigantischen Nebenwirkungen. Die Koalition sollte hier sparen anstatt bei den Landwirten - und Tierisches endlich teurer machen.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Agrardiesel
:Bauern im Stresstest

Die Lage der Landwirtschaft ist eigentlich derzeit gar nicht so schlecht. Für diejenigen Betriebe aber, die scharf kalkulieren müssen, sind die Sparpläne bedrohlich.

Von Michael Bauchmüller und Tobias Bug

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Bauernproteste: Sind Landwirte die Fußabtreter der Nation?

Bauern machen gegen Sparpläne in der Landwirtschaft mobil. Es droht ein heißer Januar.

Von Michael Baumüller und Lars Langenau

SZ PlusExklusivNahverkehr
:Wackelt das Deutschlandticket?

Das erste Bundesland warnt vor den Folgen des Sparkurses der Ampelkoalition für das Prestigeprojekt. Baden-Württembergs Verkehrsminister fordert eine Krisenkonferenz.

Von Markus Balser

SZ PlusMeinungHaushalt
:Maximaler Flurschaden

Auf der Suche nach möglichen Kürzungen ist die Koalition ausgerechnet bei den Landwirten fündig geworden. Kein Wunder, dass die das ungerecht finden. Aber die Folgen reichen weiter.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Elektromobilität
:Kaufprämie für E-Autos endet Sonntagnacht - Unmut in der Koalition

Noch früher als bisher geplant können keine Anträge mehr für den Umweltbonus gestellt werden. Die SPD nennt das abrupte Ende "äußerst unglücklich", die FDP lobt den grünen Wirtschaftsminister.

Haushaltseinigung der Koalition
:Lindner: "Der Kanzler muss keinen Zweifel an der Mehrheit haben"

Schon vor einem Mitgliedervotum in seiner Partei erklärt der FDP-Chef die Koalition für gesichert. Als Finanzminister äußert Lindner sich zur Zukunft der Schuldenbremse - und Wirtschaftsminister Habeck verteidigt die Entscheidung zum Agrardiesel.

Staatsfinanzen
:Bundestag beschließt Nachtragshaushalt

Vorläufiger Schlusspunkt im Etatstreit: Aus Sicht der Regierung gilt der Haushalt 2023 nun zumindest als "geheilt". Die Opposition spart nicht mit Kritik.

Von Henrike Roßbach

Haushalt
:Aussetzung der Schuldenbremse und Nachtragshaushalt für 2023 beschlossen

Das Parlament erklärt nachträglich für 2023 eine Notlage - wegen des Krieges in der Ukraine und der Nachwirkungen der Ahrtal-Flut. Das ist die Voraussetzung für den Nachtragshaushalt. Ein erhöhter CO₂-Preis dürfte Heizen und Tanken im kommenden Jahr teuer machen.

Deutsche Bahn
:Unter Zeitdruck

Die Bahn dringt auf schnelle Entscheidungen der Regierung. Sonst könne sie ihren Sanierungsfahrplan nicht einhalten.

Von Markus Balser und Klaus Ott

SZ PlusHaushalt 2024
:Das große Grummeln

Kaum haben sich Scholz, Habeck und Lindner auf einen Sparplan geeinigt, bereiten die Bauern Proteste vor, und in der Ampel macht sich Unmut breit. Die Union reagiert empört auf Änderungen beim Bundeswehr-Sondervermögen.

Von Markus Balser, Michael Bauchmüller, Georg Ismar und Paul-Anton Krüger

SZ PlusHaushalt 2024
:"Das ist erst mal nur ein Regierungsentwurf"

Kaum haben sich die Spitzen der Ampel geeinigt, heißt es in der SPD: Beim Haushaltsentwurf unseres Kanzlers ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Vor allem die Pläne für die Bundeswehr und der CO₂-Preis treiben manche um. Greift wieder das "Struck'sche Gesetz"?

Von Georg Ismar

SZ PlusFDP
:"Die Mitte ist der Ort, von dem gute Politik kommt"

Das Lob spendiert der Historiker Christopher Clark der FDP aus Anlass eines Jubiläums: 75 Jahre liberale Politik in der Bundesrepublik Deutschland. Anspielungen auf die aktuelle Lage bleiben beim Festakt aber nicht aus.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusCO₂-Preis
:Das bedeutet die Haushaltsentscheidung für Verbraucher

Heizen, Tanken, Stromverbrauch: Was nach den Plänen der Regierung teurer wird – und was nicht.

Von Michael Bauchmüller, Roland Preuß und Nakissa Salavati

Schuldenbremse
:Was bedeutet die Einigung im Haushaltsstreit?

Man werde mit deutlich weniger Geld zurechtkommen müssen, sagt Bundeskanzler Scholz und verkündet Einsparungen. Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Ampelhaushalt 2024.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusHaushalt für 2024
:Der Ampel gelingt ein Durchbruch im Nebel

Alle sind nervös, Karl Lauterbach greift zum Schoko-Nikolaus, dann kommt die Nachricht: Der Haushaltsstreit, der das Land einen Monat lang beschäftigt hat, ist beendet. Irgendwie haben alle ihr Gesicht wahren können. Fürs Erste.

Von Georg Ismar, Nicolas Richter und Henrike Roßbach

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Kürzen und Sparen: Wie die Ampel den Haushalt 2024 stemmen will

Die Bundesregierung hat ihre Einigung zum Milliardenloch bei den Staatsfinanzen vorgestellt. Was sind ihre Lösungen - und welche Konsequenzen haben sie?

Von Paul-Anton Krüger und Nadja Schlüter

SZ PlusMeinungKoalition
:Und jetzt: die Methode Eichhörnchen

Scholz, Habeck und Lindner wollen Koalition und Haushalt nicht durch einen großen Wurf retten, sondern indem sie die Milliarden einzeln einsammeln. Das könnte sogar Vorteile haben.

Kommentar von Henrike Roßbach

Koalition
:Ampel will 2024 Schuldenbremse einhalten

SPD, Grüne und SPD einigen sich im Haushaltsstreit. Kanzler Olaf Scholz kündigt Einsparungen und höhere CO₂-Preise an. CDU-Fraktionschef Merz wirft ihm "Tricksereien" vor.

Von Leopold Zaak

Besuche beim Bundespräsidenten
:Nur Routine - oder mehr?

Robert Habeck, Friedrich Merz, Christian Lindner - sie alle haben dieser Tage Termine beim Bundespräsidenten, zudem redet er öfter mit dem Kanzler. Warum das gerade jetzt Aufmerksamkeit erregt.

Von Georg Ismar, Nicolas Richter, Henrike Roßbach und Robert Roßmann

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:SPD-Parteitag: Über Politik im Krisenmodus

Zwischen Haushaltschaos und Umfragetief: Kölns SPD-Chefin Claudia Walther über notwendige Weichenstellungen der Sozialdemokratie.

Von Lars Langenau

SZ PlusExklusivSozialpolitik
:"Unser Sozialstaat ist ein Dickicht"

Das System staatlicher Hilfen in Deutschland führe zu schreiender Ungerechtigkeit, sagt FDP-Vize Johannes Vogel - und fordert, die Konstruktionsfehler zu korrigieren. Bei der Debatte über den Haushalt 2024 will er den Sozialetat mit auf den Prüfstand stellen. Selbst über die Rente mit 63 müsse man reden.

Von Roland Preuß und Henrike Roßbach

SZ PlusMeinungBundesregierung
:Die Ampel wirkt wie ein Projekt in Auflösung

Nach erst zwei Jahren im Amt ist die Koalition ausgezehrt. Es rächt sich, dass SPD, Grüne und FDP ihre Differenzen nicht gleich zu Beginn ausgeräumt haben. Und der Kanzler ist nicht einmal in der Lage, sein Bedauern auszudrücken.

Kommentar von Nicolas Richter

SZ PlusExklusivTrumpf-Chefin
:„Die Ampelparteien erinnern an drei Ertrinkende in der Mitte des Ozeans“

So kritisiert Nicola Leibinger-Kammüller, Chefin des Maschinenbauers Trumpf, die Regierung. Sie fordert eine Reform der Schuldenbremse – und erzählt, was Bücher wie „Die Buddenbrooks“ sie gelehrt haben.

Interview von Tobias Bug und Lisa Nienhaus

ExklusivAppell der Unionsfraktion
:Bärbel Bas soll die Ampel "zur Ordnung" rufen

Die Union beklagt "Planlosigkeit und Starrsinn" der Koalition bei den Beratungen über die Staatsfinanzen. Die Bundestagspräsidentin müsse deshalb eingreifen.

Von Robert Roßmann

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Zwei Jahre Ampel: Halbzeit oder Endzeit?

Übersteht die Ampelregierung ihre vielleicht größte Krise? Nach zwei Jahren Regierung ist unklar, wie es weitergeht. Olaf Scholz erlebt einen echten Kontrollverlust.

Von Tami Holderried und Nicolas Richter

SZ PlusEuropa und die deutsche Haushaltskrise
:"Monsieur Scholz muss jetzt Mut zeigen"

Geldprobleme waren aus deutscher Sicht lange eine Sache anderer EU-Staaten - die man auch gern belehrt hat. Wie reagiert das europäische Ausland nun auf die Haushaltskrise in Deutschland?

Von SZ-Korrespondenten

SZ PlusHaushalt
:Genug für die Bestenauslese

Die Regierung muss sparen - aber die Beförderung von Beamten in Ministerien trifft das nicht. In FDP-geführten Ressorts steigen besonders viele auf.

Von Constanze von Bullion, Georg Ismar und Henrike Roßbach

Gutscheine: